• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ins Wasser :cool:

Na Scherz beiseite, ich denke da wirst du von 10 Usern 13 unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich werfe alle Köder so wie es mir meine Umgebung erlaubt zu werfen. Habe ich ne grüne Wiese und nix im Weg präferiere ich einen seitlichen Wurf, meistens rechte Vorhand.

Ging mir auch nicht um irgendein Patentrezept. Wollte einfach mal wissen was eure Erfahrungen/Vorlieben sind.:)
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
quote_icon.png
Zitat von scorpion1

Die Alde BFS 2016 hat ne magnetbremse die aber gleichzeitig Fliehkraftprinzip hat also ist schon bissl anders als die Lineare Magnetbremse der Revos



Ist das wirklich so? Eigentlich ist ja sowohl das Bremssystem als auch die komplette Spule fix.

​Das sagt mir mein technisches Verständnis ja auch, aber scheinbar ist da noch irgendwas was man auf Videos und Bildern nicht ganz sehen kann. Naja wenn alles klappt sollte ich ja bald eine haben und versuche das mal rauszufinden.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die Alde BFS 2016 hat ne magnetbremse die aber gleichzeitig Fliehkraftprinzip hat also ist schon bissl anders als die Lineare Magnetbremse der Revos

Also ich bin der Meinung, das Bremssystem ist auch linear, ich gucke nachher wenn ich zu Hause bin, aber die Magnete sowie Spule sind ja fix, wenn ich mich nicht täusche, da is nix mit Fliehkraft.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
naja Shimano sagt ja, und zeigt das ja auch mit der kleinen Feder, aber wie sich das Ärmchen nach außen drücken soll ist mir schleierhaft. evtl. fasst irgendwas irgendwo ein.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Scheinbar versteht der Blogger es auch nicht :)

"[FONT=&quot]I could not understand well how can control distance between magnet and spool depend on the speed. But seems to, the rotation of spool increase strength of magnetic force between spool and magnet, and when spool rotates fast spool draws magnet and brake strongly. But when spool speed declines , this magnetic force will be weak and by spring force, the magnet leave from spool and stop braking."[/FONT]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Gilberto: Vielen Dank für den Link!

...dann ist das FTB ja pfiffiger als gedacht.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Gilberto: Vielen Dank, jetzt wird ein Schuh draus.

@Scorpion1: Das hatte ich so tatsächlich nicht auf dem Schirm, dann ist das ja tatsächlich Fliehkraft abhängig.
 
S

scorpion1

Gast
Daiwas Magforce funktioniert zb so das der Induktor durch kleine Fliehkraftgewichte an der Unterseite bei zunehmender Drehzahl ins Magnetfeld taucht, wie genau das bei Shimano jetzt funtzt kann ich auch nicht sagen ... am ende was spielt es denn für euch für eine rolle ^^ ihr werft mit ihr anscheinend zufriedenstellend also ist doch alles paletti also warum jetzt so tief in die Theorie eintauchen wo die meisten grad erst angefangen haben mit ihr zu fischen ;)
 
S

scorpion1

Gast
nein es ist nicht linear. ich saug mir ja nicht igrendwas aus den fingern ....
Also ich bin der Meinung, das Bremssystem ist auch linear, ich gucke nachher wenn ich zu Hause bin, aber die Magnete sowie Spule sind ja fix, wenn ich mich nicht täusche, da is nix mit Fliehkraft.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn man ein Bremssystem versteht, kennt man schwächen und stärken, kann auf sich verändernde Umstände besser reagieren. Mich interessiert sowas schon immer sehr. Und hiermit lässt sich ja auch erklären warum eine Daiwa viel gerader wirft als eine ABU, also gerade in dem Sinne von weniger Anlaufverzögerung. Wenn man nur am See steht und gerade rauswirft stört das natürlich nicht. Muss man viel Cover angeln merkt man den Unterschied ziemlich schnell. Aber ist wie alles im leben Gewöhnungssache. Fliehkraft hat ja auch den Nachteil das es teilweise zu stark in den Wurf eingreift. Wie scorpion schon gesagt hat, hat Vor - und Nachteile.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
ihr werft mit ihr anscheinend zufriedenstellend also ist doch alles paletti also warum jetzt so tief in die Theorie eintauchen wo die meisten grad erst angefangen haben mit ihr zu fischen ;)

