Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steffko93

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe jetzt etliche Seiten gelesen. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich mittlerweile verwirrter bin als vorher.
Ich habe die ryujin 1 mal getestet und fand sie super. Alleine optisch passt sie super in so manche Kombos.
Ich muss zugeben, dass ich beim Thema schnur schon Schwierigkeiten habe deshalb mal die frage an euch.
1. Welche Stärke/PE oder was auch immer empfiehlt ihr für Barsch/Zander/Hecht? (Natürlich von der Ryujin)
2. Wie viel reale Tragkraft (bitte in kg ) glaubt ihr sind für die genannten zielfische nötig?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe jetzt etliche Seiten gelesen. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich mittlerweile verwirrter bin als vorher.
Ich habe die ryujin 1 mal getestet und fand sie super. Alleine optisch passt sie super in so manche Kombos.
Ich muss zugeben, dass ich beim Thema schnur schon Schwierigkeiten habe deshalb mal die frage an euch.
1. Welche Stärke/PE oder was auch immer empfiehlt ihr für Barsch/Zander/Hecht? (Natürlich von der Ryujin)
2. Wie viel reale Tragkraft (bitte in kg ) glaubt ihr sind für die genannten zielfische nötig?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet
an welchen ruten und rollen, mit welchen ködern?
 

Steffko93

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz
Also ich habe eine Swift 8-28g glaube ich mit einer 3000er daiwa caldia (ich weiß man hätte eine Stufe kleiner nehmen können :rolleyes:, allerdings wiegt die 2000er Caldia genauso viel) mit einer 0,12 daiwa tournament 8 braid. Die Schnur ist angegeben mit 8,6 kg, bin damit bislang super zufrieden.
Falls ich diese Kombo trotzdem mal neu bespulen sollte, welche Stärke würdet ihr hier empfehlen?

Die Momoi Ryujin interessiert mich für meine Z-Jig 60g Wurfgewicht, wollte ich kombinieren mit der Shimano Vanford als 4000er. (Zanderrute)
Zusätzlich noch eine Daiwa Prorex 40-90g 2,40, denke es wird auf eine Caldia 4000 hinauslaufen (finde die 3000er Caldia wirklich super). (Hechtrute)

Für diese beiden Kombos hätte ich gerne die Ryujin, allerdings bin ich mittlerweile echt total überfragt was die Stärken und die Tragkraft der Schnur angeht.
Sollte schon sicher genug sein, falls doch mal der Fisch meines Lebens anbeißt.

Ködertechnisch ist so gut wie alles dabei, kann ich schlecht eingrenzen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Fische auch die Momoi, habe vorher Stroft, WFT, Power Pro etc. gefischt. Die Momoi ist die beste Schnur, Farbe hält. Durchmesser macht enorm viel aus bei Seitenwind. Einfach Bombe. Was bei mir nicht gut klappt sind Verbindungen mit Trilene FC, aber das könnte auch an meiner Knotenkunst liegen.
Die Schnur ist definitiv top und das beste was mir bisher unter gekommen ist.

Petri
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Das liegt wahrscheinlich nicht an deiner Knotenkunst ;)

Die Oberfläche vom Trilene FC ist zu hart und glatt bzw. ist die Momoi nicht rauh genug um richtig zu greifen.


Ich hab mit dem Daiwa Tournament FC und dem Sunline Tornado FC in Kombination mit der Momoi keine Probleme was die Knotenfestigkeit betrifft.
 

Steffko93

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz
Kann mir echt keiner helfen?
Ich brauch wirklich kein perfektes Setup, ich möchte nur wissen welche (so dünn wie möglich) Stärke brauche ich für Zander/Hecht, damit ich beim Fisch meines Lebens keine böse Überraschung erlebe..
Die tragkraftangaben sind bei Momoi/Zeck einfach Katastrophe und mehr als unverständlich..
Nur so eine grobe Richtung würde mir echt sehr weiterhelfen..
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Welche Stärke für welchen Zielfisch nutzt ihr denn bei der Ryujin?

