• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht hast Du Recht und ich lege mir nur die Gründe für den Kauf meiner 11. Rolle zurecht? Wohlwissend das man immer nur eine nutzen kann.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Meine Erfahrung mit verschiedensten Rollen sagt mir: abwarten und wenn verfügbar selber testen ... alle graue Theorie ist dann oft hinfällig und manchmal offenbart sich auch eine Überraschung (in die eine oder andere Richtung). Beispiel Tatula und Tatula CT Type R (nicht SV!), die werfen sich deutlich entspannter und weiter als manch teurere (Daiwa) Rolle. Dürfte ja "eigentlich" auch nicht sein, ist aber so (nicht nur bei mir) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Bin echt vom Äffchen angestachelt. Im Laufe des Jahres soll eine neue MH Rute mit 1/4 - 1 1/4 Oz. dazukommen.
Bei Daiwa werd ich dafür nicht so recht geflasht. Sollte es nun wirklich Zeit für meine 1. Shimano BC werden?
Zum WG Bereich sollte die neue Metanium ja gut passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Wie issn das jetzt eigentlich, gibt es schon eine Sammelbestellung bei Kay? Ich bitte um PN Benachrichtigung wenn man sich noch anschließen kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Fragt sich halt ob die Lager beider Rollen auch gereinigt und neu geölt sind bzw. die Lager der 2016er, noch voll in Schuss sind. Trotzdem beeindruckend.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Fragt sich halt ob die Lager beider Rollen auch gereinigt und neu geölt sind bzw. die Lager der 2016er, noch voll in Schuss sind. Trotzdem beeindruckend.

Da stimme ich dir voll zu. Zudem war es für mich nicht ersichtlich ob er beide Rollen auch mit der gleichen Rute geworfen hat. Zumindest beim Einwerfen waren es unterschiedliche Ruten. Ich bin gespannt auf das Video mit dem Vergleich gegen die Antares, deren Lager etwas neuer sein sollten.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Fragt sich halt ob die Lager beider Rollen auch gereinigt und neu geölt sind bzw. die Lager der 2016er, noch voll in Schuss sind. Trotzdem beeindruckend.
Das sagt er in dem Video doch, er hat an der Rolle nie irgendetwas gemacht oder machen lassen........
Auch die neue Meta fischt er out of the box.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Dann ist die 16er Metanium auch neu? Hab das Video nicht ganz so aufmerksam verfolgt. Trotzdem stellt sich die Frage, ob identische Spulenlager wieder einen Gleichstand beider Rollen herstellen würden. Zumindest bin ich auch auf den Vergleich mit der Antares gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Nein vier Jahre lang im Einsatz......
man sollte bei diesen Vergleichen auch immer eine baugleiche Rute nutzen. So sind die Aussagen relativ......
aber die neue Meta geht out of the Box ganz schön ab.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Da stimme ich dir voll zu. Zudem war es für mich nicht ersichtlich ob er beide Rollen auch mit der gleichen Rute geworfen hat. Zumindest beim Einwerfen waren es unterschiedliche Ruten. Ich bin gespannt auf das Video mit dem Vergleich gegen die Antares, deren Lager etwas neuer sein sollten.
2EAE8CC5-9EBE-478E-86CB-575C77546A4C.png
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Schon komisch, alle neuen BC werfen immer weiter als die Vorgänger Modelle, eigentlich müsste man mit einer aktuellen BC schon 200m werfen können. o_O
Gerade die Shimanos mit der Fliehkraftbremse haben einen natürlichen Verschleiss, und es ist eigentlich ziemlich klar sollte man keine Wartung machen die Rolle immer wie weniger weit wirft.

Es ist ja mehr als offensichtlich das mit der 16er was nicht i.O. ist, in dem Video liegen zwischen den beiden Rollen ca. 5m unterschied, mit dem gleichem Brems-System und praktisch gleichen Spulen Gewicht.

Um einen richtig neutralen Vergleich zu machen müsste man beide Rollen reinigen, erneuern und neu ölen, ich würde sogar sagen neue Lager einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich vielleicht auch? Ich habe mir das Video zwischen Brötchen und Kaffee reingezogen. Habe ich mich verguckt? Ist die Lineguide Einlage nicht aus SIC sondern Metall?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Das war aber schon vorher bekannt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Denke auch, dass da weitentechnisch langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Zumindest mit den herkömmlichen Systemen. Reicht auch locker aus. In der Praxis braucht doch selten jemand die möglichen Maximalweiten. Die sind dann eher fürs Ego wichtig.
 

Oben