• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
nicht ganz der richtige Faden aber habe mit meienr Frau Firstcast geschaut, und sie hat sich in die Stadt verliebt wo die beim Baitfischen waren, mit den Fliegenfischern und dem Altargemälde auf dem Haus, weis wer welche Stadt das ist?
Danke
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Hallo,
nicht ganz der richtige Faden aber habe mit meienr Frau Firstcast geschaut, und sie hat sich in die Stadt verliebt wo die beim Baitfischen waren, mit den Fliegenfischern und dem Altargemälde auf dem Haus, weis wer welche Stadt das ist?
Danke
Hab grad mal gegoogelt. Der "Stanglwirt" ist in "Going am wilden Kaiser", und jetzt sehe ich vor meinem inneren Auge immer @DustinausBerlin über grüne Almen laufen und "Sissi!" rufen... Aber von da aus müsste sich der Rest doch recherchieren lassen.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Hab grad mal gegoogelt. Der "Stanglwirt" ist in "Going am wilden Kaiser", und jetzt sehe ich vor meinem inneren Auge immer @DustinausBerlin über grüne Almen laufen und "Sissi!" rufen... Aber von da aus müsste sich der Rest doch recherchieren lassen.
Oder man schreibt gleich die Spots dazu, erspart auch nochmal Arbeit bei der Recherche :emoji_stuck_out_tongue:.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Bin kein City fisher, lieber Außerhalb im Grünen, kann ja Gaulfossen und Junktion Pool als Topspots auf Atlantiklachs leaken, hab schon bei der Bildersuche nach dem Haus mit dem Triptichon gesucht, wahrscheinlich kennt man die Stadt wenn man sich in den NL auskennt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Bin kein City fisher, lieber Außerhalb im Grünen, kann ja Gaulfossen und Junktion Pool als Topspots auf Atlantiklachs leaken, hab schon bei der Bildersuche nach dem Haus mit dem Triptichon gesucht, wahrscheinlich kennt man die Stadt wenn man sich in den NL auskennt.
Sorry, von meiner Seite aus war das nicht böse gemeint. Wollte dich auch nicht als Spotgeier verunglimpfen. Der Wilde Kaiser hat mich aus der Bahn geworfen. Ich dachte, du meinst die Folge aus Österreich, wegen der Fliegenfischer.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Nein da waren in der Stadt wo die Zur wette mit Dead bait geangelt haben 2 Holländer die auf Weißfische angelten.
Fürs Fliegenfischen gibts sicher nettere Wässer in Östereich wie in den NL
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ich hätte mal ne Frage zu euren Haken: in verschiedenen Videos (zuletzt glaube ich PerchPro) habe ich Drillinge mit uv-aktivem Überzug an einigen Ködern wie eurem lipless crank gesehen. Ich nehme an, das sind BKK UVO Haken. Ist geplant, einige Köder "ab Werk" damit auszustatten? An welchen Ködern setzt ihr die ein? Oder ist das nur Tobi, der an die Teile glaubt und sie deswegen fischt?
Hi die normalen Drillinge gibts bei H&B in Größe 5 (Größe bei den Baits). In rot hat H&B diese nur in 4/6.
Hab die auch woanders nirgends in Größe 5 gefunden.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Hi die normalen Drillinge gibts bei H&B in Größe 5 (Größe bei den Baits). In rot hat H&B diese nur in 4/6.
Hab die auch woanders nirgends in Größe 5 gefunden.
bei den mdmx80 sind es BKK Spear-SS in größe 10. Weiß jemand was die wiegen und was der uv drilling in selber größe wiegt?

Finde es sehr auffällig, dass die Produktbilder und die wirklichen Farben sich so unterscheiden, vorallem S-06 sieht auf den Bildern durchsichtig aus und in echt eher weiß...nichtsdestotrotz gefallen sie mir vom 1. eindruck her und bin mal gespannt, wie sie sich schlagen. vorallem im Vergleich zu duo/illex/nories/megabass/...
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Mit möchte mal kurz konstruktive Kritik anbringen.

