• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich hatte in den ersten Versuchen mit der Yumeya Spool arge Probleme mit meinen Standardeinstellungen für Fluorocarbon. 5g + Trailer ließen sich bescheiden werfen. Eventuell liegt es auch am unteren Bereich der Rute (Legit Design WSC72M, WG 5-18g). Mit 7g + Trailer und angepassten Settings lief es dann wesentlich besser. Aktuell bin ich bei 3 Pins (sonst 2), externes Rädchen auf 2 (sonst 3-4). Die nächsten Versuche werden folgen. Schnur ist das Sufix Advance FC in 10lb
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Richtig, läuft sehr arg nach... wie hast du die bremsen eingestellt?

Für kurze und präzise Würfe, von schlecht fliegenden Wobblern, hab ich die Achsbremse sehr weit zu, teilweise braucht der Köder einen Ruck damit er zu Boden fällt, 4 Pins aktiv und das Rädchen auf 1,5-3. Während des Wurfs mag ich diesen "direkten Draht", so kann man den Köder auch noch leicht in der Richtung steuern.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass die Spule 34mm im Durchmesser hat. Die dreht, auf so kurzen Strecken, dann noch etwa länger nach als die BFS Kollegen.

IMHO spielt die Schnurfüllung auch eine große Rolle. Was die Massenträgheit ohne Schnur betrifft, so ist die 70er Spule der Yumeya etwas überlegen. Mit Schnur ändert sich das zugunsten der Yumeya. Mit FC noch deutlicher als mit Geflecht oder Nylon. Ich werde die Tage beide Spulen mal mit Geflecht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
So, nach etwas Probiererei mit der yumeya spule habe ich die passenden Einstellungen für mich auch gefunden. Fahre am Besten mit 3 Pins aktiv und externer Einstellung auf 3-4. Quetsche habe ich wie bei allen anderen shimanos auch eingestellt. Kein side2side Spiel und noch bissle zu. So läuft die Geschichte... :emoji_call_me:
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Vielleicht habt ihr eine Idee... Habe mir für kleine Hardbaits 3-10g eine Alde16 BFS XG gekauft. Ich dachte unten rum habe ich damit noch etwas mehr Freunde, als mit meiner Met20. Aber ich werde mit der Alde einfach nicht warm. Die Wurfweiten bei 5-10g zwischen Alde und Met20 würde ich sagen sind identisch, wenn nicht sogar die der Met20 noch etwas weiter wirft. Darunter habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber auch ein weightless pintail kann ich mit der Met20 noch auf ein paar Meter ins Kraut bringen. Die Alde ist auch extrem zickig. Ich werfe damit schon öfter mal eine Perücke, was bei der Met20 nur sehr selten passiert. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Oder eine Idee, was ich als alternative Rolle auf meine ML/BFS Rute schrauben könnte?
Met20, Adrena 1610M, CastAway 16lb
Alde16, Adrena 163BFS/Adrena 163ML, CastAway 12lb
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Meine Alde ist definitiv nicht zickig. Drei Gramm geht. Hast du PE drauf? Spulenbremse mal was zudrehen?
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Meine Alde ist definitiv nicht zickig. Drei Gramm geht. Hast du PE drauf? Spulenbremse mal was zudrehen?
Die Schnur steht oben. Es ist eine CastAway (hybrid, also PE und mono). Ich finde die Alde im Vergleich zur Metanium nicht so leicht zu handhaben, aber wie immer, persönliche Meinung und bin jetzt auch kein BC Pro ;) Hatte auch kurz eine Steez CT SV TW 700 montiert. Warf sich um einiges entspannter als die Alde, ohne viel fummeln an den Einstellungen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht habt ihr eine Idee... Habe mir für kleine Hardbaits 3-10g eine Alde16 BFS XG gekauft. Ich dachte unten rum habe ich damit noch etwas mehr Freunde, als mit meiner Met20. Aber ich werde mit der Alde einfach nicht warm. Die Wurfweiten bei 5-10g zwischen Alde und Met20 würde ich sagen sind identisch, wenn nicht sogar die der Met20 noch etwas weiter wirft. Darunter habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber auch ein weightless pintail kann ich mit der Met20 noch auf ein paar Meter ins Kraut bringen. Die Alde ist auch extrem zickig. Ich werfe damit schon öfter mal eine Perücke, was bei der Met20 nur sehr selten passiert. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Oder eine Idee, was ich als alternative Rolle auf meine ML/BFS Rute schrauben könnte?
Met20, Adrena 1610M, CastAway 16lb
Alde16, Adrena 163BFS/Adrena 163ML, CastAway 12lb
Ich bin mit allen BFS Rollen / Magnetbremse weniger gut klar gekommen als mit normalen SVS Versionen.
Darum durften die Scorpion, Alde und die beiden CC‘s wieder gehen.
Da ich mit minimal 5g aufwärts fische, komme ich mit meinen neuen 70er Metanium’sen wunderbar klar und bin eigentlich beim finalen Setup angekommen. Ob dann im Leichtgewichtsbereich 2-3m fehlen, spielt keine Rolle. Auf beiden ML Ruten sitzt bei mir eine Met20. ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Schnur steht oben. Es ist eine CastAway (hybrid, also PE und mono). Ich finde die Alde im Vergleich zur Metanium nicht so leicht zu handhaben, aber wie immer, persönliche Meinung und bin jetzt auch kein BC Pro ;) Hatte auch kurz eine Steez CT SV TW 700 montiert. Warf sich um einiges entspannter als die Alde, ohne viel fummeln an den Einstellungen.
Sorry, hatte ich übersehen. Auf der BFS hatte ich die CA noch nicht, aber ich habe sie nicht als schwierig zu werfen in Erinnerung. Generell finde ich die Alde in der Handhabung eher einfacher als die Metanium. Dass die Daiwas einfacher in der Handhabung sind, hört man häufiger. Ich nutze die bei kleinen Gewichten zu wenig, um da was sagen zu können. Aber wenn die Alde wirklich zickig ist, hast Du m. E. die Bremse zu locker
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ich bin mit allen BFS Rollen / Magnetbremse weniger gut klar gekommen als mit normalen SVS Versionen.
Darum durften die Scorpion, Alde und die beiden CC‘s wieder gehen.
Da ich mit minimal 5g aufwärts fische, komme ich mit meinen neuen 70er Metanium’sen wunderbar klar und bin eigentlich beim finalen Setup angekommen. Ob dann im Leichtgewichtsbereich 2-3m fehlen, spielt keine Rolle. Auf beiden ML Ruten sitzt bei mir eine Met20. ;)
Danke, dass hört sich nach einer sehr guten Strategie an, die ich evtl. kopieren muss :D Leider ist die Met20 im Vergleich zur Alde wirklich ein Schwergewicht, an leichteren Ruten macht sich das etwas bemerkbar, aber wie immer jammern auf hohem Niveau.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Danke, dass hört sich nach einer sehr guten Strategie an, die ich evtl. kopieren muss :D Leider ist die Met20 im Vergleich zur Alde wirklich ein Schwergewicht, an leichteren Ruten macht sich das etwas bemerkbar, aber wie immer jammern auf hohem Niveau.
Dabei ist die Met20 schon recht leicht.
Die SV light ltd die ich noch auf der ML fische hat mit ihren 148g auch "nur" 30g weniger und die Alde BFS hat ebenfalls um die 145g.
 

