• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Es ist die gleiche Spule wie die Antares 19, wobei sie angeblich aber nicht kompatibel ist.

Achtung: nur bei der JDM Version, die Amerikaner haben eine 150er Size.
Die Antares A hat in USA jedoch auch die 70er Spule, sollte ein Amerikaner einen Vergleich der beiden Rollen anstellen wäre das also Äpfel mit Birnen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das ändern vom Material, ist für mich keine wirkliche Neuerung. Sollte auch keine Bewertung sein. Wem das Bantam Design gefällt, kauft sich die Rolle eh. Ich persönlich sehe da aktuell, keine Notwendigkeit für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Eine Überraschung muss ja nicht zwangsläufig eine Neuerung sein ;).
Persönlich sehe ich “ momentan “ auch keine Notwendigkeit für mich da ich mit der MGL bisher super zufrieden bin.
Sollte sich das ändern wäre die neue Met. allerdings der heißeste Kandidat.
Was ich immer noch nicht raffe , das Shimano teilweise immer noch an den “schmierigen Dartaniumscheiben “ festhält .
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Belian Das mit den Bremsscheiben verstehe ich auch nicht so ganz. Vermutlich haben sie die Lager noch voll. Allerdings habe ich mit den Belägen der aktuelleren Modelle der letzten Jahre eigentlich keine Probleme. Da sieht es mit älteren Rollen, schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Umso mehr ich von der neuen Metanium sehe, umso weniger will ich sie.
Verstehe die Produkte Strategie bei Shimano nicht mehr so wirklich. Es ist schlicht eine Bantam light.
Vielleicht wird die neue Aldebaran die Metanium Serie zum Teil weiterführen, die 2020 Metanium ist für mich keine Metanium mehr.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
wollte ich auch gerade posten!

die metanium 2020 ist für mich gerade komplett gestorben. die spule wiegt ca. das selbe wie die von der alten metanium mgl, die spule der antares mgl ist etwas leichter plus hat die bessere lager.

für rund 100.- mäuse mehr ist die antares mgl für mich klar die rundere und bessere rolle als der plastik panzer ;)
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
wollte ich auch gerade posten!

die metanium 2020 ist für mich gerade komplett gestorben. die spule wiegt ca. das selbe wie die von der alten metanium mgl, die spule der antares mgl ist etwas leichter plus hat die bessere lager.

für rund 100.- mäuse mehr ist die antares mgl für mich klar die rundere und bessere rolle als der plastik panzer ;)
Plat.com.jp freut sich auf deine Bestellung 384, - plus Steuern, ich denke das wird eine gute Investition;):cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
.....,Es ist schlicht eine Bantam light.
....,die 2020 Metanium ist für mich keine Metanium mehr.
Das muss sie auch nicht!
Es wurde ja auch schon der Name Bantanium gepostet. :)
Ich war heute wieder 7h mit der Bantam und der Metanium am Wasser. Ich mag beide Rollen sehr und beide haben einige Punkte, die der anderen Rolle auch gut stehen würden.
Eine Rolle die (fast) alles vereint, wäre schon was feines. Mir ist z.B. aufgefallen, das die Lineguide Einlage der Bantam deutlich weniger Schnurgeräusche verursacht als bei der Metanium. Die SVS Außeneinstellung der Bantam ist besser und auch im Dunkeln eindeutiger einstellbar. Die Metanium liegt dagegen netter in der Hand und ist natürlich leichter.
Das Getriebe der Bantam ist deutlich smoother, die Öffnung des Seitendeckels ist auch einfach nur geil. 90° drehen und ziehen. Und das ohne mechanische Extrateile.
Die neue Metanium ist ähnlich kurz wie die Bantam. Daraus wird oft ein Nachteil in der Wurfweite vermutet. Das ist Blödsinn. Beide Rollen werfe ich (vor Zeugen) definitiv genauso weit. Richtig weit. :)
Die Kombination aus der 3mm schmaleren Spule der 2020 und einem SIC (?) Lineguide werden wie Hulle performen.
Dazu das bessere Getriebe, der Seitendeckel, das geringe Gewicht und das sicher angenehme “Palming” lassen eine sehr gelungene Rolle erwarten.
Ich sehe sie als gute Partnerin meine FACT HST und freue mich drauf.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
wollte ich auch gerade posten!

