• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich stelle mir da das Werfen eines Minnows gegen böeigen Wind in Bft4 vor... :p
Diese Disziplin muss ich regelmäßig ausführen. Vom Uferspot kann ich mir die Windrichtung ja leider nicht aussuchen.
Aber dafür nehme ich dann auch kein Spielzeug sondern einen 16g Minnow. Damit hat man 1. Freude beim werfen, 2. brauchbare Weiten und 3. auch mal nen netten Zander dran. 2 Pins aktiv und Rad auf 5-6. Auch völlig problemlos im Dunkeln. Den Vergleich mit einer Zillion hätte ich nur mit meiner HLC Variante. Und die würde ich dafür nicht eher nutzen wollen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Du bist ja wie die meisten Medien bei propagandaverdächtigen Themen, wird nur das rausgepickt, was einem gerade passt.
Ich habe keinen Grund solchen Leuten wie @Eternity nicht zu vertrauen, als Shimano-Fanboy ist er nicht aufgefallen, deshalb muss er ganz sicher nicht die Daiwa künstlich ausbremsen.

Von so etwas wie einem Fanboy bin ich ganz weit weg. Ich bin nirgendwo „Teamer“, bekomme kein Tackle gesponsert und bin auch keinem Tackleshop oder einer sonstigen Firma der Angelbranche in irgendeiner Form verbunden. :)

Für mich gab und gibt es keine verlässlichen Quellen was die Wurfweitenvergleiche mit BCs betrifft. Die Mehrzahl der Influencer und in den sozialen Medien aktiven Teamer tun das was sie tun, auf „Weisung“ der Unternehmen/Brands die dahinterstehen oder im eigenen finanziellen Interesse. Letztendlich ist es Werbung. Oft gut gemachte und teilweise mit vielen Informationen angereicherte Werbung… trotzdem bleibt es Werbung und keine objektive Beurteilung.

Meine Wurfweitenvergleiche waren in erster Linie mir mich selbst gedacht. Das „Abfallprodukt“ davon war, dass sie ich sie hier allen zugänglich gemacht habe. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Da ich für mich aus diesem Forum lange Jahre auch als stiller Leser viel mitgenommen habe war es an der Zeit auch mal was zurückzugeben: Ohne Sponsor, ohne Team und ohne finanzielle Interessen. Wer mag kann sich an meinen Ergebnissen orientieren, wenn jemand lieber auf seine eigene Intuition hört ist das doch auch ok.

Es keimt hier auch immer wieder die Diskussion auf, dass die Wurfweite an der BC zweitrangig sei. Sorry, das trifft vielleicht für manche zu, für andere nicht. Wenn ich nur vom Boot fische oder primär am schmalen Polder, dann spielt die maximale Wurfweite keine Rolle. Wenn ich aber als reiner Uferangler die Kante von Seerosenfeldern beim Hechtangeln oder eine Strömungskante im Fluss beim Rapfenangeln erreichen muss können 5m mehr oder weniger den Unterschied ausmachen, ob ich als Schneider nach Hause gehe oder nicht. Und nein, eine Spinning ist für manche Angler keine Option. Genauso wie der Fliegenfischer sich bewusst für seine Art des Angelns entscheidet tun das manche Angler (mich eingeschlossen) für das Fischen mit der BC.

