• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
So Leute heut war der Tag der Einweihung :D
Darf ich ehrlich sein? Geiler Scheiss hat Shimano da raus gebracht Hut ab und verstehe wieso viele auf shimano stehen.

Also ich bin kein großer schreiben usw wenn ihr was Willen wollt fragt einfach.

Die Rolle ist sehr klein so im vergleichbar mit einer Alphas SV105.
Find die Farbe geil, passt zu fast allem.

ch für meine teil kann sagen dass die Rolle für den Bereich bis 40-50g gemacht ist und die macht den unteren Bereich sehr entspannt.

geworfen hab ich mit 2pins mit Minimum 10g Hab ich ins Horizont geschossen.

sie ist sehr Smooth ähnlich der Antares19 man merkt auf das feine Getriebe die sie hat wie auch bei der Antares.

Ich kann euch echt nicht sagen wie weit es wirklich war da dieses Bereich neu ist und schlecht messen kann aber sehr es selber



Spule vorher nachher






 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
@Skylobo Super Bilder. Interessant wäre mal rin direkter Vergleich mit deiner 2019er Antares. :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ein Vergleich zur alten Met MGL wäre interessant. Wobei ich kaum glaube, dass ich meine eintauschen werde. Gut, Metal Gun sieht ganz schick aus, aber hey, who cares?!

Auf den Fotos kann man nicht erkennen, wie weit du geworfen hast. Weitwinkel: ja, nein?! Kameraeinstellung. Und über die Spule kann man auch auf nichts schließen. Hast ja nicht gesagt, was drauf ist. Köderwahl? Dazu steht da auch nichts. Leider.

Ein erster Anhaltspunkt wären die Kurbelumdrehungen. Bspw. habe ich letztens mit einem 7g Kaishin Chatterbaits + 3" OSP DoLive Stick mit 12er Sunline Cast Away 57 Umdrehungen mit der Daiwa SV Light gebraucht. Das war ordentlich. Und ein Chatterbait ist nicht unbedingt DIE Weitwurfwaffe.
Und meiner Meinung kommt es doch gar nicht auf 3-4m mehr Wurfweite an. Ich muss Spaß an dem Teil haben. :) Und den scheinst du zu haben. Top! So soll es sein.

Mir ist die neue Met zu wenig innovativ. Keine Ideen von Shimano. Metaniumclon im Bantamkleid. Sorry, finde ich langweilig. Klar, schick, aber eben langweilig.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@Skylobo Super Bilder. Interessant wäre mal rin direkter Vergleich mit deiner 2019er Antares. :)
Das wird schwierig wegen der Spulen Größe, dazu hab ich gemerkt dass die Antares sich nicht mit der 30lb verträgt kann dir aber sagen dass die 80m Schnur die drauf ist mit einem 28g spinnjig leere mit der 18lb riskiere ich damit ein Backlash. :)
Wenn du beide Spule anschaust ist die Met nicht so wertig bzw das Material ist ist nicht so stabil. Da haben die bei der Met gespart, das genau Gewicht bringe ich nach irgendwann :)

Man kann sagen dass beide den selber WG Bereich haben.

Ich hab keine Alte Met nur eine HLC 1516 aber während die HLC 1oz chatterbaits mit Trailer +-40g angenehm schmeißen lassen tue ich mich mit der Met sehr sehr schwer liegt daran dass das Teil sehr sehr fein aufgebaut ist.

für mich würde ich die so aufstellen

Antares19 M-MH Ruten obwohl die 3g Köder auf wirft.
Metanium20 B MH obwohl ich minimal 10g entspannt geworfen hab.
Zillion HLC 1516 MH-H bei 15g ist sie Zickig

Bin mal gespannt was du dazu sagen wirst wenn du deine kriegst.

Für Leute die zb auf Daiwa aufgesprungen sind weil sie den unteren Bereich besser und entspannt werfen lassen. Werden die von der Leistung der Met beeindruckend sein. Da kommt keine Steez oder so ran hab jetzt schon viele Rollen getestet und war immer ein Daiwa Fan aber seid der Antares und jetzt die Met nicht sehr so sehr :sweatsmile:

@ChadBrighton
Schnur Asagei 30lb mit 120m drauf Köder waren unterschiedlich das weiteste war mit einem 28g Spinnjig und Haarjig ich schätze mal ich kam über die 80m Grenze da komm ich nicht mal mit meine HLC
was der Bereich angeht was du bezweckst kann ich dir nicht sagen nur dass ein Tip-Up Jig Krebs Mit 12 bei 50m flog und 28g Chatterbaits ohne Trailer auch super flogen immer mit 2 Pins aktiv auf Minimum

Man darf bei mir nicht vergessen ich Fische nicht vom Boot aus wie die meisten da sind die Bedingungen ganz anders, ich komm vom Ufer aus mit 2m Ruten nicht klar bzw es sind keine Long Casting Ruten sind sonst hät ich schon ein Schrank voller Evergreens:sweatsmile:

nutze nur Ruten von 240-270m im Casting Bereich hab mir sogar eine mit Solid Tipp bauen lassen mit WG 8-40g:sweatsmile:

Für dich bringen 3-4m nix viel bei mir schon und bei mir sind es keine 4m sondern 10m unterschied aber genaueres kommt am 1 Juni wenn mein Bereich wieder frei ist.
Ich war immer auf der Suche Nach einer Rolle die schick, kompakt, Weit Wirft, entspannt zum werfen, Allroundiger ist und genau das ist sie für mich da Kommt keine Daiwa an sie ran.
jetzt muss sie nur noch die Nächtlichen Ausflüge über stehen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Cooles Video bestätig vieles von mir dass sie im unteren Bereich die Metanium verbessert haben und es ähnlich der Antares ist

War heute wieder mit ihr unterwegs einfach nur genial Teils in meinen Augen.
Wer in der Gegend von Wien kommt kann sie gerne mal testen kommen :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Bin bei so ziemlich allem bei dir. Allerdings machen selbst der Metanium MGL, Gewichte über 50g nichts aus. Würde die bei Bedarf sogar mit noch mehr belasten. Dürfte beim 2020er Modell ja ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Der sollte mal dringend seine 16er MGL warten, hier lief sie irgendwie besser ;)

Schon komisch, da wurde Jahre lang von Shimano und vor allem Daiwa behauptet das die Schnurführung möglichst weit weg oder gross sein muss für maximale Wurfweite, und heute scheint das gerade bei Shimano alles keine Bedeutung mehr zu haben (Bantam, neue Metanium)

Ich habe jetzt gerade alles auf Steez, Zillion, Aldebaran und Antares umgestellt, die Metanium Serie und alle DC Rollen sind bei mir raus.

@Skylobo
Was meinst du mit Zickig bei der HLC? 15g sollte eine HLC schon gut werfen.
 
M

mueslee

Gast
Sehe ich auch so, gerade das SVS reagiert sehr stark auf schlechte Wartung und allgemein "versifften" Zustand der Rolle.
Seine Videos sind durchaus mit Vorsicht zu geniesen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Schon komisch, da wurde Jahre lang von Shimano und vor allem Daiwa behauptet das die Schnurführung möglichst weit weg oder gross sein muss für maximale Wurfweite, und heute scheint das gerade bei Shimano alles keine Bedeutung mehr zu haben (Bantam, neue Metanium)

Wenn die Performance bei den neuen Modellen dadurch aber nicht schlechter wird wo genau, ist dann das Problem? Finde die neue Metanium nun auch keinen Meilenstein aber die grundlos schlechtzureden, ist auch Quark.
 
M

mueslee

Gast
Zumal man bedingt durch die schmalere Spule der neuen Metanium auch nicht auf wahnsinnig viel Abstand angewiesen ist.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Bei Zillion HLC oder auch generell bei den HLC's soll man drauf achten das sie nur für Jigs ausgelegt ist, nicht für Wobbler Spinnerbaits usw. quasi alles was nicht windschnittig ist.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Bin bei so ziemlich allem bei dir. Allerdings machen selbst der Metanium MGL, Gewichte über 50g nichts aus. Würde die bei Bedarf sogar mit noch mehr belasten. Dürfte beim 2020er Modell ja ähnlich sein.
Bei wäre nicht das Problem von belasten, eher dass die Spule wesentlich kleiner gebaut ist und ich mir schwer tue.Wo ich bei der HLC das Problem nicht hab. Muss auch zugeben hab große Hände :sweatsmile:
@Dural zickig meine ich einfach nicht so Smoother und Allroundiger.
‘Ist wie ne Frau wenn’s nicht passt dann zicken die:tearsofjoy:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die 150er Spule reicht doch locker aus, auch für dickere Schnüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Die 150er Spule reicht doch dlocker aus, auch für dickere Schnüre.
Ja reicht aus, ich suchte genau eine 150er, so kann man mir der Met2020 einfach alles schmeißen von 5g bis 50g ohne viel einzu büssen zu müssen.
wo zb die Antares mich limitier, aber die Antares ist unten rum glaub ich viel feiner deswegen sehe ich sie auf einer M-MH Rute ist aber mein Empfinden.

Eine Antares19 kommt bei auf ne Major Craft Days 692M für dieNächtlichen Hardbaits Runden in der Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Wenn die Performance bei den neuen Modellen dadurch aber nicht schlechter wird wo genau, ist dann das Problem? Finde die neue Metanium nun auch keinen Meilenstein aber die grundlos schlechtzureden, ist auch Quark.

Das "Problem" ist das offensichtlich irgendwas nicht stimmt. Und du kannst sogar auswählen was: entweder bringt TWS bei Daiwa nichts, oder die "neuen" Shimano Rollen leiden darunter. Irgendwas wird zutreffen müssen ;) Und was das mit schlechtreden zu tun hat weiss ich nicht, es war schlicht eine Feststellung.

Ich glaube Mittlerweilen gar nichts mehr, und teste und prüfe es lieber selber.

@Skylobo @HLC
Ich werfe damit ab ca. 12g Hartbaits ohne Probleme und ohne dass die Rolle zickig wird. Ich höre immer wieder das HLC Spulen schnell zickig werden, selber feststellen konnte ich das aber noch nie. Ich Werfe damit aber auch keine schlecht fliegende Köder.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@Skylobo @HLC
Ich werfe damit ab ca. 12g Hartbaits ohne Probleme und ohne dass die Rolle zickig wird. Ich höre immer wieder das HLC Spulen schnell zickig werden, selber feststellen konnte ich das aber noch nie. Ich Werfe damit aber auch keine schlecht fliegende Köder.
Wenn es für dich ok zitiere ich dich was du schriebst bei der Antares
Ich bin unso länger ich die antares kurble begeistert vom laufverhalten und laufgefühl dieser rolle. Gerade im direkten vergleich zb. mit einer steez ist der unterschied unheimlich gross. Die steez will man danach gar nicht mehr angeln, füllt sich wie ein traktor an :eek:

so füllt sich die Met fast an dazu kommt dass sie einfach viel entspannt werden kann als mir der HLC

die HLC ist zickig, nicht Allroundiger komme was wolle und wenn man andere Baits werfen möchte muss man die Rolle viel anders einstellen. 12g gehen auch 10g usw aber macht kein Spaß damit.
Bei der Met muss dir kein Kopf zerbrechen, ich kannst sowas nur von eine Alphas oder Steez dafür musste man in bei anderen Bereiche einbüssen damit.
Ich fische meine HLC extrem gerne immer noch zu Mals bei Glavinaras mit 40-50g da fühlt die sich wohl :D Aber Traktor mässig
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Dural Was soll da "nicht stimmen"? Die neue Metanium hat eine andere bzw. überarbeitete Spule zum Vorgänger Modell. Offensichtlich scheint diese den verkürzten Abstand zwischen Lineguide und Spule, ja zumindest kompensieren zu können. Das die neue Rolle da unter irgendwas "leidet" ist schwer vorstellbar. Shimano wird sicherlich kein Interesse daran haben die Wurfweiten im Vergleich zum Vorgängermodell, ohne Not, zu kastrieren. Welche Sinn sollte das haben? Wenn dem so wäre, hätten sie den Aufbau der MGL sicher beibehalten.

Und klar ist das irgendwie Kaffeesatzleserei bzw. schlechtreden, wenn man die Rolle selbst noch nicht wirklich getestet oder geworfen hat. Auch wenn sie einem optisch oder auch sonst, nicht zusagen mag. Mir gefällt sie auch nicht so doll. Maße mir aber keine finalen Urteile über die Performance an solange ich die Rolle, nicht selbst habe werfen können. Die Videos sagen ja am Ende nicht viel aus. Man muss sich darüber hier auch nicht streiten aber solche pauschalen Aussagen ohne Gegenprobe, halte ich für unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
entweder bringt TWS bei Daiwa nichts...
.....@HLC Ich Werfe damit aber auch keine schlecht fliegende Köder.
Der letzte Satz ist bei der HLC entscheidend.
Das TWS bringt hauptsächlich bei dickerer Mono Vorteile. So zumindest meine Erfahrung.
Mit der HLC, 0,33er Mono und nem Slider werfe ich die Spule fast leer. Diese Weite schaffe ich mit (als Vergleich) der Bantam (auch verkürzter Lineguide Abstand) und Mono nicht.
Nehme ich dagegen z.B. Super PE, werfe ich den gleichen Köder mit der Bantam mindestens genauso weit, vielleicht sogar weiter als mit der HLC / PE.
Ich behaupte bei PE hat das TWS keine Vorteile. Es klappert nur vor sich hin.
Und ich hatte es schon mal geschrieben:
Mit 14g Chebu lag die Bantam / kurzem Lineguide Abstand gleich auf mit der alten Metanium / weitem Lineguide Abstand.
Gleiche Rute, gleiche Schnur, gleicher Köder.
Entsprechend vieler Anmerkungen hier im Forum hatte ich die Bantam als wenig performant vermutet.
Der Selbsttest zeigte das aber nicht! Und so wird die neue Metanium genauso gut werfen wie die Alte.
 

Oben