• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.118
Ort
Tief im Westen...
Bei Produktion, Lagerung, Verpackung und Versand kann es zu Verformungen oder zu Schäden bei Softbaits kommen.

Dies ist auch stark von der Festigkeit des Materials abhängig. Je fester, desto anfälliger sind die Gummis für bleibende Verformungen.

Die klassischen japanischen Gummis sind extrem weich von der Mischung, wo das Problem weniger auftritt, dafür sind diese aber extrem anfällig bei Fischkontakt und nicht selten kostet ein Fisch einen Köder.

Wir haben bewusst schon beim Design von VNM, RVN, CRTR und co darauf geachtet, dass diese auch mit einer zäheren Mischung den gewünschten Lauf aufweisen und dennoch robust sind bei Fischkontakt, so dass idR easy mehrere Fische mit einem Köder gefangen werden können. Selbst beim gesalzenen NDL ist das der Fall.

Ein Nachteil ist dafür die erhöhte Anfälligkeit gegen Verformungen, die idR aber gering ausfallen, dass sie keinen größeren Einfluss auf die Köderführung haben. Das ist auch ein Grund, warum der Großteil unserer Köder in Blistern geliefert wird.

Sollte man wirklich im Einzelfall das Pech haben, dass die Köder so stark verformt sind, dass sie nicht oder eingeschränkt gefischt werden können, kann man sich gerne an unserem Customer Support wenden.

Alles bekommt man leider nicht unter einen Hut. Wir hoffen aber, dass wir mit unseren o.g. Entscheidungen im Sinne unserer Kunden entschieden haben.

Wobei Anpassungen natürlich nicht ausgeschlossen sind. Wir werten die Rückmeldungen aus und werden Anpassungen vornehmen, wenn wir es für nötig erachten. Allerdings muss man immer beachten, dass aus o.g. Gründen eine Optimierung in die eine Richtung, einen Nachteil in die andere Richtung bedeuten kann.

Danke für die kurze Erläuterung.
Mit einigen Dingen gehe ich d'accord, mit anderen eher nicht.

Beim letzten Problem mit dem großen deformierten Venom habe ich ja dich direkt angeschrieben und du hast mir auch geholfen mein "Problem" über den Händler zu lösen.
Vielleicht hätte ich den Nays Customer Support anschreiben sollen, wie du und Dustin es ja auch raten. Dann wäre es vielleicht einfacher und noch schneller gegangen...

Gestern habe ich euren Rat befolgt und tatsächlich den Nays Customer Service angeschrieben. Mir wurde jeweils innerhalb von 20 Minuten unglaublich freundlich geantwortet und mein Anliegen (wohl) blitzschnell und unkompliziert gelöst. (und das an Sylvester) Beide Daumen hoch!
Allerdings bin ich mir bewusst, dass so ein vermeintlich guter und unkomplizierter Service auch (durch alle) bezahlt werden muss.

Da @DustinausBerlin sich auch in einem anderen Thread auf meine Aussage mit der mMn. viel besseren Qualität bei Keitech, OSP und Co. bezog und meinte, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, da die Köder ja viel weicher und anfälliger wären, möchte ich das nochmal (ganz kurz) aufgreifen.

Dann nehmen wir halt nicht Keitech, OSP und Co. sondern "Äpfel und Äpfel" und noch stabilere Köder als eure und zwar Fish Arrow im Premium Segment und als Beispiel Pontoon (die Big L kopiert hat), die es z.T. 50% günstiger gibt als Nays. Das sind zwei Brands wo ich eigentlich noch nie verformte Köder hatte.
Aber gut, ich belasse es nun dabei und harre den Ködern und der Qualität die da zukünftig noch kommen mag.
(Venom, Raven und Split finde ich erstmal ganz cool)

Und ja, ihr habe ja schon einiges nachträglich optimiert.
Daher oder trotzdem meine Wünsche für die (Nays) Zukunft... ;)

- Ich persönlich würde mich freuen wenn die nächste Charge Bladerunner keine Blätter verliert und trotzdem leicht anläuft.
- Ich würde mich freuen wenn auch der leicht Mazerunner gerade läuft und nicht auf der Seite.
- Wenn die Farbverläufe der zweifarbigen Softbaits noch gleichmäßiger wären, wie z.B. bei Keitech, OSP und Co.
- Wenn nahezu alle Köder in der Form beim Endverbraucher ankommen, wie ihr euch die Köder vorgestellt habt.
- Wenn das Flavour in denn Packungen annähernd gleich stark/schwach wäre.

