• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Haha die Story mit dem Kumpel musst du mir bitte lassen :D Der genießt quasi Sonderstatus. Einige hier im Forum kennen ihn sicherlich auch, mag aber keinen Namen nennen.

Ich versuch den Widerspruch mal zu klären :)
mit der ersten Aussage meine ich den Unterschied zwischen seiner 150€ Rute und meinetwegen einer Rute die das Vierfache kostet. Klar ist der Unterschied vorhanden, aber er ist nicht so groß, wie der Preisunterschied vermuten lässt. Die übliche Geschichte eben, die hier schon zig tausend mal durchgekaut wurde: Im Unteren Bereich macht man mit kleinen Preissprüngen große Qualitätssprünge, das geht so etwa bis zum Mittelmaß. Ab da werden die Preissprünge immer größer und der Qualitätszuwachs zunehmend kleiner.
Die zweite Aussage ist so zu verstehen: 150€ sind in meinen Augen bereits viel Geld. Wenn ich aber an früher denke, da war ich mit meinen 60-90€ Ruten top zufrieden. Sicherlich werden auch die Ansprüche mit der Zeit gestiegen sein, aber trotzdem. Die Preise für Tackle haben teilweise enorm angezogen.

Pauschalisieren möchte ich eigentlich vermeiden, aber du hast recht, es passiert mir. Überspitzen nutze ich in der Tat oft, um einer Aussage Nachdruck zu verleihen :)

Mir soll's aber auch wurscht sein.

ja genau nicht aufregen, einfach überlesen was stört ;)

Versuche niemanden zu missionieren. Jeder soll machen was er für richtig hält. Will nur bisschen das Verhältnis wahren, was durch dieses Forum gern mal verschoben wird. Ist aber auch normal, ist schließlich ein Forum für Angelfreaks ;)
Ich sehe nur immer so viele mit irgendwelchen NoName Ruten vom lokalen Tackledealer am Wasser stehen. Wenn die Meinung von manch einem hier Naturgesetz wäre, würden die damit überhaupt nichts an Zandern fangen. Denn der ist ja so schwer zu beangeln und man braucht auf jeden Fall ultrasensibles Gerät um zu merken, wenn er auf meinen Gummifisch kackt :D

mach dir noch nen schönen Abend @B o r i s :)

hab euch alle lieb ihr Angelverrückten und Tacklejunkies <3
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
@KBJ du bringst es auf den Punkt.
Mich nervt die Neidgesellschaft in Deutschland auch tierisch. Nur das ist doch der Grund, warum man ständig auf andere schaut. Ich finde, wenn jemand sich eine in dessen Augen tolle Rute gönnt, kann man ihm ruhig dazu gratulieren. Unabhängig davon ob man die Rute für nötig, angemessen, sinnlos oder was auch immer hält. Dieses Runterreden ist bullshit und bringt keinem was. Auch nicht dem eigenen Ego. Einfach für den anderen freuen.

Wenn man merkt, dass jemand sich etwas vlt. nicht leisten kann aber gern hätte, dann kann man ihm einfach mal die eigene Combo in die Hand drücken und paar Würfe machen lassen. Oder wenn es hier im Forum ist auch mal anbieten zusammen fischen zu gehen.
Letzten Sommer war ein Vater mit seinem Sohn im Karlshagener Hafen. Der Junge wollte unbedingt ein Boot ausleihen, weil sie von der Pier aus nichts gefangen haben und der Papa musste ihm zu verstehen geben, dass er sich das schlicht nicht leisten kann.
Ich hab das mitbekommen und bin dann zu den beiden hin. Hab dem Kleinen gesagt los ich nehm euch eine Runde mit Boot fahren und angeln. Was glaubt ihr, wie der Junge sich gefreut hat. In meinen Augen ist das nur eine kleine Geste meinerseits, aber mit großer Wirkung. Es hat mir ja nicht mal was genommen, im Gegenteil, ich konnte mich mit freuen.
Wenn ich mich an früher erinner, da hätte ich das auch gern gehabt, dass mich mal jemand mitnimmt.
Wir sollten uns alle Gegenseitig wo es nur geht dabei unterstützen, dieses tolle Hobby gemeinsam auszuleben.
Und wer weiß, vielleicht ist es in 60 Jahren der heute kleine Junge, der mich mit meinem Rollstuhl auf sein Boot hievt und sagt komm, ich fahr mit dir ne runde angeln.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
63ED8499-635E-407B-A709-480D5BF0294C.jpeg Schöne Geste den Lütten mit auf dem Strom zu nehmen. Das bleibt bei ihm sicherlich hängen und er wird sich immer daran erinnern.
Dann liebe Grüße an Fabi in Karlshagen. Der hat mich auch mal mit auf die Peene genommen. Einfach nur so. Danke!
Seitdem bin ich jedes Jahr dort. :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Das traurige ist, dass so ein Verhalten heutzutage immer noch als außergewöhnlich wahrgenommen wird. Für mich ist es selbstverständlich.
Gleichzeitig tut man damit viel für sich selbst. Jeder kennt das Gefühl, wenn andere sich aufgrund meiner Hilfe freuen. Das ist tausendmal geiler, als das was ich verspüre, wenn ich mir neues Tackle oder andere materielle Dinge zulege.
Geteilte Freude ist doppelte Freude.
Vielleicht trifft man sich ja mal zum fischen am Strom :)

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Montag
 

Anhänge

Foto 1.JPG Foto 2.JPG
G

GregKeilof

Gast
Entscheidend ist es letztendlich am Wasser, ob er dann damit auch gebührend umgehen kann. :rolleyes:
Erfolgreich angeln liegt nicht an einer Edelausrüstung, diese kann aber einen netten Beitrag leisten!
Die Erfahrung macht viel mehr aus als das Gerät. Ich habe es in einem anderen Beitrag schon einmal erwähnt: mein Kumpel macht am Peenestrom regelmäßig alle nass, auch diejenigen mit ihrer drölftausendeuro JDM Highest of the High End Rute. Sein Gerät: preislich nicht erwähnenswert.
Und genau darum geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht! Diese Aussagen implizieren, dass jemand mit weniger Erfahrung oder technischen Skills sich auch kein High End Tackle kaufen braucht. Nochmal: wenn ich mir eine teure Rute kaufe, hat das absolut nix mit Kompensation zu tun!!! Ich mache das, weil es MIR mehr Bock macht! Und ich will nicht warten, bis ich 50 Jahre Erfahrung aufm Buckel habe. Natürlich gibt es auch in meinem Umkreis viele bedeutend bessere Angler als ich, die z.T. mit deutlich günstigerem Gerät ihre Fische fangen. Und nu? Verstehe die Message nicht....

