• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.315
Ort
DE/ES/UK
Hab meine JDM Met jetzt ca 100h gefischt, ist nicht viel aber die Bremse läuft auf jeden Fall softer an als im Neuzustand.
War aber von Anfang an eher unproblematisch bei meiner, will ja keinen Freilauf.

Das Knarzen beim Ankurbeln war auch da, merkt man beim Fischen aber null weil ich normalerweise schnell ankurble. Beim Langsamen kurbeln merkt man das Kratzen viel mehr.

Meine zweite Met aus Europa performt identisch :hearteyes: ich bin super zufrieden mit denen..

Die Rolle aus dem obigen Test wurde hier im Forum danach als neu verkauft, ich zähl das eher mal als gut geschriebene Vorstellung der Rolle als ein "Test"
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
......., ich zähl das eher mal als gut geschriebene Vorstellung der Rolle als ein "Test"

Volle Zustimmung, sollte auch nur auf das “eigentliche Problem” hinweisen.

Offtopic: ich persönlich finde es eine Frechheit eine Rolle als neu zu verkaufen an der schon egal in welcher Form “rumgebastelt” wurde !
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe keine Ahnung, ob/was mit Shimano abgeht und ob diese Geschichte stimmt. Es ist aber durchaus moeglich, verschiedene Qualitaeten zu produzieren, ohne die internen Prozesse zu veraendern. Bei allen Produktionen gibt es Variationen, Fehler, nicht komplett eingehaltenen Toleranzen und Massstaebe bei der Qualitaetskontrollen, die nach Belieben angepasst werden koennen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein internationales Unternehmen, welches auf Masse produziert einen solchen Aufwand Betreibern sollte, um eine Qualitätsstreuung zu verursachen.
Dieses wäre nicht wirtschaftlich, da der Aufwand viel zu groß und die Flexibilität viel zu klein.

Auch die Metanium wird eine „Fließbandproduktion“ sein, wo einzelne Werksteile von Mitarbeitern zusammengesetzt, gefettet, verschraubt werden usw.
Da kann die maschinelle Fertigung der Einzelteile noch so gut sein, gewisse Unterschiede werden sich immer „einschleichen“ wenn hunderte Kleinteile zusammengesetzt werden.
Jeder der Rollen zerlegt und zusammenbaut, wird bestätigen können, dass kleinste Unterschiede, schon den Unterschied machen können.


@Blondie
Würde mich auch nerven und wird nicht besser oder kaum besser. Schmirgel bei der Scheibe BNT2128 oder den Tellerscheiben BNT15 ca. 0,1mm ab und das Problemchen ist behoben. Explosionszeichnung von @dbae fotografiert.

So habe ich es dann auch gemacht.
Meine Bremse war, sagen wir mal Ü80 Zander tauglich, was mich nicht gestört hat.
Aber da die Rolle doch auf die ML-M Rute gekommen ist, habe ich die Bremse etwas angepasst.
Jetzt ist sie auf Großbarsch Niveau.

Einige Stunden am Wasser, haben der Bremse dann auch noch ganz gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Meine
Volle Zustimmung, sollte auch nur auf das “eigentliche Problem” hinweisen.

Offtopic: ich persönlich finde es eine Frechheit eine Rolle als neu zu verkaufen an der schon egal in welcher Form “rumgebastelt” wurde !
Hab so eine "neue" Metanium2020 hier im Forum gekauft. Sehr ärgerlich wenn man dann ein Rolle mit lockerer Handle und abgenutzten Schrauben/ Muttern bekommt. Das Wickelbild ist dermaßen unterirdisch, das man beim werfen quasi ein Nest nach dem anderen produziert.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Kleine Testreihe:
Rapala Zugwage (da wo Amis ihre Fische ran hängen), alle Rollen erstmal auf 0,5kg Bremskraft gestellt. Dann 15 Klicks zugedreht, entspricht auf allen Rollen die gleiche Fraction einer vollen Drehung, I've checked. Frontal aus der Rolle gezogen, nicht über die Rute oder so. Wert aus der Bewegung abgelesen, nicht der Widerstand bis die Bremse sich löst.

Met 71: 0,5 kg + 15 Klicks = ca. 0,95 kg
Antares 71: 0,5 kg + 15 Klicks = ca. 0,95 kg
Bantam 151: 0,5 kg + 15 Klicks = ca 0,95 kg
Curado 71: 0,5 kg + 15 Klicks = ca 1,75 kg

Bei einer dieser Rollen jemals die Breme neu geschmiert zu haben kann ich mich nicht erinnern.
Hüpft die Curado aus der Reihe weil sie ein EU/US Modell ist und ich alle anderen in Japan gekauft habe (Teilweise persönlich in Laden vor Ort)? Oder ist ne feiner justierbare Bremse ein "höherpreisiges" Feature. Ich weiß es nicht.

Dass Metanium und Bantam bei voller Öffnung keinen Null-Widerstand haben und das ja scheinbar bei den meisten so ist, würde ich nicht als "Fehler" betrachten oder "nicht im Sinne des Erfinders". Sonst wärs ja nur bei manchen Rollen so, nicht bei jedem. Vielleicht ists ja der neue Standard, weil man bemerkt hat, dass niemand einen Null-Widerstand braucht. Schließlich ist nicht mehr 2005 und wir haben keine Bremsscheiben mehr, die man beim Lagern entlasten muss weil sie sonst Bremskraft verlieren.

Dass mir ne Grundel Bremse zieht brauche ich echt nicht. Nicht mehr. Das war nur toll als ich das erste mal Drag-Klicker in ner BC hatte und sonst nix gebissen hat...
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
habe nun den kompletten Thread überflogen... auf einigen Bildern sind die Rollen durch andere Knobs getunt worden...
auf der Seite von hedgehog wird bei den Knobs auf Knobs für Daiwa Rollen verlinkt?

Passen diese Knops oder wo finde ich passende für die Metanium Rollen?

Gruss Matthias
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
So, bei mir ist jetzt auch die Tage eine Metanium eingetrudelt.. :sweatsmile:
Von der Größe her empfinde ich sie als sehr angenehm, ebenso ist die Haptik sehr ansprechend.
Habe jetzt aber 2 Dinge festgestellt, die ich so bisher noch nicht hatte.

1. Die Bremse: Wie hier schon mehrfach angemerkt, ist auch bei meiner Rolle noch "ordentlich Druck drauf" wenn das Ding komplett geöffnet ist. Irgendwie unschön, hoffe das bessert sich noch mit der Nutzung, sauber linear einstellen wie noch bei der alten Met MGL kann ich atm nicht.

2. Das "Ankurbeln" der Spule aus dem Freilauf fühlt sich ein wenig nach Kaffeemühle an. Bei euch auch? Im direkten Vergleich zur alten Metanium MGL deutlich unschöner und eher "schleifend".

Hm, muss jetzt noch auf Schnur warten und dann wird mal geworfen.. :D
Diese Punkte sind mir bei meiner Met20 auch aufgefallen...
zu 1.
Die Bremse braucht weniger Klicks als an anderen Rollen bis eine entsprechende Bremsleistung eingestellt ist, arbeitet aber Tadellos. Sehe hier kein Problem.

zu 2.
Die Rolle hat vorm arretieren der Spule ein kratzendes Geräusch gemacht (also auf dem kurzen Weg der Kurbel bis die Spule einrastet). Dies hat sich nach ein paar Stunden am Wasser fast kpl. gegeben und ich bemerke es beim Einsatz nicht mehr.
Nach meiner Info liegt das an einem Grad am Bauteil 5568. Also wer nicht auf Selbstheilung warten möchte, kann das Problem mit einer feinen Feile lösen.
Bei diesem Bauteil hat wohl wirklich die Qualitätssicherung von Shimano versagt...2021-01-01-22-08-13.jpg
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
zu 2.
Die Rolle hat vorm arretieren der Spule ein kratzendes Geräusch gemacht (also auf dem kurzen Weg der Kurbel bis die Spule einrastet). Dies hat sich nach ein paar Stunden am Wasser fast kpl. gegeben und ich bemerke es beim Einsatz nicht mehr.
Nach meiner Info liegt das an einem Grad am Bauteil 5568. Also wer nicht auf Selbstheilung warten möchte, kann das Problem mit einer feinen Feile lösen.
Bei diesem Bauteil hat wohl wirklich die Qualitätssicherung von Shimano versagt...Anhang anzeigen 153993
Ich glaube, nicht unbedingt wegen Grat. Das Gegenstück (6599,6600) ist etwas zu nah an dieser Ratchet Scheibe und kratzt innen.

Edit: Grat ist unten an der Scheibe und stört deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich glaube, nicht unbedingt wegen Grat. Das Gegenstück (6599,6600) ist etwas zu nah an dieser Ratchet Scheibe und kratzt innen.

Edit: Grat ist unten an der Scheibe und stört deshalb nicht.
Hab meine Rolle nicht demontiert und kenne nur folgendes Bild...
PSX_20210102_085743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Vielleicht für den ein oder anderen relevant:
Weg von der Bremsproblematik hin zur Shallowspoolproblematik : Japan Lure Shop hat die Yumeya momentan in Stock. Da ich meine bereits geordert habe kann ich‘s ja sagen. :wink:
Edit: Hatte sie in Stock ...
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wie viel Gramm man wohl mit der flachen Spule inkl. Schnur gegenüber einer 70er einspart? Schätze mal bis zu 2g. Da die Spule mit ca. 120€ recht teuer ist, wohl hauptsächlich für EU-Modelle und Besitzer einer einzigen importierten Metanium interessant.
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Die Gewichtsersparnis war für mich jetzt eher sekundär, primär ging es mir um eine Ersatzspule und bei einem Preisunterschied von gerade mal gut 600 Yen ( zumindest bei Hedgehog) zur Standard- 70 er habe ich halt zugegriffen...
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hab heute auch meine Metanium erhalten.Das aufgetretene Problem mit der Bremse kann ich bestätigen und merkte auch dass die Rolle etwas schwerer läuft.Handle Nut etwas gelöst und schon läuft die Rolle 1A und die Bremse funktioniert wies sein soll.Jetzt fehlt nur noch der Test ob sie mich mag und bleiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Wie löst man das Handle Nut ?
Benötigt man dazu spezielles Werkzeug???
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Wie löst man das Handle Nut ?
Benötigt man dazu spezielles Werkzeug???
Mit nem Schraubenzieher das kleine Schräubchen abdrehen, die Abdeckung abnehmen und mit nem Schlüssel die Nut lösen. Ist eigentlich bei fast jeder Rolle gleich. Nur beachten, dass es oft Linksgewinde bei den Rollen gibt.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Hat super funktioniert, ist ein Linksgewinde. War alles in Ordnung ist allerdings ein Japan Modell. Danke für die Hilfe!!!!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Über Amazon Japan ist die 20 Met 71 XG aktuell für 283€ zu bekommen. Außer der Übersetzung könnte auch die um 5mm längere Kurbel interessant sein. Steht zwar oft nur eine auf Lager, scheint aber nicht viel zu bedeuten.
 

Oben