• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Dann werde doch einfach mal konkret. Was ist außer dem Aussehen für 10-14 € beim Nays Twitchbait besser ?

PS: hast ja mit Sicherheit dann beide Twitchbaits konkret genutzt und verglichen :)
Geht hier nicht um besser oder schlechter. Hätte Nays die gleichen Möglichkeiten, Ressourcen usw, wie Savage Gaer, wäre der Preis auch günstiger...

Laufen tun beide seht gut und Fische werden auch beide Baits fangen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Du vergleichst Savage Gear, also Svendsen Sport mit Nays... Joa.

Ein Golf fährt mich auch von A nach B ein Wiesmann GT aber auch.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Also egal ob die gut sind oder nicht (ich hab sie noch nicht getestet).
Nays sind keine handgebauten Unikate mit einzelner Seriennummer.
Geht hier nicht um besser oder schlechter. Hätte Nays die gleichen Möglichkeiten, Ressourcen usw, wie Savage Gaer, wäre der Preis auch günstiger...
Mhhh, nein.
Nays verkauft einen Lifestyle. Der Antrieb nach erstem Wachstum die Preise zu halbieren dürfte nicht existent sein.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich wäre immer noch an den Vorteilen interessiert und lass mich gerne immer noch überzeugen warum man mehr Geld ausgeben sollte. Ich konnte leider außer vielleicht dem Aussehen nichts erkennen. Aber Dustin oder Japanolli von Nays können das mit Sicherheit
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich wäre immer noch an den Vorteilen interessiert und lass mich gerne immer noch überzeugen warum man mehr Geld ausgeben sollte. Ich konnte leider außer vielleicht dem Aussehen nichts erkennen.
Das ist doch wie bei so vielen Dinge. Entweder man mag eine Marke oder man mag sie nicht, dann bezahlt man neben der Qualität eben auch für den Namen und/oder das Image. Daran ist nichts verwerfliches und am Ende ist es ein Köder, wie jeder andere auch, nur dass er eben vielleicht besser aussieht und im Detail vielleicht noch ein wenig anders oder besser läuft.
Ob es einen Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden. Verstehen kann ich es schon.

Diverse Vergleiche zu Apple, Kleidung, Skateboard, Konsolen oder sonstiges, was viel teurer ist als es sein müsste, lasse ich Mal außen vor, denn Lifestyle kann man nicht immer rational argumentieren. Aber fühlen. Und bei Nays steckt doch eine Menge Lifestyle hinter. Die Marke ist beliebt, sieht cool aus, macht Spaß, Leute können sich damit identifizieren... warum auch nicht? Angeln ist dieser Tage mehr Lifestyle als zuvor. Da ist es nur logisch auch Marken zu finden, die genau das ansprechen.

Da bist du einfach nur nicht dessen Zielgruppe und das ist doch auch okay. :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Kurzer Einwurf, da hier behauptet wurde, man könne OSP nicht mit Nays vergleichen. Warum nicht? Selbst einen OSP Durga bekommt man in Deutschland für 19,99€.
Wenn man jedoch korrekt vergleicht und die jeweiligen Preise des jeweiligen Herstellerlandes bzw. den Hauptabsatzmarkt, welches bei OSP wohl Japan sein dürfte, vergleicht, komme ich auf folgendes Ergebnis.
OSP Durga 73 SP bei Japanlureshop: 1700 Yen = 11,91€
MD MX 80 in D = 19,99€.
Da lasse ich mir auch die EUSt + Versand schmecken. ;) Wobei ich persönlich kein Interesse an den Hardbaits von Nays habe.
Es lief hier ziemlich in die Richtung, dass man Nays nicht mit OSP, Megabass & Co. vergleichen kann. Muss man aber. Denn so funktioniert Marktwirtschaft.
Wer kauft schon gern ein überteuerten Produkt, wenn es vermeintlich gleichwertige oder gar bessere/ausgereiftere deutlich günstiger gibt?
Das waren meine 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wer kauft schon gern ein überteuerten Produkt, wenn es vermeintlich gleichwertigere oder gar bessere/ausgereiftere deutlich günstiger gibt?
Das machen ganz schön viele. Schau nur mal in die Bereiche Technik oder Bekleidung. Da geben sehr viele Leute Unsummen dafür aus, dass ein bestimmtes Logo auf dem Produkt zu sehen ist.
Dennoch ist es mmn. natürlich vollkommen legitim Produkte zu vergleichen, wenn einen nur der reine Faktor Preis/Leistung interessiert.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Das ist doch wie bei so vielen Dinge. Entweder man mag eine Marke oder man mag sie nicht, dann bezahlt man neben der Qualität eben auch für den Namen und/oder das Image. Daran ist nichts verwerfliches und am Ende ist es ein Köder, wie jeder andere auch, nur dass er eben vielleicht besser aussieht und im Detail vielleicht noch ein wenig anders oder besser läuft.
Ob es einen Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden. Verstehen kann ich es schon.

Diverse Vergleiche zu Apple, Kleidung, Skateboard, Konsolen oder sonstiges, was viel teurer ist als es sein müsste, lasse ich Mal außen vor, denn Lifestyle kann man nicht immer rational argumentieren. Aber fühlen. Und bei Nays steckt doch eine Menge Lifestyle hinter. Die Marke ist beliebt, sieht cool aus, macht Spaß, Leute können sich damit identifizieren... warum auch nicht? Angeln ist dieser Tage mehr Lifestyle als zuvor. Da ist es nur logisch auch Marken zu finden, die genau das ansprechen.

Da bist du einfach nur nicht dessen Zielgruppe und das ist doch auch okay. :)
Bester und mMn. sinnvollster Beitrag der letzten Seiten.

Wobei ich es persönlich schon spannend finde, wie jede Seite ihre Position und Argumentation rechtfertigt.
(Eigenartig dass man sich überhaupt genötigt fühlt, sich rechtfertigen zu müssen)

Warum nicht, „der Preis ist mir scheißegal, da ich genug Kohle habe bzw. die Kohle sonst (oder zusätzlich) für Rauchen, Saufen und Koks verprasse?!?

Oder kurz und knapp, habe ich einfach Bock drauf…
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Was ich bei Nays vermisse (übrigens bei den meisten Köderschmieden) sind detaillierte Unterwasser-Videos vom Laufverhalten der Köder.
Zumindest für viele japanische Marken gibts z.B. Japan Lure Museum auf YouTube. Die haben vor allem von Hardbaits sehr gute Unterwasseraufnahmen.
Gerade bei den Marketingprofis von Nays kann ich nicht verstehen warum hierzu keine gescheiten Videos veröffentlicht werden.
Der Erfolg gibt Nays in der Marketing-Strategie doch Recht. Warum sollten sie was ändern? Die Köder verkaufen sich wie geschnitten Brot. Marketing heißt ja nicht, dass das Produkt zwangsläufig möglichst detailliert beschrieben wird, sondern dass es so beworben wird, dass bei möglichst vielen potenziellen Kunden der Kaufreiz ausgelöst wird. Und das hat Nays meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Der Hype kommt schließlich nicht von ungefähr. Ob der Preis "nur" Marketing ist oder sich auch in Qualität, Fängigkeit Laufverhalten etc. widerspiegelt, kann ich dabei nicht beurteilen, weil (noch) keine Köder von Nays besitze. Aber im Bereich Marketing machen die Jungs (und Mädels?) definitiv einiges richtig.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Kurzer Einwurf, da hier behauptet wurde, man könne OSP nicht mit Nays vergleichen. Warum nicht? Selbst einen OSP Durga bekommt man in Deutschland für 19,99€.
Wenn man jedoch korrekt vergleicht und die jeweiligen Preise des jeweiligen Herstellerlandes bzw. den Hauptabsatzmarkt, welches bei OSP wohl Japan sein dürfte, vergleicht, komme ich auf folgendes Ergebnis.
OSP Durga 73 SP bei Japanlureshop: 1700 Yen = 11,91€
MD MX 80 in D = 19,99€.
Da lasse ich mir auch die EUSt + Versand schmecken. ;) Wobei ich persönlich kein Interesse an den Hardbaits von Nays habe.
Es lief hier ziemlich in die Richtung, dass man Nays nicht mit OSP, Megabass & Co. vergleichen kann. Muss man aber. Denn so funktioniert Marktwirtschaft.
Wer kauft schon gern ein überteuerten Produkt, wenn es vermeintlich gleichwertige oder gar bessere/ausgereiftere deutlich günstiger gibt?
Das waren meine 2 Cents.

Ich habs doch geschrieben, OSP ist mindestens eine Liga drüber was Preis-Leistung angeht. Die Köder sind mitunter die besten auf dem Markt und kosten nur einen Bruchteil. Dass dann argumentiert wird, dass sie hier das Gleiche kosten, liegt halt daran, dass sich einige Parteien noch fette Margen aufschlagen.
Man kann sie also schon vergleichen, aber Nays und die meisten anderen Marken verlieren hier haushoch.

Edit: mithalten kann am ehesten noch die direkte Konkurrenz von drüben wie Megabass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Frage mich auch, was die wenig zielführende "Mehrwert-Debatte" bringen soll. Mich persönlich spricht der ganze Nays Produktkatalog auch nicht an. Und? Wen interressiert das? Muss ich das allen mitteilen?

