• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Es muss nicht immer teuer und trendy sein
(meine Erfahrungen)

Hallo zusammen, wir alle kennen es, Es ist DIE Neuheit auf dem Markt, fängt besser als jeder andere Köder. Für uns Petrijünger ist das natürlich dann ein MustHave und es führ kein Weg daran vorbei. Da wird dann mal gerne mal ein kleines Vermögen für den Neuen Köder bezahlt. Preise von 15-30 Euro sind keine Seltenheit. Umso Größer ist dann der Ärger wenn der neue Köder nicht fängt, nicht sauber läuft oder im WorstCase in einem Baum oder der Steinpackung hängen bleibt und für immer verloren ist.

Das tut richtig weh, denn für 30 Euro kann ich mir doch auch schon eine durchaus brauchbare Rute oder anderes Equipment kaufen welches im Verhältnis zu dem einem kleinen Kunstköder viel mehr abdeckt. Für 30 Euro kann ich mir Beispielsweise meine Rolle mit einer guten geflochtenen Schnur Bespülen lassen und mit dieser Schnur dann ein Jahr richtig (je nach Aktivität) viel Spaß am Wasser haben .

Steht das alles also in einer Wirklichen Relation zueinander. Fängt dieser Köder wirklich mehr? Oder ist das alles nur in meinem Kopf und cleveres Marketing?

Vorab ich bin keine Universität XY, kein Forschungsinstitut und auch kein Kind von reichen Eltern der es sich leisten kann mal 500 Euro für einen streng Sachlichen Test rauszuhauen. Ich bin auch kein Teamangler der Köder von einem Hersteller umsonst oder vergünstigt bekommt.

Nein, ich bin nur ein kleiner angelnder Nachtwächter mit einem Nettogehalt unter 2000 Euro der versucht über die Runden zu kommen. Ein ganz normaler Typ aus der Masse, der die GEZ zahlen muss, seine Freundin ab und zu zum Essen ausführt und der einmal im Jahr in Urlaub fahren will.

Naja und dann hab ich noch dieses eine Hobby das wir hier alle Teilen und welches ja irgendwie in einem finanziellen Rahmen bleiben muss.


Dieser Text ist eher ein Erfahrungsbericht über mehrere Jahre. Ich habe sehr viel ausprobiert. Vom für meine Verhältnisse teuren Marken Wobbler mit 7-30 Euro über Standardmodelle von 4 Euro und auch die 1 Euro (inc. Versand) China Ebay Ware.

Fangen wir mal bei letzterem an.

Man fragt sich oft wie ist es überhaupt möglich ist das ein Produkt welches aus China importiert wird für mich für 1 Euro inc. Versand zu haben ist. Naja der Materialwert ist sehr gering und über die Gehälter in vor Ort brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Trotzdem stellt sich weiterhin die Frage wie geht das wenn ein Standardbrief international 20g schon 0,90 Euro kostet. Naja Bestellungen mit der Versandart „Sparversand aus dem Ausland“ brauchen meist 6 Wochen oder mehr. Ich gehe davon aus das so viele Bestellungen gesammelt werden bis ein Schiffscontainer voll ist bevor die Ware endgültig versendet wird. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie dieser Preis zustande kommt. Eins ist aber sicher es geht mit Sicherheit auf Kosten der Produktionsmitarbeiter und der Umwelt. Letzteres kann sicherlich kein anständiger Angler mit sich vereinbaren. Und Punkt eins finde ich persönlich für mich auch verwerflich.

Was ist nun mit der Qualität der Ware? Hier habe ich gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt tatsächlich Kunstköder die schön laufen und auch gut verarbeitet sind. (über die Zusammensetzung der verarbeiteten Materialen kann ich leider nichts sagen da ich wie gesagt keine Universität bin oder auf ein Labor zurückgreifen kann) Aber ich wage es zumindest anzuzweifeln das bei den Kunststoffen EU Normen eingehalten werden.

Ich habe allerdings auch schon schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Ködern gemacht. Stumpfe Haken die sich direkt aufbiegen, unendgradete Metallteile oder Plastikgussstücke. Spröder, brüchiger Kunststoff, abblätternder Lack bis hin zu wasserlöslichen Farben.

