• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
9EFEC933-4206-4EEA-880B-AA733EF2C0BA.jpeg
Legit Design Wild Side 610 M
Shimano Metanium 2020 HG
Sunline FC Sniper 10lb​

war jetzt das erste mal mit der Kombo am Wasser und bin sehr angetan. Rute und Rolle harmonieren super. Die Rute lädt sich bombastisch auf und ist dank der Länge hervorragend für die Uferangelei geeignet. Die Rolle wirft unglaublich weit, passt also gut zu der Langen Rute.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Könnte mir jemand ganz kurz Folgendes bestätigen:
Wenn ich eine Metanium aus Japan bestelle, bekomme ich automatisch die Version mit der kleineren Schnurfassung?
Denn die meisten Shops geben für die Jdm Version dennoch die Schnurfassung von 12lb. 100m an wie sie die Export Version besitzt.
Die Jdm Metanium hat, so wie ich das verstehe, auch gar keine Spulengröße angegeben, konnte nirgends eine 100 oder 70 als Angabe erkennen.
Danke im voraus!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Könnte mir jemand ganz kurz Folgendes bestätigen:
Wenn ich eine Metanium aus Japan bestelle, bekomme ich automatisch die Version mit der kleineren Schnurfassung?
Denn die meisten Shops geben für die Jdm Version dennoch die Schnurfassung von 12lb. 100m an wie sie die Export Version besitzt.
Die Jdm Metanium hat, so wie ich das verstehe, auch gar keine Spulengröße angegeben, konnte nirgends eine 100 oder 70 als Angabe erkennen.
Danke im voraus!
70er Spule = 12lb/100m (Angabe in DE 0.285mm/100m)
150er Spule = 16lb/100m (Angabe in DE 0.33mm/100m)

Die 150er Spule für die Metanium kauft man sich in JP als Deep Spool extra.
Die Japaner wissen eben, was es auf dem Markt gibt. :cool:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Könnte mir jemand ganz kurz Folgendes bestätigen:
Wenn ich eine Metanium aus Japan bestelle, bekomme ich automatisch die Version mit der kleineren Schnurfassung?
Denn die meisten Shops geben für die Jdm Version dennoch die Schnurfassung von 12lb. 100m an wie sie die Export Version besitzt.
Die Jdm Metanium hat, so wie ich das verstehe, auch gar keine Spulengröße angegeben, konnte nirgends eine 100 oder 70 als Angabe erkennen.
Danke im voraus!

Garantieren kann es dir außer dem Verkäufer niemand zu 100%.
Genauso wie einige Händler in Deutschland und Europa die 70/71er Größe “beschaffen” und verkaufen, kann es in Japan auch Händler geben, die evtl auf eine 150/151er Größe zurückgreifen und diese verkaufen.

Frag einfach vor dem Kauf nach und versichere dich welche Größe verkauft wird.

Edit: Wenn man es nich zu eng nimmt, mit etwas mehr Unterfütterung und ein paar Gramm Gewicht mehr leben kann, sind die 71er und 151er Spulen, gar nicht soooo gravierend anders.
Gerade wenn man mit PE und im M-MH Bereich unterwegs ist.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Irritiert hat mich dieser Text im Anhang, der die 12lb 100m als Export Variante bezeichnet und 10lb 100m als JDM.
Die meisten Shops Listen aber wie @Onkel Pauli sagte die 12lb. 100m.
Daher die Verwirrung.
@dbae welcher Händler in der EU führt denn aktuell die Jdm?
Danke euch vielmals!
 

Anhänge

Screenshot_20210108-131957_Chrome.jpg

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
@AngelHag wer sie aktuell führt kann ich dir nicht sagen, aber Moritz in Nauen ist da ein heißer Kandidat und hatte meines Wissens nach, anfangs nur die 70er im Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Irritiert hat mich dieser Text im Anhang, der die 12lb 100m als Export Variante bezeichnet und 10lb 100m als JDM.
Die meisten Shops Listen aber wie @Onkel Pauli sagte die 12lb. 100m.
Daher die Verwirrung.
@dbae welcher Händler in der EU führt denn aktuell die Jdm?
Danke euch vielmals!
Ok...ich kann meine Aussage nur auf diese Übersicht beziehen. Die Deep Spool betrifft hier "nur" die 16er Metanium.
1610198968248.png
Die 20er "Spare Spool" ist dann auch die gleiche Größe, wie die im Lieferumfang enthaltene Spule.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
@AngelHag wer sie aktuell führt kann ich dir nicht sagen, aber Moritz in Nauen ist da ein heiser Kandidat und hatte meines Wissens nach, anfangs nur die 70er im Angebot.
@AngelHag bitte aber bedenken, dass Moritz Nauen kein offizieller Shimano-Händler ist. Sollte etwas mit Deiner Rolle sein, kannst Du auch nur dort mögliche Ansprüche stellen. Offiziell wird von Shimano nur die 150er Spule in der EU vertrieben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Die JDM-Version erkennt man auch, wenn man die (Original-)Knobs anschaut bzw. anschauen kann.
Die Stege der Knobs-Abdeckung der JDM-Version stehen schräg, die der EU/USA-Version senkrecht.
Anhang anzeigen 155157
Unglaublich worauf Ihr so alles achtet.
Ich mache da einfach Schnur drauf und freue mich auf einen Fisch damit! :tearsofjoy:
Zur Info: Laut einem Telefonat mit Kay ist die 70er in HG und XG (noch) auf Lager.
Die langsame Übersetzung ist raus.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Unglaublich worauf Ihr so alles achtet.
Ich mache da einfach Schnur drauf und freue mich auf einen Fisch damit! :tearsofjoy:
Zur Info: Laut einem Telefonat mit Kay ist die 70er in HG und XG (noch) auf Lager.
Die langsame Übersetzung ist raus.
Ich hab das mal in einem Video von einem Teamangler gesehen. ;)
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Danke nochmal, ist jetzt die 71HG aus Nauen geworden! Bin mal gespannt!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Gerade ist die japanische XG eingetrudelt, konnte mich bei nem Preis von unter 290€ nicht zurückhalten.
Junge Junge, bei der ist die Bremse bisher am stärksten vorgespannt. Hier kann ich beim Scheibenpaket wahrscheinlich ganze 0,2mm reduzieren.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
@stefano
macht auch Sinn oder?
XG fischt man auf Bass klassischer Weise mit Gummi im/am Cover. Pitch ans Cover, wackeln, kein Biss?, schnell raus kurbeln und nächster Pitch. Keine Zeit verlieren, darum XG. Wenn was beißt is die Bremse komplett zu und der Fisch wird schnellst möglich vom Cover weg gezogen.

... wenn Shimano das wirklich mit berücksichtigt Hut ab! Würde eher auf Zufall und Toleranz tippen :D
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Gerade ist die japanische XG eingetrudelt, konnte mich bei nem Preis von unter 290€ nicht zurückhalten.
Junge Junge, bei der ist die Bremse bisher am stärksten vorgespannt. Hier kann ich beim Scheibenpaket wahrscheinlich ganze 0,2mm reduzieren.
Gerade an der Rolle geschraubt und die 0,2mm weniger sind perfekt. Shimano verbaut hier mit der Scheibe BNT2128 immer die gleiche Dicke von 0,4mm. Diese Scheibe hat einen Außendurchmesser von ca. 9,8mm und innen ca. 8,2mm. Hab ein 0,2mm Scheibchen aus einer Abu Rolle genommen, die sind außen und innen praktisch gleich.

Und nochmal, es liegt nicht an einer eventuell zu fest angezogenen Hutmutter. Ab Werk war bei dieser Rolle nicht übertrieben, habe jetzt ein wenig fester angezogen.
 

Anhänge

20 Metanium 151 HG.jpeg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Der Optimierungswahn wird mich vermutlich dazu bringen, dass ich an meiner Met20 auch anfange rumzufummeln, obwohl mir bisher nichts negativ aufgefallen ist...
 

Oben