• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich bin leider etwas entgeistert, nachdem ich so lange auf die neue Meta gewartet habe, bin ich seidem ersten auspacken immer noch sehr ernüchtert. Vielleicht ist mein Modell auch einfach zu stark gefettet worden. Wenn ich die Kurbel drehe, bleibt sie kurz danach wieder stehen. Baitcatser bereiten mir sonst immer so eine riesen Freude. Bei ihr ist es definitiv noch keine Liebe mit dem ersten befummeln. Das kenne ich von den meisten meiner Rollen anders. Vielleicht muss sie erst mal bespult und dann gefischt werden....mal schauen....
 
W

windwarrior

Gast
Die Kurbel soll ja auch nicht frei drehen, sondern die Spule ;)
Spaß beiseite ... bei Daiwa kenne ich das auch, dafür kurbeln die Shimanos dann unter Last etwas smoother.... ich weiß, jetzt werde ich gleich gesteinigt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Habe meine Rolle gewartet und war auch etwas enttäuscht von dem, wie lange die Rolle frei dreht. Habe mal ein Video davon gemacht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.854
Ort
Hölle (Saale)
Habe meine Rolle gewartet und war auch etwas enttäuscht von dem, wie lange die Rolle frei dreht. Habe mal ein Video davon gemacht.

In der Praxis spielt dieser Nonsens wirklich keinerlei Rolle. Verstehe bis heute nicht, was daran wichtig sein soll!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich verstehe da ehrlich gesagt nicht warum dich das entäuscht, es ist doch komplett egal wie lange die Spule dreht wenn man mit der Rolle rumspielt, die soll halt so drehen das man nen Köder weit werfen kann und das tut die Spule der Metanium auf jeden Fall.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
ich verstehe da ehrlich gesagt nicht warum dich das entäuscht, es ist doch komplett egal wie lange die Spule dreht wenn man mit der Rolle rumspielt, die soll halt so drehen das man nen Köder weit werfen kann und das tut die Spule der Metanium auf jeden Fall.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe meine Metanium. Fische sehr gerne damit. Hätte einfach nur gedacht, dass die sich länger dreht. Komme ja trotzdem auf meine Weiten, also interessierts mich auch nicht so besonders, aber meine Zillion die dreht und dreht...
Zeigt damit ja auch, wie schwer es ist Rollen im Geschäft miteinander zu vergleichen. Man muss mit der Rolle ans Wasser und selbst seine Erfahrungen sammeln.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
jo da hast du absolut recht nur am Wasser machen Vergleiche wirklich Sinn. Der Freespin ist eben wirklich kein Indikator was eine Rolle kann, bei Finesserollen mit komplett Bremsen aus und frisch gereinigten Lagern dreht die Spule immer fast unendlich, sobald da Schnur drauf ist und man die Bremse so einstellt das man gut damit werfen kann sieht das meist schon immer ganz anders aus. Die Bremssysteme machen da auch nochmal nen unterschied, bei Daiwa ist die Magnet Bremse auf 0 gedreht wirklich fast keine Bremskraft, bei Shimano wäre das nur der Fall wenn gar kein Pin aktiv ist z.b.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Kugellager (mit Hybridlagern probiert) gereinigt und mit sehr dünnem Öl und ausgeschalteten Pins ist ein Freespin bis zu 20s möglich.
Das andrehen spielt natürlich auch eine Rolle, ist die BC so ausgebremst wie bei @DRUcando, wird es schwierig. Nachdem ich die 20 Met komplett neu gefettet hatte, dreht die Kurbel nun 3,5s. Hört sich vielleicht nicht nach viel an, ist aber bei der Kurbel schon ordentlich bzw. einige Umdrehungen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.887
Ort
P - PM - HVL - TF
3F86D17E-B9DF-4DEB-9114-F5963AAFF3EB.png
118/119 feed zu 132 feed, das sind satte 4m weiter. Das braucht nicht jeder und immer.
Aber die primitiven Nylonklötzchen haben wieder die Nase vorn. Stress frei!
Das es die richtige Entscheidung war zu Shimano zu wechseln, merke ich jede Woche.
Alleine in diesem Jahr hat die 71er Met über 3000 Würfe absolviert, mit Wobblern und mit Chebu. Bei jedem Winterwetter, bei Frost, im Dunkeln und auch viele Stunden gegen den Wind. Genau 3 hausgemachte Backlash habe ich (nicht die Rolle) produziert.
Das Ganze für faire 300€ im Angebot.
Für mich ist das im eigenen Review die kleine Lobeshymne wert. In der Zeit wo Andere mit Bremse und Rotationsdauer „experimentieren“, fange ich kontinuierlich meine Stachelflosser. ;)
Danke an die Herren Ingenieurskollegen in JP!
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
Für Leute die sich nicht entscheiden können, Zillion vs. Metanium