Ich habe wirklich wenig Köder von Nays, da ich damals vom Predator bezüglicher Laufverhalten am leichten Kopf und Haltbarkeit enttäuscht war.

Mittlerweile fange ich aber mit dem kleinen Venom ganz gut und finde Laufverhalten und Mische gut.

Unterm Strich habe/hatte ich vielleicht 7-8 Packungen Nays Gummis. Bei den großen Venoms gab es einen Gießfehler, was @Japanolli bestätigen kann. Mit etwas Aufwand 5-6 Nachrichten/Mails gab es aber Ersatz. Nun habe ich krumme Krebse in der Packung und ja, am C-Rig hat das Auswirkungen auf das Laufverhalten, die machen dann nen Propeller. Ähnliches Problem gibt es beim Raven von meinem Kumpel. In der 4“ Version sind 2-3 Stück leicht verformt und so laufen die z.T. wie ein Forellen-Propeller.

Und ja, am Jig sind die sicher nicht so anfällig, ich würde aber selbst entscheiden wie ich die Fische.

Anhang anzeigen 238433Anhang anzeigen 238432
(gebogener Köder / grader Köder)

Ich würde mir in Zukunft eine bessere Qualität wünschen. In 10 Packungen Nays sind mehr Fehler als bei 100 Packungen Keitech, Noike, OSP und Co.
Bei Premium-Preisen, würde ich mich über Premium-Qualität freuen. Das ist mMn. aktuell „noch“ nicht immer gegeben.
Bei Produktion, Lagerung, Verpackung und Versand kann es zu Verformungen oder zu Schäden bei Softbaits kommen.

Dies ist auch stark von der Festigkeit des Materials abhängig. Je fester, desto anfälliger sind die Gummis für bleibende Verformungen.

Die klassischen japanischen Gummis sind extrem weich von der Mischung, wo das Problem weniger auftritt, dafür sind diese aber extrem anfällig bei Fischkontakt und nicht selten kostet ein Fisch einen Köder.

Wir haben bewusst schon beim Design von VNM, RVN, CRTR und co darauf geachtet, dass diese auch mit einer zäheren Mischung den gewünschten Lauf aufweisen und dennoch robust sind bei Fischkontakt, so dass idR easy mehrere Fische mit einem Köder gefangen werden können. Selbst beim gesalzenen NDL ist das der Fall.

Ein Nachteil ist dafür die erhöhte Anfälligkeit gegen Verformungen, die idR aber gering ausfallen, dass sie keinen größeren Einfluss auf die Köderführung haben. Das ist auch ein Grund, warum der Großteil unserer Köder in Blistern geliefert wird.

Sollte man wirklich im Einzelfall das Pech haben, dass die Köder so stark verformt sind, dass sie nicht oder eingeschränkt gefischt werden können, kann man sich gerne an unserem Customer Support wenden.

Alles bekommt man leider nicht unter einen Hut. Wir hoffen aber, dass wir mit unseren o.g. Entscheidungen im Sinne unserer Kunden entschieden haben.

Wobei Anpassungen natürlich nicht ausgeschlossen sind. Wir werten die Rückmeldungen aus und werden Anpassungen vornehmen, wenn wir es für nötig erachten. Allerdings muss man immer beachten, dass aus o.g. Gründen eine Optimierung in die eine Richtung, einen Nachteil in die andere Richtung bedeuten kann.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Bei Produktion, Lagerung, Verpackung und Versand kann es zu Verformungen oder zu Schäden bei Softbaits kommen.

Dies ist auch stark von der Festigkeit des Materials abhängig. Je fester, desto anfälliger sind die Gummis für bleibende Verformungen.

Die klassischen japanischen Gummis sind extrem weich von der Mischung, wo das Problem weniger auftritt, dafür sind diese aber extrem anfällig bei Fischkontakt und nicht selten kostet ein Fisch einen Köder.