Das ist eigentlich nicht entscheidend, sondern ob er Spaß damit hat ! Das sollte doch das wichtigste sein
Dass es mit der hochwertigeren Combo mehr Spaß macht, würde glaube ich jeder unterschreiben. Das muss man nicht diskutieren.
Exakt!
Billigste Kunststoffe werden als Hightech Verbundwerkstoffe betitelt. Die wenigsten Angler hatten wirklich schon einmal hochwertigen Kunststoff in den Händen. Den gibt es zweifelsohne, wird aber in der Angelgeräteindustrie nicht eingesetzt (würde zu lange halten). Diese Spritzplasteplörre, die für Angelrollen verwendet wird, benutzt die wirkliche High Tech Industrie nicht mal für die Namensschildchen ihrer Mitarbeiter.
Man muss heute vergleichsweise viel Geld in die Hand nehmen, um ein halbbwegs anständiges Zeug zu bekommen. Nervt mich gewaltig. Es wäre mit heutiger Technik ein Leichtes, lange haltbares Angelgerät zu einem vernünftigen Preis herzustellen. Muss man aber nicht, wenn sich keiner beschwert.
Wenn genug von uns bemerkt haben, dass wir von vorne bis hinten verarscht werden und aus Protest nicht mehr kaufen, geht es wieder abwärts mit den Preisen. Passiert momentan noch nicht, stattdessen regen wir uns immer nur schön in Foren drüber auf und zahlen weiter 300€ für einen Haufen Kunststoff.
Dieses Phänomen begleitet uns ja leider nicht nur im Angelsektor, sondern überall. Versteh mich nicht falsch...ich gebe Dir vollkommen Recht! Aber wenn man sich über diese Zustände wirklich aufregt, kommt man ausm Aufregen nicht mehr raus.....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich würde nichtmal sagen das es mit hochwertigerem Tackle mehr Spaß macht sondern mit besser auf das jeweilige
Ziel und aufeinander abgestimmtem Kram. Das kann man gar nicht mit banalen Kriterien wie Geld pauschalisieren.
Der Rest sind nur pers. Präferenzen und da muss man abwägen was einem wichtig ist.

Sonst sind wir wieder beim Ferrari den man auch zwangsweise in der 30er Zone 30 fahren muss... ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.843
Ort
Hölle (Saale)
Letztendlich kauft man sich doch auch in anderen Bereichen öfter mal diversen Schnulli, der nicht wirklich notwendig ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Leben. Der eine belohnt sich mit seinen Käufen halt für die tägliche Arbeit, der Andere ist eher an der Technik und den vielen Innovationen interessiert.

Letztendlich doch egal, so lange derjenige sich daran erfreuen kann und für sich ganz persönlich glücklich ist. Mir persönlich macht das Angeln mit hochwertigem Gerät mehr Spaß. Da klappert und schleift meistens nix und alles bewegt sich im Bereich des technisch machbaren. Allerdings ist die Wertigkeit der Gerätschaften nicht meine Triebfeder fürs Angeln. Ein Angeljunkie ist man halt, egal ob mit günstigem oder teurem Gerät.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
Das Thema ist:
“Muss es immer teuer und trendy sein?”
Und das unter der Sparte “Talentschmiede”. :)
Das provoziert natürlich etwas.
Es ist interessant wie viele Kilometer an Posts zusammen gekommen sind.

>>> Talent hat man nicht durch teuer und teuer muss nicht trendy sein. Erfahrungen sind Gold wert und teuer kann auch richtig Spaß machen. Trendy-Ambitionen sind ein Armutszeugnis <<<

Ich stelle damit meine Posts hier im Thema ein und wünsche allen Beteiligten noch viel Spaß.
Petri :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hey Greg
Und genau darum geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht! Diese Aussagen implizieren, dass jemand mit weniger Erfahrung oder technischen Skills sich auch kein High End Tackle kaufen braucht. Nochmal: wenn ich mir eine teure Rute kaufe, hat das absolut nix mit Kompensation zu tun!!! Ich mache das, weil es MIR mehr Bock macht! Und ich will nicht warten, bis ich 50 Jahre Erfahrung aufm Buckel habe. Natürlich gibt es auch in meinem Umkreis viele bedeutend bessere Angler als ich, die z.T. mit deutlich günstigerem Gerät ihre Fische fangen. Und nu? Verstehe die Message nicht....

Genau man BRAUCHT es nicht zu kaufen. Das wollte ich sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Grund, dass ich das anspreche ist folgender: ich bekomme oft Fragen von Junganglern, die dies und das gelesen und gehört haben und mich dann fragen, welche Rute im 300€ Bereich sie zum Einstieg kaufen sollen. Da sage ich dann immer nur macht euch nicht verrückt, zum Einstieg benötigt man das absolut nicht, dadurch angelt ihr nicht besser oder schlechter. Auch ist es grade für die jungen Leute, die noch zur Schule gehen eine große Investition, die man sich zweimal überlegen sollte.

So wie du kaufe ich die geilen Ruten auch, weil es mir Laune macht. Aber ich erlebe eben genug unerfahrene Leute die denken, durch top Ausrüstung mangelndes know how ersetzen zu können (dass keiner so naiv ist und das Edeltackle als Schwanzverlängerung nutzt, davon gehe ich aus). Oft genug ist dann die Enttäuschung groß, weil das Gerät alleine eben doch nicht einen Fisch mehr fängt. Was ich meine ist, dass viele mit falschen Erwartungen rangehen.
Jeder einigermaßen erfahrene Angler weiß, dass gerade die teuren Ruten meist Spezialisten in der Anwendung sind, zum Beispiel auf eine Präsentationsart abgestimmt. Einem Neuling ist das nicht unbedingt bewusst.
Für einen, der gezielt nach bestimmten Ruteneigenschaften sucht, macht das Sinn, für die erste Rute eines Einsteigers eher weniger.

Ich hatte letztens erst wieder die Situation, dass ein Jungangler seine neu erworbene Zanderjigge mit ultrahartem Blank zum hardbaiten eingesetzt hat und merken musste, wie suboptimal das eigentlich war. Viele denken dann, wenn sie ordentlich Geld in die Hand nehmen und eine anständige Rute kaufen, dass sie mit der alles machen können. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Das ist wie mit dem Porsche in der Stadt und dem roten Italiener in der 30er Zone. Geht, ist aber nicht dafür gemacht. Ein Allrounder wie ein VW Passat wäre für diejenigen die bessere Wahl gewesen (klar gibt es Ausnahmen wie zb die EG SS).

Ich selbst gehöre noch zur eher jungen Generation, dementsprechend habe ich viele Angelkumpels die 14-18 sind. In dem Alter hat man noch nicht so den Weitblick und schätzt Empfehlungen manchmal falsch ein. Ich glaube, dass auch hier im Forum viele Jüngere und Angeleinsteiger mitlesen. An die richten sich diese Empfehlungen dann an erster Stelle.
Deshalb an die unter euch, die eher 30 u. 40 statt 20 sind und schon viele Jahre angeln. Fühlt euch durch die Aussagen bitte nicht auf den Schlips getreten, ihr habt deutlich mehr Erfahrung als ich und braucht keine Belehrung, das weiß ich und ist nicht meine Absicht.
Hoffe, dass dadurch jetzt einiges klarer wurde :)


Dieses Phänomen begleitet uns ja leider nicht nur im Angelsektor, sondern überall. Versteh mich nicht falsch...ich gebe Dir vollkommen Recht! Aber wenn man sich über diese Zustände wirklich aufregt, kommt man ausm Aufregen nicht mehr raus.....

Dem ist tatsächlich so. Ich bin jemand, der sich bewusst gegen so etwas stellt. Reicht vielleicht nicht, ist aber sicher ein Anfang. Wenn keiner was macht, tut sich gar nichts und die Industrie lacht sich weiter ins Fäustchen, während sie sich eine goldene Nase verdient.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Nach einigem OT versuch ich nun mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen mit einer Frage. Was haltet ihr von diesen speziellen Klamotten von Angelgeräteherstellern? Bei Nippon zB gibts eine in meinen Augen recht schicke Kombi von Graphiteleader, aber der Preis ist saftig.

Ist sowas teuer und trendy, hat es seine Daseinsberechtigung (abseits von Teamanglern, die damit Zugehörigkeit besser kennzeichnen können ;))?
Bis jetzt nutze ich immer Kleidung von renommierten Outdoorfirmen oder meine Segelklamotten und hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, zu wechseln. Da Angeln aber wirklich eine große Leidenschaft ist, überlege ich, mir sowas vielleicht mal zuzulegen.
Ich vermute allerdings, dass die Angelfirmen die Sachen auch nur bei einschlägigen Herstellern produzieren lassen, dann ihr Logo aufpappen und ihren Markenaufschlag zum Preis addieren. In dem Fall würde ich es lieber lassen.
Vielleicht weiß ja jemand was und kann mich aufklären.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich finde mit ner (BC-) Kombo unter 1000€ braucht man nicht ans Wasser gehen. Darunter bekommt man qualitativ nur Schrott.