Was die maximal mit der BC im M/MH/H-Bereich erreichbare Wurfweite betrifft lässt Shimano mit dem SVS-System alle anderen Hersteller/Systeme (teils weit abgeschlagen) hinter sich! Punkt! Daiwas SV-System ist in erster Linie auf Gutmütigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Wer damit die gleichen Wurfweiten erzielt wie mit dem auf Wurfweite getrimmten SVS-System sollte dringend mal seine SVS-Rolle richtig einstellen/reinigen/optimieren. Wer findet, dass diese Aussage jetzt sehr forsch ist, der sollte sich einfach mal Überlegen welche Konzepte hinter dem SV- bzw. dem SVS-System stecken:
  • Daiwa SV / SV-Boost: Maximale Gutmütigkeit/Benutzerfreundlichkeit mit hoher Wurfweite
  • Shimano SVS: Maximale Wurfweite mit hoher Gutmütigkeit/Benutzerfreundlichkeit
Ich glaube auch nicht daran, dass die persönliche Wurftechnik darüber entscheidet, ob man mit einer Daiwa oder einer Shimano weiter wirft. Ich bin mit Daiwa in die BC-Welt eingestiegen und haben lange Zeit nur Daiwa (Zillion SV TW, SV Light TN, Zillion HLC, Steez SV TW, Steez A) gefischt und meine Wurftechnik mit Daiwa immer weiter optimiert. Trotzdem habe ich mit der 2016er Metanium MGL auf Anhieb deutlich weiter geworfen. Wenn man sich dann auch noch vom Gedanken löst eine SVS-Rolle so wie eine Daiwa-BC einzustellen steigert man die Wurfweite nochmals erheblich.

Liefert jetzt Daiwa oder Shimano die besseren Baitcaster? Aus meiner Sicht sind beide auf Augenhöhe. Die maximale Wurfweite ist zwar (für manche/viele Angler) eine sehr wichtige Eigenschaft, aber dennoch nur eine von vielen. Ganzheitlich betrachtet nehmen sich die jeweils vergleichbaren Rollen beider Hersteller nicht viel. Es kommt darauf an, wo man seine persönlichen Präferenzen hat und wie man diese gewichtet.

Zillion SV TW 1000 oder Metanium 2020?
Ich habe beide Rollen und fische beide gerne. Die Metanium wirft weiter, keine Frage. Trotzdem ist die Zillion eine erstklassige Rolle. Längst nicht an jedem Gewässer/Spot benötige ich die maximale Wurfweite. Ein klares Plus für die Zillion ist der Schnurabzugsklicker. :hearteyes:

Wenn ich oben geschrieben habe, dass ich Daiwa und Shimano auf Augenhöhe sehe muss ich das zum Schluss aber nochmal leicht einschränken. Und zwar in der Frage was den die beste Rolle am Markt ist. Aus meiner Sicht ist das aktuell ganz klar und unangefochten die Antares 70A. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es zum Glück. Die Antares bietet ein unglaubliches Gesamtpaket, an das keine derzeit am Markt erhältliche BC egal welchen Herstellers heranreicht. Selbst der Kritikpunkt des hohen Gewichts verpufft auf Ruten im 1 bis 1,5 Oz Bereich. Diese Ruten sind mit den 220g der Antares oft perfekt ausbalanciert, während in der Rutenklasse eher die 150g-Leichtgewichte fehl am Platz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...Wenn ich oben geschrieben habe, dass ich Daiwa und Shimano auf Augenhöhe sehe muss ich das zum Schluss aber nochmal leicht einschränken. Und zwar in der Frage was den die beste Rolle am Markt ist. Aus meiner Sicht ist das aktuell ganz klar und unangefochten die Antares 70A. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es zum Glück. Die Antares bietet ein unglaubliches Gesamtpaket, an das keine derzeit am Markt erhältliche BC egal welchen Herstellers heranreicht. Selbst der Kritikpunkt des hohen Gewichts verpufft auf Ruten im 1 bis 1,5 Oz Bereich. Diese Ruten sind mit den 220g der Antares oft perfekt ausbalanciert, während in der Rutenklasse eher die 150g-Leichtgewichte fehl am Platz sind.
Ja, die Antares. Da ich jetzt schon zu viele Rollen habe, hatte ich bisher vergebens auf einen sehr guten Preis gewartet. Nun soll sie auch bei uns verkauft werden, bin gespannt. Noch interessanter finde ich inzwischen die neue Antares DC, auch weil ich keine einzige DC habe. Die Antares DC LH soll aber 2 Monate später im Mai erscheinen, RH angeblich schon diesen Monat.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
E4A6DE07-6463-4898-8C1A-01E345C6DFC0.jpeg
E4A6DE07-6463-4898-8C1A-01E345C6DFC0.jpeg
metanium heute von Amazon jp bekommen! Scheint sogar die gewünschte Rolle zu sein! Hatte schon Angst was falsches zu bekommen, zb einen katzenmanga da die Hälfte bei Amazon.jp auf japanisch steht. Wirkt ziemlich geil! Wird meine erste BC kombo! Jetzt fehlt nur mehr die mh rute. Vermutlich wird’s eine Expride in mh.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Sowie die Einstellung in die englische Sprache, auf Amazon.jp.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich hab die App natürlich auf Englisch gestellt. Die Übersetzung ist nicht immer vollständig, wie gesagt, ist nicht verkehrt die beiden Schriftzeichen zu kennen, die kann man ja leicht unterscheiden.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Von so etwas wie einem Fanboy bin ich ganz weit weg. Ich bin nirgendwo „Teamer“, bekomme kein Tackle gesponsert und bin auch keinem Tackleshop oder einer sonstigen Firma der Angelbranche in irgendeiner Form verbunden. :)

