• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Vielleicht hilft, die Spule mal ein paar Stunden in die Gefriertruhe zu legen. Evtl. bekommst Du minimal mehr Spiel
Das würde ich bei dem mix an materialen eher nicht machen.
Sind ja schon einige unterschiedliche Metalle und Plastik verbaut, die sich alle unterschiedlich bei Kälte verhalten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Das würde ich bei dem mix an materialen eher nicht machen.
Sind ja schon einige unterschiedliche Metalle und Plastik verbaut, die sich alle unterschiedlich bei Kälte verhalten.
Hätte da nicht so Sorgen, man bewegt sich ja nicht wirklich aus dem Einsatzbereich der Rolle raus, zumindest wenn man nicht übertreibt. Habe zumindest noch nicht gehört, dass jemand gewarnt hat, dass Rollen bei bestimmten Temperaturen leiden. Aber sicher weiß ich es auch nicht. Man könnte auch versuchen, gezielt die Sideplate mit Eis zu kühlen oder so.
Ich kann es aber nicht versprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht, scheint mir persönlich aber bei Werkzeugeinsatz oder Rausdrücken über die Spule höher.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Für Leute die sich nicht entscheiden können, Zillion vs. Metanium

Dieser Test ist völlig widersinnig und eigentlich für die Tonne.

Der Proband wirft die Zillion auf Stufe 8 der Magnetbremseinstellung. Ich habe mit meiner Zillion vergleichbare Cranks wie dem verwendeten zu Testzwecken geworfen.
Stressfrei auf Stufe 4! Und nach unten geht da bei dieser Art aerodynamischem Bait ganz sicher noch einiges mehr. Höhere erreichbare Wurfweite inklusive.

Wie sich das bei der Metanium verhält, mag ich nicht zu beurteilen, da ich keine fische.

Was ich damit sagen will, es gibt Faktoren, mit denen man so ein "Battle" beeinflusst. Ob willkürlich oder unwillkürlich, sei dahingestellt.

Wer Wurfweiten-Schwanzvergleiche für sein Wohlbefinden braucht, der möge sich an diesem Test erfreuen.
Repräsentativ ist er nicht.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Kurze Info - da die Rolle ja fast neu ist und ich keine Experimente mit Kraft machen möchte habe ich mit meinem Händler gesprochen
Erst einmal sehr positive Reaktion. Die Metanium geht zum Händler und dann direkt zum Shimano Service
Wird zwar einige Zeit brauchen, aber ich denke das ist der vernünftigste Weg bei einer nicht gerade für mich billigen Rolle
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.503
Ort
76-KA
Was ich damit sagen will, es gibt Faktoren, mit denen man so ein "Battle" beeinflusst. Ob willkürlich oder unwillkürlich, sei dahingestellt.


vermurlich willkürlich mit voller (böser) Absicht. Mittlerweile kam ans Tageslicht, dass es sich bei the reel test um den ex-tackletour User „bootytrain“ handelt. Der krasseste Shimano Fanboy von allen, der dann irgendwann das Forum verlassen hat (oder wurde?) weil er mit Kritik oder anderen Meinungen / Erfahrungen nicht klar kam. Und niemand mit ihm. Merkt man ja in den Kommentarspalten seiner Videos heute noch. Lässt sich von allem super schnell triggern.

Interessant ist aber auch, dass z.b. Tackle Advisors keinen Unterschied in der Wurfweite für SV Boost Spulen spürt. Und der kann wirklich klar denken. Ich bin für mich somit zum Resultat gekommen, dass verschiedene Bremssysteme zu verschiedenen Wurfstilen besser oder schlechter passen und das die Ergebnisse solcher Tests maßgeblich beeinflussen kann. Neben tausend anderen Faktoren.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wo liegt die vernünftige Wurfgewichts-Obergrenze der Japan Version Shimano Metanium MGL 2020 71 XG ?
 
M

mueslee

Gast
Da wirst du wieder 10 unterschiedliche Antworten von 10 Leuten bekommen aber ich würde sagen 40 bis max. 50g.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
719
Ort
Roetgen
Also das die ach Urfassung limitiert glaube ich wohl kaum wenn man pe nutzt... das würde ich gern sehen wenn die Spule leer geworfen wird. Ich Fische die Metanium auf ner 1oz Rute und das fühlt sich wunderbar an. Hätte aber auch kein Schmerz die bis 2 oz zu Fischen.
Gruss
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ja aber wofür gibt es denn die Bantam;)
Ich fische die Metanium maximal auf ner MH eher auf ner M und dort fühlt sie sich wohl. Mehr geht immer, die Frange ist nur wie lange ohne größeren Verschleiß
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
MGL 71 Schnurfassung: 0,285 mm / 100 m
MGL 151 Schnurfassung0,25mm / 150m

Ich habe mir eine 71er bestellt - an der 151 habe ich eine Expride 168MH-2 - Alternative für die 71er ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Also das die ach Urfassung limitiert glaube ich wohl kaum wenn man pe nutzt... das würde ich gern sehen wenn die Spule leer geworfen wird.

Hab seit knapp 2 Jahren nur noch Rudimente (geschätzt um die 80-90m) einer CA in 16lb auf ner Metanium MGL. Hat mir bisher kein Fisch leer gemacht. Darunter war auch ein 1,10m Wels. Mehr als 100m braucht man defintiv auch auf keiner BC. Es sei denn, man angelt im warmen Salzwasser. Bei ner Statio sieht es sicher anders aus. Da leidet die Wurfweite extrem, bei Unterfüllung.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Auf Wunsch von @Fynn_sh soll mal wieder Öl ins Feuer gegossen werden für entspannte Vormittagsunterhaltung :D

4) Die Metanium 71 MGL, Zilli SV TW und Alphas SV TW werfen so ziemlich alle gleichweit mit den gleichen Ködern - da konnten weder die Wurfkünste von Mueslee noch meine was dran ändern :D ... Am meisten hat mich um ehrlich zu sein die neue Alphas SV TW überzeugt und zwar in allen belangen. Verstehe nicht, wieso die hier im BA teilweise so schlecht bewertet wird.

Anhang anzeigen 163847

Im gleichen Post von mir steht auch das "SV Boost" mehr Schein als Sein ist - also entspannt bleiben :D
 

Oben