Falls ihr das anstrebt und in 1-2 Jahren hinbekommt, könnte man gucken ob eure Köder im Vergleich zu anderen etablierten Premium-Herstellern, dem Preis und Anspruch gerecht werden. Ich hoffe es für euch und auch für mich/uns als Endverbraucher.

Ansonsten wünsche ich euch ein erfolgreiches neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
581
Alter
30
Ort
Coburg
Also ich hatte nur einmal das Problem das ein Bladerunner sein Blatt verloren hat ansonsten war bei mir alles top. Und so teuer find ich die Gummis gar nicht ? Außerdem fallen sie ja auch relativ groß aus.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Relativ ist gut. :D Ich dachte ich bin gut bis 5/6" aufgestellt, aber für dieses Predator-Monster habe ich echt keine Haken in passender Größe..

Ich bräuchte von euch eine Hakenempfehlung, gerne mit Bezugsquelle, für die Chebu-Angelei am Prdtr 5".
Kann eigentlich nicht so schwierig sein, Chebu und Rigs werden ja in diversen Shops als Angeltechnik mit angegeben..
Hakenart ist erstmal egal, nur ein Baitholder in irgendeiner Form wäre nice.
Dank euch!
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Relativ ist gut. :D Ich dachte ich bin gut bis 5/6" aufgestellt, aber für dieses Predator-Monster habe ich echt keine Haken in passender Größe..

Ich bräuchte von euch eine Hakenempfehlung, gerne mit Bezugsquelle, für die Chebu-Angelei am Prdtr 5".
Kann eigentlich nicht so schwierig sein, Chebu und Rigs werden ja in diversen Shops als Angeltechnik mit angegeben..
Hakenart ist erstmal egal, nur ein Baitholder in irgendeiner Form wäre nice.
Dank euch!
Ich verwende als Baitholder bei Chebu-Haken Schrumpfschlauch, den ich auf dem Schenkel erhitze. Ein bis zwei Lagen reichen in der Regel aus. Als Haken verwende ich die üblichen Decoy Strong Wire Hook Worm4 in 5/0.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich Chebu nicht als die Stärke des Prdtr empfinde. Das hier häufig genannte Problem mit der Haltbarkeit des Köders verschlechtert sich noch mehr am Chebu, da der Köder früher oder später doch recht rutschig auf dem Haken wird. Das Festkleben am Jigkopf bildet für mich da die einzige Lösung, weswegen ich den Köder nicht mehr am Chebu fische.
Der Vnm hingegen lässt sich am Chebu-Haken einwandfrei fischen und rutscht so gut wie gar nicht.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.118
Punkte Reaktionen
2.012
Ort
LOS
Relativ ist gut. :D Ich dachte ich bin gut bis 5/6" aufgestellt, aber für dieses Predator-Monster habe ich echt keine Haken in passender Größe..

Ich bräuchte von euch eine Hakenempfehlung, gerne mit Bezugsquelle, für die Chebu-Angelei am Prdtr 5".
Kann eigentlich nicht so schwierig sein, Chebu und Rigs werden ja in diversen Shops als Angeltechnik mit angegeben..
Hakenart ist erstmal egal, nur ein Baitholder in irgendeiner Form wäre nice.
Dank euch!
Gucke mal hier auf Seite 106.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
Wie exzessiv war euer Einkauf des MDMX? und wie lagert ihr diese?