Wir haben bewusst schon beim Design von VNM, RVN, CRTR und co darauf geachtet, dass diese auch mit einer zäheren Mischung den gewünschten Lauf aufweisen und dennoch robust sind bei Fischkontakt, so dass idR easy mehrere Fische mit einem Köder gefangen werden können. Selbst beim gesalzenen NDL ist das der Fall.

Ein Nachteil ist dafür die erhöhte Anfälligkeit gegen Verformungen, die idR aber gering ausfallen, dass sie keinen größeren Einfluss auf die Köderführung haben. Das ist auch ein Grund, warum der Großteil unserer Köder in Blistern geliefert wird.

Sollte man wirklich im Einzelfall das Pech haben, dass die Köder so stark verformt sind, dass sie nicht oder eingeschränkt gefischt werden können, kann man sich gerne an unserem Customer Support wenden.

Alles bekommt man leider nicht unter einen Hut. Wir hoffen aber, dass wir mit unseren o.g. Entscheidungen im Sinne unserer Kunden entschieden haben.

Wobei Anpassungen natürlich nicht ausgeschlossen sind. Wir werten die Rückmeldungen aus und werden Anpassungen vornehmen, wenn wir es für nötig erachten. Allerdings muss man immer beachten, dass aus o.g. Gründen eine Optimierung in die eine Richtung, einen Nachteil in die andere Richtung bedeuten kann.
Das macht in meinen Augen Sinn. Klar ist es ärgerlich, wenn die Köder nicht 100% sind, aber ein paar kleine Abstriche muss man machen.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Bei Produktion, Lagerung, Verpackung und Versand kann es zu Verformungen oder zu Schäden bei Softbaits kommen.

Dies ist auch stark von der Festigkeit des Materials abhängig. Je fester, desto anfälliger sind die Gummis für bleibende Verformungen.

Die klassischen japanischen Gummis sind extrem weich von der Mischung, wo das Problem weniger auftritt, dafür sind diese aber extrem anfällig bei Fischkontakt und nicht selten kostet ein Fisch einen Köder.

Wir haben bewusst schon beim Design von VNM, RVN, CRTR und co darauf geachtet, dass diese auch mit einer zäheren Mischung den gewünschten Lauf aufweisen und dennoch robust sind bei Fischkontakt, so dass idR easy mehrere Fische mit einem Köder gefangen werden können. Selbst beim gesalzenen NDL ist das der Fall.

Ein Nachteil ist dafür die erhöhte Anfälligkeit gegen Verformungen, die idR aber gering ausfallen, dass sie keinen größeren Einfluss auf die Köderführung haben. Das ist auch ein Grund, warum der Großteil unserer Köder in Blistern geliefert wird.

Sollte man wirklich im Einzelfall das Pech haben, dass die Köder so stark verformt sind, dass sie nicht oder eingeschränkt gefischt werden können, kann man sich gerne an unserem Customer Support wenden.

Alles bekommt man leider nicht unter einen Hut. Wir hoffen aber, dass wir mit unseren o.g. Entscheidungen im Sinne unserer Kunden entschieden haben.

Wobei Anpassungen natürlich nicht ausgeschlossen sind. Wir werten die Rückmeldungen aus und werden Anpassungen vornehmen, wenn wir es für nötig erachten. Allerdings muss man immer beachten, dass aus o.g. Gründen eine Optimierung in die eine Richtung, einen Nachteil in die andere Richtung bedeuten kann.
Mhhh möchte ich aber revidieren
Je weicher die Mischung ist. Je anfälliger sind die für Verformungen, je zäher. Je besser halten die es aus.
Sind meine Beobachtungen :)

Deswegen nutzt ihr auch die angepasste blister so wie Keitech

Trotzdem finde ich eure Köder geil auch wenn sie ein bisschen zu teuer sind ^^
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Mhhh möchte ich aber revidieren
Je weicher die Mischung ist. Je anfälliger sind die für Verformungen, je zäher. Je besser halten die es aus.
Sind meine Beobachtungen :)

