Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Es reicht schon aus, wenn man der Meinung ist, mann könne Japanische PE Angaben mit "unseren" gängigen Schnüren vergleichen!

Wäre in etwa so, wenn ich sagen würde ne PE 0.8(ca 0.14mm) entspricht ca. einer 0.15mm Spider Wire( Fische ich nicht aber zum Vergleich)! Es liegen WELTEN zwischen einer Japanischen PE 0.8 und den gängigen Schnüren, welche warscheinlich viele Angler im Europäischen Raum noch benützen!

Ich hatte auf meiner Superstallion ne YGK in PE 2.5, was ca einer 0.26er entspricht! Jetzt denken vielleicht die einen, leck ist der behämmert! Kein mensch fischt ne 0.26er auf einer 3oz Rute! Ne 0.26er nach "EU Standarts"(gibt es warscheinlich nicht aber dass was viele halt noch benützen) würde ich da auch nicht aufspulen.

Mittlerweilen bin ich wieder ein bisschen weg von diesen Schnüren ausser die Orange 8X von Sunline. Ich habe auf den meisten Rollen die Evo drauf weil mir Varivas und YGK im allgemeinen viel zu empfindlich sind und ich viele Abrisse verbuchen musste. Auch wenns mal nen Hänger gab haben mir diese Schnüre VIEL zu schnell gerissen! Ist ja komisch, dass meine Varivas mit 19LB Angabe schneller Reisst als Die Orange Sunline mit 10LBS Rating....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Es reicht schon aus, wenn man der Meinung ist, mann könne Japanische PE Angaben mit "unseren" gängigen Schnüren vergleichen!

Wäre in etwa so, wenn ich sagen würde ne PE 0.8(ca 0.14mm) entspricht ca. einer 0.15mm Spider Wire( Fische ich nicht aber zum Vergleich)! Es liegen WELTEN zwischen einer Japanischen PE 0.8 und den gängigen Schnüren, welche warscheinlich noch viele Angler im Europäischen Raum noch benützen!
.

Danke. Genau so isses.
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Wenn Du Teamangler bist @elmoo3 und "berufsbedingt" die Ryujin fischst, kann Du mir ja vielleicht sagen, ob die "Japanese No."0.6, also PE 0.6, mit anderen vertriebenen Schnüren (anderer Hersteller) mit der selben Stärkenangabe vergleichbar ist???

Das kann ich ehrlich gesagt nicht aus Erfahrung sagen. Die Japaner nehmen es mit ihrer eigenen Angabe aber angeblich sehr genau. Für mich ist immernoch das beste die Schnur in die Hand zu nehmen und dann einzuschätzen was man der enstprechenden Dicke zutrauen möchte.

Die #0.2 sollte aber für die meisten Barschanwendungen optimal sein.

Von den meisten Stärken habe ich irgendwelche Muster da oder den entsprechenden Durchmesser schon ausprobiert:


4e24b06d-3d0f-4056-bfe4-d462fedc1e52_zpsbxkuglrx.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Naja, das mit dem "in die Hand nehmen" ist so eine Sache. Wäre auch meine Intention, nur ist die Schnur bei örtlichen Händlern weit und breit nicht verfügbar. Weshalb ich sie mir online bestellen müsste. Und bei dem Preis möchte ich da keinen Fehlgriff landen, bezüglich der Schnurstärke.

Da ich ungern mit allzu feinen Fädchen fische, werde ich mir die "Japanese No." 0.6 mal bestellen in der Hoffnung, dass sie vergleichbaren PE 0.6-Schnüren entspricht, die ich sonst auch idR fische.
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Naja, das mit dem "in die Hand nehmen" ist so eine Sache. Wäre auch meine Intention, nur ist die Schnur bei örtlichen Händlern weit und breit nicht verfügbar. Weshalb ich sie mir online bestellen müsste. Und bei dem Preis möchte ich da keinen Fehlgriff landen, bezüglich der Schnurstärke.

Da ich ungern mit allzu feinen Fädchen fische, werde ich mir die "Japanese No." 0.6 mal bestellen in der Hoffnung, dass sie vergleichbaren PE 0.6-Schnüren entspricht, die ich sonst auch idR fische.

Für welche Art zu Angeln möchtest du sie denn einsetzen?
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Zum Angeln auf Barsch. Aber 70er oder gar 80er Hechte sind recht häufiger "Beifang".
Okay wenn du nicht unbedingt zu fein Fischen willst geht das auf jeden Fall klar.
Die #0.6 ist meine Standart Schnur auf meiner Zetti-Rute.
Damit hab ich aber auch dieses Jahr schon meinen PB Hecht von 121cm gefangen.

