Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Wundert mich wirklich. Hatte noch nicht ein Problem mit den Schnüren (orange).
Habe sie in den Stärken 0,06 - 0,08 - 0,10 und 0,12 auf meinen Rollen.
Verwende ausschließlich FG-, Clinch- und Grinner-Knoten und die haben bisher immer gehalten.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.124
Ort
meckpomm
ich glaube, dass sich der eine knoten(pe-fc) jochen-knoten nennt...der versagt bei der 6kg lime green gerade völlig.

der andere wird der clinch-knoten sein (aber doppelt durch den vorfachring geführt)...der hält komischerweise.

ist aber auch das erste mal, dass sowas passiert ist-ansonsten hat der jochen-knoten immer super gefunzt
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Bin auch echt am grübeln ob ich mir ne andere Leine draufmachen soll.
Hab angst wieder einen Fisch wegen der Schnur zu verlieren. Nicht wegen dem Misserfolg, aber dem Fisch zuliebe.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
ich glaube, dass sich der eine knoten(pe-fc) jochen-knoten nennt...der versagt bei der 6kg lime green gerade völlig.

der andere wird der clinch-knoten sein (aber doppelt durch den vorfachring geführt)...der hält komischerweise.

ist aber auch das erste mal, dass sowas passiert ist-ansonsten hat der jochen-knoten immer super gefunzt

Nein, der Jochenknoten ist ein anderer Knoten. Der baut dicker auf, da du das Fluorocarbon um die Hauptschnur wickelst. Beim FG Knoten ist es genau anders herum. Hatte früher hin und wieder Probleme beim Jochenknoten, was aber unabhängig von der Schnur wohl eher an mir lag... :confused:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.124
Ort
meckpomm
das sind die knoten, die ich verwende...
jochen ist doch "knoten"/schlaufe in das fc, pe durch, 20mal um das fc gewickelt und durch die kleine schlaufe unter dem(jetzt zugezogenem) fc-knoten
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Genau den mache ich auch. Ich kenne den als Albright Knoten.
Ich lege ins FC eine Schlaufe und gehe mit der geflochtenen durch. Dann umwickel ich das FC mit der geflochtenen 15 mal und gehe zurück durch die Schlaufe wo ich mit der geflochtenen herkam.
Fertig.

Der hält bei mir ganz gut. Nutze Shimano Aspire 0,25er FC mit 5kg Tragkraft mit der 0,08er Ryujin 8kg Tragkraft.
Wobei ich 8kg nicht realistisch finde.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Genau den mache ich auch. Ich kenne den als Albright Knoten.

Nein, da verwechselst du jetzt etwas. Hier kann man beide vergleichen: https://havelritter.de/fluorocarbon-knoten-fuer-vorfach-und-hauptschnur/

jochen ist doch "knoten"/schlaufe in das fc, pe durch, 20mal um das fc gewickelt und durch die kleine schlaufe unter dem(jetzt zugezogenem) fc-knoten

Ja, genau. Ich finde, er hält besser, wenn ich 11mal vom FC-Knoten weg wickle und 10mal gekreuzt zurück.

Grüße, Stefan
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Das ist echt komisch..
Ich Fische die Ryujin auch viel und gerne, und hab überhaupt keine Probleme damit!
Fische sie in den Stärken 6er, 10er und 14er..
Die 0,06mm beim perchen mit 0,24 FC2.
Die 0,10mm mit 0,30 Fluo und die 0,14mm mit 0,40er Fluo. Verbunden per FG und am Snap nen Grinner, und bei nem Abriss bricht immer zuerst der Grinner!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Hmm Stimmt sind unterschiedliche Knoten.
Nutze aber den Albright.
Werde bevor ich ne neue Schnur aufspule mal einen anderen Knoten testen.
Wenn ich einen Abriss habe, ist das FC IMMER mit weg.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
das sind die knoten, die ich verwende...
jochen ist doch "knoten"/schlaufe in das fc, pe durch, 20mal um das fc gewickelt und durch die kleine schlaufe unter dem(jetzt zugezogenem) fc-knoten