Natürlich ist ein solcher Fehlkauf bei einer Investition von einem Euro verkraftbar aber ein verlorener Fisch aufgrund eines stumpfen aufgebogenen Hakens immer ärgerlich. Auch die waitgerechtigkeit und der Naturschutzaspekt solche keiner von uns außer Acht lassen.

Fazit der „Billigköder“: Die Wahrscheinlichkeit das man Mist kauft ist relativ groß

Mein Ratschlag – Finger weg!


Kommen wir zu dem Mittleren Preissegment von 3-6 Euro. Ich denke das ich diese Köder nicht umschreiben muss da jeder von euch sie kennt. Ja, natürlich, einen 4 Euro Köder hängen zu lassen tut natürlich weh ist aber noch verkraftbar. Diese Köder kommen oft von bekannten Herstellern die seit Jahren auf dem Markt vertreten sind. Diese Hersteller werden sich nicht ihren hart erarbeiteten guten Ruf ruinieren mit schlechten Produkten und Kleinteilen. Bei diesen Ködern wird Wert auf das wesentliche gelegt. Sie sind durchaus schön, gut verarbeitet und man merkt das die Verarbeiteten Werkstoffe einen gewissen Qualitätsstandard aufweisen. Auch das Laufverhalten ist durchdacht und ansehnlich. Natürlich werden die Haken relativ schnell stumpf aber wer für 3,50 Euro einen High End Haken aus Japan erwartet ist wohl sehr naiv.

Fazit: Sehr gut fischbar und auch bezahlbar!


Jetzt kommen wir zur Preislichen Oberklasse die ich mal von 7-30 Euro ansetzte.

Vorab JA es ist einfach nur geil mit so etwas zu fischen.

Das Laufverhalten ist ein Traum, Form, Farbe, Lackierung alles ist perfekt. Es macht echt Freude diese Köder anzusehen und anzufassen. Man merkt das sich die Erschaffer echt Gedanken über das Produkt gemacht haben. Diese Köder sind natürlich die Porsches der Köderindustrie da muss alles stimmen und das tut es auch. Diese Produkte sind alle sehr eigen und Zielfischorientiert. Die Haken sind so scharf das beim Köderwechsel Vorsicht geboten ist. Alles im allem komplett abgerundete Produkte mit Leidenschaft zum Detail. Es macht einfach nur Spaß.

Und was noch ganz ausschlaggebend hinzu kommt und nicht außer Acht gelassen werden darf ist der physiologische Faktor. Es ermöglicht dem kleinem Angler mal das Gefühl sich den Größen der Branche „ebenwürdig“ zu fühlen. Es ist einfach ein tolles Gefühl den sagen umwogenden Uli B. Zalt in der bekannten Spezialfarbe zu fischen. Ich weiß das Ihr genau wisst was ich meine. Auch wenn viele von Euch es nicht offen zugeben möchten.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob diese High End Köder wirklich merklich mehr Fisch bringen? Eine genaue Studie mit Zahlen kann ich natürlich nicht vorlegen. Ich behaupte jetzt einfach mal das ein solcher Köder an stark überfischten Gewässern oder an schwierigen Angeltagen den kleine feinen Unterschied machen können. Wir alle wissen das der Fangerfolg mit sehr vielen Faktoren zusammenhängt. Sei es Sonne, Regen, Tageszeit, Jahreszeit, Luftdruck, Temperatur, Köderführung, Tiefe, Farbe … usw. Diese Liste könnte man unendlich weiterführen. Es gibt mit Sicherheit ebenso viele Philosophien wie Faktoren zu diesem Thema.

Jeder von uns tickt diesbezüglich ein bisschen anders und das ist auch gut so. Diese kleinen Unterschiede zwischen uns üben Druck auf Hersteller aus sich Gedanken zu machen und uns mit Neuheiten zu überraschen. Diese kleinen feinen Unterschiede geben uns Raum zum Philosophieren und diskutieren am Wasser was das Ganze auch so schön macht.

Aber zurück zum Köder.

Also Ja… der 20 Euro Köder kann den Unterschied bringen. Evtl. macht aber heute das 3,50 Euro Produkt das rennen. Des Weiteren tut es mit Sicherheit jedem von uns weh einen solch teuren Köder zu verlieren. Sei es durch ein klassischen Hänger oder durch den Wurf in den Baum (und erzählt mir nicht euch würde das nie passieren)

Fazit: Es schadet mit Sicherheit nicht ein paar Oberklasseköder in der Box zu haben, da es den Unterschied machen kann und der Fun Faktor ist auch unwidersprochen.


Gesamtphilosophie: man muss seinem Köder vertrauen und damit umgehen können. Mit einem 1Euro Billigköder kann man zwar auch mal einen Fisch fangen aber wenn man den Fisch seines Lebens Verliert weil der Haken aus minderwertigem Material hergestellt ist dann ist dies mehr als ärgerlich.


Wie sind Eure Erfahrungen? Würde mich echt Interessieren!


Petri Heil Euch allen

David
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Mein Fazit... meine letzte Billigrute (Spro) hat mich damals einen guten Hecht gekostet. Während dem Drill hat sich eine Ringeinlage verabschiedet und kurze Zeit später leider auch der Hecht. Mit teuren Ruten aus Japan hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Hatte das ganze eigentlich eher aus Kunstköder bezogen:grin:, trotzdem Danke. Bei Ruten&Rollen habe ich die selben Erfahrungen gemacht. :grinning:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Hallo David,
ich bin auch nicht derjenige der permanent neuen Kram kauft, der dann in der Box versauert, muss aber zugeben das es mir auch Freude bereitet wenn ich mir das ein oder andere Gönne.

Selbst unter den China Sachen gibt es gute Teile die mir schon guteN Fisch brachten.
Die Illex Hardbaits machen echt viel Spaß zu fischen und bringen Fisch, mein 4cm Spro Ikuru jedoch mindestens genauso viel.

Ich weis nicht wie lange du fischst und wie routiniert du bist, ab einem gewissen Punkt (so habe ich zumindest festgestellt) verliert man weniger Köder, weil man sein Gewässer kennt. Das gilt auch für schwierige Gewässer wie den Rhein.

Denke du bist auf dem richtigen Weg weil du für dich erkannt hast was dir Spaß macht u was du vertreten kannst.

Schönen Sonntag wünsche ich
David
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Da hast du absolut Recht mit deinem start Posting was sehr beim sparen hilft ist find ich weg von den hardbaits zu gehen und auf Gummi am chebu fit zu setzen praktisch keine Hänger mehr und die Fische werden mit entsprechender Gummi Größe auch größer
Auf Barsch Fische ich seit 3 Jahren nicht mehr mit hardbaits.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich muss sagen ein großer Faktor für mich ist auch das Sammeln. Fragt mich nicht nach der tieferen psychischen Bedeutung aber ich find es geil wenn ich mir ein teureres Modell kaufen kann und es in meinem Rutenregal bewundern kann. Das war schon immer so.

Klar fängt man mit günstigen Sachen auch seine Fische aber es sind meistens die Kleinigkeiten die einfach ein angenehmeres Fischen ausmachen finde ich.

Bei Ködern sehe ich das so wie flax. Ich hab auch ein paar illex köder und die sind vom Lauf einfach ne andere Liga. Ich habe aber auch viele Ikirus. Weil die mir vom Laufverhalten und natürlich vom Preis völlig ausreichen.

Es muss halt jeder für sich selbst wissen. Verallgemeinert zu sagen der billige/teure Kram macht es nicht aus ist halt falsch. Kennt man ja zu genüge die Diskussionen.

Es muss nicht teurer sein. Aber es macht einfach Spaß :grimacing:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Fangen tut man oft mit ner 20 Euro glasfiber rute genauso gut, aber mehr Spaß macht es mit gutem material.

Bei den baits ist es imo ein wenig Glückssache. Manchmal findet man einen billigen der gut läuft, aber oft sind sie gerade bei hardbaits auch fast unfischbar. Die decathlon spinner finde ich z.b bis auf die etwas leichter verbiegbare achse ziemlich geil während ein paar von den wobblern gar nicht laufen ohne sich zu verhaken.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich muss sagen ein großer Faktor für mich ist auch das Sammeln.
Oh ja, das kenne ich...

Bei Ködern sehe ich das so wie flax.
Ich auch, und ich fische am liebsten mit dem "altbackenem" Zeug mit dem auch unsere Großväter schon erfolgreich waren.
Dennoch ist der Sammler-Trieb in mir meist stärker als die Vernunft.

Und mit einem DUO oder Illex Hardbait fange ich genauso viel -oder wenig- wie mit einem Fladen, Balzer, Spro, Doiyo oder Rapala.

Aber es gibt einige Baits die sich doch von der Masse abheben. DAM Effzett Blinker und Mepps Agila Spinner zum Beispiel, ich habe keine Ahnung warum aber die sind halt einen Tick besser als die zahlreichen Nachbauten, da darf es gern mal das Markenprodukt sein.
Das Gleiche gilt für Spoons. Kelo, SV, Crazy Fish, Tiemco, ValkeIN, Forest oder Timon sind einfach besser als die Billigpacks von Ali. Das fängt bei der Beschichtung und Lackierung an, geht über die Sprengringe bis zu den Haken.
Bei Gummis ebenso, Keitech, Noike und Lieblingsköder sind nunmal einfach gut, viele andere auch. Billigstköder aus China zum Beispiel erregen aufgrund der möglicherweise verwendeten Inhaltsstoffe da ein gewisses Mißtrauen bei mir.
Aber das hat nichts mit Fängigkeit sondern eher mit chemischen Zusammensetzung zu tun, da kaufe ich lieber etwas teurer ein und weiß was nicht drin ist, exemplarisch dafür stehen giftige Weichmacher.

es sind meistens die Kleinigkeiten die einfach ein angenehmeres Fischen ausmachen finde ich.
Ja, genau so empfinde ich das auch. Und Qualität hat nunmal immer ihren Preis.

Ob das für den Fangerfolg entscheidend oder zwingend erforderlich ist mag ich aber bezweifeln, ich denke eher nicht.

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich stelle jetzt sogar mal die These auf, dass preiswertere Modelle deutlich besser fangen als irgendwelche "Schmuckstücke" in der Köderbox und zwar: weil man die preiswerteren Modelle sehr viel offensiver einsetzt, da ein Hänger einfach nicht so ärgerlich ist. :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe letztendlich bei den Hardbaits alle meine Favoriten im mittleren Preisbereich gefunden.
Dazu gehören bei den Minnows/Jerkbaits die Rapala X-Raps, bei den Stickbaits die Sebile Stick Shadds, bei den Poppern die Rapala Skitter Pops und bei den Spinnerbaits die Modelle von Revenge.

Bei Jigs und Chatterbaits bin ich hingegen auch bereit relativ viel zu bezahlen, wenn diese ein ansprechendes Design (Lackierungen und Augen) haben und bilde mir auch ein, dass diese kleinen Details auch einen gewissen Einfluss haben.

Wichtig ist ja letztendlich nur, dass man Spaß beim Fischen seiner Köder hat und man nicht an deren Fängigkeit zweifelt (bei extrem billigen Modellen) oder beim Einsatz (extrem teuerer Modelle) stets befürchtet diesen irgendwo unterhalb der Wasseroberfläche zu parken. :smile:

Ansonsten gehören schnöde Spinner und einfache Swimbaits wie die Relax Kopytos mit Sicherheit zu den absoluten Preis-Leistungs-Siegern. Allerdings bleibt bei mir persönlich der Spaß bei der Präsentation auf der Strecke, sodass ich auf diese Teile einfach keinen Bock habe. :tonguewink:
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Mein Fazit... meine letzte Billigrute (Spro) hat mich damals einen guten Hecht gekostet. Während dem Drill hat sich eine Ringeinlage verabschiedet und kurze Zeit später leider auch der Hecht. Mit teuren Ruten aus Japan hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Mit billigen Ruten und billigen Ködern (hauptsächlich Eigenbau) hab ich in den letzten 40 Jahren etliche hundert Hechte gefangen.
 
K

Khx

Gast
Moin, jetzt nicht sauer sein @HECHTG3ILERTYP vielleicht willst du ja auf Umwegen nur herausbekommen, was für Køder wir fischen. Aber du hast das schon geschickt verpackt, Hut ab, wenn denn meine These stimmt.

Lief es in letzter Zeit etwa nicht immer so gut?:smiley::tonguewink:
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Mit billigen Ruten und billigen Ködern (hauptsächlich Eigenbau) hab ich in den letzten 40 Jahren etliche hundert Hechte gefangen.