Für mich gab und gibt es keine verlässlichen Quellen was die Wurfweitenvergleiche mit BCs betrifft. Die Mehrzahl der Influencer und in den sozialen Medien aktiven Teamer tun das was sie tun, auf „Weisung“ der Unternehmen/Brands die dahinterstehen oder im eigenen finanziellen Interesse. Letztendlich ist es Werbung. Oft gut gemachte und teilweise mit vielen Informationen angereicherte Werbung… trotzdem bleibt es Werbung und keine objektive Beurteilung.

Meine Wurfweitenvergleiche waren in erster Linie mir mich selbst gedacht. Das „Abfallprodukt“ davon war, dass sie ich sie hier allen zugänglich gemacht habe. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Da ich für mich aus diesem Forum lange Jahre auch als stiller Leser viel mitgenommen habe war es an der Zeit auch mal was zurückzugeben: Ohne Sponsor, ohne Team und ohne finanzielle Interessen. Wer mag kann sich an meinen Ergebnissen orientieren, wenn jemand lieber auf seine eigene Intuition hört ist das doch auch ok.

Es keimt hier auch immer wieder die Diskussion auf, dass die Wurfweite an der BC zweitrangig sei. Sorry, das trifft vielleicht für manche zu, für andere nicht. Wenn ich nur vom Boot fische oder primär am schmalen Polder, dann spielt die maximale Wurfweite keine Rolle. Wenn ich aber als reiner Uferangler die Kante von Seerosenfeldern beim Hechtangeln oder eine Strömungskante im Fluss beim Rapfenangeln erreichen muss können 5m mehr oder weniger den Unterschied ausmachen, ob ich als Schneider nach Hause gehe oder nicht. Und nein, eine Spinning ist für manche Angler keine Option. Genauso wie der Fliegenfischer sich bewusst für seine Art des Angelns entscheidet tun das manche Angler (mich eingeschlossen) für das Fischen mit der BC.

Was die maximal mit der BC im M/MH/H-Bereich erreichbare Wurfweite betrifft lässt Shimano mit dem SVS-System alle anderen Hersteller/Systeme (teils weit abgeschlagen) hinter sich! Punkt! Daiwas SV-System ist in erster Linie auf Gutmütigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Wer damit die gleichen Wurfweiten erzielt wie mit dem auf Wurfweite getrimmten SVS-System sollte dringend mal seine SVS-Rolle richtig einstellen/reinigen/optimieren. Wer findet, dass diese Aussage jetzt sehr forsch ist, der sollte sich einfach mal Überlegen welche Konzepte hinter dem SV- bzw. dem SVS-System stecken:
  • Daiwa SV / SV-Boost: Maximale Gutmütigkeit/Benutzerfreundlichkeit mit hoher Wurfweite
  • Shimano SVS: Maximale Wurfweite mit hoher Gutmütigkeit/Benutzerfreundlichkeit
Ich glaube auch nicht daran, dass die persönliche Wurftechnik darüber entscheidet, ob man mit einer Daiwa oder einer Shimano weiter wirft. Ich bin mit Daiwa in die BC-Welt eingestiegen und haben lange Zeit nur Daiwa (Zillion SV TW, SV Light TN, Zillion HLC, Steez SV TW, Steez A) gefischt und meine Wurftechnik mit Daiwa immer weiter optimiert. Trotzdem habe ich mit der 2016er Metanium MGL auf Anhieb deutlich weiter geworfen. Wenn man sich dann auch noch vom Gedanken löst eine SVS-Rolle so wie eine Daiwa-BC einzustellen steigert man die Wurfweite nochmals erheblich.

Liefert jetzt Daiwa oder Shimano die besseren Baitcaster? Aus meiner Sicht sind beide auf Augenhöhe. Die maximale Wurfweite ist zwar (für manche/viele Angler) eine sehr wichtige Eigenschaft, aber dennoch nur eine von vielen. Ganzheitlich betrachtet nehmen sich die jeweils vergleichbaren Rollen beider Hersteller nicht viel. Es kommt darauf an, wo man seine persönlichen Präferenzen hat und wie man diese gewichtet.

Zillion SV TW 1000 oder Metanium 2020?
Ich habe beide Rollen und fische beide gerne. Die Metanium wirft weiter, keine Frage. Trotzdem ist die Zillion eine erstklassige Rolle. Längst nicht an jedem Gewässer/Spot benötige ich die maximale Wurfweite. Ein klares Plus für die Zillion ist der Schnurabzugsklicker. :hearteyes:

Wenn ich oben geschrieben habe, dass ich Daiwa und Shimano auf Augenhöhe sehe muss ich das zum Schluss aber nochmal leicht einschränken. Und zwar in der Frage was den die beste Rolle am Markt ist. Aus meiner Sicht ist das aktuell ganz klar und unangefochten die Antares 70A. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es zum Glück. Die Antares bietet ein unglaubliches Gesamtpaket, an das keine derzeit am Markt erhältliche BC egal welchen Herstellers heranreicht. Selbst der Kritikpunkt des hohen Gewichts verpufft auf Ruten im 1 bis 1,5 Oz Bereich. Diese Ruten sind mit den 220g der Antares oft perfekt ausbalanciert, während in der Rutenklasse eher die 150g-Leichtgewichte fehl am Platz sind.
Von so etwas wie einem Fanboy bin ich ganz weit weg. Ich bin nirgendwo „Teamer“, bekomme kein Tackle gesponsert und bin auch keinem Tackleshop oder einer sonstigen Firma der Angelbranche in irgendeiner Form verbunden. :)

Für mich gab und gibt es keine verlässlichen Quellen was die Wurfweitenvergleiche mit BCs betrifft. Die Mehrzahl der Influencer und in den sozialen Medien aktiven Teamer tun das was sie tun, auf „Weisung“ der Unternehmen/Brands die dahinterstehen oder im eigenen finanziellen Interesse. Letztendlich ist es Werbung. Oft gut gemachte und teilweise mit vielen Informationen angereicherte Werbung… trotzdem bleibt es Werbung und keine objektive Beurteilung.

Meine Wurfweitenvergleiche waren in erster Linie mir mich selbst gedacht. Das „Abfallprodukt“ davon war, dass sie ich sie hier allen zugänglich gemacht habe. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Da ich für mich aus diesem Forum lange Jahre auch als stiller Leser viel mitgenommen habe war es an der Zeit auch mal was zurückzugeben: Ohne Sponsor, ohne Team und ohne finanzielle Interessen. Wer mag kann sich an meinen Ergebnissen orientieren, wenn jemand lieber auf seine eigene Intuition hört ist das doch auch ok.

