• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.398
Alter
35
Ort
Bayern
Wie exzessiv war euer Einkauf des MDMX? und wie lagert ihr diese?

Ich such noch nach der "perfekten" Möglichkeit...Vielleicht habt ihr ja etwas inspiration. In den normalen Boxen nervt mit das verhaken und gefühlte Stumpfwerden der Drillinge, sowie mögliche Schäden am Bait durch haken, In der Gruv Box sind derzeit andere Twitchbaits, jedoch bleib ich da schnell mal in den Gummieinlagen hängen...Vielleicht habt ich ja ne optimalere Lösung...Gern auch jemand ausm Team direkt, bin für alles offen :D
3739DB14-C5F9-4E67-A994-4F80DEA2634D.jpeg4CA9F9FC-E0CD-45D9-A012-2BF0204097BD.jpeg7BF57290-0BC9-44F2-9403-CB8BF4BF2392.jpeg
Ich hab zwar noch keine mdmx, aber die Plano Edge find ich irgendwie besser als die gruv.
Ist aber nix fürs uferangeln
Die ist viel zu groß um sie mitzuschleppen.
Die gruv hab ich auch in Gebrauch, ist aber voll mit mb twitchbaits.
 
B

BastiUndDerHecht

Gast
Hab mich eben mal daheim hingesetzt und angefangen die MDMX mit anderen ähnlich finanziell einkategorisierten Twitchbaits zu vergleichen, was die Punkte Lack, Verarbeitung und haptische Wertigkeit angeht.

Zunächst muss ich Dustin und seinem Team mal ein Lob aussprechen. Mir gefallen die Hardbaits definitiv besser als jeder Illex Squirrel oder Laydown Minnow. Sowohl vom persönlichen, optischen Faktor als auch vom Gefühl wenn man ihn in die Hand nimmt.

Ich konnte weder schlechte Verarbeitung, noch Lackmängel feststellen. Auch die Art der Lackierung gefällt mir sehr gut (Beim Squirrel hab ich tatsächlich auch schon minimale Luftbläschen festgestellt). Bei den MDMX gar nichts dergleichen. Da ist wirklich in meinen Augen perfekt lackiert und gearbeitet worden. Was hier glaub viele vergessen ist, dass die MDMX im Gegensatz zum Illex Squirrel, Laydown Minnow, Gunki Gamera,… KEINE glatte Oberfläche hat, sondern Rippen, welche alle so lackiert werden müssen, dass der Hauptkörper stellenweise “unlackiert“ bzw durchsichtig ist. Das wird sicher mehr aufwand sein, als Illex, die die Köder zumindest in meiner Vorstellung voll lackieren und dann zusätzlich ein Muster draufsprühen. So wirken sie nämlich für mich.

Die Haken des MDMX sind schön klein, aber Saschas - wie man es von BKK kennt. In meinen Augen an der Stelle auch der beste Hersteller was Haken und Drillinge angeht - vertraue den Haken quasi blind :D Auch ein Punkt, der in meiner Einschätzung sehr für den MDMX spricht. Qualitativ hochwertige Haken sind btw auch nicht gerade günstig -> Pluspunkt!

Was gibts sonst noch zu Beurteilen, sicherlich die Art und Weie, wie auf den Faktor Umwelt und Nachhaltigkeit geachtet wurde. Eine Verpackung welche zu 80% aus Pappe besteht mit kleinem Sichtfenster - der hier so hochgelobte OneTen kommt in Plaste pur. Der Illex ebenfalls. Innenleben ist ne Pappe wo draufgebranded wurde - bei den Preisen nicht akzeptabel.
Nays setzt bekanntermaßen auf schlicht und schick - allein die Packung war für mich schon einladender als einer der benannten Köder.

Zudem setzt man hier auf ein komplett Bleifreies Kontrukt, dass dem Gewässer auch beim Abriss, sollte dieser mal vorkommen nicht das Leben noch schwerer macht. Wie das beim Rest der Preisrange 20€+ aussieht weiß ich grad tatsächlich nicht, spielt aber für mich auch keine Rolle derzeit, weil ich mich ja hier zum MDMX primär äußern will.

Zum lauf kann ich nur bedingt was sagen, hab ihn nur im Angelladen im Testbecken getestet - steht perfekt an der Stelle, kommt mühelos auf die angegebene Tiefe und sieht einfach nur geil aus, wie er im Wasser steht. Selbst stumpf gekurbelt läuft er für mich zufriedenstellend. Getwitched natürlich perfekt - wie es sein sollte für einen Twitchbait.

Alles in allem für mich auf den ersten Blick ein gelungener Köder, der sein Geld definitiv wert ist.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, hänge mal noch 1-2 Bilder an, wo ihr seht mit welchen Ködern/Herstellern ich verglichen habe.