Deswegen nutzt ihr auch die angepasste blister so wie Keitech

Trotzdem finde ich eure Köder geil auch wenn sie ein bisschen zu teuer sind ^^
Stimmt teilweise.
Je weicher, desto leichter verformen sie sich zwar, allerdings bleibt diese Verformung idR nicht bestehen, deshalb sind viele der japanischen Gummis auch ohne Blister in den Tüten, außer paddle tails.
Festere Mischungen sind zwar zäher und verformen sich erstmal weniger schnell. Wenn sie sich verformen, bleiben sie aber eher in der Form oder behalten Abdrücke.
Da benötigt man dann schon heißes Wasser, um die Form wieder zu korrigieren.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Stimmt teilweise.
Je weicher, desto leichter verformen sie sich zwar, allerdings bleibt diese Verformung idR nicht bestehen, deshalb sind viele der japanischen Gummis auch ohne Blister in den Tüten, außer paddle tails.
Festere Mischungen sind zwar zäher und verformen sich erstmal weniger schnell. Wenn sie sich verformen, bleiben sie aber eher in der Form oder behalten Abdrücke.
Da benötigt man dann schon heißes Wasser, um die Form wieder zu korrigieren.
Ja und nein hab mal paar Handmad Köder gegönnt die ähnlich wie die von keitech sind die waren alle verformt und alle eine weichere Mischung.

Dass mit heißem Wasser hat mir ein Freund mal gesagt und das hilft wirklich. :D
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.820
Ort
Hessen
Ja und nein hab mal paar Handmad Köder gegönnt die ähnlich wie die von keitech sind die waren alle verformt und alle eine weichere Mischung.

Dass mit heißem Wasser hat mir ein Freund mal gesagt und das hilft wirklich. :D
Das mit dem heißen Wasser funktioniert auf jeden Fall. Mache es immer wieder. Besonders oft bei der Schwanzflosse des Gunki Scunner. Lagere die scunner mit anderen Hard- und Swimbaits, da verformt die Schwanzflosse regelmäßig.
Funktioniert garantiert auch bei den Nays Ködern...
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
99877E16-1BD9-460F-B4DE-6D9455E5C892.jpeg
Also ich habe mir mal die kleinen 80er gegönnt und im ersten Moment machen Sie echt einen guten Eindruck. Was ich aber mal ehrlich sagen muss ist , das es schon ein Stolzer Preis für die Größe ist. Verarbeitet sind die Teile top , bis auf das nachträgliche Mattieren bei dem einen . Dabei wird auch die Tauchschaufel mattiert wurde .
Aber gut , bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Nays Baits gemacht und ich finde auch das sich die Baits immer etwas von allem abheben.
Auch hier! Die Vertiefungen an den Flanken werden wohl nicht nur optisch eine Rolle spielen. Das auch @Japanolli
Oder @DustinausBerlin die ganze Welt der Angelköder nicht neu erfinden ist klar. Aber alles in allem bin ich immer ein Freund davon Deutsche Firmen zu Unterstützen. Ich mag Dustins Video und ich mag seine Art. Ich hoffe nur noch das er bald mal Klamotten herausbringen wird die auch für echte Kerle gemacht sind Leute , kommt gut rüber und viele schöne Fische in 2023
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
Das ist tatsächlich vom Workflow anders, als du denkst. Die Bodies sind erstmal matt (auch die Tauchschaufel) und werden im Nachhinein durch das Auftragen des Klarlacks durchsichtig. Wir haben hier bei den unterschiedlichen Farben, unterschiedliche Methoden verwendet - einer ist einfach matt, andere sind satin und der Rest ist klarlackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Frohes neues in die Runde!

Wollte mal in die Runde fragen, welches Dekor ihr beim neuen MD MX als gelungensten empfindet?
 

Oben