• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Mal eine Überlegung zu den Spulen.... ergibt das Sinn eine 70er für PE und eine 150er für Mono/Fluo anzuschaffen wenn man eine jigge und eine hardbait combo bestücken will?
Die Mono ist ja erheblich dicker bei ähnlicher Tragkraft und meine 150er Chronarch muss ich für PE immer so irre unterfüttern :(
Von einer Sunline-Schnur bekommst Du 150m PE #1.2 auf eine 70er Spule.

2020-06-04_08h36_58.png
EDIT: Text im Fußbereich des Screenshots ergänzt. Alle Angaben ohne Gewähr. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich werde auf den offiziellen Verkaufsstart in Deutschland warten und somit auf die "übliche" 151er, mir dann aber eine 71er Spule aus Japan besorgen.
Die Metanium wird dann abwechselnd mit PE( 71er) und FC (151er) genutzt werden.
So bis jetzt der Plan.
 
M

M.J. Waxx

Gast
omg omg omg omg !

Und das nächste Foto ist dann von deinem Kopfkissen auf dem die beiden heute Nacht liegen dürfen? o_O

Leider nein, meine Liebste war komplett entnervt überhaupt Fotos von den „dummen Dingern“
für mich machen zu müssen Vis Facetime wollte ich sie grad sehen - die Rollen selbstverständlich aber da hat sie aufgelegt
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Habt ihr nicht alle genug 2016er MGLs? ;) Wegen angeblichen 5m mehr Wurfweite muss ich keine 350-400€ auf den Tisch legen. Die alte MGL tut's doch auch, und das außerordentlich gut meiner Meinung nach.
Einen Grund lasse ich noch gelten: der aufdringliche Affe. :D
Nein, mal ehrlich, was reizt euch denn alle so daran? Liest sich teilweise ziemlich hysterisch.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Habt ihr nicht alle genug 2016er MGLs? ;) Wegen angeblichen 5m mehr Wurfweite muss ich keine 350-400€ auf den Tisch legen. Die alte MGL tut's doch auch, und das außerordentlich gut meiner Meinung nach.
Einen Grund lasse ich noch gelten: der aufdringliche Affe. :D
Nein, mal ehrlich, was reizt euch denn alle so daran? Liest sich teilweise ziemlich hysterisch.

Ich habe noch einen anderen Grund für die neue Met statt der alten MGL und das ist schlicht weg die Größe des Frames. Mir ist und war die alte MGL auf einer M einfach zu wuchtig. Bei manchen Ruten hat mir da die Ergonomie von der Met MGL und Met DC schlicht nicht zu 100% zugesagt und da begrüße ich die kompaktere neue Met doch liebend gern :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Für ne M-Rute wäre die Metanium eh nicht meine erste Wahl. Auch wenn sie den Bereich, ganz gut abdeckt. Mir ging es ja vornehmlich um das entrückte Preisgefüge.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.853
Für ne M-Rute wäre die Metanium eh nicht meine erste Wahl. Auch wenn sie den Bereich, ganz gut abdeckt. Mir ging es ja vornehmlich um das entrückte Preisgefüge.
Setz sie einfach in Relation zur Steez und Schwups ist die Rolle plötzlich günstig. :cool:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Habt ihr nicht alle genug 2016er MGLs? ;) Wegen angeblichen 5m mehr Wurfweite muss ich keine 350-400€ auf den Tisch legen. Die alte MGL tut's doch auch, und das außerordentlich gut meiner Meinung nach.
Einen Grund lasse ich noch gelten: der aufdringliche Affe. :D
Nein, mal ehrlich, was reizt euch denn alle so daran? Liest sich teilweise ziemlich hysterisch.
Es sind sicher nicht nur die 5 Meter mehr. Die alte wirft schon wie der Teufel!
Der Rollenkörper an sich ist jetzt viel kleiner, was ich persönlich extrem gut finde.

Auch farblich kommt die Neue für mich deutlich geiler daher. Insgesamt finde ich die deutlich ansprechender. Aber alles Geschmacksache...

Klar tut es die 2016er, aber es tat auch die 2013er. Die hatte ich damals auch schon und war schon damals von den Metanium's begeistert.
Davor hatte ich die 101er Core, die war auch gut zu seiner Zeit. Die Entwicklung geht aber eben immer weiter...
Es braucht halt kein SV oder DC System um gutmütig und weit zu werfen.

Sobald das Teil in meinem Lieblingsshop verfügbar ist, fliegt das Teil hier ein und mal sehen, wenn die so geil ist wie ich es vermute könnte die gleich auf mehreren Ruten ihren Platz finden. Das Beste für ne gebrauchte Steez CT bekommt man easy ne neue Metanium Plus frische neue Schnur;)

Ideal denke ich dürfte die auf Ruten 3/4 Oz oder 1 Oz etc kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi Daiwa hat bei den Steezen, ja schon seit Jahren jegliche Relation verloren. ;) Das die neue Metanium aber soviel weiter wirft als die MGL wird sich in der Praxis, vermutlich nicht bestätigen. Aber ich will niemandem die Rolle madig machen. Nur für mich, ist die zum derzeitigen Kurs, eher uninteressant.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.853
Wie geseagt, die alte wirft doch schon extrem gut. Das Mehr an Wurfweite wäre nett, aber nicht zwingend.
Ist für mich nicht der Kaufgrund.
Der neue Frame und die Optik sind es die ich geil finde.

Mir wird die deutlich besser in der Hand liegen. Ich mag z.B die 51er Alde vom Frame von allen Rollen die ich kenne am liebsten mit der Steez CT.
Schlechter performen wird die sicherlich nicht als die 2016er und als die CT schon mal gar nicht;).


Finde den Kurs jetzt nicht so wild wie du. Ist doch auch immer wieder ne Gelegenheit, da ich die eh importiere mich gleich mit anderem geilem Kram einzudecken.
Auch wenn der Preis hoch ist, hast ja einen realen Gegenwert.
Sollte die nicht passen sind solche Rollen meist schneller weg vom Marktplatz als man sich die Haare gewaschen hat.

Aber Metanium's haben mich noch nie enttäuscht!

Außerdem ist es mein Hobby, wofür soll ich die Kohle sonst raushauen?
Wo siehst du die jetzt überteuert gegen die 2016er blicke ich nicht so ganz.

Mit den Steezen bin ich ganz bei dir, sehe die auch ziemlich abgehoben preislich... insbesondere zur Leistung.
Ich fische ja beide Lager und bin da absolut offen.

Zur allgemeinen Diskussion 2016 vs 2020:
Irgendwann hat es sich ja eh erübrigt, dann wird es die 2016er nur noch gebraucht geben und dann bleibt ja nur die 2020er , kann man dann 2024 weiter fortführen, wenn dann ne Neue kommt;)

Aber eine Verbesserung war bis jetzt bei jedem Modell da, so wird es auch bei der 2020er sein.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Warum werden immer Preise von 350-400€ genannt? Bei diversen Onlinehändlern wird es die neue Metanium, wie auch der Metanium MGL, für um die 300€ geben. Ob gleich bei der ersten Lieferung, wird man sehen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Habt ihr nicht alle genug 2016er MGLs? ;) Wegen angeblichen 5m mehr Wurfweite muss ich keine 350-400€ auf den Tisch legen. Die alte MGL tut's doch auch, und das außerordentlich gut meiner Meinung nach.
Einen Grund lasse ich noch gelten: der aufdringliche Affe. :D
Nein, mal ehrlich, was reizt euch denn alle so daran? Liest sich teilweise ziemlich hysterisch.
Ich habe noch keine Metanium, von daher darf ich ... :p

Sie würde ggf. die Chronarch(s) auf M und MH ersetzen... wobei ich vermutlich nur auf der MH mit PE die 70er Spule wirklich "brauche".
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Der UVP der alten Meta lag auch bei 399.-
Die Händler haben dazu noch ne miese Marge bei den Shimano Rollen.
Ich finde die Diskussion hier auch müßig und sinnbefreit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Meta ihr Geld wert sein wird, genauso wie die 2016er. Welche ich übrigens ausgesprochen schick finde und mir auch aus ergonomischer Sicht noch besser in der Hand liegt, als die Bantam und diese müsste der neuen Meta von den Abmessungen her sehr ähnlich sein, oder ist die wirklich noch viel kleiner?
Für den Einen ist automatisch immer nur das absolute Topmodell eines Herstellers Highend, in dem Falle die Antares und für den Anderen ist es dann doch die Metanium, weil ihm die Antares zu schwer ist oder die Spule zu klein. Deswegen empfinde ich so manche Aussagen absolut undifferenziert.

zur Schnur Thematik
auf der 71er Spule nutze ich inzwischen Nylon und auf der 151er Geflecht. Davor hatte ich PE auf der kleineren Spule.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi Ich habe meine XG damals für 250 € auf den Kaymans geschossen und die HG, für 200 € auf Kleinanzeigen. Den empfohlenen VK hätte ich dafür vermutlich nie bezahlt. Da wären eher noch 2 Roundies dafür eingezogen.

Es ist ja nun auch nicht so, dass ich nicht viel Geld für Rollen ausgebe und schon ausgegeben habe. Allerdings bietet mir persönlich die neue Metanium bis auf die Optik (auch Geschmackssache) keinen Mehrwert, der mir das viele Geld wirklich wert ist. Mir fehlt da einfach das eigene Design, welches die Metanium vorher ausgemacht hat. Jetzt ist es halt ne halbe Bantam und auf Distanz, kaum noch zu unterscheiden. Ist nur meine persönliche Meinung und kann auch jeder anders sehen. Alles gut. Testen würde ich ja auch trotzdem gern mal eine.

@DRUcando Mir ging es auch nicht um die Definition von HighEnd oder nicht. Das sieht sicher jeder anders. Mir ging es allgemein um die Preisentwicklung. Die passt an vielen Stellen einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Alle wissen, das die hier Beteiligten im Affenkäfig wohnen. Warum? Weil wir insbesondere im BC Bereich immer nach dem Neuen und dem Optimum suchen. Ich habe inzwischen so viele Rollen, dass sich meine Frau bereits berechtigte Sorgen macht. Früher bin ich über Jahrzehnte mit 2 Stationärrollen angeln gefahren. Erfolgreich und gut.
Heute fällt es mir schon schwer, die richtigen Kombos für die jeweilige Ausfahrt zu wählen. Ich habe wirklich alles, trotzdem bin ich heiß auf die neue Metanium. Krank? Ich glaube nicht. Das Leben ist einfach zu kurz um auf etwas (bezahlbare) Freude zu verzichten!
 

Oben