Bei Fragen gern her damit - ich würde und werde mir den Köder definitiv wieder kaufen und besten Gewissens weiterempfehlen. Wüsste nicht, warum der Preis nicht gerechtfertigt sei - ich find ihn völlig angebracht.

Und wenn Dustin hier 19€ gewinn macht - dann gönn ich ihm das, so wie ich jedem gönne, dass seine Projekte wirtschaftlich und persönlich erfolgreich verlaufen. Wer das nicht so sieht - feel free und bau dein eigenes Angelzubehör Imperium auf und wehe deine Köder kosten dann mehr als 5€ für 10 Gummis und 10€ Oder max 15€ für einen Hardbait ;)
Anhang anzeigen 238788Anhang anzeigen 238789Anhang anzeigen 238790
Das nenn ich Majestätsbeleidigung
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Anhang anzeigen 238799Anhang anzeigen 238800Anhang anzeigen 238801
Ich hab zwar noch keine mdmx, aber die Plano Edge find ich irgendwie besser als die gruv.
Ist aber nix fürs uferangeln
Die ist viel zu groß um sie mitzuschleppen.
Die gruv hab ich auch in Gebrauch, ist aber voll mit

Anhang anzeigen 238799Anhang anzeigen 238800Anhang anzeigen 238801
Ich hab zwar noch keine mdmx, aber die Plano Edge find ich irgendwie besser als die gruv.
Ist aber nix fürs uferangeln
Die ist viel zu groß um sie mitzuschleppen.
Die gruv hab ich auch in Gebrauch, ist aber voll mit mb twitchbaits.
Darf ich fragen wo du die Plano Edge her hast ?
Ich kann im Netzt diese Box im deutschsprachigen Raum nicht finden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Oder Zufriedenheit ;)

Wer in einem der Anderen (mittlerweile schwer erträglichen Laber-Threads) ernsthaft behauptet, zwischen ES und irgendwelchen 08-15-Kopien keine Unterschiede im Laufverhalten und der Fängigkeit festzustellen, ist für mich persönlich nicht ernstzunehmen. Auch im Bezug auf vermeintliche "Wobbler-Expertisen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
Wer in einem der Anderen (mittlerweile schwer erträglichen Laber-Threads) ernsthaft behauptet, zwischen ES und irgendwelchen 08-15-Kopien keine Unterschiede im Laufverhalten und der Fängigkeit festzustellen, ist für mich persönlich nicht ernstzunehmen. Auch im Bezug auf vermeintliche"Wobbler-Expertisen".
Na dann möchte ich mich selbstverständlich nicht entschuldigen. Habe sowohl mit es als auch „0815-Kopien“ identisch gefangen. Aber da du ja zum Glück dabei warst, kannst du es beurteilen ;)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Aus Neugier habe ich mir auch mal zwei MDMX 80 MR gekauft.
C05F854A-020B-4D8B-84AD-105434450D84.jpeg
Der erste Eindruck ist solide. Mir gefällt vor allem die schlanke Form und die schmale Tauchschaufel. Damit sind die Baits sicher perfekt für L oder ML Rütchen. Verbesserungspotenzial sehe ich, wie schon andere vor mir, vor allem in der Lackierung. Diese ist IMO gut aber recht einfach gehalten. Mit Blick auf Megabass & Co. ist da definitiv noch Luft nach oben (sehr hohe Messlatte, ich weiß).

F54C9AEC-02DD-413A-BE81-D45C579B524A.jpeg

Edit: Mir fehlt da irgendwie das gewisse Etwas. Klar der Körper hat Rillen, das ist ein netter USP (Unique Selling Point). Aber zum Beispiel die silberne Lackierung am Bauch des oberen MDMX: Das hätte ich mit nem silbernen Edding genauso hinbekommen. Da fehlt das gewisse Schimmern, das dezente Funkeln, der „Pearl-Metallic-Megabass-Flash-Effekt“ (ihr wisst, was ich meine). Versteht mich nicht falsch, die Baits sind absolut Solide, das ist Meckern auf extrem hohen Niveau und darf nicht vergessen, dass das die ersten Twitchbaits der Firma Nays sind! Das im Hinterkopf betrachtet, sind die richtig richtig gut. Aber bissl Feedback schadet nie :)

Am Ende wird aber nicht das Aussehen, sondern natürlich der Fangerfolg darüber entscheiden, ob weitere NaysBaits in meiner Box landen werden. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn mein Geld nicht nur in die Entwicklung neuer Köder fließt, sondern auch in die Optimierung bereits existierender. (Dann kann man vielleicht irgendwann Nays Produkte nicht nur anhand des Preises mit Megabass & Co. vergleichen).
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@blaubarschbubė254 - Danke :)
@All - Vielleicht gibt es ja schon erste Erfahrungen. Wie unterscheidet sich das Laufverhalten des Nays zum Megabass ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
MD MX 110 MR - unboxed
7654B622-1963-4566-93C6-E268C0912468.jpeg5A3FEBE6-BE9D-493B-8B73-B042F9AD25EF.jpeg

