• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Hoffentlich sind die etwas softer als die Predator und laufen mit leichten Gewichten bzw. am Rig leichter/schneller an.
Genau mein Eindruck von den Predatoren : Tests im Klarwasser zeigen, dass der Fisch erstmal nen halben Meter fallen muss, bevor der Schwanz des Gufis anfängt, Aktion zu zeigen. Der GuFi an sich flankt auch bei "leichteren" Gewichten zügig - bevor der Schwanz anfängt, dauert es....
Kein Vergleich z.B. zum ES: der springt sofort an.

Oder man hängt dermaßen viel Blei ein, dass der GuFi wie eine Rakete nach unten schießt. Das will man meist nicht.

Gruß

BM
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.528
Ort
Berlin
Ich glaube, zur Größe gibt es noch keine Angabe, aber basierend auf der aktuellen Bait-Palette würde ich bei den Cranks schätzen, dass die eher um die 6 cm lang sein werden. Aber vielleicht kann und will @DustinausBerlin da ja was zu sagen :)
Body size ist 5cm ☺️
Wir arbeiten parallel aber auch an einer etwas größeren Version. Aber auf den Markt kommt als erstes der Crank in 5cm Länge.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.528
Ort
Berlin
@benwob Versuchs doch mal so :

„Danke für die Info @DustinausBerlin. Kannst du was zur Lauftiefe sagen? Gibt es verschiedene Versionen (tief/flach)?“
Will mich da noch nicht so festlegen. Es gibt auf jeden Fall zwei Lauftiefen. Am WE war ich mal mit @Japanolli am Wasser.
Da lief der Tiefläufer zwischen 2 und 2,5m tief. Der Flachläufer zwischen 1 und 1,5m. Gefischt haben wir mit 0,17er Fluorocarbon.
Allerdings wird am Crank auch noch etwas gearbeitet. Zum Beispiel verlangsamen wir noch die Auftriebs-Geschwindigkeit, etc.
Deswegen noch keine hundertprozentige Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Genau mein Eindruck von den Predatoren : Tests im Klarwasser zeigen, dass der Fisch erstmal nen halben Meter fallen muss, bevor der Schwanz des Gufis anfängt, Aktion zu zeigen. Der GuFi an sich flankt auch bei "leichteren" Gewichten zügig - bevor der Schwanz anfängt, dauert es....
Kein Vergleich z.B. zum ES: der springt sofort an.

Oder man hängt dermaßen viel Blei ein, dass der GuFi wie eine Rakete nach unten schießt. Das will man meist nicht.

Gruß

BM
Ich besitze keinen Predator, musste aber mit ansehen, wie der Köder dermaßen „abgeräumt“ hat, das er bei mir Respekt erzeugt hat. Ich glaube hier nicht an Zufall!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich glaube hier nicht an Zufall!

Ich schon. Ist nicht böse gemeint aber jeder Köder, hat halt seine Momente. Der Zug neuer Erfindungen bzw. wirklicher Aha-Effekte ist doch bei ein wenig selbstkritischer Betrachtung, längst abgefahren. Ist auch nicht weiter schlimm. So gibt es immer mal was anderes.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, jeder Köder hat seine Momente.
Hier kennt kein Stachler den Predator.
Insofern hat dieser in hochfrequentierten Bereichen und richtiger Führung noch Vorteile.
Zumindest stand das Ergebnis 2:1 für den Nais Bait vs. meinen Creature Bait.
Und das größte Exemplar wurde damit auch noch gelandet. :mad:
Ich hätte hier den relativ teuren Köder bei der Abrissquote ganz sicher in der Box gelassen.
2 Leute haben eine ganze Packung in wenigen Stunden „verangelt“.
Des einen Freud, des anderen.....
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Kann an vielen Faktoren liegen. Ich kenne Leute, die angeln seit Jahren die selben langweiligen Köder und fangen damit nicht spürbar schlechter, als wir mit unserem ganzen HighTech Krempel. Vieles (nicht alles) spielt sich halt im Kopf ab. Wie auch immer: Zurück zu Nays.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Die Crankbaits sehen sehr scharf aus. 5cm ist auch eine prima Größe. Ich freu mich drauf, in dem Kaliber hab ich noch nicht so viel in meinen boxen.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Zugegebener maßen ich haben mir nicht alle 25 Seiten bis jetzt durchgelesen,ich habe mir einen Nays Bladerunner in 14g gekauft.
Der Haken verfängt sich wirklich nicht das ist positiv, aber das Spinnerblatt läuft gefühlt in 4/5 Würfen überhaupt nicht.
Der Köder Pendelt meistens nur durchs Wasser, wenn man wirklich High-Speed Kurbelt fängt es an zu rotieren.
Mir ist auch aufgefallen das sich die welle im wirbel immer ungefähr ab der hälfte sehr schwer drehen lässt, wobei ich schon angst hatte sie kaputt zu machen.
Design und Flugeigenschaften finde ich gut
Habe ich hier ein Montagsmodell erwischt?

