• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...

:)

Ich bleibe dabei ,ich finde sie Optisch nicht gelungen sieht so langgezogenen und rundgelutscht aus so gar nicht mehr Männlich .
Kannste ja noch'n paar Barthaare drankleben und nach'm Sport durch die Axelhöhle ziehen, dann wird's bestimmt besser mit'm Männlichkeitsfaktor...
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Das einzige was bestimmt wieder nerven wird, sind die 80er Handle. :oops:
Da komm ich mir vor wie im Miniaturland mit meinen Pranken
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich durfte ja die neue Daiwa Alphas CT SV 70 schon werfen und finde die Reel genial. Ich rede jetzt nur von der Wurfperformance. Da die Alphas 1:1 die Spool der Steez hat, finde ich die Alphas aus Preisaspekten echt interessanter.
Muss auch sagen, dass ich in der Praxis keinerlei Vorteile fürs T-Wing sehe - zumindest nicht bei der Wurfweite. Werf sogar mit Daiwa's ohne T-Wing weiter als bei Daiwa's mit T-Wing :D ...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Klingt interessant. Das kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Im direkten Vergleich zwischen Ryoga 1016 und Steez A TW bringt mir das TWS der Steez keine merklichen Vorteile. Für mich als Konstrukteur völlig unlogisch, aber es ist so. Zur SV Light Ldt habe ich kein direktes Vergleichsnormal, aber auch hier habe ich ohne TWS eine überragende Wurfperformance.
Die Shimis haben das Patent ja auch nicht und kommen ganz gut ohne TWS durchs Leben :).
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die Shimis haben das Patent ja auch nicht und kommen ganz gut ohne TWS durchs Leben :).

Haben im Gegensatz zu früher aber ihren Lineguide sehr weit nach vorne gesetzt und auf der Innenseite mit ner sehr großen Konik ausgestattet. Was in etwa den gleichen Effekt haben sollte wie das T-Wing.

Bei allen Bewertungen zum T-Wing sollte man imo eines nicht ausser Acht lassen. Ich hatte mal irgendwo ne Angabe von Daiwa aufgeschnappt, dass bis zu 5% mehr Wurfweite drin liegen. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Glauben wir das alles mal, steigert sich die Weite bei einem Wurf von 50m ohne T-Wing also bei identischem Setup um bis zu 2,5m. Irgendwie glaub ich nicht dass wir als Anwender diesen Effekt immer deutlich bemerken.

Mein Fazit zum T-Wing:
Ich finde man bemerkt schon n kleinen Unterschied. Erstens habe ich ab und an das Gefühl, daß der Wurf mit dem gut fliegenden Bait, ohne Windböen und mit dem perfekten Setup jetzt n Bißchen weiter raus ging.
Zweitens wird die Rolle nochmal n Hauch freundlicher, weil sich die Schnur im Falle des Falles nicht mehr so dolle am Lineguide stauen kann.
Ob ichs wirklich unbedingt brauch hab ich bisher nicht wirklich rausgefunden.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Mein Fazit des TWS ist.. Beim "normalen" werfen merkt Mensch es unwesentlich bis garnicht, beim Skippen allerdings siwht das schon etwas anders aus. Da hab ich das Gefühl das es mir damit leichter fällt. Wobei ich das dabei aber auch über eine Magnet- vs Fliehkraftbremse sage.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich denke auch das sich das TWS nicht sonderlich auf die Wurfweiten auswirkt ,klar ist aber das sich durch die große Öffnung der Winkel vergrößert und somit die Backlash gefahr bei unsauberen Würfen deutlich reduziert.

Ob man das braucht keine Ahnung ich werfe mit meinen Rollen ohne TWS genauso entspannt auf weite, selbst bei schwierigen Bedingungen .

Meine Alpha's 105 wirft meiner Meinung sogar noch weiter und mega entspannt .
Meine Steez SV TWS wird alsbald wieder gehen dürfen habe kein Mehrwert gefunden .
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Meine Steez SV TWS wird alsbald wieder gehen dürfen habe kein Mehrwert gefunden .

Ich bin auch froh mich gegen die Steez und für die Zillon SV TW entschieden zu haben. In Laufe der Zeit habe ich festgestellt dass ich nichts vermisse.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Irgendwie klingt das so, als ob man mit den Rollen daneben gegriffen hat. Das sehe ich auf keinen Fall so! Die Performance ist vielleicht nicht merklich besser als ohne TWS, dafür haben diese eine bessere Ausstattung als die günstige Liga.
Ich werde definitiv keine TWS Rolle abgeben oder den Kauf bereuen. Nur werde ich demnächst keine Steez CT TWS kaufen.
Warum auch? Ich habe 2 SV Light und darüber die Zillion HLC.
Damit decke ich ein breites Köderspektrum ab.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich hab 2x mit Flügel (Zillion SV+Tatula SV) und einmal ohne (Alphas mit TD-Z Lineguide) und ich finde schon, dass sich der T-Wing bemerkbar macht...vielleicht weniger/nicht merklich auf die Weite, jedoch sind diese Rollen einfacher im Handling mit FC/Mono (Geflecht hab ich nicht ausprobiert). Es sind vom Gefühl her weniger Schnuraufsteller-was vielleicht an dem nicht ganz so steilen Ablaufwinkel liegen kann?!
Aber im Grunde genommen ist es mir egal, ob mit T oder ohne, ob Daiwa oder Shimano. Solange mir die Rolle gefällt und bezahlbar ist, wirds gekauft;)
Und ich bin mal auf die Millionaire gespannt. Nur glaube ich, dass die Schnurfassung zum cranken ein bissel knapp sein könnte...aber vielleicht kann man die Spacer entfernen und ne bissel tiefere Spule nehmen:emoji_thinking:
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Irgendwie klingt das so, als ob man mit den Rollen daneben gegriffen hat

Auf keinen Fall sind wirklich tolle Rollen .
Obwohl ich meine Steez A mit Alu Body noch geiler finde wie die Steez SV mit Magnesium Body.

Aber rein von der Performance hat die Steez SV keinen Mehrwert . Die Verarbeitung und die Optik ist natürlich High End .

Die Steez A ist definitiv auf Höhe der Ryoga 1016 und meiner Meinung nach die identischen Rollen nur im anderen Kleid. 10-80 g können beide Bombe bedienen ...die 1016 soll wohl bis 120 g vertragen das finde ich zwar nicht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kaufe auch von beiden Platzhirschen obwohl ich im Bigbait Bereich lieber zu Shimano greife .
Aber ob Daiwa oder Shimano bauen beide schöne Rollen und was mir gefällt wird eingetütet.

Petri
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
......
Obwohl ich meine Steez A mit Alu Body noch geiler finde wie die Steez SV mit Magnesium Body.......
rein von der Performance hat die Steez SV keinen Mehrwert........ obwohl ich im Bigbait Bereich lieber zu Shimano greife .
.....
Petri
Vollste Zustimmung meinerseits!
Ebenso Petri nach BRB. :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich hatte heute die Möglichkeit in Nauen mal das Vorführmodell der Steez CT SV TW ausgiebig zu befummeln. Dafür das ich eigentlich keine Steez wollte ist der kauf nun beschlossene Sache ! Die Rolle ist Leicht, fühlt sich super wertig an und liegt extrem gut in der Hand ! Mir gefällt das neue Design absolut. Keine Kannten alles schön schnittig und abgerundet. Wirklich ein Sahneteil. Ich bin absolut angefixt !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben