• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Schwer zu sagen. Ich find bisher alle cool, die ich gesehen hab. Ich werd mir auch sicher ne ganze armada zulegen. Ob sie fangen oder nicht ist mir erstmal egal - man hat ja nen sammeltrieb.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Sehen schon ziemlich lecker aus, aber vermutlich werde ich wieder zu geizig sein 15€ + dafür auszugeben.
Obwohl ich ja hier noch einen hechtundbarsch Gutschein liegen habe. Also kaufe ich wohl doch welche :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Find ich irgendwie komisch. Barschköder die erst ab etwa 10g "richtig" laufen...so "schwer" fisch ich zB. eher selten mit Jig...

Vielleicht laufen die auch schon mit 8g gut, das habe ich aber noch nicht getestet. Vielleicht habe ich auch einfach zu spezielle Ansprüche an einen Barschköder. Ich spreche auch nur von der 3,5“ Version in der Absinkphase. Mit einen 5g Kopf läuft Keitech, Noike, Fox Zander Pro und selbst die kleinen Westin mMn. viel besser bzw. leichter an. Ich persönlich hätte mir eine etwas weichere Mischung gewünscht, die zu Lasten der Haltbarkeit geht, aber leichter läuft. Man kann aber sicher trotzdem mit einem 5g Kopf und dem 3,5“ Nays nen Fisch fangen. Am besten wenn man sich nicht so viele Gedanken macht wie ich, sondern einfach angelt und fängt. ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Kanalbarschjäger
Der ES läuft meiner Erfahrung nach schon fast von selbst und mit 2g hab ich im Winter im flachwasser Zander gefangen. Das Schwänzchen wedelt da ganz überzeugend ;)
Klar ist das dass nicht jeder Köder so gut drauf hat...andere halten natürlich auch besser...
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen, dass ein leicht und/oder schnell wackelndes Schwänzchen kein Qualitätskriterium ist. Wenn man sehr langsam fischt und auch nur mit ganz leichten Köpfen, dann aber einen aktionsreichen Schwanz wünscht, der ist mit dem ES und anderen Ködern sicher besser bedient.

Wer allerdings gerne Powerfishing betreibt, wer größere Wasserflächen absuchen möchte, wer einen Swimbait auch als Trailer benutzen will, ohne das er zu viel der Aktion raubt oder einen Swimbait fischen möchte der mit weniger Kick auch träge Räuber im kalten Wasser oder in schwierigen Situationen überzeugt oder wenn die Räuber „zickig“ sind, der sollte auch mal Köder mit weniger starker Aktion ausprobieren.

Manchmal ist weniger mehr und mir scheint es so als hätten einige No- und Low- Action und deren Berechtigung vergessen.
er PRDTR liegt für mich aktionstechnisch im Mittelfeld, wodurch er meiner Meinung nach sehr flexibel einsetzbar ist.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen, dass ein leicht und/oder schnell wackelndes Schwänzchen kein Qualitätskriterium ist. Wenn man sehr langsam fischt und auch nur mit ganz leichten Köpfen, dann aber einen aktionsreichen Schwanz wünscht, der ist mit dem ES und anderen Ködern sicher besser bedient.

Wer allerdings gerne Powerfishing betreibt, wer größere Wasserflächen absuchen möchte, wer einen Swimbait auch als Trailer benutzen will, ohne das er zu viel der Aktion raubt oder einen Swimbait fischen möchte der mit weniger Kick auch träge Räuber im kalten Wasser oder in schwierigen Situationen überzeugt oder wenn die Räuber „zickig“ sind, der sollte auch mal Köder mit weniger starker Aktion ausprobieren.

Manchmal ist weniger mehr und mir scheint es so als hätten einige No- und Low- Action und deren Berechtigung vergessen.
er PRDTR liegt für mich aktionstechnisch im Mittelfeld, wodurch er meiner Meinung nach sehr flexibel einsetzbar ist.

Für mich hörte sich das alles so an, als würde sich der Teller erst gegen 10g Gewicht mal bewegen...wenn der sich bei 5g bewegt aber eben langsam und bedacht, dann isses ja ganz cool :)
Im Moment is der ES auch etwas zu hektisch hab ich den Eindruck bei mir am See. Die Fische sind noch nich so spritzig und in Laune.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Für mich hörte sich das alles so an, als würde sich der Teller erst gegen 10g Gewicht mal bewegen...wenn der sich bei 5g bewegt aber eben langsam und bedacht, dann isses ja ganz cool :)
Im Moment is der ES auch etwas zu hektisch hab ich den Eindruck bei mir am See. Die Fische sind noch nich so spritzig und in Laune.

In der Absinkphase am 5g Kopf bewegt sich der Teller meiner Nays Köder nicht langsam, sondern nahezu überhaupt nicht! Beim Anjiggen oder mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit (wie @Japanolli ja auch schreibt), bewegt sich auch der Teller.
Ich sehe das auch nicht zwingend als Mangel, sondern als für einen Bruchteil der Methoden nicht geeignet. Schade für mich, aber auch kein Beinbruch. Ich werde mit den schönen Ködern mit Sicherheit an Rhein, Waal, Maas und Co. mit schwereren Köpfen Fische fangen. ;)

P.S. Selbst im Becken auf der Messe liefen die Köder nicht sonderlich gut. Das waren aber laut Aussage noch Prototypen und nicht die finalen Versionen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Jetzt macht ihr mich wirklich neugierig. Hab 3 packungen hier rumliegen. Wollte die eigentlich nach schweden mitnehmen. Muss das mit den 5 gramm echt mal testen
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Sorry, aber bei aller Liebe zum Marketing, da dreht sich ja das "Bullshit- Bingo- Drehrad".

"Pro Tackle Eye"
"Special Baitholding System"
"extra sharp hook"

Die können sicher was. Wozu dann dieses völlig abstruse verwenden von Anglizismen eher sinnfreier Natur?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Sorry, aber bei aller Liebe zum Marketing, da dreht sich ja das "Bullshit- Bingo- Drehrad".

"Pro Tackle Eye"
"Special Baitholding System"
"extra sharp hook"

Die können sicher was. Wozu dann dieses völlig abstruse verwenden von Anglizismen eher sinnfreier Natur?
Na ja, gibt ja sicherlich noch ein paar Leute, für die ist das dann was neues, bzw. Spezielles. Für die einen ein running gag, für die anderen vielleicht ein Kaufgrund. Wobei "Pro Tackle eye" echt hart an der Grenze ist.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Na ja, gibt ja sicherlich noch ein paar Leute, für die ist das dann was neues, bzw. Spezielles. Für die einen ein running gag, für die anderen vielleicht ein Kaufgrund. Wobei "Pro Tackle eye" echt hart an der Grenze ist.

Wobei "Special Baitholding System" für ’ne olle Spirale auch bissel overdosed ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben