• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ja das ist tatsächlich Geschmack. Je nachdem was man noch machen will. Mir zickte die Alde nach oben zu sehr ü7gr kann aber auch an mir gelegen haben. Will i nicht anzweifeln. Die Expride BFS ist meiner Meinung nach nicht soviel BFS, kann doch bissle mehr und geht ehr in eine ML Rod. Dann ist die Frage, die Alde wiegt um einiges weniger als die Meta... was will man auf einer leichten Rod lieber...
Weniger straff als die Adrena BFS aber gebe dir recht, die Ruten sind vermutlich eher für Gummi gebaut und die Aktion ist ziemlich schnell. Kennt jemand eine Alternative für Hardbaits im Preissegment Expride/Adrena?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Weniger straff als die Adrena BFS aber gebe dir recht, die Ruten sind vermutlich eher für Gummi gebaut und die Aktion ist ziemlich schnell. Kennt jemand eine Alternative für Hardbaits im Preissegment Expride/Adrena?
Das Zwischending so zu sagen wäre die Zodias.

Nutze gern meine Exprides, darunter diverse Importe aus dem LineUp.

Muss aber gestehen, dass ich die Zodias Serie sehr gern hernehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich hab bissle andere Vorstellungen zu L BFS. Die Expride ist eine tolle Rute kann aber noch bissle mehr als L BFS. Ist dadurch aber auch universeller.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
So ich hab mir jetzt au mal ne Metanium (JP - geordert in Kleinwallstadt, sehr zuverlässiger Verkäufer) ins Haus geholt. Nachdem ich seit 3 Jahren nur Daiwas gefischt habe, wollt ich mein Horizont wieder mal etwas erweitern.
Mein Einstieg ins BC begann vor ca 4 Jahren, angefangen mit ner Scorpion 71. Damals kam ich mit dieser nich wirklich klar, war ggfs das falsche Einstiegsmodel für MICH.
Jetzt nach 3 Jahren Daiwa (abgesehen v d Alde BFS), wollte ich mich aber wie gesagt wieder mal an was Neuem versuchen.
Die Entscheidung viel nach dem lesen dieses Threads zu Gunsten der Metanium.
Vorgestern führte ich sie das erstmal auf ner PA 1610M aus und muss sagen mein erster kurzer Eindruck ist absolut positiv. Die Metaniuim ist ne super Rolle (2 Pins, Stellrad bis auf 2, Spulenachse erstmal nicht geändert) und überhaupt nicht zickig. Werde jetzt bisl weiter testen und a d Einstellungen spielen, aber bisher wirklich ne coole Rolle.
Der Weg für weitere andere Shimanos ist somit wieder geebnet... ;-)
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Danke, werde ich mal versuchen :)
War bisher au wie gesagt nur 1x am Wasser mit ihr.
Aber ist in jedem Fall ne vielversprechende Rolle...
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.622
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Macht es Performance technisch Sinn die 151 Spule gegen eine 71 Spule zu wechseln.. Rolle ist auf einer M Rute und bedient Jigs/Rigs 5-12gr ohne Trailer und Spinner und Chatterbaits bis 14-15g
Oder würde das keinen merklichen Unterschied machen.
Gruß Dennis
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Macht es Performance technisch Sinn die 151 Spule gegen eine 71 Spule zu wechseln.. Rolle ist auf einer M Rute und bedient Jigs/Rigs 5-12gr ohne Trailer und Spinner und Chatterbaits bis 14-15g
Oder würde das keinen merklichen Unterschied machen.
Gruß Dennis
Ich würde da wohl keinen spüren und bei Deinen Ködergewichten denke ich, Du wohl auch nicht. Es gibt hier aber welche, die merken das ;)
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Hat jemand eine 19er Antares MGL und eine 20er Metanium und kann mir sagen, ob die Metanium kleiner ist vom Body ? LG
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Wenn man sich die Rollen so nebeneinander ansieht, kommen die relevanten Maße oft nicht raus. Is ja eher eine Frage des Umfangs, wenn’s drum geht die Finger drum zu legen:
Rollenhalter sind an beiden Ruten der exakt gleiche (spielt ja auch ne Rolle, Triggerposition relativ zur Rolle)
was man jetzt nicht auf den Bildern sieht ist, dass sich die Front der Antares wo der Daumen liegt auch nochmal etwas höher anfühlt, darum baut die Rolle gefühlt höher auch wenn sie es im hinteren Teil nur minimalst ist.
 

Anhänge

22DD8A9E-EB53-4E8C-8CC7-27B47E0D2834.jpeg D5169E31-7C34-4C5C-A022-52FA6C39628B.jpeg

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Wenn man sich die Rollen so nebeneinander ansieht, kommen die relevanten Maße oft nicht raus. Is ja eher eine Frage des Umfangs, wenn’s drum geht die Finger drum zu legen:
Rollenhalter sind an beiden Ruten der exakt gleiche (spielt ja auch ne Rolle, Triggerposition relativ zur Rolle)
was man jetzt nicht auf den Bildern sieht ist, dass sich die Front der Antares wo der Daumen liegt auch nochmal etwas höher anfühlt, darum baut die Rolle gefühlt höher auch wenn sie es im hinteren Teil nur minimalst ist.
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank Dennis!!
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Hat jemand schonmal die unterschiedlichen Spulen (150er, 70er und YUMEYA Shallow Spool 50er) der Met 20 gewogen?

Würde mich über Daten freuen :blush:

Beste Grüße!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Hat jemand schonmal die unterschiedlichen Spulen (150er, 70er und YUMEYA Shallow Spool 50er) der Met 20 gewogen?

Würde mich über Daten freuen :blush:

Beste Grüße!

Yumeya: 14,3g mit Lager, gefüllt kann uns vielleicht @Tommy2401 sagen
70: 13,96g mit Lager, gefüllt mit PE: 19,37g
Rays shallow: 10,23g mit Lager, gefüllt mit PE: 12,8g
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Vielen Dank erstmal!

Fehlt somit nur noch die 150er.

Ich hätte getippt, dass die 50er Yumeya wäre etwas leichter als die 70er wäre…
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Die Kapazität ist ausschlaggebend, darum gleich das Gesamtgewicht dazu. Der Unterschied der Füllung zur 70er dürfte so gute 2g betragen.
 

Oben