Welchen Zielfisch meinst Du explizit? Rotauge? Barsch? Hecht? Wels? Thunfisch?

Kann mir echt keiner helfen?

Wie sollen wir mit so spärlichen Informationen eine Empfehlung aussprechen? Was für Combos hast Du? Was für Köder willst Du damit werfen? Manche fischen hier mit einer 1 Oz Combo auf Hecht, andere mit 6 Oz. Blind eine Empfehlung auszusprechen macht absolut null Sinn ;)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Kann mir echt keiner helfen?
Ich brauch wirklich kein perfektes Setup, ich möchte nur wissen welche (so dünn wie möglich) Stärke brauche ich für Zander/Hecht, damit ich beim Fisch meines Lebens keine böse Überraschung erlebe..
Die tragkraftangaben sind bei Momoi/Zeck einfach Katastrophe und mehr als unverständlich..
Nur so eine grobe Richtung würde mir echt sehr weiterhelfen..
Unabhängig vom Tackle:
Gemäß Angaben Momoi
Barsch 6kg
Leicht Zander/Hecht 8 und 9kg
Hecht 10-16kg
Die Schnur fällt recht dünn/fein aus, die realen Tragkräfte sehe ich eher n ganzes Stück darunter
 

Steffko93

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz
Welchen Zielfisch meinst Du explizit? Rotauge? Barsch? Hecht? Wels? Thunfisch?



Wie sollen wir mit so spärlichen Informationen eine Empfehlung aussprechen? Was für Combos hast Du? Was für Köder willst Du damit werfen? Manche fischen hier mit einer 1 Oz Combo auf Hecht, andere mit 6 Oz. Blind eine Empfehlung auszusprechen macht absolut null Sinn ;)

Naja meine combos habe ich oben schon aufgelistet und zielfisch meinte ich barsch, zander und hecht..
Ich werde mir jetzt einfach Proben von der Ryujin holen um das alles ein bisschen besser einschätzen zu können..
 

Steffko93

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz
Unabhängig vom Tackle:
Gemäß Angaben Momoi
Barsch 6kg
Leicht Zander/Hecht 8 und 9kg
Hecht 10-16kg
Die Schnur fällt recht dünn/fein aus, die realen Tragkräfte sehe ich eher n ganzes Stück darunter
Danke, das hilft mir schonmal weiter so ungefähr hatte ich es auch noch im Kopf
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Schlimmste Schnur, die ich jemals auf einer Rolle hatte...Ganz grauenhaft. Permanent reißt die Schnur, hab bereits 5 Fische aufgrund von Schnurriss verloren, welche natürlich im Endeffekt mit dem Köder im Maul weiter herum schwimmen.....ganz schlimm!

PS: Schnur ist kein halbes Jahr alt.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wo reißt sie bei dir denn?
Auf den ersten Metern oder mitten drin? Ist halt ne filigrane 8fach geflochtene, die verzeiht keine kleinen Beschädigungen oder Verschleiß durch Äste Pflanzen Steine Muscheln.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Wo reißt sie bei dir denn?
Auf den ersten Metern oder mitten drin? Ist halt ne filigrane 8fach geflochtene, die verzeiht keine kleinen Beschädigungen oder Verschleiß durch Äste Pflanzen Steine Muscheln.
So ist es. An meinem Dorfweiher getestet und geliebt, am Fluss nach einem einzigen Tripp runtergeschmissen (das tat mir weh, ging aber einfach garnicht)….Für den FoPu, oder den Badewannenteich ohne Hindernisse super….
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Fische beim Barschangeln seit mehreren Jahren nur diese Momoi in 0.06 - 0.10 .....habe noch nie einen Schnurriss mittendrin gehabt. Bei Hängern allerhöchstens mal am Knoten.
Kann mir das gar nicht vorstellen!?
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Mittendrin, also weit weg von knoten oder eventuellen Beschädigungen
 

Oben