• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
DU hast genug Zeug, dass du eh nie Fischen wirst also schön die Finger von der Met lassen
Das war zwar eher auf die Aussage zur Geräuschkulisse des Getriebes über mir bezogen aber du hast natürlich recht !

Sorg mal dafür das es weniger wird und Kauf doch einfach meine Bantam Rute - die fehlt dir ja noch !
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Bin mal gespannt auf die ersten Reviews von der Gemeinde. Optisch gefällt sie mir gut, genauso wie die Bantam. Frage ist nur, ob die besser , oder die „Alte“ im neuen Gewand ist. Sozusagen ein Facelift um das neue Shimano Markengesicht weiter voranzutreiben
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Bin mal gespannt auf die ersten Reviews von der Gemeinde. Optisch gefällt sie mir gut, genauso wie die Bantam. Frage ist nur, ob die besser , oder die „Alte“ im neuen Gewand ist. Sozusagen ein Facelift um das neue Shimano Markengesicht weiter voranzutreiben
Ich erwarte durch die schmalere Spule und dem vergrößerten Lineguide eine Verbesserung der eh schon genialen Wurfperformance. Der Umstieg vom Aluminiumgetriebe zum Messinggetriebe wird sie so smooth kurbeln lassen wie die Bantam.
Somit werden auch hohe Übersetzungen mit gutem Gefühl nutzbar sein.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die Met ist wirklich ne stressfreie wahre Weitwurfdrecksau :D
Mit dem Getriebe aus Messing (ist mir entgangen) wird die wahrscheinlich etwas wertiger zum kurbeln sein. Beim neuen Lineguide denke ich, wird die Wurfweite nicht signifikant zulegen. In Verbindung mit der schmaleren Spule.... kann sein, aber dann doch eher für den unteren Bereich von Vorteil, oder?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Somit werden auch hohe Übersetzungen mit gutem Gefühl nutzbar sein.

Meine MGL XG kurbelt sich auch so ganz gut. Soviel nimmt die sich mit meiner HG nicht wirklich. Wenn die Rollen regelmäßig gefettet werden, ist der Lauf, ziemlich rund. Unter richtiger Belastung ist "smooth" ja auch eh recht interpretierbar. Ich persönlich erwarte von der neuen MGL keine großen Zugewinne an Wurfweite, eher an Stabilität und Haptik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich erwarte durch die schmalere Spule und dem vergrößerten Lineguide eine Verbesserung der eh schon genialen Wurfperformance.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die alte Metanium ist ja schon was die Wurfperformance betrifft auf Augenhöhe mit der 2019er Antares.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Zusammenfassung des Videos: Die MGL ist wohl ein klein wenig performanter, dafür macht die neue Metanium alles andere besser :)
Mal sehn, was weitere Tester zu berichten haben.
Sieht das in dem Video nur so aus oder macht die Schnur zwischen Lineguide und Spulenoberkante schon einen recht großen Knick? Er hat aber glaube ich auch ziemlich viel Schnur drauf.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Täuscht das bei dem Startbild des Videos nur oder ist die neue MGL deutlich kleiner, als die alte?
 
M

mueslee

Gast
Laut bisherigen Stimmen soll sie wirklich deutlich kompakter als die MGL sein. Die neue Metanium heißt übrigens nicht MGL ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Die Neue sollte in etwa den Body der Bantam haben, nur etwas länglicher.
Hab's irgendwo auf einer jp Hp gesehen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Muss man dann eh mal selbst begrabbeln um sich nen realistischen Eindruck zu verschaffen. Farblich und von der Größe, gefällt sie mir ganz gut. Vom Design ist die MGL mir irgendwie lieber oder vermutlich durch die längere Zeit der Nutzung, vertrauter.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Es ist die gleiche Spule wie die Antares 19, wobei sie angeblich aber nicht kompatibel ist.
 

Oben