• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Gibt es denn den Hype überhaupt? Vor mehreren Monaten ja, aber inzwischen doch eigentlich nicht mehr.
300€ ist sie wert, 350-400€ finde ich zu teuer.

Ufff. Das mal ne Aussage. Ich könnte dir keine Rolle nennen, die im 350-400€ Bereich ein (subjektiv) besseres, ebenso breitbandig einsetzbares und dabei ne exzellente Figur machendes rundum Paket liefert. Das dann für nur 300€ zu bekommen, das löst den Hype aus - für mich klar P/L ner exzellenten eierlegende Wollmilchsau, nicht weil sie irgend einen einzelnen Punkt viel viel besser macht als n anderes Produkt, was im Zweifel noch das doppelte kostet.
Da habe ich schon für speziellere Rollen weit mehr bezahlt und frage mich im Nachhinein wieso, wofür. Das reicht für mich absolut aus, um in hyper Modus zu schalten und dieses Video an meinen Post anzuhängen. Da habt ihr meinen Hype:

 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich kann sie nur mit der Curado MGL 71 und paar Abu Garcia Rollen vergleichen, wie gesagt, den Aufpreis bis zu 300€ ist sie mir dann wert. Die Antares soll in bestimmten Bereichen eine Steigerung sein und über Amazon Japan anscheinend manchmal unter 450€ zu bekommen. An der Antares stört mich nur das Gewicht ein wenig, bei knapp über 400€ schlage ich aber zu.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
An der Antares stört mich nur das Gewicht ein wenig, bei knapp über 400€ schlage ich aber zu.

Das hat bei mir ausschließlich eine Rolle gespielt als ich sie im direkten Vergleich zu einer Steez CT ohne Rute in der Hand hatte und teils ganz am Anfang. Den meisten Ruten tut eine etwas schwerere Rolle ohnehin etwas besser im Hinblick auf die Gesamtbalance. Mittlerweile finde ich die Balance der Antares auf einer 1,98m MH top, zusammen mit der Haptik perfekt..
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Genau das is ja der Punkt. Antares 71 (habe ich auch) kurbelt sich besser aber liegt nicht so klein in der Hand und passt durch das Gewicht schon garnicht auf eine 105g schwere M Rute. Einsatzspektrum wird somit schmaler - und dann noch mal 150€ mehr Zahlen... Das is dann halt keine eierlegende Wolllmilchsau zu guten Konditionen mehr sondern eine Abwägung ob es wirklich passt und lohnt. Kein Hype wert, nicht genug bang for the buck.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Schon wieder vom Selben, haltlose Kommentare:rolleyes: das kann nur der Neid auf die Super Rolle sein. Sonst kann man sowas nicht schreiben:D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das hat bei mir ausschließlich eine Rolle gespielt als ich sie im direkten Vergleich zu einer Steez CT ohne Rute in der Hand hatte und teils ganz am Anfang. Den meisten Ruten tut eine etwas schwerere Rolle ohnehin etwas besser im Hinblick auf die Gesamtbalance. Mittlerweile finde ich die Balance der Antares auf einer 1,98m MH top, zusammen mit der Haptik perfekt..
Das Gewicht der Antares sollte mit meinen langen Ruten wie den Dialuna B86ML, B86M und Evergreen Game Finder nicht wirklich stören. Die Abu MGXtreme2 ist als starker Kontrast vom Gewicht her faszinierend, aber 220g sind noch akzeptabel.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
apropos P-L-Verhältnis ... hat mal einer die Metanium MGL direkt mit der Chronarch MGL verglichen?

Also Kosmetik (Optik & Haptik) mal außen vor, kann man nicht vergleichen, klar ... rein auf die Performance bezogen, ist die Met nochmal eine spürbare Steigerung?

Ich finde die Chronarch MGL rein vom Wurfverhalten absolut top und wenn sich das nix nimmt zur Met, wäre mir die Kosmetik nicht den doppelten Preis wert.
Ich hatte zwei Chronarch MGL die nun von zwei 2020 Metanium MGL abgelöst wurden.
Rückblickend war das eine eindeutige Verbesserung von Form und Funktion, die Metanium ist das erheblich bessere Gesamtpaket.
Ich würde aber auch behaupten, das der Wechsel nicht zwingend notwendig war, da die reine Performance der Chronarch(s) schon sehr gut war.

Insgesamt hat Shimano einfach viele kleine Verbesserungen an der Rolle vorgenommen allerdings ohne das Rad neu zu erfinden.

Wenn man das Geld hat ... die Met 2020 ist eine sehr geile Rolle!
Wenn man eine Chronarch/Met16 hat ... kann aber muss nicht ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
rein auf die Performance bezogen, ist die Met nochmal eine spürbare Steigerung

Von mir ein klares ja. Da ist schon spürbar Luft, zwischen beiden Rollen. Die Met MGL ist einfach DIE eierlegende Wollmilchsau. Die aktuelle 2020er ist halt noch mal deutlich kompakter und farblich dezenter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.657
Ort
Novato, CA
Genau das is ja der Punkt. Antares 71 (habe ich auch) kurbelt sich besser aber liegt nicht so klein in der Hand und passt durch das Gewicht schon garnicht auf eine 105g schwere M Rute. Einsatzspektrum wird somit schmaler - und dann noch mal 150€ mehr Zahlen... Das is dann halt keine eierlegende Wolllmilchsau zu guten Konditionen mehr sondern eine Abwägung ob es wirklich passt und lohnt. Kein Hype wert, nicht genug bang for the buck.

Ob das Gewicht akzeptabel ist ist IMHO auch eine arg persoenliche Sache. Bei dir passt es nicht; und ich war auch mir sicher, dass mir die Antares einfach zu schwer sein wuerde. 7.8oz erinnert mich eher an meine billigen $100 Okuma Baitcaster, die fuer den Notfall noch hier rumliegen.

Aber jetzt habe ich meine Antares permanent auf einer Phenix K2 714 - eine Medium Rute (auch wenn Phenix behauptet, dass sie eine MH sei), die nur 110g wiegt. Und die Combo fuehlt sich fuer mich perfekt in der Hand an, was wohl auch daran liegt, dass der Balancing Point der Rute sehr gut ist. Ich habe sie z.B. gestern morgen fuer Jerkbaits (Vision 110) und Popper-walken benutzt, wo man das Handgelenkt sehr viel benutzt. (Jerkbaits mache ich normalerweise auf einer Expride 6'10" mit Aldebaran, als einem Leichtgewich - den Vergleich habe ich schon.)

Jetzt wiegt die ganze Combo bespult 337g und ich kann sie mir nicht mit "nur" einer Met20 vorstellen, die 280 wiegen wuerde - was wohl auch daran liegt, dass die Antares immer noch ein paar Sachen besser als die Metanium erledigt (besonders kleine Plugs wie eine 3/8oz Vision 110jr zu werfen). Bedeutet anderseits natuerlich auch nicht, dass ich nur Antares kaufe, kommt immer noch auf die Situation an.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ausgewogenheit hat ja auch recht selten mit besonders leicht zu tun. In der Praxis, spielt das Gesamtgewicht, eigentlich keine übergeordnete Rolle. Wer häufig angelt und das Zeug auch richtig nutzt, der interessiert sich im Laufe der Zeit weder für leichte Getriebegeräusche, etwas schnarrende Lager noch für 20g mehr oder weniger Gewicht. Das sind irgendwie alles Couchproblemchen. Mir mittlerweile völlig schnurz.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ausgewogenheit hat ja auch recht selten mit besonders leicht zu tun. In der Praxis, spielt das Gesamtgewicht, eigentlich keine übergeordnete Rolle. Wer häufig angelt und das Zeug auch richtig nutzt, der interessiert sich im Laufe der Zeit weder für leichte Getriebegeräusche, etwas schnarrende Lager noch für 20g mehr oder weniger Gewicht. Das sind irgendwie alles Couchproblemchen. Mir mittlerweile völlig schnurz.
Vielleicht etwas überspitzt, kann man aber so sehen. Andererseits finde ich eine Abu MGXtreme 2 mit ihren 130g echt cool, schönes Röllchen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@alexp Mag sein. Trifft aber letztlich den Kern. Ich mag meine Alde BFS + Expride BFS auch sehr gern. Allerdings auch meine CC BFS Kombos. Merke da am Ende keine gravierenden Unterschiede, egal wie lange ich damit unterwegs bin. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man die Zeit zum theoretisieren deutlich besser in tatsächliche Angelzeit anlegen kann.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vielen Dank an alle für die Erfahrungen zu Chronarch MGL VS. Metanium MGL, das ist ja doch recht eindeutig und echt interessant. Vielleicht habe ich auch eine besonders gute Chronarch erwischt?! Ich werde die Met dann mal ins Visier nehmen, wenn die nochmal spürbar eine Schippe drauf legt. Danke nochmal, tolles Feedback hier!
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Blöde Frage, es ist schon so, dass es bei der Metanium 2020 nur 2 Spulengrößen gibt, oder?
Also JP = 70/71 und EU bzw. US = 150/151, oder?
Mir ist nämlich ein Video untergekommen, bei dem ein Ami von ner 100er Größe bei Japan-Importen spricht..?!
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Blöde Frage, es ist schon so, dass es bei der Metanium 2020 nur 2 Spulengrößen gibt, oder?
Also JP = 70/71 und EU bzw. US = 150/151, oder?
Mir ist nämlich ein Video untergekommen, bei dem ein Ami von ner 100er Größe bei Japan-Importen spricht..?!
Die JDM ist keine echte 70ger das hat er gemeint
 

Oben