Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Salve!

Seit gestern bin ich um eine weitere Erkenntnis zu dieser Schnur reicher:).
Ich verbinde Geflochtene und FC mit einem leicht modifizierten Jochenknoten. Bei kapitalen Hängern reißt normalerweise das FC am Snap. Nun hatte ich gestern aus Unachtsamkeit ein etwas stärkeres FC drauf und siehe da: Bei zwei Abrissen (ich hab unter einer Brücke in der Stadt geangelt) ist die Schnur am Verbindungsknoten von Momoi und FC gerissen.
Die Knotenfestigkeit der Momoi liegt also bei Verwendung des Jochenknotens zwischen 8 lbs (Seaguar) und 10.3 lbs (Savage Gear).
Angegeben ist die Schnur mit 14 lbs.

Gruß Promachos
Anhang anzeigen 69068
Rein theoretisch müßte dann 9 lbs dann die goldene Mitte sein und das erklärt nochmal daß die angegebenen 14 lbs niemals paßen können.
Den Jochenknoten binde ich auch seit Jahren und finde den ganz gut,auch im Salzwasser.
LG Michael
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Ich fische die 0,06mm und 0,08mm seit etwa vier Jahren. Bisher habe ich für die Stationärrolle noch keine bessere Schnur gefischt. Knotenfestigkeit und Tragkraft ist gut, der größte Pluspunkt ggü. anderen namhaften Schnüren ist die Farbbeständigkeit. Bei mir hat noch keine Schnur so lange gehalten wie die Momoi. Für meinen Geschmack absolut empfehlenswert.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich fische die 0,06mm und 0,08mm seit etwa vier Jahren. Bisher habe ich für die Stationärrolle noch keine bessere Schnur gefischt. Knotenfestigkeit und Tragkraft ist gut, der größte Pluspunkt ggü. anderen namhaften Schnüren ist die Farbbeständigkeit. Bei mir hat noch keine Schnur so lange gehalten wie die Momoi. Für meinen Geschmack absolut empfehlenswert.

Ich habe selten eine Schnur gesehen die ihre Farbe so schnell verliert wie die mint-grüne Momoi...
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Zur grünen kann ich leider nichts sagen, ich Fische auf mittlerweile 5 Rollen die Momoi in Orange....Und zwei Spulen sehen nach vier Jahren und normaler Nutzung noch aus wie aus der Verpackung genommen.
Hatte zwischenzeitlich auf zwei Spulen Daiwa 8 Braid und eine 8fach geflochtene von Suffix (Modell fällt mir leider nicht mehr ein), beide waren für meine Zwecke nicht annähernd so gut wie die Momoi.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Ich habe selten eine Schnur gesehen die ihre Farbe so schnell verliert wie die mint-grüne Momoi...

Die gibt es, ne Pinke von Climax, die war nach wenigen Tagen weiß.
Die Orange scheint länger zu halten, ähnlich der 8 Braid von Sunline. Gestern eine 3 Jahre alte Schnur gesehen. Kein Vergleich zu meiner Mintgrünen :-(
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Servus,

wollte auch nur kurz mal eine Lanze brechen für die Schnur habe vorher alle üblichen Verdächtigen durch gehabt aber nie eine so haptisch tolle Schnur gehabt. Sie lässt sich traumhaft werfen und knoten. Ich werde die nächste Zeit nichts anderes mehr auf meine Rollen drauf lassen.

@Kanalbarschjäger : Meine Schnüre sind absolut farbstabil bisher, da konnte keine andere Schnur bisher mithalten. Schlechte Charge kann immer mal passieren.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
@Heos
In vorliegendem Fall wurde die Angabe des Durchmessers korrigiert, von 0.06 auf 0.128.
Interessant wäre natürlich auch eine von neutraler Stelle überprüfte Tragkraftangabe.
Gruß Promachos
KBJ hat's ja schon gesagt - hier wird versucht mit zu hochgegriffenen Aussagen versucht Kundschaft über Irreführung zu gewinnen. Wenn die Schnur so toll ist, warum hat der Hersteller dann so ein Spielchen überhaupt nötig? Oder kommt da etwa ein für uns unsichtbarer EU-Importeur zum Vorschein, der wie z.B. bei Spiderwire auch, die technischen Angaben auf's "eupopäische Niveau" hievt?

http://www.spiderwire.com/spiderwir...e-stealth-glow-vis-braid/1360933.html#start=7
http://www.spiderwire-angelgeraete....th-smooth-8,80971/stealth-smooth-8,10404.html
Da kann man das gleiche Spiel sehen - beides die gleichen Schnüre nur unter leicht abgeänderten Namen. In EU gibt es eine 0,06mm die sagenhafte 6,6kg/14,52lb trägt! In Ami-Land ist die dünnste (bei den Amis hält langsam aber sicher auch das metrische System immer mehr Einzug, trotz Trump) mit 0,12mm bei 6lb/2,7kg gelistet. Das dürfte eher der Realität entsprechen. Ob die 0,12mm aber wirklich stimmen bekommt man nur unterm Mikroskop oder mit der Chemie-Feinwaage heraus.

