Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
das war übrigens absolut keine Anschuldigung das da was nicht stimmt, ich lese halt allgemein viele Tragkraftangaben im verhältniss zu Schnurstärken und messe dann halt mal die Schnurstätrken von Schnüren die ich fische im Labor nach mit ner Mikrometerschraube und da kommt selten der reale durchmesser raus (da ist ne 0.12 real auch gerne mal ne 0.17)( die wirklichen Tragkraftangaben kann ich leider nicht nachprüfen)
Als ich das erste mal ne Sunline Schnur hatte muss ich aber gestehen das ich mir auch gedacht hatte das kann nicht stimmen aber die sind halt wirklich nahe dran wenn es um die Dicke der Schnüre gehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Was ist denn eine Mikrometerschraube? Meinst du eine Bügelmessschraube?

Mechanische Messverfahren sind bei PE-Schnüren ziemlich unbrauchbar, weil PE-Schnüre dafür nicht formstabil genug sind.

Um einen halbwegs brauchbaren Wert zu erhalten, müßte man die Schnur optisch vermessen.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
@elmoo3 Könnt ihr nicht mal ein paar genaue Werte für die ''Nassknotenfestigkeit'' der verschiedenen Schnurstärken raus hauen?

Ich denke mal, ihr von Zeck Fishing, werdet das schon getestet haben, wenn ihr die Schnur schon ins Programm aufgenommen habt!?!?!?

Vielen lieben Dank im Vorraus ;)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@elmoo3 Könnt ihr nicht mal ein paar genaue Werte für die ''Nassknotenfestigkeit'' der verschiedenen Schnurstärken raus hauen?

Ich denke mal, ihr von Zeck Fishing, werdet das schon getestet haben, wenn ihr die Schnur schon ins Programm aufgenommen habt!?!?!?

Vielen lieben Dank im Vorraus ;)


Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Dem Carsten würde ich das schon zutrauen. Schließlich suggeriert er auf seinen Social Media Kanälen doch auch immer, das er mit seinen Teamanglern, alles bis ins Nirvana testet, bevor er was auf den Markt bringt!

Zeck Fishing ist doch mittlerweile auch kein Kleinbetrieb mehr und wenn selbst Firmen wie Balzer sowas bei ihren billig Schnüren hin bekommen, sollte sowas bei Zeck Fishing doch auch zu realisieren sein, oder???

Wenn ich eine große Firma leiten würde, würde ich mir zu aller erst mal ein paar Muster zu kommen lassen und diese ausgiebig testen, bevor ich ein neues Produkt ins Sortiment aufnehmen würde!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Mir ist heute was komisches passiert. Bei einem kapitalen Hänger musste ich abreißen und dabei ist mir die Schnur kurz vor der Rutenspitze dirchgeknallt. Sehr merkwürdig:confused:. Das hatte ich bisher nie.

Gruß Promachos
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hallo!

Mir ist heute was komisches passiert. Bei einem kapitalen Hänger musste ich abreißen und dabei ist mir die Schnur kurz vor der Rutenspitze dirchgeknallt. Sehr merkwürdig:confused:. Das hatte ich bisher nie.

Gruß Promachos

Will nicht dumm fragen, aber Ringe insbesondere spitzenring in Ordnung?
Schnur wird da wohl irgendwie beschädigt gewesen sein, es sei denn es war ein werksfehler
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Will nicht dumm fragen, aber Ringe insbesondere spitzenring in Ordnung?
Schnur wird da wohl irgendwie beschädigt gewesen sein, es sei denn es war ein werksfehler
Das habe ich natürlich sofort überprüft, allerdings konnte ich keine Beschädigung feststellen. Ich hab eine Erklärung, aber muss darüber nochmal nachdenken und etwas überprüfen.

Gruß Promachos
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Hallo!

Mir ist heute was komisches passiert. Bei einem kapitalen Hänger musste ich abreißen und dabei ist mir die Schnur kurz vor der Rutenspitze dirchgeknallt. Sehr merkwürdig:confused:. Das hatte ich bisher nie.

Gruß Promachos

Aha! Das fängt ja an wie es bei mir war... bin auf einen weiteren Bericht und weitere Erfahrung gespannt.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Bin auch gespannt! Sind schon auffällig viele die „unerklärliche“ Probleme haben.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich hatte gestern auch wieder zwei unlösbare Hänger und musste abreißen. Diesmal alles oke: Vorfach direkt am Snap durch - so wie es sein soll.

Ich habe drei Erklärungen für das ungewöhnliche Reißen mittendrin:
  1. Es liegt an der Schur, die schnell reißt, wenn sie durch vorheriges Hängerlösen stark beansprucht wurde. Das halte ich für die unwahrscheinlichste Erklärung, werde es aber im Laufe der nächsten Woche beobachten.
  2. Mir ist kurz vorher durch Ungeschicktheit die Schnur unter die Spule geraten, dort hat sie sich auf der Getriebeachse verhängt bzw. verwickelt und ich musste sie herausholen. Von meiner Schätzung her war das ungefähr die Stelle, an der sie gerissen ist. Sie könnte also dort durch meine Aktion beschädigt worden sein.
  3. Die Schnur hat sich beim Hängerlösen um den Spitzenring gewickelt und ist deshalb gerissen. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber irgendwann ist bekanntlich immer das erste Mal.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was meine weiteren Erfahrungen angeht.

Gruß Promachos
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Würde bei einem Abriss an der stelle der Schnur auch erstmal den benefit of doubt geben, aber beobachten kann man es schon.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
...
  1. Die Schnur hat sich beim Hängerlösen um den Spitzenring gewickelt und ist deshalb gerissen. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber irgendwann ist bekanntlich immer das erste Mal.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was meine weiteren Erfahrungen angeht.

Gruß Promachos

Ich denke mal, dass hätte dich eher die Spitze bzw. den Ring gekostet als die Schnur.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Schnur läuft nach wie vor extrem leise und behält ihre Farbe.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Auch nach knapp 50 Stunden Einsatzzeit kann ich nichts Negatives berichten. Keine weiteren Probleme und die Schnur hat immer noch ihre orangene Farbe. Bisher bin ich sehr überzeugt!

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Salve!

Seit gestern bin ich um eine weitere Erkenntnis zu dieser Schnur reicher:).
Ich verbinde Geflochtene und FC mit einem leicht modifizierten Jochenknoten. Bei kapitalen Hängern reißt normalerweise das FC am Snap. Nun hatte ich gestern aus Unachtsamkeit ein etwas stärkeres FC drauf und siehe da: Bei zwei Abrissen (ich hab unter einer Brücke in der Stadt geangelt) ist die Schnur am Verbindungsknoten von Momoi und FC gerissen.
Die Knotenfestigkeit der Momoi liegt also bei Verwendung des Jochenknotens zwischen 8 lbs (Seaguar) und 10.3 lbs (Savage Gear).
Angegeben ist die Schnur mit 14 lbs.

Gruß Promachos
20181031_084016.jpg
 

Oben