Gruß
Zeepter
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Zugegebener maßen ich haben mir nicht alle 25 Seiten bis jetzt durchgelesen,ich habe mir einen Nays Bladerunner in 14g gekauft.
Der Haken verfängt sich wirklich nicht das ist positiv, aber das Spinnerblatt läuft gefühlt in 4/5 Würfen überhaupt nicht.
Der Köder Pendelt meistens nur durchs Wasser, wenn man wirklich High-Speed Kurbelt fängt es an zu rotieren.
Mir ist auch aufgefallen das sich die welle im wirbel immer ungefähr ab der hälfte sehr schwer drehen lässt, wobei ich schon angst hatte sie kaputt zu machen.
Design und Flugeigenschaften finde ich gut
Habe ich hier ein Montagsmodell erwischt?

Gruß
Zeepter

Die laufen normalerweise einwandfrei, also denke ich das Du tatsächlich einen erwischt hast, der nicht in Ordnung ist.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
@Japanolli ich weiß du hast gaaaanz kurz was im video von Dustin schon gesagt, aber ich wollte hier nochmal wissen wie dein Eindruck der cranks ist. Und was daran evtl noch geändert wird.
Die Gummis und jigspinner reizen mich nicht, aber die cranks und chatterbaits schon.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Mir ist auch aufgefallen das sich die welle im wirbel immer ungefähr ab der hälfte sehr schwer drehen lässt, wobei ich schon angst hatte sie kaputt zu machen.

Mach doch mal einen winzigen Tropfen Kugellager- oder Rollen-Öl drauf und dreh es von Hand ein bisschen. Ich hatte auch mal ein Gelenk eines mehrteiligen Köders, welches geklemmt hat und danach wieder wunderbar funktionierte.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.506
Mach doch mal einen winzigen Tropfen Kugellager- oder Rollen-Öl drauf und dreh es von Hand ein bisschen. Ich hatte auch mal ein Gelenk eines mehrteiligen Köders, welches geklemmt hat und danach wieder wunderbar funktionierte.
Ich bin sicher kein Öko aber Öl bzw. Ölreste haben im Wasser nix verloren.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
@Japanolli ich weiß du hast gaaaanz kurz was im video von Dustin schon gesagt, aber ich wollte hier nochmal wissen wie dein Eindruck der cranks ist. Und was daran evtl noch geändert wird.
Die Gummis und jigspinner reizen mich nicht, aber die cranks und chatterbaits schon.
Gerne! Er hat die perfekte Größe für unsere Barsche. Ist ein Roundbill, kein Squarebill und somit ein sehr effektiver Taucher. Von der Wobbling Frequenz etwas weniger als ein klassischer, reiner Crank, eher Richtung Shad (zwischen Crank und Minnow).
Für die Größe und Tauchtiefe erzeugt er dadurch auch nicht so viel Druck, so das er mit Powerratings ab ML gut fischbar sein sollte.
durch die geringere Frequenz lässt er sich auch sehr gut schneller führen und ist aus meiner Sicht ein erstklassiger Searchbait, um schnell große Flächen abzusuchen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Dann hoffe ich mal der läuft auch bei bissl Strömung und kommt bald raus.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich bin sicher kein Öko aber Öl bzw. Ölreste haben im Wasser nix verloren.

Das Öl für Kugellager und Co. wird man ja nicht mit dem typischen umweltschädlichen Roh-Öl vergleichen können, oder?. Dann dürfte man ja niemals seine Angelrolle unter Wasser halten, mit dem ganzen Fett und Öl, welches darin ist. Vielleicht kann mich ja jemand berichtigen?
 

Oben