• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
So, bei mir ist jetzt auch die Tage eine Metanium eingetrudelt.. :sweatsmile:
Von der Größe her empfinde ich sie als sehr angenehm, ebenso ist die Haptik sehr ansprechend.
Habe jetzt aber 2 Dinge festgestellt, die ich so bisher noch nicht hatte.

1. Die Bremse: Wie hier schon mehrfach angemerkt, ist auch bei meiner Rolle noch "ordentlich Druck drauf" wenn das Ding komplett geöffnet ist. Irgendwie unschön, hoffe das bessert sich noch mit der Nutzung, sauber linear einstellen wie noch bei der alten Met MGL kann ich atm nicht.

2. Das "Ankurbeln" der Spule aus dem Freilauf fühlt sich ein wenig nach Kaffeemühle an. Bei euch auch? Im direkten Vergleich zur alten Metanium MGL deutlich unschöner und eher "schleifend".

Hm, muss jetzt noch auf Schnur warten und dann wird mal geworfen.. :D
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
So, bei mir ist jetzt auch die Tage eine Metanium eingetrudelt.. :sweatsmile:
Von der Größe her empfinde ich sie als sehr angenehm, ebenso ist die Haptik sehr ansprechend.
Habe jetzt aber 2 Dinge festgestellt, die ich so bisher noch nicht hatte.

1. Die Bremse: Wie hier schon mehrfach angemerkt, ist auch bei meiner Rolle noch "ordentlich Druck drauf" wenn das Ding komplett geöffnet ist. Irgendwie unschön, hoffe das bessert sich noch mit der Nutzung, sauber linear einstellen wie noch bei der alten Met MGL kann ich atm nicht.

2. Das "Ankurbeln" der Spule aus dem Freilauf fühlt sich ein wenig nach Kaffeemühle an. Bei euch auch? Im direkten Vergleich zur alten Metanium MGL deutlich unschöner und eher "schleifend".

Hm, muss jetzt noch auf Schnur warten und dann wird mal geworfen.. :D

Glückwunsch zur Rolle:)

Punkt 1 kann ich nicht bestätigen, aber es ist wohl teilweise ein Problem, versuche mal die Handlenut etwas lockerer zu drehen.

Punkt 2 hatte ich teilweise bei den ersten Kurbelversuchen, aber das ist bei mir schon in Vergessenheit geraten, da es schon beim ersten Trip vollständig weg war.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.880
Punkte Reaktionen
33.009
Ort
Schweiz
@Blondie ich habe momentan 4 Stück von der 20er Met. Habe das extra nochmals überprüft.

1. Bei offener Sternbremse lässt sich die Schnur bei allen leicht von der Rolle ziehen.
2. Ankurbeln und der Lauf der Rolle (unter Last oder ohne Last) ist bei allen butterweich und ohne störende Geräusche.

Alle Rollen sind aber Import aus Japan, von den einschlägigen Quellen. Allerdings weiss ich aus verlässlicher Quelle, dass die Japaner sehr wohl eine Selektion zwischen JDM und Export Markt betreiben.

Die "alte" MGL hatte ich auch, von daher kann ich meine Aussage schon so stehen lassen.

Gruss
Kurt
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@Blondie
Allerdings weiss ich aus verlässlicher Quelle, dass die Japaner sehr wohl eine Selektion zwischen JDM und Export Markt betreiben
Macht das Digitaka auch? Die "guten" Rollen bekommen dann wohl nur die Power-Buyer?

Auch meine zweite 20er Metanium hat dieses Phänomen, dass die Rolle bei komplett geöffneter Sternbremse nur mit kräftigen Zug Schnur freigibt. Und ja, alle Tipps wurden bereits überprüft bzw. angewandt.
Bei einer 16er (JDM-)Metanium konnte ich um Vergleich zur einer EU-Version keine Unterschiede feststellen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hab mittlerweile auch paar 20er Metaniums aus verschiedenen Quellen und bei allen ist die Bremse zu fest wenn die voll auf sein sollte. Man kann die halt selber dann einstellen oder es dabei belassen, muss halt jeder selber wissen was er macht.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die richtige Vorgehensweise bei ab Werk vorgespannter Bremse wurde mehrmals beschrieben und das ist nicht die Hutmutter zu lösen.