Tja… was soll ich sagen. Machen einen guten Eindruck. Die Lackierung schaut besser aus als gedacht. Als „Fan“ von Owner Drillingen wären mir diese lieber gewesen aber gut, ist ja nix was ich vorab nicht gewusst habe. Bei beiden Baits macht gerade die Lackierung im Bauchbereich einen haltbaren Eindruck. Wobei beim S-07 doch leichte Fehler zu erkennen sind.
6DB27170-82A6-4C58-9F3E-CC70323AFD36.jpeg
Nix dramatisches aber in der Preisklasse erwarte ich Perfektion. Und da brauch mir auch niemand kommen mit der Köderform. Die wurde bewusst gewählt und dann möchte die auch bitte trotzdem perfekt lackiert werden.
Bin schon auf den ersten Test gespannt.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
581
Alter
30
Ort
Coburg
Ich denke bei Produktneuheiten kann man bei der ersten Version eigentlich immer mit kleiner Schwächen rechnen gerade bei der erste Serie an Wobblern und das auch unabhängig vom Preis. Gerade wenn der Service so gut zu seien scheint sehe ich es als unkritisch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.120
Ort
Tief im Westen...
Auf anraten von Dustin und Olli habe ich meine mMn. deformierten Köder am 31.12. beim Nays Customer Support „gemeldet“.

Bereits nach 20 Min. gab es eine sehr nette und kompetente Antwort und bereits heute kamen die neuen Köder und eine „Entschädigung“ die den eigentlichen Wert übersteigt.

Natürlich bedanke ich mich und bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir auch klar, dass so ein kulanter und sehr guter Service irgendwo im Preis inkludiert ist.
Hoffentlich wird das nicht ausgenutzt…

Auch wenn ich nicht immer mit der Qualität zufrieden war/bin, der Venom hat heute wieder gut Fisch gebracht.
0083A25C-7B9A-4A12-B675-6442D34B6BE8.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Aus Neugier habe ich mir auch mal zwei MDMX 80 MR gekauft.
Anhang anzeigen 239007
Der erste Eindruck ist solide. Mir gefällt vor allem die schlanke Form und die schmale Tauchschaufel. Damit sind die Baits sicher perfekt für L oder ML Rütchen. Verbesserungspotenzial sehe ich, wie schon andere vor mir, vor allem in der Lackierung. Diese ist IMO gut aber recht einfach gehalten. Mit Blick auf Megabass & Co. ist da definitiv noch Luft nach oben (sehr hohe Messlatte, ich weiß).

Anhang anzeigen 239015

Edit: Mir fehlt da irgendwie das gewisse Etwas. Klar der Körper hat Rillen, das ist ein netter USP (Unique Selling Point). Aber zum Beispiel die silberne Lackierung am Bauch des oberen MDMX: Das hätte ich mit nem silbernen Edding genauso hinbekommen. Da fehlt das gewisse Schimmern, das dezente Funkeln, der „Pearl-Metallic-Megabass-Flash-Effekt“ (ihr wisst, was ich meine). Versteht mich nicht falsch, die Baits sind absolut Solide, das ist Meckern auf extrem hohen Niveau und darf nicht vergessen, dass das die ersten Twitchbaits der Firma Nays sind! Das im Hinterkopf betrachtet, sind die richtig richtig gut. Aber bissl Feedback schadet nie :)

Am Ende wird aber nicht das Aussehen, sondern natürlich der Fangerfolg darüber entscheiden, ob weitere NaysBaits in meiner Box landen werden. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn mein Geld nicht nur in die Entwicklung neuer Köder fließt, sondern auch in die Optimierung bereits existierender. (Dann kann man vielleicht irgendwann Nays Produkte nicht nur anhand des Preises mit Megabass & Co. vergleichen).

Ja genau das meinte ich. Mir gefällt die qualität im Bauchbereich nicht. Das ist relativ unsauber. Zum Teil riefen drin und das Lackbild unschön.
Er wird sicherlich trotzdem fangen, aber wenn man daneben einen Megabass legt, der fast das gleiche kostet, greife ich nach wie vor lieber dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wäre interessant, wie eine Lackschicht bei Rotation auf so einem geriffelten Body trocknet. Stelle ich mir schwierig vor.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich denke mal die werden gebrusht oder? Dann brauchen die ja nicht zwingend gedreht werden.
 

Oben