• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Ich erlebe grad die pure Folter. Meine Met in XG Left mit der JDM 70er Spule sowie CC DC 201HG sind heute bei mir angekommen, blöd nur, dass ich bis 10.06 noch auf Dienstreise bin
Kannst deine Liebste ja fragen, ob sie dir jeden Abend nen heißes Pic von den beiden schicken kann ;)
So als Anheizer.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Finde die Preise einfach völlig daneben. Absolut nichts gegen die Metanium aber 400 Ocken, wäre mir die Rolle einfach nicht wert. Die Preispolitik bei Shimano, trägt mittlerweile, schon daiwaeske Züge.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
@Machete ich halte ja mehrheitlich die Fresse. Aber so eine Met 2020 lässt sich eben nicht für 30 EUR produzieren. Ich bin seit 40 Jahren Produzent und weiss sehr genau was Fertigung, wo wie und warum kostet. Ein Unternehmen muss auch Gewinn einfahren und der Handel hat sowieso die höchsten Margen.

Abgesehen davon habe ich als Jüngling Beträge für Quick und Konsorten auf den Tisch gelegt, die heute wohl weitaus darüber sein würden.....

Ein Strassen- oder Import Preis um die 350 CHF/EUR ist für mich völlig ok......
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Finde die Preise einfach völlig daneben. Absolut nichts gegen die Metanium aber 400 Ocken, wäre mir die Rolle einfach nicht wert. Die Preispolitik bei Shimano, trägt mittlerweile, schon daiwaeske Züge.
Bestell bei Amazon dort ist all inkl für 280€ wenn ich mich nicht irre ^^
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
280€-350€ ist ja völlig ok.
Aber bei Preisen um die 400 Tacken lege ich bisschen noch was drauf und nehme die Antares.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
@Lutscho Genau das meine ich. Die Metanium ist ja auch nicht Shimanos Rollen S-Klasse.

@kds Das rechtfertigt trotzdem nicht die völlig losgelöste Preisentwicklung der letzten Jahre . Für das Geld, hole ich mir mit nem Hunni Aufschlag ne Conquest oder ne Antares. Und Shimano produziert sicher auch in anderen Größenordnungen als du. Meine das auch nicht böse. Bin selber seit knappen 20 Jahren selbstständig und weiß, wie man Geld verdient und wirtschaftlich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
@Onkel Pauli Ändert ja dann trotzdem nix. Der empfohlene VK in Deutschland, wird wohl dann dem des Japan Imports mit Einfuhrzoll ähnlich sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
@Onkel Pauli Ändert ja dann trotzdem nix. Der empfohlene VK in Deutschland, wird wohl dann dem des Japan Imports mit Einfuhrzoll ähnlich sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Shimano wird mMn den gleichen Preis aufrufen, der auch für die Metanium MGL gilt. Und erfahrungsgemäß wird der Preis im (Online)Laden unter dem der UVP liegen. Wissen kann ich aber nicht. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
@Onkel Pauli Vermutlich aber nur in Nauen. Der Rest wird wohl gerade die ersten Monaten in die Vollen gehen. Angebot künstlich verknappen und die Preise anziehen. So alt wie die Menschheit. ;)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Mal eine Überlegung zu den Spulen.... ergibt das Sinn eine 70er für PE und eine 150er für Mono/Fluo anzuschaffen wenn man eine jigge und eine hardbait combo bestücken will?
Die Mono ist ja erheblich dicker bei ähnlicher Tragkraft und meine 150er Chronarch muss ich für PE immer so irre unterfüttern :(
 

Oben