Auf Barsch fische ich solange es kein UL ist die #0.4 und die #0.2 von daher haste dann schon etwas Reserve.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Okay wenn du nicht unbedingt zu fein Fischen willst geht das auf jeden Fall klar.
Die #0.6 ist meine Standart Schnur auf meiner Zetti-Rute.
Damit hab ich aber auch dieses Jahr schon meinen PB Hecht von 121cm gefangen.

Auf Barsch fische ich solange es kein UL ist die #0.4 und die #0.2 von daher haste dann schon etwas Reserve.


Danke, das sind ja mal brauchbare Infos.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Zum Angeln auf Barsch. Aber 70er oder gar 80er Hechte sind recht häufiger "Beifang".
Schnurstärken sollten nicht nur nach dem Zielfisch ausgewählt werden. Hab im freien Gewässer letztes Jahr mit der 0.2 einen 15kg Silberkarpfen gelandet. Was aber kein regelmäßiger Beifang ist... (-;

wichtig sind aus meiner Sicht mindestens genauso:
- muss ich mit vielen Hängern rechnen und angel ich vom Boot oder von Land aus?
- habe ich einen weichen oder harten Untergrund?
- angel ich eine brettsteife oder eine weiche Rute?
- kann ich mich zu 100% auf meine Rollenbremse verlassen und ist diese entsprechend eingestellt?
- habe ich einen rabiaten wurfstil oder bin ich von der gefühlvollen Sorte?
- welche Köder(gewichte) verwende ich?

Deswegen vielleicht eher “zu dick” am Anfang Angeln und dann später nach unten korrigieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.123
Ort
meckpomm
ich fische die 0.15 an meinen ul/l ruten (msx 64ul, 67l, veloce neo 63ul)auf döbel, rapfen und barsch...(viel krautkontakt, köder von 1,5-6g, viele fischkontakte)

die 0.4 an den leichten mefo, belly-dorsch/mefo-ruten(köder bis 30g, kein bodenkontakt, viele fischkontakte, häufig bei frost)

die 1&1.2 an den schweren mefo-ruten(reel. wg bis 50g, köder 30-45g, wenige fischkontakte, kein bodenkontakt, aber extreme würfe und häufig frost)
die 1.2 auch an den leichten zander/hechtruten.

die 2.5 an der mittleren hechrute(gummis um 50-100g)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Hallo nein leider nicht getestet, aber ich nutzte den verbesserten Albright.
Gestern aber wieder ein Fisch durch Schnurbruch verloren. Bremse war offen, der Fisch hat auch gut Schnur genommen aber nach der dritten oder vierten Flucht, kam der Knall.
Bestelle mir aber diese Woche noch andere Schnur. Bzw. Habe mir bereits eine andere bestellt.
Ich weiß nicht ob die 0,08er zu fein ist. War gestern am Rhein mit nem 10gr. Spinmad auf Barsche. Ist aber wohl ein Rapfen eingestiegen. Aber auch den sollte ich rausbekommen mit einer 8kg ?! Schnur.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Das kann echt nicht sein, die darf nicht bei so einer Belastung brechen!
Fehler bei den Ringen oder Steinkontakt etc schließe ich mal aus?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja Ringe mehrfach geprüft und eine andere Schnur die ich vorher drauf hatte, ist nie gerissen. (Kairiki)
Habe diese nur runtergehauen weil die Farbe der Kairiki super schnell verloren ging und die anfing zu fasern.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Schon passiert. Schnur ist runter.
Für die neue Caldia LT habe ich die Stroft GTP E bestellt. Auf die Ballistic LT wo bis heute die Momoi drauf war, wird erstmal etwas gewartet bis was anderes drauf kommt. Gebe die Schnur jemand anders, der sich auch mal einen Eindruck verschafft. Mal gucken was er zu meiner Schnur sagt. Und dann wird ein Fazit gezogen. Andere Schnur oder der Ryujin einen 2. Versuch geben. Aber dann eine neue und oder eine stärkere.
Abwarten.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich denke , eher ist was an Deinen Knoten faul. Ich hab Momoi schon sehr lange mit so ziemlich allem malträtiert( 12lbs sind übrigens nicht 6kg...weniger) , die Stroft R ist genauso stark , aber windknotenanfälliger und rauh..... . Geht einem irgendwann auf die Nüsse. Auch die vielgepriesene neue Siglon ist definitiv nicht in der Liga von Momoi , erst recht nicht der der Stroft S. Gut das der Import aus Vietnam(grüne in 8 lbs) keine finanzielle Großleistung war. Windknotenanfällig wie Sau das Zeug. Das kann die 10lbs Power pro besser , ehrlich .. . Zweiter Schwachpunkt kann deine Combozusammenstellung insgesamt sein . Wenn da irgendwie per Hebel im Anschlag , Action zu brettig für rasante Fluchten z:B, dann machts schnell peng. Wenn ein Rapfen Dir nicht Deine Montage pulverisiert , dann sind Deine Einstellungen optimal .
Es kann sein , dass du eine miese Schnurpackung erwischt hast , würde mich auf diesem Niveau aber echt wundern . Der Jochenknoten sollte oben am FC etwas verstärkt werden . Statt eines einfache Überhandknotens mit dem FC , besser einen dreifachen . Das FC muss der Stärke nach nicht weniger als 10 lbs Schocks einstecken können. Die Sollbruchstelle gehört hier an den Snap bzw. die Bissspitze , mit 1*19 Flexonit super kreirbar. Deine Rute sollte natürlich auf den Zielfisch und dein Material abgestimmt sein . Nur mit Reserven sind eben Fehler nicht gleich Collateralschäden.

Wenn ich mit meiner Roten Knüppeljigge in die Verlegenheit komme , in der ollen Spree zu angeln , ach wat haben mir die doofen Rapfen schon Köder geklaut. Ich hasse die inzwischen beinahe.... . Ich angel auf die nicht gerne , früher waren sie quasi der Ersatz für Hechte und Zander ..... , aber sonst , können mir die Koksplötzen gestohlen bleiben. Aber wenn du zu 99% in Naturseen unterwegs bist , dann hast du durch Knditionierung auf Barsch , Hecht und Zander das nich gleich wieder auf m Schirm. Wird dann teuer , wenn n Vision 110 für Zander nach nem kurzen Bums weg is.. .

Wenn wir also mal den Materialfehler ausschließen , davon geh ich ruhigen Gewissens aus , dann verbesser auf jeden Fall Deinen Knoten und check auch mal die Qualität des FC , bzw. dessen Stärke . Ich hab Momoi 12lbs auf M und MH Ruten . Und beide Schnurfüllungen sind seit 3(!) Jahren (bis auf ein paar Meter eben) noch am Start , auf einer C 3000 Vanquish und Rocksweeper 210 sowie P&M Kayak und einer Aspire 1000 FA. 26er FC von Climax und manchmal auf der Rocksweeper auch Stroft LS 4.4kg. Beide vertragen Flexo 1*19 in 4,5 , das FC sogar 12 lbs 7*/ Flexo für DD´s ala 79er SQ´s. Bei Hängern ist Snap oder Bissspitze weg , oder bei Bügelschnappern , kommt auch mal vor. Aber 0 Windknotenlagen , und keine Lage hochgerissen . Dat sollen andere Strippen erstmal nachmachen.

An den Herren von Momoi ; Eine 7lbs Schnur in Rot oder Orange , Qualität wie bei der 12lbs und für die Hälfte des Preises der Stroft S . Den UL Sektor kann nämlich momentan keiner ausser Stroft mit guter Schnur bedienen , deshalb ist sie nicht nur teuer , sondern quasi konkurrenzlos. Hatte sehr auf die Siglon 8lbs gehofft. Sie ist nicht Scheisse , aber auch nicht viel länger am Leben als die schreckliche (Schlotti , ick hör Dir schon Luft holen....hihi) Nanofil , die sich wirklich gut warf. Aber in allem anderen war sie mir eine lange Unfallkette .... .. . nie wieder !

Insofern , es gibt Arbeit !

Gute Nacht ...Morris
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Also an der Combo liegt es denke ich mal auch nicht:
Gamakatsu Akilas 70 MH
Daiwa Ballistic 2000 LT
Momoi Ryujin 0,08 / 8kg
Als FC: Shimano Aspire 0,25 / 5 kg
Gamakatsu Snap
Geknotet mit verbessertem Albright. 15 Windungen und nochmal 5 in der Öse.

Wie gesagt knote ich die anderen Schnüre an den anderen Combos genauso. Und da reist nichts.
 

Oben