Miuras Mouse // Verfügbarkeit, Tuning & Eigenbauten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.714
Welche Generation der Beast ist das? Die ist wirklich groß :rolleyes:

--- Das ist die ganz normale Beast 41L gekauft Ende 2019 bzw. die 2. identische Rolle wurde gekauft vor 4 Wochen...
(also Oktober 2020)
beide Rollen wurden beim Händler in Deutschland ( Tackle Deals) gekauft.(die Daten der Rollen siehe Fotos)
Man muss aber bedenken, das bei den Vergleich-Fotos die Beast auf der Rute sitzt und deshalb etwas höher und damit etwas mehr
in Richtung Kamera liegt. ..deshalb wirkt die Beast auf den Fotos sogar fast größer als die Tranx301.

Fakt ist aber definitiv : die Beast 41L und die Tranx301 sind wirklich absolut gleich groß !!!
Ich hatte mir bei der Bestellung der Tranx301 auch erhofft, das diese wenigstens etwas größer ausfällt,
zumal auch andauernd hier gesagt wird, das diese größer wäre...
Ich war echt entäuscht, als ich dann feststellen musste, das die Tranx301 kein bisschen größer ist.
Da ich mit der Beast 41L zuvor schon sehr zufrieden war, und auf der neuen Custom Predator-170g höchsten ca. 130 GRAMM
geworfen werden und die Tranx301 nicht wie erhofft größer ausfiel,
habe ich dann nach langer Überlegung die Tranx beim Händler gegen ne 2.Beast umgetauscht.

Ich muss deshalb seit ca. 4 Wochen immer wieder etwas schmunzeln, wenn ich hier lesen muss:
"....bei der Rute XY, dann nimm lieber eine Nummer größer z.B die Tranx301"......
Wobei man sagen muss, das abgesehen von dem definitiv NICHT vorhandenen äußerlichen Größenunterschied,
der Tranx 301 ja mehr Robustheit nachgesagt wird.....ist das wirklich so?
Die Beast macht auf mich beim "Trockenkurbeln" den wertigeren Eindruck, die Bremskraft ist höher als die der Tranx..
ALLES andere müssen diejenigen beurteilen, die wirklich dauerhaft beide Rollen gefischt haben

Auf meinen beiden Custom Predator mit 80g und 170g passt die Beast jedenfalls hervorragend.
 

Anhänge

20201123_082926.jpg 20201123_083017.jpg
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.714
P.S : nur so am Rande erwähnt: ein guter Angelfreund fischt seit Mitte 2019 ebenfalls die Beast auf der Predator 170g
Im Gegensatz zu mir, kennt der keine Gnade und nimmt mit dieser Combo keine Rücksicht.... und feuert seit knapp 1,5 Jahren bei zahlreichen Boddenausflügen und sehr vielen Angeltrips hier dauerhaft Giant Pig Shads, teils mit 30 Gramm Köpfen,
25cm Linethrough Trouts , ( etwas vorsichtiger geschlenzt) usw durch die Gegend, als hätte er Revo Toro drauf.....
Bisher ohne Anzeichen von Verschleiß an der Beast.....mal schauen wie lange das gut geht, doch ich habe den Eindruck, das Röllchen wird allgemein etwas unterschätzt, was größere Köder angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Beast macht auf mich beim "Trockenkurbeln" den wertigeren Eindruck, die Bremskraft ist höher als die der Tranx..
Die Bremskraft beider Rollen wirst du beim Hechtfischen nicht mal annähernd ausreizen. Gibt auch ein Video wo die Beast nach Schnurabzug bei max. drag komische Geräusche von sich gibt.
Hier geht es eher um die Vorliebe wie schnell man seine Bremseinstellung ändern mag. Bei der TranX sind es ja bekanntermaßen eine halbe Umdrehung der Sternbremse von offen nach geschlossen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Ich denke hier wird oft der Vergleich Beast Gen 3 vs Tranx 301 gebracht. Und da ist der Unterschied schon recht deutlich... bei der Gen 4 vs Tranx 301 hast du vollkommen recht...

