• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Nach dem positiven Feedback hier im Forum würde ich auch mal den Predator 50 auf Zander testen.
Hat jemand eine Hakenempfehlung für Chebus? Auf den Bildern wirkt der köder sehr voluminös, also für mich in dem Fall eher kein offset. Dafür aber gerne mit baitholder.
Bin dankbar für Tipps :)
Du bist doch auch am Rhein unterwegs. Warum willst du den denn am Chebu fischen? Also für mich ist das ein klassischer Köder für den Jigkopf.
Musaga in 6/0 ist da meine Wahl.
Funktioniert ganz gut. ;)
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Du bist doch auch am Rhein unterwegs. Warum willst du den denn am Chebu fischen? Also für mich ist das ein klassischer Köder für den Jigkopf.
Musaga in 6/0 ist da meine Wahl.
Funktioniert ganz gut. ;)
Was spricht denn gegen Chebu am Rhein? Das sind einfach Präferenzen denk ich und in meinem Fall ziehe ich Chebus dem klassischen Jig vor.. Aus Gründen. ^^
Nur fische ich normalerweise andere Köder und viel mit Offset was ich dem Predator erstmal nicht zutraue..
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Du bist doch auch am Rhein unterwegs. Warum willst du den denn am Chebu fischen? Also für mich ist das ein klassischer Köder für den Jigkopf.
Musaga in 6/0 ist da meine Wahl.
Funktioniert ganz gut. ;)

Chebu hat einfach deutlich mehr Vorteile, als ein Jigkopf!
-man kann einen einzigen Köder ganz flexibel, je nach Situation mit allen erdenklichen Gewichten fischen! (das kannst Du nicht,Du brauchst dafür jedesmal einen neuen Köder, den Du aufziehen musst! )
-der Köder hält länger, wenn man eine Köderspirale benutzt
-der Köder kann besser eingesaugt/gefaltet werden
-wenn der Drilling Stumpf ist, tausche ich ihn einfach aus und muss nicht den Köder zerpflücken, weil der Jig vielleicht sogar eingeklebt war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
@J4ck @XR-Kalle
Sicher Argumente die klar für die Chebu sprechen. Da gebe ich euch vollkommen Recht.

Evtl hab ich das mit der Chebu einfach nicht drauf. Hab ich zwar schon oft probiert, aber irgendwie mit sehr überschaubarem Erfolg.
Ich vertraue eher auf den guten, alten Jig. ;)
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.337
Ort
Tiefflieger
Was spricht denn gegen Chebu am Rhein? Das sind einfach Präferenzen denk ich und in meinem Fall ziehe ich Chebus dem klassischen Jig vor.. Aus Gründen. ^^
Nur fische ich normalerweise andere Köder und viel mit Offset was ich dem Predator erstmal nicht zutraue..
Flippin Straight Worm144 von Decoy, dann isses wie ein Jig nur eben mit den Vorteilen der Chebu Montage. Die halten durch den Flippin Baitholder super im Gummi.
Fische Offset am Chebu eigentlich nur noch wenn viel Kraut im Wasser ist. Der Predator ist recht bulky, geht aber auch mit einem Offset zu fischen, der Haken sollte halt sehr bauchig sein.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.337
Ort
Tiefflieger
Chebu hat einfach deutlich mehr Vorteile, als ein Jigkopf!
-man kann einen einzigen Köder ganz flexibel, je nach Situation mit allen erdenklichen Gewichten fischen! (das kannst Du nicht,Du brauchst dafür jedesmal einen neuen Köder, den Du aufziehen musst! )
-der Köder hält länger, wenn man eine Köderspirale benutzt
-der Köder kann besser eingesaugt/gefaltet werden
-wenn der Drilling Stumpf ist, tausche ich ihn einfach aus und muss nicht den Köder zerpflücken, weil der Jig vielleicht sogar eingeklebt war ;)
Absolut, und ich bilde mir auch ein mit dem Chebu an der Steinpackung weniger Hänger mit Köderverlusten zu haben.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich danke allen für die Vorschläge, super nett!
Hierzu noch..
J4ck
Flippinghooks nehmen.
Hab mal die vmc mystic Flippin hooks bei kleineren Gummis getestet. War gut fischbar allerdings ist mir direkt der erste recht schnell mitten im Bogen gebrochen und das Vertrauen war weg.. Vielleicht Zufall aber ihr wisst ja sicher wie das ist.
Flippin Straight Worm144 von Decoy, dann isses wie ein Jig nur eben mit den Vorteilen der Chebu Montage. Die halten durch den Flippin Baitholder super im Gummi.
Fische Offset am Chebu eigentlich nur noch wenn viel Kraut im Wasser ist. Der Predator ist recht bulky, geht aber auch mit einem Offset zu fischen, der Haken sollte halt sehr bauchig sein.
Nice die kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren!
Was denkst du passt besser, 5/0 oder 6/0?
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.337
Ort
Tiefflieger
Ich danke allen für die Vorschläge, super nett!
Hierzu noch..

