• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich fische mittlerweile überwiegend die Metanium MGL oder die 19er Antares.

Mein Traum wäre eine Metares MGL, eine Antares mit dem Gewicht und der warmen Haptik der Metanium. :cool:
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
@Machete die Antares ist ne geile Rolle, ich find aber man ist Limitiert mit der Spulen Größe wenn’s um extrem wurfweite geht.


o_Oo_O

Limitiert in der Wurfweite? Da gehen über 160m PE#1.7 drauf, fast 200m PE#1.5. Da reichen zumindest meine Wurfkünste nicht aus um das leer zu werfen.

Wenn ich auf Waller gehe und mit einem dicken Seil fische... ok, dann wirds eng. Aber dafür ist die Antares nicht gedacht. Das kleine Meisterwerk der Ingenieurskunst ist auf einer MH- oder H-Rute bestens aufgehoben.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.843
Ort
Hölle (Saale)
Brauche derzeit keine neuen Rollen. Eh schon viel zuviel Zeug im Bestand und eigentlich, bestens bedient.

Mich interessiert nur der technische Aspekt bzw. die Leistungsfähigkeit. Reine Neugier.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Mit Ne1.5er schaffst es nicht sie auszureisen ohne Brüche zu kriegen. Ein 1.7er hab ich auch drauf kriegst 150m drauf aber auch da muss man aufpassen sonst kann der Köder dir davon fliegen . Red aus Erfahrung .
Auf ne H gehört die Rolle nicht hin dafür ist sie viel zu fein M-MH höchstens ^^ denn die Antares wirft 3g locker in die Ferne ;)

Bei mir ist es so dass ich effektiv fischen mag, Nachts und Tags, das kann man nicht Ohne mit Stress verbunden zu sein und Köder Verlust.

Es ist nicht weil deine Wirfkünste nicht aus ausreichen dass es für andere auch so ist. Ich glaub es gibt genügend die sicher gut werfen würden damit man soll das nicht allgemeinen ^^
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also mir persönlich wäre die 19er-Antares auf einer M-Rute viel zu bollerballerig - auch wenn die Wurfperfornance mit 5/8oz überragend ist:

Ist die neue Metanium eigentlich genauso niedrig wie die 2016er? Oder ist das Teil wie auch die Antares etwas höher (damit meine ich die Differenz zwischen Rollenfuß und Oberkante des Rahmens)?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
PE#1.7 auf einer MH und Angst vor Köderverlusten? Puh, dann solltest du ggf. die Bremseinstellungem optimieren. Bremse weiter zu und der Backlash ist Geschichte. Ohne Angst vorm Backlash kannst du dann auch eine dünnere Schnur fischen, was die Einbuße in der Wurfweite zum großen Teil wieder rein holt.

Wenn du effektiv fischen willst solltest du Backlashs vermeiden. Enttüddeln ist mit das ineffektivste mit was du deine Angelzeit verschwenden kannst. :p

Auf der MH fische ich 1.2 bis max 1.5, auf der H 1.7, selten stärker.

Auch wenn die Anatares unten rum super wirft wär mir der Backstein zu schwer auf dem feinen Stock. Auf der MH ists noch ok.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
Also mir persönlich wäre die 19er-Antares auf einer M-Rute viel zu bollerballerig - auch wenn die Wurfperfornance mit 5/8oz überragend ist.
Das sehe ich genauso. Falls ich mich in der nächsten Woche für die Rolle entscheide, dann kommt sie auf die FACT HST (die ja eher eine MH ist). Aber wem sage ich das!
Den Bauhöhenvergleich (Foto seitlich) kann Dir eventuell Dein Berliner Mitmensch @denzgirci zeigen.
Er hat beide bereits Rollen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ja ist wirklich so :D
Was bringt mir die Bremse zu zumachen wenn ich einbüße dann hab in der Wurfweite ???
Ob ich jetzt eine dünnere oder dicke Schnur hab bringt mir kein Unterschied in der wurfweite, nur viel mehr Stress. BC ist nicht gleich wie Mit der Stadio wo je dünner je mehr Weite.
Fische fast nur 2,5er 3.0 Schnur
1) weil es Stress freier ist
2) ich immer mit dicke Fische zu tun krieg ob Hecht, Zander oder Wels
3) ich 70m Distanz erreich muss, was normalerweise nur mit Stadios erreichbar ist.

Unsere Flüsse hier sind nicht 50m breit und Fische nur von Ufer ^^
Von einem Boot aus ist wieder alles anders.

schaut dir diese Video mal an

das passiert wenn Schnüre zu dünn gewählt sind

Wenn er über 80m Schaft mit einem 30er Bait mit ner SLX machst wirklich was falsch :D

deswegen eher dicker bei mir da hat man kein trudel und man ist Effektiv unterwegs ^^
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich kenn sie nicht alle ^^ außer Plat glaub hat es keiner ^^ bzw. Links Händer

die aus Polen Ist Zoll schon gezahlt wäre einfacher ist aber XG
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Bin eh am Überlegen ob HG oder XG.
plat, Digitaka & JLS kenne ich.
Hätte ja sein können, dass ihr weitere kennt ;)
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Also mir persönlich wäre die 19er-Antares auf einer M-Rute viel zu bollerballerig - auch wenn die Wurfperfornance mit 5/8oz überragend ist:

Ist die neue Metanium eigentlich genauso niedrig wie die 2016er? Oder ist das Teil wie auch die Antares etwas höher (damit meine ich die Differenz zwischen Rollenfuß und Oberkante des Rahmens)?

sehen gleich aus:joycat:

2A899521-0DBE-48CD-9A67-701D3DA2DC39.jpeg

@SlidyJerk die Metanium 2020 gehört meinem Bruder, meine wird noch produziert :)

Die Bauhöhe sieht für mich gleich aus:

FC1463BA-3A0D-4EFD-82D3-1F1280200337.jpeg

F77E2316-BB67-43FD-BAEC-68F91873DA0A.jpeg
 

Oben