Edit:
Wobei man mit beast Gen 3, beast Gen 4 und Toro 51/61 jetzt sehr gut abdecken kann :)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Jawohl, ich sprach ebenfalls von der 3. Generation der Beast! Habe hier ein paar Vergleichsbilder. Hoffe das hilft ein wenig.

2988747F-233B-423D-A0CF-417F911BCE2A.jpeg

links: Abu Garcia Revo Toro Beast 51HS
mitte: Tailwalk Wide Basal CA61L
rechts (unten): Abu Garcia Revo Beast 41-HS-L
rechts (oben): Shimano Bantam MGL (nur zum Vergleich des Frames zur Beast)

8403FE35-6A5C-475C-9EFA-6E026846E133.jpeg

B7F22777-C1FD-4DB9-8979-D36D873D7316.jpeg
59D7ADCF-78A3-4802-A0F5-BC167EB74516.jpeg
F88FC141-F4CF-4556-A3C3-7D237383DE75.jpeg
D919BA1F-8C65-4896-903E-5E0FB71CA99F.jpeg

hier noch ein Vergleich mit einer Round Profile:

602D5DDC-EC24-4995-BBA5-CF1966F122F2.jpeg

Links: Abu Garcia JB 5601HS


Und hier nun auf der Custom Predator -170g

DAEFE11D-9F04-40C8-A9A9-49DD42904C4E.jpeg
Beast

6F1A58B6-B5C2-486D-B47F-31E05FF228AE.jpeg
Toro Beast


AB254A1A-438B-4653-B6F4-FF73E6F163EA.jpeg
TW Wide Basal
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Fazit für mich persönlich: Abu Beast 3. Gen wäre für mein Empfinden etwas zu klein. Finde die Basal für mich perfekt auf der Rute.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.714
Fazit für mich persönlich: Abu Beast 3. Gen wäre für mein Empfinden etwas zu klein. Finde die Basal für mich perfekt auf der Rute.

------und Fazit für mich und vielleicht auch eine weitere Hilfe für andere. Wer sich neu ausstatten möchte, der wird sich sehr
wahrscheinlich nicht nach ner Beast der 3. Generation umschauen,
sondern tendenziell eher das aktuelle Modell käuflich erwerben wollen.
Gleiches gilt für diejenigen die das aktuelle Modell der Beast besitzen und sich von einer Tranx301 größenmäßig ein Upgrade
erhoffen...
Denjenigen sei gesagt, das bei einem bevorstehenden Up- oder Downgrade (falls einer der beiden genannten Rollen schon
vorhanden ist)
die "Überraschung" zu erwarten ist, das größenmäßig nämlich ganz genau folgendes passiert: NICHTS ...

Den Tip mit der Tailwalk Basal finde ich gut. Habe 2 Ruten von der Firma, aber die Rollen habe ich bisher nie beachtet...
Die könnte eventuell auch ne echte Alternative sein....Vor allem für die Leute, denen das "Oldschool-redarc-rot" gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.714
Vielleicht sollte man die letzten 2 Seiten dieses Threads ins Tackleforum/Castingrollen verschieben,
da diese doch am eigentlichen Thema etwas vorbei gehen, aber doch für viele Leute hinsichtlich
einer Neuanschaffung einige wissenswerte
Infos über 2 oder 3 der momentan gängigsten Castingrollen beinhalten...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.846
Ort
Münster
Wenn dies gewünscht ist, am besten nen Mod markieren, den ersten Beitrag nennen, ab dem verschoben werden soll und wohin ggf. Dann können wir das recht schnell erledigen.

Der Thread ist super. Mir fehlt nur leider vollkommen das Gewässer für die Mouse.

Vielleicht können die Nutzer der Mouse wie @Ruti_Island nochmal ein wenig was zu den Stellen sagen, an denen sie die Mouse nutzen. Fischt hier einer sowas auch an Poldern?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Dafür sollte sie doch super sein (?) Ohne zusätzliches Blei und mit Doppelschwanztwister läuft die doch ultralangsam ultraflach.
Für meine Begriffe ist das doch ein Köder für so ziemlich alle Gewässer (je nachdem, wie man mit Gewicht und Trailer arbeitet).
 