Warum so zynisch? ;) Es gibt halt Leute, die sich für mehr Details und die Funktionsweisen interessieren. Mich persönlich interessiert das auch eher weniger oder nur insofern, wenn ich dadurch einen spürbaren Mehrwert rausholen kann. Für mich sind Rollen in erster Linie Gebrauchsgegenstände, die in der Praxis funktionieren müssen, ohne dass ich dafür vorher einen Masterabschluss machen muss. Aber viele erfreuen sich mehr an der Technik und dem Drumherum. Auch das ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Sorry totaler Unsinn deine Aussage !
Daiwa hat auch spulen mit festem induktor die eine lineare Bremskraft haben wie revos....
Daiwa hat aber uch spulen wo die bremskraft sich der spulenrotation anpasst Magforce Z , Air Brake usw

das eine Abu nicht so genau wirft oder grade wie du schreibst wie eine Daiwa ist totaler unfug. ich pitche und skippe mit der LTX BF8 genauso genau wie mit einer PX68 oder aldebaran bfs limited..
Das das eine Bremssystem dem einem werfer mehr oder weniger liegt steht ausser frage aber das man pauschal wie du sagt das abu nicht so grade wirft wie daiwa ist einfach total falsch. will das auch nicht so stehen lassen da ich morgen schon die ersten schreiben sehe " ne ne abu will ich nicht die werfen wohl nicht so grade wie daiwa"
 
S

scorpion1

Gast
und genau so sehe ich das auch , für mich stellt sich halt die sinnfrage was es einem anfänger bringt wenn er jetzt weiss auf welchen mechanismuss die bremse der alde genau das rotationsprinzip nutzt.... aber gut jedem das seine wenn jemand sich dann mit diesem wissen irgendwie auf seine bremse einstellt ok ^^ ich denke aber das es doch eher praxisorientiert wäre in der phase einfach mehr zeit mit werfen zu verbringen und die einstellungen zu testen also sich über sowas den kopf zu zerbrechen....--- klar kann man sich später gedanken drüber machen aber finde es in der phase unnötig .

ich denke da reicht es aus zu wissen das die magnetbremse die bremskraft je nach spulenrotation verringert oder erhöht... da ist es doch völlig wurscht zu wissen auf welchem wege oder ? welchen mehrwert bringt es dem nutzer jetzt die erkenntniss zu erlangen auf welchem wege die magnetkraft mit der spulenumdrehung steigt oder fällt ? wichtig ist doch nur zu wissen das sie drehzahlabhängig ist

Warum so zynisch? Es gibt halt Leute, die sich für mehr Details und die Funktionsweisen interessieren. Mich persönlich interessiert das auch eher weniger oder nur insofern, wenn ich dadurch einen spürbaren Mehrwert rausholen kann. Für mich sind Rollen in erster Linie Gebrauchsgegenstände, die in der Praxis funktionieren müssen, ohne dass ich dafür vorher einen Masterabschluss machen muss.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@scorpion1

Da bin ich voll bei Dir. Ich persönlich nutze die Zeit lieber, um meine Wurffähigkeiten auszubauen. Die Schwächen einer Rolle und deren jeweiligen Bremssystem erkennt man auch als wenig geübter Nutzer, doch recht schnell. Wichtiger sind wohl die Fähigkeiten des Nutzers. Der kann bei entsprechender Erfahrung, auch aus einer recht durchschnittlichen Rolle noch einiges an Leistung rauskitzeln.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Scorpion warum gehst du immer davon aus das du der absolute Profi caster bist und alles andere Anfänger, ich rede bei Daiwa von dem Fliehkraftsystem. Wenn ich dir eine ABU Ltz in die Hand gebe und danach eine Alphas Air, und du das direktere Ablaufen der Daiwa nicht sofort bemerkst, zweifel ich eher an deiner Wahrnehmung. Wir sind 3 Leute die das schon ein paar Jahre machen, und auch sehr viel angeln gehen. Jeder empfindet und bemerkt das direktere Werfen der Daiwas und jeder sagt, das es sehr deutlich ist. Grade im Bach bei 2g+ Köder merkt man das nunmal stark. Und jetzt gehe ich wohl mal werfen üben...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
achso bei ner LTZ läuft die schnur also undirekter ab ja ???
so eine scheisse sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein... was soll denn bitte dieses direkte ablaufen sein ???? Anlaufwiederstand ???? oder was ??? wenn du unsinn behauptest und ich das einfach nicht so stehen lasse hat das nichts mit zutun das ich mich für allwissend halte sondern einfach nur das du in der hinsicht scheisse erzählst sorry.... ich weiss lange noch nicht alles und den anspruch hab ich auch nicht an mich aber diese aussage von dir das Daiwa direkter werfen und jetzt noch der satz das man bei ner Alphas Air schon direkt merkt wenn man schnur abzieht das die direkter abläuft ist einfach totaler unsinn sorry... weil die beiden sich selbst im Anlaufwiederstand nichts nehmen ... und dieser bei beiden in einem Bereich ist wo wir rein von unsereren Fähigkeiten gar nicht in der lage sind diese mikrodifferenzen so zu spüren

Aber gut behaupte wieder das eine Daiwa MERKLICH direkter wirft als eine LTZ AE74 oder LTX BF8 ^^

Ich erkläre dir kurz was vlt ist , DU kommst mit deinem Wurfstyl besser mit Daiwas zurecht und DU wirfst vlt auch direkter mit Daiwa Rollen . DAS heisst aber nicht das Abu oder Shimano undirekter wirft sondern nur das DU damit undirekter wirfst
Also ist deine Pauschalaussage einfach Käse weil alle 3 je nach Werfer unterschiedlich performen das heisst bei einem anderen den ne Revo zb wieder mehr liegt wirft er mit dieser dann genauer
Ich denke aber du wirst es immer noch nicht verstanden haben.