Und 3 Monate im Brackwasser gefischt... ein Erfahrungsbericht.
Welche Rolle ist den der all time Favorite Bass von dem Betreiber dieses Kanals ? Wenn Du ihm mal genau zuhörest ist es nicht mal eine Shimano sondern er schwankt zwischen 2 Daiwas eine davon ist die neue Zillion
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Welche Rolle ist den der all time Favorite Bass von dem Betreiber dieses Kanals ? Wenn Du ihm mal genau zuhörest ist es nicht mal eine Shimano sondern er schwankt zwischen 2 Daiwas eine davon ist die neue Zillion
Meinst du seine lieblingsrolle? Metanium '13 hat er schon öfter gesagt.
Aber auf den Vogel würde ich sowieso nicht hören. Werfen kann er nicht und Videos schneiden/produzieren auch nur absolut schlecht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Welche Rolle ist den der all time Favorite Bass von dem Betreiber dieses Kanals ? Wenn Du ihm mal genau zuhörest ist es nicht mal eine Shimano sondern er schwankt zwischen 2 Daiwas eine davon ist die neue Zillion

Aaaaach, auf seine persönliche Meinung muss man nicht wirklich viel Wert geben, der schmeißt mehr „Casting plugs“ durch die Gegend als wirklich zu Fischen (Unterstellung, nicht belegt) und beurteilt Smoothness auch out of the box, nicht nach Monaten Dauereinsatz. Ich erinnere mich an ein Video wo er den Kauf ner NRX damit begründet, dass er den Biss mit der Expride (oder war’s was anderes?) direkt vor seinen Füßen nicht gespürt hat. Das wäre mit ner NRX nie passiert! Dass es auch Fische gibt, die den Köder sanft aufnehmen und dann auf dich zu kommen ist natürlich ausgeschlossen.
Er testet alles mit der selben Stärke an Mono, selbst wenn’s um ne Aldebaran und leichte Köder geht, „maximale Wurfweite nicht feststellbar weil keine Schnur mehr auf der Rolle“....
Ein anderes mal meinte er die Wurfweite von Kugellagern miteinander vergleichen zu können indem... ach es reicht, the List goes on and on.
Spulen kann er wiegen, ne grobe Hausnummer im Wurfweitenvergleich vermitteln auch, aber besser immer mit ner großen Schippe Skepsis genießen und die Ergebnisse hinterfragen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Welche Rolle ist den der all time Favorite Bass von dem Betreiber dieses Kanals ? Wenn Du ihm mal genau zuhörest ist es nicht mal eine Shimano sondern er schwankt zwischen 2 Daiwas eine davon ist die neue Zillion
Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor, Tackle Advisors und The Reel Test.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Aaaaach, auf seine persönliche Meinung muss man nicht wirklich viel Wert geben, der schmeißt mehr „Casting plugs“ durch die Gegend als wirklich zu Fischen (Unterstellung, nicht belegt) und beurteilt Smoothness auch out of the box, nicht nach Monaten Dauereinsatz. Ich erinnere mich an ein Video wo er den Kauf ner NRX damit begründet, dass er den Biss mit der Expride (oder war’s was anderes?) direkt vor seinen Füßen nicht gespürt hat. Das wäre mit ner NRX nie passiert! Dass es auch Fische gibt, die den Köder sanft aufnehmen und dann auf dich zu kommen ist natürlich ausgeschlossen.
Er testet alles mit der selben Stärke an Mono, selbst wenn’s um ne Aldebaran und leichte Köder geht, „maximale Wurfweite nicht feststellbar weil keine Schnur mehr auf der Rolle“....
Ein anderes mal meinte er die Wurfweite von Kugellagern miteinander vergleichen zu können indem... ach es reicht, the List goes on and on.
Spulen kann er wiegen, ne grobe Hausnummer im Wurfweitenvergleich vermitteln auch, aber besser immer mit ner großen Schippe Skepsis genießen und die Ergebnisse hinterfragen.
Absolut richtig, The Reel Test ist immer mit einer ordentlichen Portion Skepsis zu betrachten.
Trotzdem vermittelt er eine Basis an der man seine weiteren Online Nachforschungen orientieren kann.

Tackle Advisors und TacticalBassin zum Beispiel sind etwas "professioneller" machen aber eben keine direkten Vergleiche.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Die meisten von uns hier sind hier, weil sie Tackle Nerds sind und in diesem speziellen Fall Rollenfreaks. Fast alle meine BC Rollen haben mich in den letzten Jahren schon out of the Box begeistert, geflasht, umgehauen, faszieniert, oder wie auch immer man das beschrieben darf. Auch meine erste Bantam MGL vor knapp über einem Jahr hat mich richtig angefixed, dieser geniale kleine Panzer mit dem satten Lauf einer ganz großen runden. Von der 16er Metanium MGL und einer CC mal ganz abgesehen. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu versaut?
Ich bin schon von mir selber überrascht, wie nüchtern mein Verhältnis zu diesem neuen Exemplar ist. Ähnlich nüchtern hat es mich bisher nur bei einer Tranx erwischt.
Ab Mai werde ich wissen, wie sich das Verhältnis entwickeln wird.
 

Oben