Michel72

Twitch-Titan
Registriert
27. November 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
59
Ort
Münchner Umland
Vielleicht sollte man die letzten 2 Seiten dieses Threads ins Tackleforum/Castingrollen verschieben,
da diese doch am eigentlichen Thema etwas vorbei gehen, aber doch für viele Leute hinsichtlich
einer Neuanschaffung einige wissenswerte
Infos über 2 oder 3 der momentan gängigsten Castingrollen beinhalten...

Sehe ich auch so. Ich habe es zwar hier platziert bzw. damit angefangen, aber das das so in die "Tiefe" geht, habe ich nicht erwartet.
Somit sollte das ganze in den BC-Bereich verschoben werden bzw. weiter an anderer Stelle diskutiert werden. Da passt es einfach besser hin.

Trotzdem noch mal vielen Dank an alle für den vielen Input. Habe festgestellt, dass die vorgesehen Rute zu groß bzw. die angedachte BC für die Rute zu klein ist :grimacing:
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich Fische die einfach überall, ob 1m oder 20m, sie ist halt nicht der Bestfliegenste Köder das muss man immer im Hinterkopf behalten, aber wenn man nen Pigshad, Eastfield Curly, pike Collector or what ever als Trailer nutzt dann wird das auch schon wieder besser!
Ohne Blei singt sie super langsam mit dem passenden Trailer Arbeitet auch der dann auch schon (Curly oder Doppelschwanz)
Biete sie so gerne zbsp im Winter in Altarmen am Cover an!
Frühjahr/Sommer jeh nach Wassertiefe mit etwas Blei oder gar viel Blei und vll nen Paddeltail Trailer. Fische sie an sich wirklich überall, vom kleinen Fluss, großer See, Flachwasser Zonen überm Kraut, Tief mit 30 gramm Blei!
Wichtig ist nur das man sie Fischt! Sie wird Liefern auch wenn das Vertrauen am Anfang vll nicht ganz da ist :emoji_v:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Vielleicht können die Nutzer der Mouse wie @Ruti_Island nochmal ein wenig was zu den Stellen sagen, an denen sie die Mouse nutzen. Fischt hier einer sowas auch an Poldern?
Ich fische die Mouse gar nicht so viel.
Ist für mich ein prädestinierter Köder fürs Flachwasser. Also in meinem Fall im zeitigen Frühjahr oder eben in Holland.
Wenn ich über tiefem Wasser fische gibt es für mich bessere Köder und auch wenn ich tief runter muss oder tiefe Kanten abfische bevorzuge ich andere Baits.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Beim letzten Einsatz mit 14gr Fastach-Sinker hatte ich vermehrt das Problem, dass sich der vordere Drilling bei ca. jedem 3. Wurf im Einhänger beim Absinken vertüdelt hat. Absinken an straffer Leine kam bedingt durch die Wurfweite nicht in Frage..
Mit 10g zusätzlich hatte ich diese Probleme nicht. Am besten hat mir aber das Sinkverhalten gefallen, wenn ich den Sinker in den Wirbel unter der Mouse platziert habe. Da gab es dann auch keinen Tüdel und zudem ist sie nicht so stark kopfüber abgerauscht.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich fische die Mouse gar nicht so viel.
Ist für mich ein prädestinierter Köder fürs Flachwasser. Also in meinem Fall im zeitigen Frühjahr oder eben in Holland.
Wenn ich über tiefem Wasser fische gibt es für mich bessere Köder und auch wenn ich tief runter muss oder tiefe Kanten abfische bevorzuge ich andere Baits.
Ei dann komm jetzt mal wieder. Aber ne lieber mit der Tochter den Hasenstall bewundern steht das Teil jetzt endlich mal

Zur Mouse. Fische das Teil eigentlich auch in vielen Situation. Wegen der nicht gigantischen Wurfweite halt nicht meine erste Wahl für Freiwasser oder ähnliches.

Über Krautfelder oder an schönen Kanten echt ne sehr gute Option. Kommt auch gerne dran wenn echt viel Wind ist. Da schon ein gewisses Maß an Wasserwiederstand es ermöglicht auch bei harten Bedingungen zu fühlen was sie gerade macht
 

Oben