Es keimt hier auch immer wieder die Diskussion auf, dass die Wurfweite an der BC zweitrangig sei. Sorry, das trifft vielleicht für manche zu, für andere nicht. Wenn ich nur vom Boot fische oder primär am schmalen Polder, dann spielt die maximale Wurfweite keine Rolle. Wenn ich aber als reiner Uferangler die Kante von Seerosenfeldern beim Hechtangeln oder eine Strömungskante im Fluss beim Rapfenangeln erreichen muss können 5m mehr oder weniger den Unterschied ausmachen, ob ich als Schneider nach Hause gehe oder nicht. Und nein, eine Spinning ist für manche Angler keine Option. Genauso wie der Fliegenfischer sich bewusst für seine Art des Angelns entscheidet tun das manche Angler (mich eingeschlossen) für das Fischen mit der BC.

Was die maximal mit der BC im M/MH/H-Bereich erreichbare Wurfweite betrifft lässt Shimano mit dem SVS-System alle anderen Hersteller/Systeme (teils weit abgeschlagen) hinter sich! Punkt! Daiwas SV-System ist in erster Linie auf Gutmütigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Wer damit die gleichen Wurfweiten erzielt wie mit dem auf Wurfweite getrimmten SVS-System sollte dringend mal seine SVS-Rolle richtig einstellen/reinigen/optimieren. Wer findet, dass diese Aussage jetzt sehr forsch ist, der sollte sich einfach mal Überlegen welche Konzepte hinter dem SV- bzw. dem SVS-System stecken:
  • Daiwa SV / SV-Boost: Maximale Gutmütigkeit/Benutzerfreundlichkeit mit hoher Wurfweite
  • Shimano SVS: Maximale Wurfweite mit hoher Gutmütigkeit/Benutzerfreundlichkeit
Ich glaube auch nicht daran, dass die persönliche Wurftechnik darüber entscheidet, ob man mit einer Daiwa oder einer Shimano weiter wirft. Ich bin mit Daiwa in die BC-Welt eingestiegen und haben lange Zeit nur Daiwa (Zillion SV TW, SV Light TN, Zillion HLC, Steez SV TW, Steez A) gefischt und meine Wurftechnik mit Daiwa immer weiter optimiert. Trotzdem habe ich mit der 2016er Metanium MGL auf Anhieb deutlich weiter geworfen. Wenn man sich dann auch noch vom Gedanken löst eine SVS-Rolle so wie eine Daiwa-BC einzustellen steigert man die Wurfweite nochmals erheblich.

Liefert jetzt Daiwa oder Shimano die besseren Baitcaster? Aus meiner Sicht sind beide auf Augenhöhe. Die maximale Wurfweite ist zwar (für manche/viele Angler) eine sehr wichtige Eigenschaft, aber dennoch nur eine von vielen. Ganzheitlich betrachtet nehmen sich die jeweils vergleichbaren Rollen beider Hersteller nicht viel. Es kommt darauf an, wo man seine persönlichen Präferenzen hat und wie man diese gewichtet.

Zillion SV TW 1000 oder Metanium 2020?
Ich habe beide Rollen und fische beide gerne. Die Metanium wirft weiter, keine Frage. Trotzdem ist die Zillion eine erstklassige Rolle. Längst nicht an jedem Gewässer/Spot benötige ich die maximale Wurfweite. Ein klares Plus für die Zillion ist der Schnurabzugsklicker. :hearteyes:

Wenn ich oben geschrieben habe, dass ich Daiwa und Shimano auf Augenhöhe sehe muss ich das zum Schluss aber nochmal leicht einschränken. Und zwar in der Frage was den die beste Rolle am Markt ist. Aus meiner Sicht ist das aktuell ganz klar und unangefochten die Antares 70A. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es zum Glück. Die Antares bietet ein unglaubliches Gesamtpaket, an das keine derzeit am Markt erhältliche BC egal welchen Herstellers heranreicht. Selbst der Kritikpunkt des hohen Gewichts verpufft auf Ruten im 1 bis 1,5 Oz Bereich. Diese Ruten sind mit den 220g der Antares oft perfekt ausbalanciert, während in der Rutenklasse eher die 150g-Leichtgewichte fehl am Platz sind.