Hab mal die vmc mystic Flippin hooks bei kleineren Gummis getestet. War gut fischbar allerdings ist mir direkt der erste recht schnell mitten im Bogen gebrochen und das Vertrauen war weg.. Vielleicht Zufall aber ihr wisst ja sicher wie das ist.

Nice die kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren!
Was denkst du passt besser, 5/0 oder 6/0?
0C57C62B-1E15-4FCD-9691-1C96C03BFF7E.jpeg
5/0 wäre für mich die Obergrenze, würde vermutlich sogar eher 4/0 nehmen. Hab ich aber grad nicht zur Hand.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Leider sind die meisten Chebu Haken vom Bogen zu klein für normale Shads. (deswegen heißt der hier ja auch Worm) :tearsofjoy:
Beim 5/0er passt der Hakenbogen zwar, wäre mir aber auch etwas zu lang...

Screenshot_20221128_191722.jpg
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.337
Ort
Tiefflieger
Leider sind die meisten Chebu Haken vom Bogen zu klein für normale Shads. (deswegen heißt der hier ja auch Worm) :tearsofjoy:
Beim 5/0er passt der Hakenbogen zwar, wäre mir aber auch etwas zu lang...

Anhang anzeigen 234847
Nutze diese Haken schon eine ganze Weile und der Hakenbogen wir bisher noch kein Problem im Vergleich zu Jigs.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Ich hab mir mal ein paar 8inch SPLT zum zandern geholt... kann mir jemand sagen, ob man verschiedene Nays-Farben zusammen legen kann oder ob die abfärben?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Ich hab mir mal ein paar 8inch SPLT zum zandern geholt... kann mir jemand sagen, ob man verschiedene Nays-Farben zusammen legen kann oder ob die abfärben?

 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
91
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Vielleicht wurde das schon einmal erörtert, welche Farben der Baits sind uv aktiv? Ich habe versucht da was zu finden, doch richtig was gefunden habe ich nicht. Vielen Dank schon mal.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Moin!

Wäre jemand so freundlich und in der Lage, mir den SPLT in 7'' und/oder 8'' mal mit einem Größenbezug (Zollstock, Streichholzschachtel etc.) zu fotografieren? Gerne auch im Vergleich zu einem Fin-S Fish in 7''.

Danke und Grüße, Stefan
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Moin!

Wäre jemand so freundlich und in der Lage, mir den SPLT in 7'' und/oder 8'' mal mit einem Größenbezug (Zollstock, Streichholzschachtel etc.) zu fotografieren? Gerne auch im Vergleich zu einem Fin-S Fish in 7''.

Danke und Grüße, Stefan
7er Fin' S und 8er SPLT

IMG_20221201_153018.jpg
 

Oben