Mich haben die Berichte um die Momoi durchaus neugierig gemacht. Vllt. werde ich demnächst mal eine Rolle damit befüllen, eine Kleine, sonst geht's zu sehr ins Geld. Aber mal ernsthaft, kann eine Schnur wirklich den 4-5 fachen Preis einer von der Konstruktion her gleichgearteten Standard-Markenschnur rechtfertigen? Ich meine die Stealth Smooth 8 ist def. keine schlechte Schnur und kostet nur 'lumpige' 7,50€ für 100m (Großspule). Dafür kann ich meine Rolle fünf mal befüllen. Ab und an knallt nunmal tatsächlich die Schnur in der Mitte durch. Häufiger sind eher Windknoten, die die Schnur unfreiwillig verkürzen.

Zur Farbechtheit der Climax - ja da stimmt, die Touch 8 Braid, auch die grüne, färbt sehr schnell aus WENN man vor allem schwerere und härtere Ruten einsetzt. Bei Finesse-Anwendungen ist der Farbverlust nicht ganz so dramatisch aber immernoch Klassenschlechtester. Evtl. ist ja die neue Touch 8+ besser?! Angeljoe hat leider immernoch die 3 Jahre alten Schnüre im Verkauf. Dafür ist die Climax meine bisher weicheste und leiseste Schnur, dazu ist sie auch nicht so empfindlich, was so auch für die Stealth gilt.

Aber schade dass es die Momoi nicht in knalligem gelb gibt. Dann hätte ich sie wohl schon längst bestellt.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Heute konnte ich mit meiner Lieblings-Schnur, die Momoi, einen schönen 41cm Barsch am DEKIMG_5732.JPG mit dem Carolina Rig überlisten. Ich wollte den Köder, einen 10cm Krebs, schon fast aus dem Wasser nehmen, da sah ich den Schatten. Ich ließ den Köder in ca. 20cm Wassertiefe kreisen und der Barsch folgte ihm. Erst als ich den Krebs noch zusätzlich wippen ließ, packte er zu, war ein Erlebnis.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Heute konnte ich mit meiner Lieblings-Schnur, die Momoi, einen schönen 41cm Barsch am DEKAnhang anzeigen 71142 mit dem Carolina Rig überlisten. Ich wollte den Köder, einen 10cm Krebs, schon fast aus dem Wasser nehmen, da sah ich den Schatten. Ich ließ den Köder in ca. 20cm Wassertiefe kreisen und der Barsch folgte ihm. Erst als ich den Krebs noch zusätzlich wippen ließ, packte er zu, war ein Erlebnis.


Und deshalb legst du den Fisch auf eine Parkbank?
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Natürlich war der Barsch abgeschlagen. Meine Frau liebt Barsch und hin und wieder erfülle ich ihr den Wunsch und er hat auch bestens gemundet.
P.S. Ich habe natürlich die Parkbank sauber hinterlassen!
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Es ging mir nicht darum ob die Parkbank danach sauber gemacht wurde, es geht darum wie du den Fisch für ein Foto präsentierst.
Wir posten hier keine Bilder von abgeschlagenen Fischen. Und wenn er noch gelebt hätte wäre es trotzdem kein schönes Bild.
Bitte lese dir die Regeln fürs Forum durch.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hier scheint es ja doch überwiegend positives Feedback zu geben.
Welche Stärke der Momoi trägt denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 6kg am Knoten?
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich fische an meiner Barsch-Rute die 0,06 mm mit 6kg Tragkraft, völlig ausreichend bisher! Bei 0,08 mm liegt die Tragkraft bei 8kg, das sollte doch für Dich dann passen.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Die 0,06er hält im Leben keine 6Kg am Knoten!

Ich hab mir jetzt mal die 0,12er zum testen kommen lassen und selbst die fällt noch total dünn aus.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Es ging mir nicht darum ob die Parkbank danach sauber gemacht wurde, es geht darum wie du den Fisch für ein Foto präsentierst.
Wir posten hier keine Bilder von abgeschlagenen Fischen. Und wenn er noch gelebt hätte wäre es trotzdem kein schönes Bild.
Bitte lese dir die Regeln fürs Forum durch.

Natürlich war der Barsch abgeschlagen. Meine Frau liebt Barsch und hin und wieder erfülle ich ihr den Wunsch und er hat auch bestens gemundet.
P.S. Ich habe natürlich die Parkbank sauber hinterlassen!

Spricht ja auch nix gegen eine Entnahme, mach ich auch ab und an für die Familie, man sollte nur Überdenken ob eine solche Größe wirklich sein muss. Gibt genug Pfannenfische und bei maximal 40cm ist diese mehr als nur überschritten... :rolleyes:
Der Nachwuchs wirds danken.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Im Nachhinein gebe ich Dir vollkommen Recht, es war mein erster Barsch in dieser Größe und auch der letzte der abgeschlagen wurde. Meine Frau muss zukünftig auf Barsch verzichten.
 

Oben