Ein Produkt ist halt genau so viel wert, wie andere bereit sind, dafür zu bezahlen. Punkt.
 

funnekuchen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
79
Die ganzen Diskussionen, ob die Köderpreise gerechtfertigt sind, mal dahingestellt (wieso will man überhaupt von anderen Usern überzeugt werden, warum man sich ein Produkt kaufen soll? "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen"). Die Idee mit den Videos zu dem Laufverhalten ist doch ein guter Vorschlag an die Firma? Das kann doch auch an jedem Messestand gezeigt werden. Da kann man (bezogen auf die Videos) sehr wohl einen Vergleich zu Osp ziehen, weil das kaum Aufwand darstellt und nichts mit dem Preis/Köder/Fertigung o.ä. Zu tun hat.
Genauso gibt es selten Bilder zu den Biegekurven. Wobei das auch wahrscheinlich wieder zu häufig zu Pöbeleien aus der community führen kann
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ne wahrscheinlich war nur deine Schnur zu dick :emoji_sweat_smile:.
Ui! Da bin ich jemandem wohl auf den Schlips getreten.
Tatsächlich magst du an der Stelle recht haben. Vielleicht kam er nicht auf die richtige Tiefe.
Du magst es lächerlich finden... da kann ich dir dann aber leider auch nicht weiterhelfen.
Pack doch nochmal dein MDMX und dein ZLLSTCK ein und hab 2 Ruten mit 0,06er und 0,35er Schnüren drauf.
Spoiler:
du wirst unterschiedliche Tiefen erreichen
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Ui! Da bin ich jemandem wohl auf den Schlips getreten.
Tatsächlich magst du an der Stelle recht haben. Vielleicht kam er nicht auf die richtige Tiefe.
Du magst es lächerlich finden... da kann ich dir dann aber leider auch nicht weiterhelfen.
Pack doch nochmal dein MDMX und dein ZLLSTCK ein und hab 2 Ruten mit 0,06er und 0,35er Schnüren drauf.
Spoiler:
du wirst unterschiedliche Tiefen erreichen
Wenn du mir logisch erklärst, warum ich einen MDMX von 8cm und 6g Gewicht an einer 0.35er Schnüre fischen soll, dann mach ich das. Versprochen! :grin::grin:
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
...Nays verkauft einen Lifestyle. Der Antrieb nach erstem Wachstum die Preise zu halbieren dürfte nicht existent sein.
...Diverse Vergleiche zu Apple, Kleidung, Skateboard, Konsolen oder sonstiges, was viel teurer ist als es sein müsste, lasse ich Mal außen vor, denn Lifestyle kann man nicht immer rational argumentieren. Aber fühlen. Und bei Nays steckt doch eine Menge Lifestyle hinter. Die Marke ist beliebt, sieht cool aus, macht Spaß, Leute können sich damit identifizieren... warum auch nicht? Angeln ist dieser Tage mehr Lifestyle als zuvor...

Vielleicht bin ich da zu altbacken, aber welchen Lifestyle verkörpert Nays in Euren Augen?
Ich meine die Frage tatsächlich ehrlich. Ich komme da langsam nicht mehr mit oder habe mich zu wenig mit Nays beschäftigt (verfolgt habe ich den Thread aber schon).
Eins muss man Nays auf jeden Fall lassen, sie scheinen ein gutes Marketing zu haben und bleiben ständig in aller Munde. Zumindest in der internetaffine Anglerschaft haben sie ein Potential abgeschöpft. Auf dem platten Land (Brandenburg) sind sie dagegen kaum präsent.

Gruß

Tomasz
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Einige Aspekte, die Nays vermitteln will:

Entwickelt in Deutschland
Jung
Erfolgreich
Modernes Design
Wert auf Qualität
Einzigartige Marke
Modisch bewusst
Von erfahrenen Anglern entwickelt
.....
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich kann da nur für mich sprechen. Mit 37 würde ich mich nicht mehr unbedingt zur Jugend zählen und trotzdem behaupten, dass Dustin einfach eine Marke erschaffen hat, mit der sich viele Angler (Nicht nur Generation Z) identifizieren können und dies nicht nur am Wasser, sondern auch in der Freizeit. Identifikation muss nicht immer faktenbasiert sein. Natürlich wird es in dem einen oder anderen Segment Dinge geben, wo objektiv gesehen, ein anderer Hersteller im P/L Verhältnis die Nase vorn hat. Das gibt es aber branchenübergreifend und ist im Endeffekt für viele auch egal. Ich trage gerne ein Shirt von Nays für 40 Euro, weil es einfach geil aussieht und es auch außerhalb des Angelns tragbar ist. Klar würde ich vllt irgendwo eins für 19 Euro bekommen, aber das wurde je oben bereits thematisiert. Die ganze Aufmachung und das Gesamtpaket des Labels ist für mich ansprechend, gepaart mit gutem Tackle und einem in meinen Augen charismatischen Typen, der das Ding eben repräsentiert. Ja er trägt ne Rolex, wie einige andere hier auch, hat ein Boot und fährt auch ein teures Auto. Dann hat er noch ein Model zur Freundin und das obwohl er weiße Schuhe zum Angeln trägt. Oh wei oh wei, hab ich was vergessen? :D. Für den Erfolg wird man in anderen Ländern gefeiert und nicht wie hier zum Teil grundlos angefeindet. Ich bin jedenfalls froh, dass das Angeln in den letzten Jahren mehr und mehr aus der Tarnklamotten-Ecke rauskommt und ein moderneres Image erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben