• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Leute steinigt mich aber rein von der Optik sieht die neue Steez zum kotzen aus , gerade der Vergleich mit der "alten"
Steez im Video gut zu sehen .Was ist das für ein rund gelutschter Body ....total unsexy. Die alte Steez sah aus mit ihrem matten Finish und paar Ecken und Kanten wie ein Stealth Bomber . Das Ding da ,also die neue Steez wird definitiv nicht den Weg zu mir finden auch wenn die Performance stimmt.

Aber über Geschmack lässt sich streiten
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
124
Waren die daiwa jemals schön? ;) Daiwa war schon immer "abgerundet"
Ich denke die wird ziemlich gut in der hand liegen, und das ist mir wichtig. Die alten daiwa wirkten breiter, die shimano länger. Daiwa geht jetzt auch eher den "längeren" weg, die hand ist ja auch eher lang als breit ;)

Die shimano liegen meiner meinung dadurch deutlich besser in der hand, da könnte daiwa mit der neuen steez gleichziehen. Aber das ist natürlich geschmacks sache.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
@Dural , auch als DAIWA Fan gebe ich zu, dass die rundgelutschten Alde BFS und die Met DC zu 120% perfekt in der Hand lagen. Optisch leider etwas daneben, haptisch aber Triple-A!
Da kommt bisher nur die SV Light Namiki halbwegs in die Nähe.
Ich denke die neue Steez kommt da noch deutlich dichter ran.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Wird denn die Sv 105 abgelöst? Habe mal geschaut, ist aber bei den gängigen Händlern nicht mehr zu bekommen.
 
M

mueslee

Gast
Die Alphas CT SV wird die SV105 ablösen, zumindest in Japan. Der Frame scheint identisch zu sein, lediglich die Spule wurde verkleinert. Hoffentlich schafft es die Rolle auch nach DE...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hat jemand schon was zum Wurfgewichtsspektrum der neuen Alphas aufgeschnappt?

@Mikeyxxx

Ziemlich identisch mit der neuen Steez CT da es die selbe 30mm SV CT Spool ist.

Also in etwa 4-30g

Die Alphas 70 CT passt ab ML ganz gut. Auf einer Medium sehe ich sie perfekt, MH geht in Punkto Schnurfassung auch noch.

2019-01-21 09_57_38-DAIWA_ Alpha CT SV - Website.jpg
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
@Mikeyxxx

Ziemlich identisch mit der neuen Steez CT da es die selbe 30mm SV CT Spool ist.

Also in etwa 4-30g

Die Alphas 70 CT passt ab ML ganz gut. Auf einer Medium sehe ich sie perfekt, MH geht in Punkto Schnurfassung auch noch.

Anhang anzeigen 75384


Also eigentlich wie die "alte" Alphas SV 105 HSL..oder? Mir gefällt rein optisch ja die alte SV 105 besser das orange der neuen stört mich etwas... Geschmackssache!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also eigentlich wie die "alte" Alphas SV 105 HSL..oder? Mir gefällt rein optisch ja die alte SV 105 besser das orange der neuen stört mich etwas... Geschmackssache!

Jain ... finde die alte SV geht erst ab 5 Gramm los, besser noch 7 Gramm - aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.
Die neue Alphas 70 CT ist für leichtere Baits besser geeignet, als die alte SV 105. Das kann man schon allein wegen der neuen Spool definitiv sagen.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Jain ... finde die alte SV geht erst ab 5 Gramm los, besser noch 7 Gramm - aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.
Die neue Alphas 70 CT ist für leichtere Baits besser geeignet, als die alte SV 105. Das kann man schon allein wegen der neuen Spool definitiv sagen.

ja aber genau deshalb gibt/gab es ja die Alphas Air um weiter unten die bessere Perfomance zu haben.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
ja aber genau deshalb gibt/gab es ja die Alphas Air um weiter unten die bessere Perfomance zu haben.

Die Alphas Air geht noch weiter runter - ab 2 Gramm etwa. Dazu hört sie halt bei 15 Gramm (bzw. meinem persönlichem Empfinden bei 20g) auf. Die neue 70 CT deckt einfach eine gute Bandbreite ab. Kann man vielleicht ein bisschen mit Shimano Aldebaran 51 MGL vergleichen.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Die Alphas Air geht noch weiter runter - ab 2 Gramm etwa. Dazu hört sie halt bei 15 Gramm (bzw. meinem persönlichem Empfinden bei 20g) auf. Die neue 70 CT deckt einfach eine gute Bandbreite ab. Kann man vielleicht ein bisschen mit Shimano Aldebaran 51 MGL vergleichen.

Ja ich bin gespannt ob es wirklich die eierlegende Wollmilchsau sein wird.
 

Oben