Ich hoffe das ist nur überspitzt geschrieben um klar zu machen wie sinnlos die Diskussion ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: AFE
M

mueslee

Gast
Ich hoffe das ist nur überspitzt geschrieben um klar zu machen wie sinnlos die Diskussion ist ;)

Nee, AFE wollte nur noch mal seiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass er sich innerhalb weniger Wochen von seinem wenig trendigen Budget/Midrange-Tackle verabschiedet und dafür mit teurer und hier im Forum als endtrendig angepriesener Hardware eingedeckt hat :D:p
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich denke, ... die Zuwendung oder der Enthusiasmus eines Anglers zu seinem Tackle. Ist lediglich Ausdruck seiner Leidenschaft zum Hobby.
Nicht mehr nicht weniger... mir persönlich sind solche Menschen sehr sympathisch, Trends kann ich keine erkennen und wer was unbedingt braucht muss jeder selbst wissen.
Die subjektiv empfundene ewig andauernde Diskussion zum Thema ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Meine Meinung zu diesem Thema ist: jeder so wie er will und vor allem kann.

Hi,

ist im Grunde nichts dran auszusetzen. Nur gibt es wenige Leute die "sehr viel können" und die meisten Leute können "eher weniger". Anders ausgedrückt, die hohe Kaufkraft Weniger, sorgt dafür das es für Alle insgesamt teurer wird. Dieser Trend nimmt leider immer mehr zu und hat sich schon lange verselbstständigt. Die Geschichte hat sogar noch einen zweiten Effekt, wenn man so will. Je teurer ein Produkt verkauft wird, desto wertiger wirkt es, ohne das die meisten den wirklichen Wert (Herstellungskosten) kennen oder einschätzen können. Man könnte auch platt sagen, mach ein Produkt nur teuer genug, dann finden sich auch ein paar Deppen, die es kaufen.

Etwas strange finde ich nur die omnipräsente Kapitalismuskritik, die die allgemeine Preissteigerung und insbesondere die seit den 70ern immens gestiegenen Einkommen völlig ausblenden, damit man die Kritik auch irgendwie begründen kann...

Bist du da sicher? Im Verhältnis gesehen sind die Einkommen nur geringfügig gestiegen, die Belastungen für Firmen und Reiche wurden verringert und die Firmengewinne drastisch erhöht. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft nicht nur immer weiter auseinander, sondern auch die Geschwindigkeit mit der dies geschieht nimmt zu, Dank den Regierungen der letzten 45 Jahre. Ich habe jetzt gerade keine Lust die genauen Zahlen heraus zu kramen. In den 70igern besaßen in etwa die reichsten 10% der Deutschen etwa 50% des Geldes in Deutschland. Heute besitzen die reichsten 10% um die 75%-80% des Geldes. 47 Haushalte in Deutschland besitzen 50% des Gesamtkapitals in Deutschland.

Die Leute haben eigentlich nur das Gefühl, sie haben mehr. Jetzt mag der eine oder andere etwas mehr haben, dafür fehlt es später. Ein einfaches Beispiel. Früher konnten die Leute in ihrer Wohnung alt werden und sterben. Die Renten waren stabil und die Mieten in etwa auch. In Zukunft wird das nicht mehr passieren. Denn kaum jemand wird die Mieten der Zukunft mit den Renten der Zukunft bezahlen können. Im Alter heisst es dann, raus aus der Wohnung und ab in das billige Ein-Zimmer-Apartment am Stadtrand oder im Problemviertel.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich finde, der Faktor ist nicht so sehr teuer vs. billig ;-) . Man kann sinnvoll viel Geld ausgeben oder es auch sozusagen aus dem Fenster kippen. Etwas off topic, aber gut zum illustrieren: Es macht keinen Sinn, mit einer Stella plus einer Moonwalker auf Aal mit dem Bodenblei zu fischen. Das macht weder mehr Spaß noch bringt es mehr Erfolg, als mit einem halbwegs brauchbaren Composite Knüppel plus einer soliden Freilaufrolle.

Was jeder für seinen Kram ausgibt, muss er selbst wissen. Ich persönlich bewege mich lieber in der oberen Mittelklasse, hab dafür aber eine Rute mehr, die auch spezialisiert auf genau den Zweck ist. Oder ich kauf kein Gerät, sondern eine Angelkarte für ein Gewässer, wo es den Zielfisch oder einen dichteren Bestand auch gibt! Man kann auch mit High End Phantome jagen. Das ist aber allein meine Meinung. Ich habe im Freundeskreis Leute, die Ruten für 1000 Euro aufbauen, eine Stella dran hängen...und ich habe Leute, die mit der Sänger Westline Peitsche aus dem Baumarkt losziehen. Fische fangen die alle...

Und ob man das mit Kapitalismuskritik verbinden muss, das ist auch Ansichtssache. Jeder wie er will und kann und mag...es soll auch Leute geben, die ihr Geld anders investieren, obwohl sie es haben, und mit einer Baumarktrute sonntags nachmittags einen Hecht zuppeln gehen.

Insofern, leben und leben lassen. Es gibt nicht den einen Weg für alle.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die subjektiv empfundene ewig andauernde Diskussion zum Thema ist für mich nicht nachvollziehbar.

So ganz klar ist mir das auch nicht, aber ich habe jetzt mal Öff-Öff gefragt und für ihn ist es ganz offensichtlich:

Ursprünglich ging es ja mal um Köder - lohnt es sich tatsächlich soviel dafür hinzublättern oder kann man auch mit verhältnismäßig günstigem Material erfolgreich sein.
Die Antworten waren sehr konstruktiv und für viele sicherlich auch hilfreich - selbst die Kapitalismuskritiker hätten mit dem Verlauf sehr zufrieden sein können...

Selbstverständlich gleitet das Thema, nachdem es ja bereits vollumfänglich behandelt wurde, ein wenig ab und auch Ruten und Rollen müssen näher beleuchten werden - das ist natürlich die Gelegenheit nochmal voll reinzugrätschen und wildeste Theorien zur allgemeinen Wirtschaftform loszuwerden und alles was mehr als 'ne Markfuffzig kostet zu verteufeln. :sweatsmile:

Es gibt natürlich regen Widerstand und die Diskussion ist in vollem Gange und wird hitzig fortgeführt.

Als diese dann bereits abzuebben droht, findet sich wie selbstständlich ein neuer Kontrahent, der für die anderen müde gewordenen Kapitalismuskritiker in die Bresche springt - schließlich darf die Mission nicht scheitern... :sunglasses:

Und weil man mit vernunftbegabten Argumenten nicht weiter kommt bzw diese in Ermangelung von Logik nicht konstruieren kann, wird stattdessen an die niederen Instinkte appelliert und dabei suggeriert, dass die Angler die zuviel bezahlen blöd seien und nichts von ihrem Handwerk verstünden. :wink:

Damit das dann nicht ganz so offensichtlich und harsch rüberkommt, streut man vorsichtshalber noch 'ne Story vom Kumpel des Schwagers Schwägerin ein oder erzählt ganz beiläufig von anderen guten Taten... :smile:

Schon wirkt man deutlich sympathischer und darf allerhand Kokolores verbreiten. :blush:

Schade ist dabei nur, dass es letztendlich gar nicht mehr ums Angeln geht, sondern nur noch darum sich selbst und am besten auch noch ein paar anderen zu gefallen und seine Thesen lustig zu verbreiten.

