• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Schon mal eine steez tw sv geworfen?
Die rolle regelt praktisch alles zu tote, man kann die eigentlich gar nicht falsch einstellen, ausser es ist dann viel zu viel falsch. Selbst die spule hört gleich auf zu drehen wenn der köder im wasser ist.
So und jetzt stell mal eine mgl 1-2 stufe unter das limit vom setup und zieh voll durch, ich wünsche viel spass beim neu montieren ;)

Wie kann man so ein Müll schreiben und das als Vergleich ranziehen. Bei einem 20gr Stickbait 13 Meter weniger werfen als ein Met. Klar das sie Stressfrei wirft, stell i die Met so ein kann ich sie ein einarmiger blinder werfen... lächerlich sowas
 
  • Like
Reaktionen: GG_

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wie kann man so ein Müll schreiben und das als Vergleich ranziehen. Bei einem 20gr Stickbait 13 Meter weniger werfen als ein Met. Klar das sie Stressfrei wirft, stell i die Met so ein kann ich sie ein einarmiger blinder werfen... lächerlich sowas
Du solltest dich mal im Ton zügeln, Danke.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Dural Meine MGLs haben alle 1 aktiven Pin und Stufe 1-2 und bei Starkwind, maximal auf ner 3.Damit ziehe ich selbst im Dunkeln voll durch ,egal mit welchen Köder und /oder mit PE, FC oder Nylon. Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass wir von unterschiedlichen Rollen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.556
Alter
52
Ort
Schweiz
gibt es im deutschsprachigen Raum jemand der einen Bremsklicker in die 2020 Metanium einbauen kann?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
gibt es im deutschsprachigen Raum jemand der einen Bremsklicker in die 2020 Metanium einbauen kann?

Aktuell gibt es mit original Shimano Teilen noch keinen richtigen Ansatz, bzw. passen die Teile nicht zu 100%.

Da wird man um einen Eigenbau nicht drumherum kommen, bzw. könnte man abwarten oder sich erkundigen, ob die üblichen Hersteller (eBay) bald einen Bausatz für die Metanium 2020 rausbringen.
Mich konnten diese Drag Clicker Nachbauten nicht wirklich überzeugen. Dann lieber ohne.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Hallo Leute, ich bin stolzer Besitzer der neuen Metanium und sehr zufrieden. Die deutsche Ausführung hat ja lt. verschiedenen Aussagen eine 125er Spule, ist das korrekt? Ich fische vermehrt Chatterbaits mit 21g + Trailer und habe ein wenig Sorgen ob die Rolle das dauerhaft mitmacht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hallo Leute, ich bin stolzer Besitzer der neuen Metanium und sehr zufrieden. Die deutsche Ausführung hat ja lt. verschiedenen Aussagen eine 125er Spule, ist das korrekt? Ich fische vermehrt Chatterbaits mit 21g + Trailer und habe ein wenig Sorgen ob die Rolle das dauerhaft mitmacht.
Die deutsche Ausführung hat eine 150er Spule. ;)
Was sind denn deine Bedenken, was mit der Rolle passieren soll?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo Leute, ich bin stolzer Besitzer der neuen Metanium und sehr zufrieden. Die deutsche Ausführung hat ja lt. verschiedenen Aussagen eine 125er Spule, ist das korrekt? Ich fische vermehrt Chatterbaits mit 21g + Trailer und habe ein wenig Sorgen ob die Rolle das dauerhaft mitmacht.

Das US/EU Modell hat eine 150er/151er Spule.
Das Gewicht und der daraus resultierende Druck, sollten für die Metanium keinerlei Probleme darstellen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Falls jemand eine 20 Metanium HG über Amazon Japan importieren will, aktuell haben sie je eine rechte und linke für ca. 300€. Aber jeweils nur eine einzige.
 
W

windwarrior

Gast
Hat sich vielleicht jemand schon die flachere Spule der Metanium bestellt, und kann eventuell etwas zur Performance im unteren WG sagen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was meinst Du mit flachere Spule? Die 70er, die haben ja hier viele (Nauen und JP-Importe). Ich auch. Auf ne M passt sie damit m. E. gut. ML geht, muss aber m. E. nicht sein.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Was meinst Du mit flachere Spule? Die 70er, die haben ja hier viele (Nauen und JP-Importe). Ich auch. Auf ne M passt sie damit m. E. gut. ML geht, muss aber m. E. nicht sein.
Ich werde die 71er auch eher auf den M und MH Ruten verwenden. ML geht, aber da ist die SV Light und Scorp/Alde BFS erheblich effektiver.
Bin aber auch nicht der "MasterCaster" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wollte mir die Yumeya shallow spool besorgen, aber die ist nicht lieferbar und jetzt besteht kein Bedarf mehr.
Die wiegt leer ähnlich wie die 70er und 150er, man würde paar Gramm wegen der Schnur gewinnen.
Wird bei leichten Ködern sicher spürbar sein, aber wohl keinen großen Unterschied ausmachen.
Wäre schon eher wegen der fehlenden Unterfütterung interessant, die kann man sich dann sparen.
 

Oben