• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
W

windwarrior

Gast
Hat sich erledigt, grad meine Rollen gecheckt und ich habe eine Nauen 71 und eine 151. kann mir die Frage also selbst beantworten ;)
der Unterschied ist minimal... ich dachte die Yumega ist nochmal flacher und leichter.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Yumeya ist flacher als die 70er Spule, soll aber auch um die 14g wiegen.
 
W

windwarrior

Gast
und im Moment nirgendwo zu bekommen... Vielleicht kommt ja 21 noch was von einem anderen Hersteller. Performance der Rolle ist ja aber auch so schon top!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, schon seit Monaten nicht lieferbar. Ist mir inzwischen zu teuer, will die gar nicht mehr kaufen, komme mit der 70er Spule gut klar.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hoffe nicht zu sehr zu nerven. Die langsam übersetzte 20 Metanium links bekommt man aktuell über Amazon Japan für 286€. Vorteil gegenüber der EU Rolle ist halt die flachere 70er Spule und der gute Preis. Wie gehabt, muss man sich dort registrieren und ne Kreditkarte haben. Das rechte Modell ist noch günstiger, wie heute im Antares Thread erwähnt.

HG und XG Getriebe bekommt man in D vergleichsweise günstig, die können ohne Probleme verbaut werden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich hoffe nicht zu sehr zu nerven. Die langsam übersetzte 20 Metanium links bekommt man aktuell über Amazon Japan für 286€. Vorteil gegenüber der EU Rolle ist halt die flachere 70er Spule und der gute Preis. Wie gehabt, muss man sich dort registrieren und ne Kreditkarte haben. Das rechte Modell ist noch günstiger, wie heute im Antares Thread erwähnt.

HG und XG Getriebe bekommt man in D vergleichsweise günstig, die können ohne Probleme verbaut werden.
Kannst Dich ja gern mal melden, wenn Du ne HG oder XG des Japanmodells für den Preis findest. :cool:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Noch eine XG werde ich mir wohl noch kaufen, wegen der 90mm Kurbel. Die 6,2:1 und HG haben 85mm Kurbel.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Der hype um die neue metanium verstehe ich immer wie weniger, aber man muss ja nicht alles verstehen.
10x lieber eine antares oder steez, und so wie es derzeit ausschaut wird mir die neue zillion die metanium schon wieder ersetzen.

Vor kurzem habe ich schnell ein paar vergleichs würfe mit der mgl 16 gemacht, habe dazu eine praktisch neue aus meiner sammlung genommen, also ohne jeglichen verschleiss. Mehr sage ich dazu nicht, der vergleich war auch nicht ganz fair, da andere schnur. Meine meinung hat sich aber noch gefestigt. Schade um den rückschritt, für mich ist es keine metanium mehr. Gut man kann sagen das die metanium 20 eine vereinigung von metanium mgl 16 und aldebaran mgl ist, das trifft es gut.

Auf die zillion kommt exakt die selbe schnur, die spule ist schon da. Da bin ich extrem gespannt.
 
M

mueslee

Gast
Den Hype verstehe ich auch nicht so wirklich, jedenfalls rein auf die Performance bezogen. Zumindest ich werfe damit nicht besser/weiter/whatever als mit anderen Rollen.
Dafür liegt die Metanium gnadenlos gut in der Hand und kurbelt sich sehr schön. Gepaart mit der zweifellos guten Performance, ist das Gesamtpaket einfach stimmig...mehr aber auch nicht.
Eine Vereinigung aus Metanium MGL und Aldebaran MGL sehe ich aber lediglich bei der Kompaktheit. Ansonsten sehe ich die neue Metanium immer noch in genau demselben Bereich wie die alte Metanium MGL.

Auf deinen Vergleich mit der neuen Zillion bin ich auf jeden Fall sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.960
Ort
P - PM - HVL - TF
Den Hype verstehe ich auch nicht......
Dafür liegt die Metanium gnadenlos gut in der Hand und kurbelt sich sehr schön. Gepaart mit der zweifellos guten Performance, ist das Gesamtpaket einfach stimmig...mehr aber auch nicht.
Muß ja auch nicht. Und das in Winter tauglichem Magnesium für 300€!
Für mich war das ein Grund zur Umstellung des kompletten Barsch-/Zandersetups.
Bereut habe ich diesen Schritt nicht.
 
M

mueslee

Gast
Genau so ist es!
Hatte den Preis ganz außer Acht gelassen, da wird der Hype zumindest doch wieder ein klein wenig verständlicher.
Bei Daiwa musste man für ähnliche Kompaktheit und warme Pfoten im Winter deutlich über 400€ hinblättern, eher 500€. Mit der Kompaktheit und dem Preis ändert sich das ja jetzt mit der neuen Zillion SV TW und Alphas SV TW, bleiben nur noch die kalten Pfoten :D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin,

apropos P-L-Verhältnis ... hat mal einer die Metanium MGL direkt mit der Chronarch MGL verglichen?

Also Kosmetik (Optik & Haptik) mal außen vor, kann man nicht vergleichen, klar ... rein auf die Performance bezogen, ist die Met nochmal eine spürbare Steigerung?

Ich finde die Chronarch MGL rein vom Wurfverhalten absolut top und wenn sich das nix nimmt zur Met, wäre mir die Kosmetik nicht den doppelten Preis wert.

Danke für Eure Einschätzung!

P.S.: Für warme Hände im Winter sind die Chronarch Plastikbomber übrigens die beste Wahl ;)
 
M

mueslee

Gast
Ich konnte im Frühjahr die Chronarch MGL eines Angelkollegen fischen und war überhaupt nicht angetan von der Performance, kein Vergleich mit der Metanium (alt & neu). Auch hier bei BA hat man doch von sehr gemischten Erfahrungen gelesen...die einen finden sie super und andere attestieren ihr unkonstante Performance bis hin zu regelrechten Einbrüchen etc.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
apropos P-L-Verhältnis ... hat mal einer die Metanium MGL direkt mit der Chronarch MGL verglichen?

Ich hab beide und empfinde die Metanium als deutlich gutmütiger und breitbandiger.
Aber die Chronarch MGL ist schon ne super Rolle.
Wie @mueslee schon schrieb, hat meine aber auch mal Probleme gemacht und war sehr “launisch”.
Ich hab dann die Lager wieder etwas mehr geölt und das Gewinde des Achshemmungknopfs, etwas mit zähem Wachs versorgt, damit sich dieses nicht verdrehen kann.
Seit dem läuft sie deutlich besser, sitzt bei mir aber leider nur noch auf der Reservebank, weil die Konkurrenz einfach zu stark ist.

Vor kurzem habe ich schnell ein paar vergleichs würfe mit der mgl 16 gemacht, habe dazu eine praktisch neue aus meiner sammlung genommen, also ohne jeglichen verschleiss. Mehr sage ich dazu nicht, der vergleich war auch nicht ganz fair, da andere schnur. Meine meinung hat sich aber noch gefestigt. Schade um den rückschritt, für mich ist es keine metanium mehr. Gut man kann sagen das die metanium 20 eine vereinigung von metanium mgl 16 und aldebaran mgl ist, das trifft es gut.

Ich empfinde da schon Unterschiede zwischen der 16er und der 20er.
Alleine der massivere Aufbau des Bodys, der neuen Generation vermittelt mir viel mehr Robustheit und Qualität.
Auch beim Kurbeln hat die 20er die Nase vorne und wirkt deutlich sanfter, weicher.

Die Wurfdistanz liegt bei mir aber auch auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
76-KA
round round Baby go round... wie oft drehen wir uns schon im Kreis, wie lange haben wir es noch vor zu tun... langsam wird mir schwindelig
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Ich konnte die Chronrarch MGL mit der Metanium 2020 vergleichen und habe etwas andere Kenntnisse. Die Chronarch MGL kommt erst ab 10 g so richtig auf Touren. Sie ist gutmütiger bei Gewalteürfen und läßt Dich meiner Neinung nach auch feiner justieren. Da ich die beiden mit Ködergewuchten um die 7/8 g verglichen habe, hatte die Metanium 2020 die Nase ein klein wenig vorn. Dafür ist es aber auch eine richtige Zicke. Vom Handling, grad größentechnisch, liegt mir die Metanium 2020 besser, da viel Palmgriff.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Gibt es denn den Hype überhaupt? Vor mehreren Monaten ja, aber inzwischen doch eigentlich nicht mehr.
300€ ist sie wert, 350-400€ finde ich zu teuer.
 

Oben