1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Kaka, 16. Mai 2016.

  1. nikolai

    nikolai Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    @Streifenspinner
    Ich verstehe worauf du hinauswillst und gehöre auch selbst eher zur kritischen Fraktion :)

    Stroft ist für mich aber noch eine der wenigen Hersteller, denen ich auch abnehme, das sie nicht nur einkaufen und umlabeln sondern eben auch wirklich entwickeln. So zumindest mein Eindruck, nach den Infos die sie geben.

    Will hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Die gab es ja an anderen Stellen schon zur Genüge ;)

    LG
     
  2. BAssterix

    BAssterix Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    335
    Man muss ja nicht gleich drauf verzichten, allerdings ist es um so nen schönen Fisch echt schade. Musste aber auch vor kurzem nen ü40er abschlagen weil er den Köder verschluckt hatten, verdammtes C-Rig. Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen den Fisch nicht gefangen zu haben, war echt schade um den schönen Barsch:(
     
  3. Streifenspinner

    Streifenspinner Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    329
    Likes erhalten:
    169
    Weißt du, ich habe nichts gegen Stroft und auch nichts gegen irgendwelche anderen Schnuranbieter. Als Konsument urteile ich nach Preis/Leistung und fertig, der Rest ist mir egal.

    Womit ich aber nichts anfangen will, sind haltlose Versprechen und durch Marketing entwickelte falsche Eindrücke bei der Kundschaft.
    Ob Stroft entwickelt, wage ich nicht zu beurteilen, ich halte es für unwahrscheinlich. Die deutschen (das sind nur 2) und globalen Schnurhersteller haben genug Know-How und Fachleute um dir jeden Schnurwunsch zu erfüllen. Waku bestellt wohl die Schnur nach ihren Vorstellungen, passende Farbe/Durchmesser/Steifigkeit (bei Nylon) und fertig. Bei Geflochtener wird das ähnlich ablaufen, das macht die Konkurrenz nicht anders.
    Was Waku bestimmt macht: Gewissenhafte Produktkontrolle, genaueste Tragkraftangaben und teureres Marketing als die Konkurrenz, entsprechend sind die Preise.

    Auch Stroft konnte z.B. noch keinen Polyamidhersteller dazu bewegen, endlich einen UV-Schutz in die Schnur einzubauen. Das ist chemisch möglich, wurde aber nie umgesetzt, weil z.B. Strumpfhosen nicht ewig halten sollten. Aber das nehme ich denen nicht übel, daran krankt die ganze Branche.

    Meine Frage zur Momoi gilt übrigens noch immer, ist deren stabilere Farbbeschichtung die einzige Besonderheit?
     
  4. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    40
    Beiträge:
    4.313
    Likes erhalten:
    2.736
    Ort:
    Tief im Westen...
    Ich hoffe nicht!!! Die mint-grüne Schnur von meinem Kumpel ist nach 10 mal fischen eher weiß als grün...:rolleyes:

    Angeblich soll es da aber wohl krasse Fertigungstoleranzen geben.

    P.S. Sind Climax Schnüre „Made in Germany“?
     
  5. emceeee

    emceeee BA Guru

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    33
    Beiträge:
    2.672
    Likes erhalten:
    1.909
    Ort:
    im Elfenbeinturm, Oberhausen
    Meines Wissens ja bzw wird zumindest damit geworben.
     
  6. Tuempel

    Tuempel Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Duisburg
    Sorry, aber meinst Du angeln ist dann das richtige Hobby für Dich?
     
    Drop Shoter gefällt das.
  7. BAssterix

    BAssterix Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    335
    Ja, absolut! Ich nehme sogar in seltenen Fällen mal nen Fisch mit zum Essen:fearscream:
    Ich fand es einfach schade um nen makellosen 44er, ich denke das kann man nachvollziehen.
    Vielen Dank für die Fürsorglichkeit aber ich kann mir mein Hobby schon selbst aussuchen.
     
    Yannik UL, Promachos, emceeee und 3 anderen gefällt das.
  8. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    40
    Beiträge:
    4.313
    Likes erhalten:
    2.736
    Ort:
    Tief im Westen...
    Ich habe gerade mal bei "Climax" angerufen und wollte mir ein paar Infos bezüglich Stärke, Durchmesser usw. einholen.
    Das ist telefonisch unmöglich und muss via Mail gemacht werden. Diese Mail wird dann an den Chef weitergeleitet...
    Dann ist Climax für mich auch erstmal raus. Habe keine Lust für ein paar Infos zig mal hin und her zu schreiben.
     
  9. BAssterix

    BAssterix Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    335
    Speedfreak und Kanalbarschjäger gefällt das.
  10. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    40
    Beiträge:
    4.313
    Likes erhalten:
    2.736
    Ort:
    Tief im Westen...
    So, gerade bei Stroft angerufen und das lief dann so wie erhofft. Super Service bzw. Auskunft.
    Morgen oder übermorgen kommen diverse Stärken der E als Muster.
     
  11. BAssterix

    BAssterix Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    335
    Laut des Testberichts hat die Stroft GTP E etwas mehr Durchmesser aber auch mehr Tragkraft als angegeben, die Angaben sind aber vergleichsweise genau.
     
  12. Streifenspinner

    Streifenspinner Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    329
    Likes erhalten:
    169
    Die behaupten es zumindest.
    Zudem existiert die Monofil-Technik-Gmbh, die über die altbekannte Marke Platil im Angelschnurbereich tätig ist. Außerdem gibt's noch die Perlon-Monofil-Gmbh, die mit PerlonXline auch Angelschnüre herstellt.
    Wie es mit BASF und anderen Branchengrößen aussieht, wage ich nicht zu beurteilen. Es gibt in Deutschland über 30 Hersteller von PA Fasern (Polyamid), nur produzieren die alle keine Angelschnur.
     
  13. Tuempel

    Tuempel Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Duisburg
    @BAssterix : Dachte nur weil angeln soll ja nicht belasten :D.
     
  14. BAssterix

    BAssterix Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    335
    Das ist richtig und meistens kann ich dabei auch sehr gut entspannen. Ich denke du verstehst aber wie ich das meinte;)
     
  15. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    40
    Beiträge:
    4.313
    Likes erhalten:
    2.736
    Ort:
    Tief im Westen...
    So stelle ich mir das vor! Di. angerufen und keine 24 Stunden später im Briefkasten. Kompetente Beratung bei der man mir ganz klar die E empfohlen hat. Wenn die Tragkräfte stimmen, kann ich nun gut anhand der Muster gucken welchen Durchmesser ich benötige / fischen möchte.

    BE5E7F8C-9189-4C86-B13E-ACA5C2EDBC64.jpeg

    P.S. Climax habe ich heute auch mal angeschrieben. Eine telefonische Auskunft konnte oder wollte man mir da nicht geben.
     
  16. DenisF86

    DenisF86 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Themen:
    3
    Beiträge:
    267
    Likes erhalten:
    175
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe mir auch vor kurzem die GTP-E geholt in diesem Lachs Orange und bin absolut begeistert von dieser Schnur!
     
  17. Speedfreak

    Speedfreak Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.000
    Likes erhalten:
    814
    Ort:
    Leipzig
    Wie würdest Du denn die 06 in der Stärke (Durchmesser) einschätzen?
     
  18. observer

    observer Finesse-Fux

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.167
    Likes erhalten:
    2.283
    Ort:
    rostock
    jungens, hier geht's doch aber um mumu, nicht um stroft...;-)
     
    emceeee und SlidyJerk gefällt das.
  19. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    35
    Beiträge:
    2.350
    Likes erhalten:
    478
    Ort:
    Berlin
    Aber wenn offenbar die Stroft E auch so toll is...... . Hol ick mir auch mal
     
    emceeee gefällt das.
  20. Fifi 68

    Fifi 68 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    23
    Ort:
    Siehdichum
    Genau.
    Und da gibt's ne neue. Lure Soul Cast PE. X8
    Könnte die schon mal einer in die Hand nehmen oder Testen?
    Laut Zeck Katalog geht die schon ab #0,4 los.
     

Diese Seite empfehlen