Wollte mich eigentlich zu dem. Thema garnicht melden, aber diese Floskel hört man einfach zu oft meiner Meinung nach.
Klar fängt man auch mit dem billigen Zeug. Ich denke, dass streitet niemand ab. Wer weiß, vielleicht hättest du mit hochwertigem Tackle in den letzten 40 Jahren doppelt so viel gefangen...?!
Aber darum geht ja eigentlich nicht. Es ist einfach so, dass viele Leute Spaß und Gefallen an schönen, speziellen, exklusiven, hochwertigen und allzeit verlässlichen Dingen haben. Meiner Meinung nach ist diese Art des Auslebens eines Hobbys sehr huldigend, sich selber dem Hobby und den Fischen gegenüber. Es ist einfach eine Philosophie, mir z.b. Macht es so mehr Spaß. Ich denke mir mit Sicherheit mehr als du und andere welche ähnlich denken, bei meiner Ruten, Rollen und Köderwahl und ich möchte für mein mir liebstes Hobby auch nur die besten, meinem Geldbeutel entsprechenden Dinge benutzen.
Angeln ist eine sehr leidenschaftliche Angelegenheit und jeder sollte sich auf die Art und Weise konzentrieren, die er für sich persönlich als am besten erachtet und es so ausleben wie es ihm Spaß macht.
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Ich habe erst vor 4 Jahren mit der Angelei angefangen und bisher Unmengen an Geld investiert. Anfangs hab ich im Schwerpunkt auf Billigheimer gesetzt, da mir das Bewusstsein für die feinen Unterschiede einfach fehlte. In dieser Zeit quälte ich mit brechenden Wirbeln, eiernden Rollen und Wobblern mit stumpfen Haken. Grundsätzlich war das nicht verkehrt, da ich hiermit mit kleinem Budget einen guten Einblick in verschiedenste Techniken gewinnen konnte.
Dann fing ich an mir nur noch auf Flagschiffe zu setzen und musste ernüchert feststellen, dass es nix gibt, was unter allen Bedingungen top ist...
Heute fahre ich mit der gehobenen Mittelklasse sehr gut. Okuma RTX (Rute und Rolle), Konger, Ryobi... Bei den Softbaits ist Keitech sein Geld auf jeden Fall wert. Bei den Hardbaits spielt Illex in ner anderen Liga. Da ich aber nicht bei jedem Köderverlust Kordillstränen verlieren will kommt bei mir in der Regel Rapala an den Snapper. Wirklich genial ist für mich auch der Zanderwobbler von Jörg Strehlow, den man hin und wieder schon für 6-7 Euro schießen kann. Da ist es nicht ganz so schlimm, wenn er mal an einem Einkaufswagen in den Kölner Buhnen hängen bleibt.
Mein Topköder dieses Jahr war allerdings der Decathlon-Spinner mit nem kleinen Gummifisch dran.
Liebe Grüße aus Köln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Grade erst wieder erlebt... seit 11 am Wasser und von Rapalla über Spro Ikirus, Westin Cranks und letztendlich auch die Illex, alles durch den Hafen gejagt wie ich lustig war. Keinerlei Probleme. Allerdings auch kein Fisch. ..

Dann wollte ich zur Dämmerung noch schnell ein bisschen an die Buhnen auf Zander versuchen. Was ist.. Rapfen ballert an meinen Easy Shiner , bleibt aber nicht hängen. Ich denk " Gierig Junge ! Die wollen deine Hardbaits und nichts anderes." Ich also schnell den Illex dran geschnallt und losgefeuert. Nicht auf den Flow geachtet und "pitch" die Schnur durch und mein Illex Wobbler im Rhein Köder Museum begraben..
Nicht weiter ärgern. Neues FC dran geknotet und einen Ikiru gleich hinterher gejagt. Wollten die Herrschaften natürlich nicht :(
Wieder den Illex dran. Auch nicht...
Dann eine halbe Stunde später nach vielen geglückten Würfen hänge ich noch einen Ikiru dran und "pitch" Klemmer und ab das Ding..

Fazit : 25 Euro verloren und leider wieder 2 neue Gefahrenquellen für die Fische hinterlassen.

Ich ärger mich natürlich über beide verlorenen Köder. Aber das passiert nun einmal.

Daher werde ich wohl oder übel bald im Laden wieder Hardbaits shoppen. Mal sehen ob es dann für illex reicht oder ob es doch ikirus werden :D

Zum Glück verliert man Ruten eher selten beim Auswerfen :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Kurz und knappe Antwort: ja es muss immer teuer und trendy sein. Gute Köder machen schnell mal den Unterschied aus.
 

Oben