Hat denn noch jemand die Erfahrung gemacht das ne LTZ AE74 oder LTX BF8 MERKLICH undirekter wirft als ne alphas ???? Muss ja jetzt den anderen auch so auffalllen da er ja pauschal sagt das das so ist das eine Daiwa merklich viel direkter wirft und das jedem direkt auffallen muss ^^


Scorpion warum gehst du immer davon aus das du der absolute Profi caster bist und alles andere Anfänger, ich rede bei Daiwa von dem Fliehkraftsystem. Wenn ich dir eine ABU Ltz in die Hand gebe und danach eine Alphas Air, und du das direktere Ablaufen der Daiwa nicht sofort bemerkst, zweifel ich eher an deiner Wahrnehmung. Wir sind 3 Leute die das schon ein paar Jahre machen, und auch sehr viel angeln gehen. Jeder empfindet und bemerkt das direktere Werfen der Daiwas und jeder sagt, das es sehr deutlich ist. Grade im Bach bei 2g+ Köder merkt man das nunmal stark. Und jetzt gehe ich wohl mal werfen üben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
jepp um nichts anderes ging es bin ich voll und ganz bei dir
@scorpion1

Da bin ich voll bei Dir. Ich persönlich nutze die Zeit lieber, um meine Wurffähigkeiten auszubauen. Die Schwächen einer Rolle und deren jeweiligen Bremssystem erkennt man auch als wenig geübter Nutzer, doch recht schnell. Wichtiger sind wohl die Fähigkeiten des Nutzers. Der kann bei entsprechender Erfahrung, auch aus einer recht durchschnittlichen Rolle noch einiges an Leistung rauskitzeln.
 
S

scorpion1

Gast
Ok ich nehm mir jetzt kurz die Zeit deine falsche Aussage einfach mal ganz trocken und theoretisch zu wiederlegen damit du siehst das sie einfach nicht hin haut
Für dein direktes werfen wie du es nennst ist entscheident der Anlaufwiederstand... der ist maßgeblich vom Spulengewicht und den Lagern abhängig (spulengewicht , Leichtgängigkeit der Lager)

Deine Alphas Air hat keine leichtere Spule als die LTZ AE74... beide Spulen haben einen kurzen Spulenshaft.... beide Spulen sind extrem flach ....
Die LTZ AE74 verfügt ab werk über die hochwertigsten Stahllager die ich gefischt habe (Abu Works)
Die Alphas Air hat auch nur Stahllager

Weder bei der Alphas Air noch bei der LTZ ist der Lineguide weiter weg von der Spule platziert so wie es bei der LTX BF8 der Fall ist, welche dadurch nochmal weniger Reibung bei der ablaufenden schnur hat und somit REIN THEORETISCH doch die Nase vorn hat gegenüber deiner erwähnten Alphas Air !!

So kommen wir zum bremssystem da hat die LTZ AE74 ein lineares Magnetbremssystem sprich die Spule wird unabhängig von der Drehzahl gebremst konstant.

Die ss air verfügt über Air Brake heisst der induktor taucht mit steigender Spulendrehzahl ins Magnetfeld ein .

So du Experte jetzt sag mir bitte wie die Alphas Air es bewerkstelligt das sie so SPÜRBAR UND MERKLICH wie du ja sagst direkter wirft .....
Sorry das ich so angepisst reagiere aber das du so auf dieser pauschalen falschaussage beharrst und mir dann einfach nur mit so einem flachen satz kommst ob ich denke das ich der profi bin geht mir auf die Eier ... ich hab dir jeztt so schön theoretisch wie du es ja magst aufgezeigt warum es gar nicht möglich ist das sie direkter wirft...
KEINE der genannten BCs wirft irgendwie direkter !!! das ist rein vom wurfstyl des werfers abhängig da die genannten BCs einfach technisch alle so am Limit sind das sie sich nichts mehr nehmen !!

Vlt hat BORIS als langjähriger Abu fischer diese UNDIREKTHEIT im Werfen schon bemerkt die mir leider nicht aufgefallen ist ???


Scorpion warum gehst du immer davon aus das du der absolute Profi caster bist und alles andere Anfänger, ich rede bei Daiwa von dem Fliehkraftsystem. Wenn ich dir eine ABU Ltz in die Hand gebe und danach eine Alphas Air, und du das direktere Ablaufen der Daiwa nicht sofort bemerkst, zweifel ich eher an deiner Wahrnehmung. Wir sind 3 Leute die das schon ein paar Jahre machen, und auch sehr viel angeln gehen. Jeder empfindet und bemerkt das direktere Werfen der Daiwas und jeder sagt, das es sehr deutlich ist. Grade im Bach bei 2g+ Köder merkt man das nunmal stark. Und jetzt gehe ich wohl mal werfen üben...
 

Oben