Squid&Octopus

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen an richtiger Stelle.
Ich habe heute meine neue Metanium MGL erhalten und mir ist aufgefallen, dass bei Betätigung der Clutch Bar sich die Kurbel so ca. 1-2 cm drehen lässt, bis der Widerstand kommt und die Clutch Bar zurückspringt. Dieses Spiel ist noch geparrt mit einem Schleifgeräuch. Ist euch das bei euren Rollen auch aufgefallen oder ist es eher ungewöhnlich? Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass eine Rolle in diesem Preissegment so ein Spiel hat und gehe daher von einem Montagprodukt aus.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß im Voraus.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Wurde hier schon diskutiert, kommt bei dieser Rolle oft vor und ist kein Problem. Teile BNT6600/6599 schaben etwas im Teil 5568.
 

Anhänge

20 Met 151 HG.pdf
1,5 MB · Aufrufe: 25

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Das mit dem Leerweg bis zum Arretieren der Spule ist ganz Normal (haben andere Rollen auch und ist je nach Kurbelstellung etc. mal mehr mal weniger).
Das mit dem kratzenden Geräusch bei der Met20 wurde hier schon mehrfach berichtet und meine hat das auch (siehe weiter oben). Glaub nur durch das Geräusch ist mir die Sache mit dem Leerweg aufgefallen...
Ich hab nichts unternommen und das Kratzen ist mit der Zeit geringer geworden.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Die Zahnräder sind nicht sauber gestanzt ... hatte meine mal an ein Forenmitglied weitergegeben und er hatte reingeschaut und die Zahnräder abgeschliffen , danach warmes weg ... spiele aber bei der Funktion keine große Rolle aber ist halt unschön
 

Squid&Octopus

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung. Bin etwas überrascht darüber, dass das Spiel gepaart mit Schabgeräuschen scheinbar ein normales Phänomen sein soll. Hätte ich jetzt erhrlich nicht so erwartet und kenne es so auch so von meiner Curado DC bzw. ABU Revo MGxtreme nicht. Ich schwanke aktuell zwischen zurückschicken oder behalten.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung. Bin etwas überrascht darüber, dass das Spiel gepaart mit Schabgeräuschen scheinbar ein normales Phänomen sein soll. Hätte ich jetzt erhrlich nicht so erwartet und kenne es so auch so von meiner Curado DC bzw. ABU Revo MGxtreme nicht. Ich schwanke aktuell zwischen zurückschicken oder behalten.
Ich würde so etwas nicht akzeptieren. Für mich ist das kein Zustand der bei solch einer Preisklasse akzeptabel ist. Wenn du noch retournieren kannst, dann würde ich das definitiv machen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung. Bin etwas überrascht darüber, dass das Spiel gepaart mit Schabgeräuschen scheinbar ein normales Phänomen sein soll. Hätte ich jetzt erhrlich nicht so erwartet und kenne es so auch so von meiner Curado DC bzw. ABU Revo MGxtreme nicht. Ich schwanke aktuell zwischen zurückschicken oder behalten.
Wenn Du die Möglichkeit der Retoure hast, würde ich die Rolle zurücksenden. Denn die Kratzgeräusche sind nicht normal (auch wenn sie auf den Lauf der Rolle keinen Einfluss haben).
 

Oben