Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@Streifenspinner
Ich verstehe worauf du hinauswillst und gehöre auch selbst eher zur kritischen Fraktion :)

Stroft ist für mich aber noch eine der wenigen Hersteller, denen ich auch abnehme, das sie nicht nur einkaufen und umlabeln sondern eben auch wirklich entwickeln. So zumindest mein Eindruck, nach den Infos die sie geben.

Will hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Die gab es ja an anderen Stellen schon zur Genüge ;)

LG
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Im Nachhinein gebe ich Dir vollkommen Recht, es war mein erster Barsch in dieser Größe und auch der letzte der abgeschlagen wurde. Meine Frau muss zukünftig auf Barsch verzichten.
Man muss ja nicht gleich drauf verzichten, allerdings ist es um so nen schönen Fisch echt schade. Musste aber auch vor kurzem nen ü40er abschlagen weil er den Köder verschluckt hatten, verdammtes C-Rig. Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen den Fisch nicht gefangen zu haben, war echt schade um den schönen Barsch:(
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Stroft ist für mich aber noch eine der wenigen Hersteller, denen ich auch abnehme, das sie nicht nur einkaufen und umlabeln sondern eben auch wirklich entwickeln. So zumindest mein Eindruck, nach den Infos die sie geben.

Weißt du, ich habe nichts gegen Stroft und auch nichts gegen irgendwelche anderen Schnuranbieter. Als Konsument urteile ich nach Preis/Leistung und fertig, der Rest ist mir egal.

Womit ich aber nichts anfangen will, sind haltlose Versprechen und durch Marketing entwickelte falsche Eindrücke bei der Kundschaft.
Ob Stroft entwickelt, wage ich nicht zu beurteilen, ich halte es für unwahrscheinlich. Die deutschen (das sind nur 2) und globalen Schnurhersteller haben genug Know-How und Fachleute um dir jeden Schnurwunsch zu erfüllen. Waku bestellt wohl die Schnur nach ihren Vorstellungen, passende Farbe/Durchmesser/Steifigkeit (bei Nylon) und fertig. Bei Geflochtener wird das ähnlich ablaufen, das macht die Konkurrenz nicht anders.
Was Waku bestimmt macht: Gewissenhafte Produktkontrolle, genaueste Tragkraftangaben und teureres Marketing als die Konkurrenz, entsprechend sind die Preise.

Auch Stroft konnte z.B. noch keinen Polyamidhersteller dazu bewegen, endlich einen UV-Schutz in die Schnur einzubauen. Das ist chemisch möglich, wurde aber nie umgesetzt, weil z.B. Strumpfhosen nicht ewig halten sollten. Aber das nehme ich denen nicht übel, daran krankt die ganze Branche.

Meine Frage zur Momoi gilt übrigens noch immer, ist deren stabilere Farbbeschichtung die einzige Besonderheit?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Meine Frage zur Momoi gilt übrigens noch immer, ist deren stabilere Farbbeschichtung die einzige Besonderheit?

Ich hoffe nicht!!! Die mint-grüne Schnur von meinem Kumpel ist nach 10 mal fischen eher weiß als grün...:rolleyes:

Angeblich soll es da aber wohl krasse Fertigungstoleranzen geben.

P.S. Sind Climax Schnüre „Made in Germany“?
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Man muss ja nicht gleich drauf verzichten, allerdings ist es um so nen schönen Fisch echt schade. Musste aber auch vor kurzem nen ü40er abschlagen weil er den Köder verschluckt hatten, verdammtes C-Rig. Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen den Fisch nicht gefangen zu haben, war echt schade um den schönen Barsch:(
Sorry, aber meinst Du angeln ist dann das richtige Hobby für Dich?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Sorry, aber meinst Du angeln ist dann das richtige Hobby für Dich?
Ja, absolut! Ich nehme sogar in seltenen Fällen mal nen Fisch mit zum Essen:fearscream:
Ich fand es einfach schade um nen makellosen 44er, ich denke das kann man nachvollziehen.
Vielen Dank für die Fürsorglichkeit aber ich kann mir mein Hobby schon selbst aussuchen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich hoffe nicht!!! Die mint-grüne Schnur von meinem Kumpel ist nach 10 mal fischen eher weiß als grün...:rolleyes:

Angeblich soll es da aber wohl krasse Fertigungstoleranzen geben.

P.S. Sind Climax Schnüre „Made in Germany“?

Ich habe gerade mal bei "Climax" angerufen und wollte mir ein paar Infos bezüglich Stärke, Durchmesser usw. einholen.
Das ist telefonisch unmöglich und muss via Mail gemacht werden. Diese Mail wird dann an den Chef weitergeleitet...
Dann ist Climax für mich auch erstmal raus. Habe keine Lust für ein paar Infos zig mal hin und her zu schreiben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
So, gerade bei Stroft angerufen und das lief dann so wie erhofft. Super Service bzw. Auskunft.
Morgen oder übermorgen kommen diverse Stärken der E als Muster.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Laut des Testberichts hat die Stroft GTP E etwas mehr Durchmesser aber auch mehr Tragkraft als angegeben, die Angaben sind aber vergleichsweise genau.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
P.S. Sind Climax Schnüre „Made in Germany“?

Die behaupten es zumindest.
Zudem existiert die Monofil-Technik-Gmbh, die über die altbekannte Marke Platil im Angelschnurbereich tätig ist. Außerdem gibt's noch die Perlon-Monofil-Gmbh, die mit PerlonXline auch Angelschnüre herstellt.
Wie es mit BASF und anderen Branchengrößen aussieht, wage ich nicht zu beurteilen. Es gibt in Deutschland über 30 Hersteller von PA Fasern (Polyamid), nur produzieren die alle keine Angelschnur.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
So, gerade bei Stroft angerufen und das lief dann so wie erhofft. Super Service bzw. Auskunft.
Morgen oder übermorgen kommen diverse Stärken der E als Muster.

So stelle ich mir das vor! Di. angerufen und keine 24 Stunden später im Briefkasten. Kompetente Beratung bei der man mir ganz klar die E empfohlen hat. Wenn die Tragkräfte stimmen, kann ich nun gut anhand der Muster gucken welchen Durchmesser ich benötige / fischen möchte.

BE5E7F8C-9189-4C86-B13E-ACA5C2EDBC64.jpeg

P.S. Climax habe ich heute auch mal angeschrieben. Eine telefonische Auskunft konnte oder wollte man mir da nicht geben.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe mir auch vor kurzem die GTP-E geholt in diesem Lachs Orange und bin absolut begeistert von dieser Schnur!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
So stelle ich mir das vor! Di. angerufen und keine 24 Stunden später im Briefkasten. Kompetente Beratung bei der man mir ganz klar die E empfohlen hat. Wenn die Tragkräfte stimmen, kann ich nun gut anhand der Muster gucken welchen Durchmesser ich benötige / fischen möchte.

Wie würdest Du denn die 06 in der Stärke (Durchmesser) einschätzen?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Aber wenn offenbar die Stroft E auch so toll is...... . Hol ick mir auch mal
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Genau.
Und da gibt's ne neue. Lure Soul Cast PE. X8
Könnte die schon mal einer in die Hand nehmen oder Testen?
Laut Zeck Katalog geht die schon ab #0,4 los.
 

Oben