Ich such noch nach der "perfekten" Möglichkeit...Vielleicht habt ihr ja etwas inspiration. In den normalen Boxen nervt mit das verhaken und gefühlte Stumpfwerden der Drillinge, sowie mögliche Schäden am Bait durch haken, In der Gruv Box sind derzeit andere Twitchbaits, jedoch bleib ich da schnell mal in den Gummieinlagen hängen...Vielleicht habt ich ja ne optimalere Lösung...Gern auch jemand ausm Team direkt, bin für alles offen :D
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Hab mir 2 MD MX 110 MR bestellt. Mal schauen wie die Lackierung aussieht wenn sie ankommen. Zur Not gehen sie halt wieder Retour. Bei dem Preis gibt’s keine Kompromisse.
Platz nehmen werden sie dann auch in einer Reversible.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.118
Punkte Reaktionen
2.012
Ort
LOS
Danke fürs erinnern. Die Empfehlung der Flippin Straight Worm144 vom @AnkaPilot steht tatsächlich noch aus. Das andere war nichts für mich und teils zu schwer zu bekommen.
Lg
Alles klar, bin auch eher ein klassischer Jigangler mit Jigkopf und so. Für den 5" PReDaToR würde ich einen 5/0 Jigkopf nehmen. Ich fische den 3,5 " und für den benutze ich einen 3/0, 2/0 würde auch gehen.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
39
Ich verwende für den Predator, Vanom und Split ein und den selben Haken am Chebu. Laut Hersteller in 6/0. Bisher habe ich keinen Unterschied zum Jig gemerkt. Die größten Fische die mit dem Haken gefangen wurden, waren ein 83er Zander und ein Wels mit 1,10m
PXL_20230102_104451290.jpg
PXL_20230102_110519210.jpg

PXL_20230102_110716024.jpg
 

Anhänge

PXL_20230102_104617114.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
Eigentlich kommen Twitchbaits bei den meisten, wie auch bei mir in zB Meiho Reversible boxen oder baugleiche von anderen Herstellern.
Gekauft habe ich noch keinen MDMX da ich bei den von mir gesehenen Exemplaren die Qualität nicht so gefallen hat. (Lack im Bauchbereich)
Da nervt mich wiederum, dass die Köder hin und herrutschen...Habe auch schon verluste gehabt, weil da die Tauchschaufeln beschädigt waren (u.a. Illex und Nories aber auch nightveit...) daher bin ich da eher unzufrieden gewesen. Zumal ich in egal welcher Box auch wenn diese geöffent werden nach einem Trip Flugrost an den Haken hatte...
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
Sollte eigentlich nicht sein. Die meisten dieser Boxen haben auch kleine schlitze wo die Feuchtigkeit entweichen kann.
Ich fische nur Megabass und da hatte ich weder Rost noch Beschädigungen.
Ja, dennoch hab ich da einige Drillinge mit Rostablagerungen...Aber auch etliche Jigs, die schnell mal etwas Flugrost haben...
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
Hab mich eben mal daheim hingesetzt und angefangen die MDMX mit anderen ähnlich finanziell einkategorisierten Twitchbaits zu vergleichen, was die Punkte Lack, Verarbeitung und haptische Wertigkeit angeht.

Zunächst muss ich Dustin und seinem Team mal ein Lob aussprechen. Mir gefallen die Hardbaits definitiv besser als jeder Illex Squirrel oder Laydown Minnow. Sowohl vom persönlichen, optischen Faktor als auch vom Gefühl wenn man ihn in die Hand nimmt.

Ich konnte weder schlechte Verarbeitung, noch Lackmängel feststellen. Auch die Art der Lackierung gefällt mir sehr gut (Beim Squirrel hab ich tatsächlich auch schon minimale Luftbläschen festgestellt). Bei den MDMX gar nichts dergleichen. Da ist wirklich in meinen Augen perfekt lackiert und gearbeitet worden. Was hier glaub viele vergessen ist, dass die MDMX im Gegensatz zum Illex Squirrel, Laydown Minnow, Gunki Gamera,… KEINE glatte Oberfläche hat, sondern Rippen, welche alle so lackiert werden müssen, dass der Hauptkörper stellenweise “unlackiert“ bzw durchsichtig ist. Das wird sicher mehr aufwand sein, als Illex, die die Köder zumindest in meiner Vorstellung voll lackieren und dann zusätzlich ein Muster draufsprühen. So wirken sie nämlich für mich.