AMEN!!! Unterschreibe ich zu 100% so! .... Die Antares ist an Geschmeidigkeit,Smoothness und Wurfweite kaum zu überbieten ...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
ディンドン (= Ding Dong)

Ich bin ja grundsätzlich kein Fan dieser Metanium‘se ( :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: ), aber ich dachte mir, ne 4. davon kann ja auch nicht schaden?
7737E5E5-84B3-4D0F-A276-016C2B8D1BBE.jpegB4407739-72DA-47B7-AEFD-9BB6758A3D92.jpeg
Natürlich wie immer von ner Insel geordert, die heißt nur nicht Nauen, sondern Japan ;).
Die Met kommt auf die Expride MH-2 wo ihr eine Bantam Platz machen muss.
Die Bantam 1 kommt wieder auf die Expride XH Nr.1, die Bantam 2 belegt bereits die Expride XH Nr.2.
Damit dürfte ich in 2021 gut über die Runden kommen, voll bestückt mit Shimano von ML bis XH.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@SlidyJerk
Als nächstes die neue Antares DC? Falls man einen Grund benötigt, wieso man die Rolle noch unbedingt braucht, eventuell Wind und so.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Als nächstes die neue Antares DC? Falls man einen Grund benötigt, wieso man die Rolle noch unbedingt braucht, eventuell Wind und so.
Ne DC ist nichts für mich. Mit der bin ich durch, ohne Begeisterung! :(
Außerdem grenzt das DC System an Lärmbelästigung.
Und warum benötigt man bei Wind eine DC?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ne DC ist nichts für mich. Mit der bin ich durch, ohne Begeisterung! :(
Außerdem grenzt das DC System an Lärmbelästigung.
Und warum benötigt man bei Wind eine DC?
Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, soll DC besonders bei Wind nützlich sein. Wäre meine erste, will sie mal testen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, soll DC besonders bei Wind nützlich sein. Wäre meine erste, will sie mal testen.
Das macht sie auch. Aber wenn man selbst verordnet bei jedem Wetter und in jeder Situation mit BC angeln „muss“, dann klappt das auch mit Nylonklötzchen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrung mit einer shallow spool machen können? Mich reizt ja die ktf oder die yumeya. Würde mich freuen, wenn jemand seinen Eindruck schildern könnte.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrung mit einer shallow spool machen können? Mich reizt ja die ktf oder die yumeya. Würde mich freuen, wenn jemand seinen Eindruck schildern könnte.
Ich habe mir mal 3 St. von den Yumeya-Spulen bestellt und sollten bald ankommen. Dann kann ich später auch etwas dazu sagen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrung mit einer shallow spool machen können? Mich reizt ja die ktf oder die yumeya. Würde mich freuen, wenn jemand seinen Eindruck schildern könnte.
Ich hab die 70er die Yumeya und die Ktf Neo Spule. Die KTF lässt sich schon super mit 3,5g und nem 3" Bait werfen aber wenn man 5g+ +3" wirft kommt die Yumeya auf mehr weite (auf beiden Spulen mit Braid getestet). Ich verwende hauptsächlich die Yumeya Spule und hab auf der KTF mittlerweile FC drauf (wofür die denke ich auch gedacht is, in meinem Fall 7Lbs Sunline Shooter) das geht dann auch ziemlich gut und finde ich recht angenehm mit ner Ersatzspule die Hauptschnur wechseln zu können.
 

Oben