So behauptet es zumindest Öff-Öff :blush: - und will mir mal Gedanken machen, wie viel davon wohl richtig sein könnte. :yum:

Fakt ist für mich allerdings, dass wir hier ein Angelforum sind - und ich würde mir wünschen, dass hier jeder Angeln darf was er möchte, unabhängig vom Preis, der Marke oder dem Herkunftsland und dass diese ganzen unterschwelligen Nörgeleien gegen preisintensivere Sachen unterbleiben und man sich stattdessen mit dem beschäftigt was uns eigentlich alle verbindet.

So far - bis übermorgen (denn länger halte ich es bei Öff-Öff im Busch wahrscheinlich nicht aus... :smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
So ganz klar ist mir das auch nicht, aber ich habe jetzt mal Öff-Öff gefragt und für ihn ist es ganz offensichtlich:

Ursprünglich ging es ja mal um Köder - lohnt es sich tatsächlich soviel dafür hinzublättern oder kann man auch mit verhältnismäßig günstigem Material erfolgreich sein.
Die Antworten waren sehr konstruktiv und für viele sicherlich auch hilfreich - selbst die Kapitalismuskritiker hätten mit dem Verlauf sehr zufrieden sein können...

Selbstverständlich gleitet das Thema, nachdem es ja bereits vollumfänglich behandelt wurde, ein wenig ab und auch Ruten und Rollen müssen näher beleuchten werden - das ist natürlich die Gelegenheit nochmal voll reinzugrätschen und wildeste Theorien zur allgemeinen Wirtschaftform loszuwerden und alles was mehr als 'ne Markfuffzig kostet zu verteufeln. :sweatsmile:

Es gibt natürlich regen Widerstand und die Diskussion ist in vollem Gange und wird hitzig fortgeführt.

Als diese dann bereits abzuebben droht, findet sich wie selbstständlich ein neuer Kontrahent, der für die anderen müde gewordenen Kapitalismuskritiker in die Bresche springt - schließlich darf die Mission nicht scheitern... :sunglasses:

Und weil man mit vernunftbegabten Argumenten nicht weiter kommt bzw diese in Ermangelung von Logik nicht konstruieren kann, wird stattdessen an die niederen Instinkte appelliert und dabei suggeriert, dass die Angler die zuviel bezahlen blöd seien und nichts von ihrem Handwerk verstünden. :wink:

Damit das dann nicht ganz so offensichtlich und harsch rüberkommt, streut man vorsichtshalber noch 'ne Story vom Kumpel des Schwagers Schwägerin ein oder erzählt ganz beiläufig von anderen guten Taten... :smile:

Schon wirkt man deutlich sympathischer und darf allerhand Kokolores verbreiten. :blush:

Schade ist dabei nur, dass es letztendlich gar nicht mehr ums Angeln geht, sondern nur noch darum sich selbst und am besten auch noch ein paar anderen zu gefallen und seine Thesen lustig zu verbreiten.

So behauptet es zumindest Öff-Öff :blush: - und will mir mal Gedanken machen, wie viel davon wohl richtig sein könnte. :yum:

Fakt ist für mich allerdings, dass wir hier ein Angelforum sind - und ich würde mir wünschen, dass hier jeder Angeln darf was er möchte, unabhängig vom Preis, der Marke oder dem Herkunftsland und dass diese ganzen unterschwelligen Nörgeleien gegen preisintensivere Sachen unterbleiben und man sich stattdessen mit dem beschäftigt was uns eigentlich alle verbindet.

So far - bis übermorgen (denn länger halte ich es bei Öff-Öff im Busch wahrscheinlich nicht aus... :smile:)

schön zusammengefasst :D musste mehrmals herzlich lachen
das ist doch ein lustiger Abschluss um zum Topic zurückzukehren

also nochmal meine Frage: wie haltet ihr es mit den extra zum Angeln hergestellten Klamotten?
 

Oben