Die Haken des MDMX sind schön klein, aber Saschas - wie man es von BKK kennt. In meinen Augen an der Stelle auch der beste Hersteller was Haken und Drillinge angeht - vertraue den Haken quasi blind :D Auch ein Punkt, der in meiner Einschätzung sehr für den MDMX spricht. Qualitativ hochwertige Haken sind btw auch nicht gerade günstig -> Pluspunkt!

Was gibts sonst noch zu Beurteilen, sicherlich die Art und Weie, wie auf den Faktor Umwelt und Nachhaltigkeit geachtet wurde. Eine Verpackung welche zu 80% aus Pappe besteht mit kleinem Sichtfenster - der hier so hochgelobte OneTen kommt in Plaste pur. Der Illex ebenfalls. Innenleben ist ne Pappe wo draufgebranded wurde - bei den Preisen nicht akzeptabel.
Nays setzt bekanntermaßen auf schlicht und schick - allein die Packung war für mich schon einladender als einer der benannten Köder.

Zudem setzt man hier auf ein komplett Bleifreies Kontrukt, dass dem Gewässer auch beim Abriss, sollte dieser mal vorkommen nicht das Leben noch schwerer macht. Wie das beim Rest der Preisrange 20€+ aussieht weiß ich grad tatsächlich nicht, spielt aber für mich auch keine Rolle derzeit, weil ich mich ja hier zum MDMX primär äußern will.

Zum lauf kann ich nur bedingt was sagen, hab ihn nur im Angelladen im Testbecken getestet - steht perfekt an der Stelle, kommt mühelos auf die angegebene Tiefe und sieht einfach nur geil aus, wie er im Wasser steht. Selbst stumpf gekurbelt läuft er für mich zufriedenstellend. Getwitched natürlich perfekt - wie es sein sollte für einen Twitchbait.

Alles in allem für mich auf den ersten Blick ein gelungener Köder, der sein Geld definitiv wert ist.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, hänge mal noch 1-2 Bilder an, wo ihr seht mit welchen Ködern/Herstellern ich verglichen habe.

Bei Fragen gern her damit - ich würde und werde mir den Köder definitiv wieder kaufen und besten Gewissens weiterempfehlen. Wüsste nicht, warum der Preis nicht gerechtfertigt sei - ich find ihn völlig angebracht.

Und wenn Dustin hier 19€ gewinn macht - dann gönn ich ihm das, so wie ich jedem gönne, dass seine Projekte wirtschaftlich und persönlich erfolgreich verlaufen. Wer das nicht so sieht - feel free und bau dein eigenes Angelzubehör Imperium auf und wehe deine Köder kosten dann mehr als 5€ für 10 Gummis und 10€ Oder max 15€ für einen Hardbait ;)
EA1E8FF0-3379-4A30-B71D-4D6C73F8FDBE.jpeg15B89C91-3902-44A9-B748-6180259FA08D.jpegA53F7961-2690-42BD-9F95-0CAC684E7222.jpeg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
76-KA
Ja, dennoch hab ich da einige Drillinge mit Rostablagerungen...Aber auch etliche Jigs, die schnell mal etwas Flugrost haben...

SilicaGel Päckchen aus dem Schuhkarton / der Elektrogeräte Verpackung mit rein

Wie du in einer Reversible Box ne Tauchschaufel brichst, is mir aber ein Rätsel. Wenn die vorher schon angeknackst waren, wären sie aber sowieso flöten gegangen.
Für den Einsatz am Wasser Reversible Box - Lagerung im Schrank zusammen gequetscht mit allen anderen in ner Random Box-Box.
 

Oben