Praktisch alle schwärmen vom Getriebe der 20 Metanium, sieht bei mir ganz anders aus. Mit beiden importierten Met 71 bin ich vom Lauf her nicht wirklich zufrieden. Bei beiden das Getriebe getauscht, nach kurzer Zeit die gleiche Geschichte. Auch alle wichtigen Lager kontrolliert, die sind in Ordnung.
Um diesen eventuell nicht befriedigenden Lauf zu testen, zieht die Sternbremse an, damit das Main Gear nicht durchrutscht. Dazu am besten noch die Spulenquetsche mehr als spielfrei anziehen, dann wird das Getriebe etwas mehr beansprucht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
... dass es anders ist als bisher gewohnt verstehe ich schon... aber welchen Nutzen in der Praxis soll die komplett offene Bremse haben? Beide meiner Met 20 + auch die Bantam sind nicht komplett frei wenn ganz auf gedreht, aber das merke ich ja nur wenn ich genau diesen Sachverhalt teste
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
aber welchen Nutzen in der Praxis soll die komplett offene Bremse haben
Ob ich die Sternbremse (manchmal auch Drill- oder Kampfbremse genannt) nur ein wenig oder diese komplett öffnen muss, um das gleiche Ergebnis zu erhalten, macht schon einen Unterschied.
Natürlich kann man den Fisch auch ohne Kompromisse bei geschlossener Bremse direkt drillen. Wie gut das dem Tier, der Rute oder der Schnur bekommt, scheint ja dann nicht relevant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Ob ich die Sternbremse (manchmal auch Drill- oder Kampfbremse genannt) nur ein wenig oder diese komplett öffnen muss, um das gleiche Ergebnis zu erhalten, macht schon einen Unterschied.
Natürlich kann man den Fisch auch ohne Kompromisse bei geschlossener Bremse direkt drillen. Wie gut das dem Tier, der Rute oder der Schnur bekommt, scheint ja dann nicht relevant zu sein.

Hast du das Gefühl man müsste weiter drehen um x kg an Bremskraft zu ändern? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Guck ich morgen mal nach
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
@Blondie ich habe momentan 4 Stück von der 20er Met. Habe das extra nochmals überprüft.

1. Bei offener Sternbremse lässt sich die Schnur bei allen leicht von der Rolle ziehen.
2. Ankurbeln und der Lauf der Rolle (unter Last oder ohne Last) ist bei allen butterweich und ohne störende Geräusche.

Alle Rollen sind aber Import aus Japan, von den einschlägigen Quellen. Allerdings weiss ich aus verlässlicher Quelle, dass die Japaner sehr wohl eine Selektion zwischen JDM und Export Markt betreiben.

Die "alte" MGL hatte ich auch, von daher kann ich meine Aussage schon so stehen lassen.

Gruss
Kurt
Na klar die produzieren eine andere Qualität nur weil es ins Ausland geht....... da würde allein de interne Prozess teur als alles was man einsparen könnte. Eine andere Spule OK aber der Rest hört sich für mich nach StammtischGeschichten an.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Na klar die produzieren eine andere Qualität nur weil es ins Ausland geht....... da würde allein de interne Prozess teur als alles was man einsparen könnte. Eine andere Spule OK aber der Rest hört sich für mich nach StammtischGeschichten an.

Ich habe keine Ahnung, ob/was mit Shimano abgeht und ob diese Geschichte stimmt. Es ist aber durchaus moeglich, verschiedene Qualitaeten zu produzieren, ohne die internen Prozesse zu veraendern. Bei allen Produktionen gibt es Variationen, Fehler, nicht komplett eingehaltenen Toleranzen und Massstaebe bei der Qualitaetskontrollen, die nach Belieben angepasst werden koennen.