Du beschreibst den Jochen-Knoten glaub ich richtig. Der FG-Knoten ist aber ein anderer und baut flacher auf als der Jochen...
Kann ich nur empfehlen. Empfinde den zumindest als besser.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Versuch dich mal am FG Knoten!
Dass das Fluo immer weg war hatte ich beim Albright auch (nicht nur bei der Ryujin). Seit dem ich den FG nutze ist es deutlich besser! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay dann werd ich den mal testen, wobei ich die meisten Anleitungen dazu nicht verstehe :confused:
Aber ich werds versuchen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Dieses erklärt es auch gut. Wurde hier glaube ich schonmal irgendwo gepostet.
Wichtig ist, dass zwischen den Umschlägen immer wieder festgezogen wird und Wicklungen schön parallel liegen.

 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Momentan beschäftige ich mich auch gerade mit der Momoi Ryujin. Und bin gewillt, mir diese auch mal zu bestellen.

Allerdings sind sorgen die Angaben der Schnurstärken bei mir für leichte Verwirrung.
Bei den Online-Händlern wird die Schnur mit den Diameter-Stärken angegeben. Nicht mit PE-Stärken.

Ein Blick auf die Momoi-Page brachte folgende Angaben zu Tage:

momoi.png

Verstehe ich unter "Japanese No." die PE-Stärke? Wenn ich also eine für mich gewohnte PE 0.6 fischen möchte, kaufe ich also die 0,12mm Dia (wie sie bei den Händlern angeboten wird)?

Die 0,06mm entspräche demnach einer PE 0.15 (was sie Abrisse einiger User hier nämlich erklären würde).

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen und vielleicht die Stärke im Vergleich zu anderen gebräuchlichen Schnüren beschreiben (8Braid Evo, Sunline Siglon etc.)?

Danke.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich habe viele Abrisse mit der Schnur und suche diese nach der Tragkraft aus, da man sonst mit den Angaben der Hersteller nicht klar kommt.
Zudem ist das doch die Angabe die interessant ist.
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Also ich habe viele Abrisse mit der Schnur und suche diese nach der Tragkraft aus, da man sonst mit den Angaben der Hersteller nicht klar kommt.
Zudem ist das doch die Angabe die interessant ist.

Ich bin ja wie in der Signatur angegeben Teamangler bei Zeck Fishing und wir vertreiben ja seit einiger Zeit die Momoi Schnüre hier in Deutschland. Ich habe die Ryujin auf fast allen meinen Rollen in den unterschiedlichsten Stärken und hatte das bisher so nicht.
Ich weiß aber das in Zusammenarbeit mit den Japanern im Moment die Deklaration der Schnüre noch etwas angepasst wird, nicht weil es bisher Probleme gab sondern um wirklich reale Werte zu haben auf die man sich verlassen kann.

Ich selber verwende auch am liebsten den FG-Knoten um FC anzuknoten. Wenn man Hauptschnur und Vorfach dann entsprechend auswählt hat man den Vorteil das bei Hängern dann der Knoten vorne am Snap oder Wirbel aufgeht und nicht der FG-Knoten.
Das spart am Wasser dann ordentlich Zeit da man nicht jedes mal ein neues Vorfach anknoten muss.
Wenn es aber mal schnell gehen muss nutze ich auch den Albright-Knoten.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Wenn Du Teamangler bist @elmoo3 und "berufsbedingt" die Ryujin fischst, kann Du mir ja vielleicht sagen, ob die "Japanese No."0.6, also PE 0.6, mit anderen vertriebenen Schnüren (anderer Hersteller) mit der selben Stärkenangabe vergleichbar ist???
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Also ich habe viele Abrisse mit der Schnur und suche diese nach der Tragkraft aus, da man sonst mit den Angaben der Hersteller nicht klar kommt.
Zudem ist das doch die Angabe die interessant ist.

Dann brauchst Du Dich über Abrisskatastrophen nicht wundern. Bei der Tragkraft wird (mit wenigen Ausnahmen) ordentlich auf den Putz gehauen. Dann lieber an der Stärke orientieren, das ist mMn belastbarer.

Und wenn die 0,6mm Dia wirklich eine PE 0.15 (!!!) ist, dann reichen schon kleinste, nicht sichtbare Mikrobeschädigungen, um das Tragkraftkartenhaus zum Einsturz zu bringen.
 

Oben