• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Die 16er Meta ist bis einschließlich letzten Jahres zu recht die meistverkaufte Baitcaster auf dem japanischen Markt gewesen. Von daher verwundert das nicht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Digitaka hat die 2020er Metanium left in der niedrigen Übersetzung auf Lager
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Ich habe es schon gesehen @kds ich finde es bemerkenswert wie oft ein Schweizer Kreuz in der Order Liste auftaucht :)

Ich darf leider nicht... :(
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich warte auf die HG-Variante! Sollte sie jemand verfügbar finden, gebt Bescheid ;)
Edit: Falls mir das allerdings zu lange dauert, wird's die niedrige Übersetzung und ich order mir, wenn sie dann irgendwann in D verfügbar ist, ein HG-Getriebe beim Shimanopartner in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gibt es für D schon einen Termin wann sie verfügbar sein soll und was Shimano da dann aufruft ?
Im Hernst soll es soweit sein, würde November tippen und beim Preis rund 400€ vermuten. Ist aber alles nur gaaanz grobe Spekulation. Bei einem Import kommt man inkl Steuer und Zollgebühr auch auf ca. 360-400€, könnte also in D auch knapp darüber liegen. Sind aber natürlich alles Vermutungen!
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Jetzt muss ich mal hier fragen wo ihr bei der Rolle dieses beigelegte Bantam Öl verwendet? Ich werde nicht schlau was wirklich bei der nichtaufgeschraubten Rolle damit geölt wird ? Es gibt keine Anleitung
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Jetzt muss ich mal hier fragen wo ihr bei der Rolle dieses beigelegte Bantam Öl verwendet? Ich werde nicht schlau was wirklich bei der nichtaufgeschraubten Rolle damit geölt wird ? Es gibt keine Anleitung
Z.B. die Spulenlager, bei den BFS-Rollen liegt hierfür auch extra noch ein dünnflüssigeres Öl mit grünem Deckel dabei. Um an die Spulenlagen zu kommen, musst du nicht wirklich was ausbauen oder zerlegen
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Jetzt muss ich mal hier fragen wo ihr bei der Rolle dieses beigelegte Bantam Öl verwendet? Ich werde nicht schlau was wirklich bei der nichtaufgeschraubten Rolle damit geölt wird ? Es gibt keine Anleitung
Bei der "geschlossenen" ´Rolle kannst du höchstens ein paar Tropfen an das Wormgear für den Line Guide geben, ansonsten kannst ohne öffnen des Seitendeckels nicht viel damit ölen...
Wenn du den Deckel aufmachst (was jetzt aber auch wieder abhängig von der Rolle ist) kannst du das Lager in der Side Plate und das Spulenlager auf der Achse damit leicht ölen, ohne großes Zerlegen.
Wenn du willst, kannst du das Bantam Öl für mehr oder weniger die gesamte Rolle verwenden....

Wenn du dir mit der gesamten Materie aber so unsicher bist, solltest du dir vorab ein paar YouTube Tutorials anschauen, oder jemandem dabei über die Schultern schauen, der es kann.
Ansonsten zur Wartung einschicken.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.738
So wie ich es gelesen habe ja, wie bei dem Vorgängermodell auch bereits.
Werde mir davon sobald wieder verfügbar bei JLS in niedriger oder mittlerer Übersetzung eine ordern. Da kann man dann gleich noch den Korb voll machen :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.885
Ort
P - PM - HVL - TF
Digitaka hat die 2020er Metanium left in der niedrigen Übersetzung auf Lager
Nicht nur bei Digitaka, auf auf den Kayman Islands werden in der nächsten Woche die Regale gefüllt. Man munkelt 359€ sind für den Tausch Rolle gegen Money nötig? Aber besser selbst fragen.
Zuerst nur in kleinster Übersetzung.
Die HG und XG sollen später kommen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Nicht nur bei Digitaka, auf auf den Kayman Islands werden in der nächsten Woche die Regale gefüllt. Man munkelt 359€ sind für den Tausch Rolle gegen Money nötig? Aber besser selbst fragen.
Zuerst nur in kleinster Übersetzung.
Die HG und XG sollen später kommen.
Das ist dann die 70er Spule?
 

Oben