Wenn es da je nach Zielmarkt Unterschiede gibt es tatsaechlich auch Qualitaetsunterschiede von Land zu Land. Ob Shimano so etwas macht sei mal dahin gestellt. Ich bin mit meiner USDM Met20 von Tackle Warehouse zumindest sehr zufriefen :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
... aber welchen Nutzen in der Praxis soll die komplett offene Bremse haben?
Guten Morgen, ich habe gerade meine aktuelle Zanderkombo gegriffen und die Bremse der Metanium 20 komplett „geöffnet“.
Die Aliwaage in den Snap eingeklinkt und zum Fisch mutiert. Ergebnis 110g sind nötig um die offene Bremse zu überwinden. Na und?
Wozu sollten da 0g stehen, es ist doch eine Bremse? Ich drehe den Stern jetzt wieder so zu, dass ca. 3-4kg für den Abzug nötig sind.
So ein Havelzander soll ja nicht machen was er will! ;)
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Beim Angeln kann es keine Probleme geben, weil die Bremse eh fester eingestellt wird.
Es gibt halt auch den umgekehrten Fall, wo die Bremse erst nach einem Drittel oder der Hälfte des Verstellweges endlich greift.
Fast jede Rolle von allen Marken ist mehr oder weniger betroffen, weil das beim Zusammenbau nicht genau eingestellt wird, kostet mehr Zeit.
Beides kann recht einfach mit einer dünneren oder dickeren Scheibe behoben werden.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Werde es wohl so handhaben, dass ich schaue ob sich das mit der Bremse von alleine etwas bessert, ggf. mal am Handle rumfummeln.
Ist halt schon stramm was da selbst bei komplett geöffneter Bremse noch ansteht. Habe keine Federwaage o.Ä. da, aber gefühlt so 1kg?
Zudem ist es jetzt so, dass beim Zudrehen dann sehr schnell der "komplett geschlossen"-Punkt erreicht ist.
Klar kann man so fischen, im Sinne des Erfinders ist es aber wohl eher nicht.

Generell finde ich es nicht so schlimm, wenn man auch mal die Bremse im Drill eher weiter offen hat, mit dem Daumen auf der Spule kann man ja immer schnell reagieren.
Sehe auch nicht weshalb man sich das schönreden muss. Ist halt so wie wenn ich ein Auto kaufe und der Fensterheber nur bis zur Hälfte geht. Aber wieso auch ganz runterlassen, dann zieht es ja eh da man meistens zu schnell fährt.. und abgesehen davon, man hat ja noch die Klimaanlage.. :emoji_sweat_smile:
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
... dass es anders ist als bisher gewohnt verstehe ich schon... aber welchen Nutzen in der Praxis soll die komplett offene Bremse haben? Beide meiner Met 20 + auch die Bantam sind nicht komplett frei wenn ganz auf gedreht, aber das merke ich ja nur wenn ich genau diesen Sachverhalt teste

Hab das eben auch mal verglichen. Die Bantam und Metanium haben bei komplett geöffneter Sternbremse etwas mehr Abzugswiederstand. Bei Chronarch Ci4 und Curado K fühlt es sich an, als würde gar kein Wiederstand entgegen gebracht werden müssen. Ist mir aber wirklich so am Wasser jetzt noch nicht aufgefallen, da die Bremse meist eh zu ist.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@Blondie
Würde mich auch nerven und wird nicht besser oder kaum besser. Schmirgel bei der Scheibe BNT2128 oder den Tellerscheiben BNT15 ca. 0,1mm ab und das Problemchen ist behoben. Explosionszeichnung von @dbae fotografiert.
 

Anhänge

20 Metanium 151 HG.jpeg

Oben