die metanium 2020 ist für mich gerade komplett gestorben. die spule wiegt ca. das selbe wie die von der alten metanium mgl, die spule der antares mgl ist etwas leichter plus hat die bessere lager.

für rund 100.- mäuse mehr ist die antares mgl für mich klar die rundere und bessere rolle als der plastik panzer ;)

Wenn es denn mal nur 100 Taler sind. Ganz unabhängig davon liegen die auch nicht auf der Straße rum. Ganz besonders nicht in diesen Krisenzeiten.

Natürlich ist die Spule etwas schwerer, als die der Antares. Die sind bei Shimano ja nicht blöd. Die neue Meta darf doch nicht noch besser werfen als deren Topmodell, dazu ist noch deutlich leichter und günstiger. Dann würden sich alle, die eine Antares besitzen, also zumindest die meisten, verarscht fühlen und vor allem würde der Grund wegfallen sich überhaupt noch eine zu kaufen. Wenn die neue Meta auch nur annähernd so weit, einfach und entspannt wirft, wie die 16er dann ist dass doch wieder eine mega geile und sexy Rolle. Metanium halt.....und vor allem ist sie deutlich leichter und wärmer.

@SlidyJerk
Mit meiner Meta werfe ich immer noch ein Stückchen weiter, als mit der Bantam. Liegt vielleicht aber auch an der 71er jdm Spule. Hier in Bremen ist gerade eh nichts mit Spinnfischen. Ich werde das mal bei mir beobachten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn es denn mal nur 100 Taler sind. Ganz unabhängig davon liegen die auch nicht auf der Straße rum. Ganz besonders nicht in diesen Krisenzeiten.

Natürlich ist die Spule etwas schwerer, als die der Antares. Die sind bei Shimano ja nicht blöd. Die neue Meta darf doch nicht noch besser werfen als deren Topmodell, dazu ist noch deutlich leichter und günstiger. Dann würden sich alle, die eine Antares besitzen, also zumindest die meisten, verarscht fühlen und vor allem würde der Grund wegfallen sich überhaupt noch eine zu kaufen. Wenn die neue Meta auch nur annähernd so weit, einfach und entspannt wirft, wie die 16er dann ist dass doch wieder eine mega geile und sexy Rolle. Metanium halt.....und vor allem ist sie deutlich leichter und wärmer.

@SlidyJerk
Mit meiner Meta werfe ich immer noch ein Stückchen weiter, als mit der Bantam. Liegt vielleicht aber auch an der 71er jdm Spule. Hier in Bremen ist gerade eh nichts mit Spinnfischen. Ich werde das mal bei mir beobachten.
Ich habe die normale Spule verbaut, nichts getunt, nichts entfettet und alles im Originalzustand gelassen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
das war überhaupt nicht sicher, bis jetzt hieß es immer das die gleiche spule wie bei der antares drin ist, nirgends stand was davon das die neue metanium spule praktisch gleich schwer (14g) wie die alte ist, obwohl sie sogar kleiner ist. wo bleibt den hier der fortschritt? für mich wirkt die neue so als ob man einfach überall etwas sparen wollte, ok bis auf das messing, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das preislich überhaupt was ausmacht.

die spule der antares ist übrigens 13,2g.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde nicht alles vom Spulengewichtabhängig machen. Die Kombination der oben genannten Merkmale wird eine Steigerung der Performance bringen. Davon bin ich überzeugt. Aber das werden wir in Kürze feststellen. Hoffentlich.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Die Kombination der oben genannten Merkmale wird eine Steigerung der Performance bringen.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab mittlerweile viele Stunden sowohl mit der 2019er Antares als auch mit der 2016er Metanium gefischt. Beide meist mit Hardbaits. Was die Wurfperformance betrifft liegen beiden gleichauf, nicht nur subjektiv sondern auch anhand meiner Testreihen. Würde Shimano die Performance der Metanium nochmals steigern, dann übertrifft die Metanium die deutlich teurere Antares. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Herstellers ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben