• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Optimierungswahn wird mich vermutlich dazu bringen, dass ich an meiner Met20 auch anfange rumzufummeln, obwohl mir bisher nichts negativ aufgefallen ist...
Dann lasse es! Bis auf ab und zu mal 2-3 Tröpfchen Bantam Öl habe ich die Rollen im Kaufzustand belassen. Und läuft und fängt und läuft.......
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Ich hab bei Tackletour gelesen man müsse garnichts abschleifen sondern es reiche, die staubtrockenen Bremsscheiben zu fetten

habs aber nicht überprüft
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich hab bei Tackletour gelesen man müsse garnichts abschleifen sondern es reiche, die staubtrockenen Bremsscheiben zu fetten

habs aber nicht überprüft
Hatte davor an 2 anderen Metanium geschraubt, die komplett neu gefettet. Kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern, wie genau die Carbon-Scheibe (6548) gefettet war :oops: Falls sie trocken ist, wird es sicher ein wenig helfen. Hatte die Erfahrung gemacht, die zweite Scheibe (4795) besser trocken zu lassen. Die nimmt richtig Fett auf, wird dadurch anscheinend weicher, was sie schneller zerlegt.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Vielleicht kann mir einer von euch sagen, welchen Drag Clicker ich auswählen muss, damit er passt. Hier gibts einfach zu viele Metanium zur Auswahl: https://www.ebay.com/itm/264254907695
Denke ich habe die Japanversion mit der kleinen Spule, habe mal ein Bild angehängt.

BA5CDB99-DE88-4E4F-A00E-F8E64B685139.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
20 Metanium MGL 150 sollte passen, das Getriebe ist mit den japanischen 70ern gleich.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.534
Alter
52
Ort
Schweiz

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Berichtet gerne über den Erfolg des Umbaus, vielleicht sogar mit Video zum Sound im Vergleich mit anderen Klicker-Rollen :emoji_pray:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Ich verstehe den Aufbau nicht ganz... was sorgt da anschließend für den Sound?
Oder hat eine der Scheiben ein Metallplätchen, welches dann über die Scheibe mit dem “Ritzel” klackert?

Berichte gerne mal, ob die Bremse sich merklich verändert.

yes, Scheibe 3 hat nen Finger nach unten der da rüber rattert. Guck dir die anderen Bilder aus eBay an, dann wird’s offensichtlich
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Sowas habe ich an einer Zillion SV TW (war beim Gebrauchtkauf verbaut). Geräusch ist dort aber deutlich leiser als z. B. der Exciting Drag Sound der Alde BFS (und viel leiser als die Bremse an einer Statio)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Hatte ich mal bei einer SV Light ltd. nachgerüstet und gefiel mir garnicht. Viel zu mechanisch und irgendwie billig.
Würde nicht mehr nachrüsten.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.534
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich verstehe den Aufbau nicht ganz... was sorgt da anschließend für den Sound?
Oder hat eine der Scheiben ein Metallplätchen, welches dann über die Scheibe mit dem “Ritzel” klackert?

Berichte gerne mal, ob die Bremse sich merklich verändert.
Der hat eine Ritzelscheibe und eine mit einem gebogenen "Haken" ich mach mal Fotos wenn ich das Teil später einbaue.
 

Oben