Miuras Mouse // Verfügbarkeit, Tuning & Eigenbauten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Stillgewässer und langsam Gefischt reichen für 3m easy 10 Gramm, sobald sich der "Puschel" erstmal vollgesaugt hat! Habe mit 30 gramm auf 10m Wassertiefe gefischt mit Spinnstops, da liegt ja auch der besondere Reiz an der Mouse.

Der 23er Pig Shad ist ein geiler Trailer, musst nur vorne ein bissel was abschneiden, kannst aber auch den Giant Pig Shad nehmen oder viele andere Baits :smile:. Ich habe viel den Balzer Pike Collector als Trailer, da die etwas schwerer sind und früher anfangen zu Laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Es gibt so viele Themen bzgl. "Baitcaster" und irgendwie habe ich den Faden verloren. Vielleicht könnt Ihr mir kurz eine Empfehlung geben, welche BC Ihr benutzt, um die Mäuschen weit hinausfeuern zu können. Wäre Euch sehr dankbar.
Bisher habe ich die Maus doch tatsächlich an der Spinnrute mit Stationärrolle geworfen. Möchte das aber unbedingt ändern. Ist mir auf Dauer zu anstrengend. :grimacing:

P. S. Die BC soll an der Savage Gear Custom Predator verwendet werden.

VG
Michel
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ist es die 170g Predator? Da kannst die 300er Lexa, wie von @ChristianO geschrieben nehmen, die 200er Tatula HD, die hier auch öfter angepriesene Abu Beast 41 ... , oder auch eine 301er TranX.
Wenns rund sein soll, eine 301er Cardiff, eine Calcutta 201D, oder ganz exklusiv eine 301er CC bzw. eine Pluton :)
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Es ist für die 2
Ist es die 170g Predator? Da kannst die 300er Lexa, wie von @ChristianO geschrieben nehmen, die 200er Tatula HD, die hier auch öfter angepriesene Abu Beast 41 ... , oder auch eine 301er TranX.
Wenns rund sein soll, eine 301er Cardiff, eine Calcutta 201D, oder ganz exklusiv eine 301er CC bzw. eine Pluton :)

Es wäre für die 240 Predator und nicht die 170‘er. Für Deine Vorschläge, dürfte aber nicht das Problem sein, oder?

Mercy Dir & Gruß
Michel
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Es ist für die 2


Es wäre für die 240 Predator und nicht die 170‘er. Für Deine Vorschläge, dürfte aber nicht das Problem sein, oder?

Mercy Dir & Gruß
Michel
Da sollte ne Tranx 301, CC301 oder LEXA 300 passen:emoji_v: Favorit wäre da Preis/Leistung die Tranx!

Ist es die 170g Predator? Da kannst die 300er Lexa, wie von @ChristianO geschrieben nehmen, die 200er Tatula HD, die hier auch öfter angepriesene Abu Beast 41 ... , oder auch eine 301er TranX.
Wenns rund sein soll, eine 301er Cardiff, eine Calcutta 201D, oder ganz exklusiv eine 301er CC bzw. eine Pluton :)
200er Rollen für 170 Gramm Ruten?
Habe schon 200er Rollen gesehen die auf Dauer mit 150 Gramm belastet waren und mal nen paar Schnurklemmer erlebt haben!
Haben sie dann begrabeno_O
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Da sollte ne Tranx 301, CC301 oder LEXA 300 passen:emoji_v: Favorit wäre da Preis/Leistung die Tranx!


200er Rollen für 170 Gramm Ruten?
Habe schon 200er Rollen gesehen die auf Dauer mit 150 Gramm belastet waren und mal nen paar Schnurklemmer erlebt haben!
Haben sie dann begrabeno_O
Die 201er Calcutta D hat mit dauerhaft 100 - 150g absolut kein Problem. Der 200er Tatula HD mute ich auch 100 - 130g dauerhaft zu. Eine 170er Predator fischt sich angenehm bis max 150g ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Immernoch mein Favorit bis ca 200g - - > Okuma Komodo 364
Absolutes Weitwurfwunder. Meine erste ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre und immernoch im Dienst. Und ich fische sie oft, sehr oft. Da musste die NaCl schon 2 mal von mir repariert werden. Letztere wäre bereits ersetzt worden wenn es die Komodo 464 auch in niedriger Übersetzung gäbe....
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Es ist zwar eine 240 gramm Rute (war ein Geschenk), nur glaube ich nicht das ich mehr wie 150-170 Gramm Köder verwenden werde. Die Maus hätte z.B. mit dem PigShad als Trailer ca. 140-150 Gramm. Wäre dafür z. B. Die Revo Abu Beast 41 ausreichend?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Immernoch mein Favorit bis ca 200g - - > Okuma Komodo 364
Absolutes Weitwurfwunder. Meine erste ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre und immernoch im Dienst. Und ich fische sie oft, sehr oft. Da musste die NaCl schon 2 mal von mir repariert werden. Letztere wäre bereits ersetzt worden wenn es die Komodo 464 auch in niedriger Übersetzung gäbe....
Hat die Komodo 364 nicht dieselbe Schnurfassung wie die 61er NaCl? Bzw ist die kleine Komodo wirklich nur für Gewichte bis 200g geeignet?
Interessant finde ich die Komodo nämlich auch (falls die NaCl mal den Geist aufgiebt) :D

LG Merlin
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Es ist zwar eine 240 gramm Rute (war ein Geschenk), nur glaube ich nicht das ich mehr wie 150-170 Gramm Köder verwenden werde. Die Maus hätte z.B. mit dem PigShad als Trailer ca. 140-150 Gramm. Wäre dafür z. B. Die Revo Abu Beast 41 ausreichend?
PERSÖNLICH finde ich die 41 Beast vom body her zu klein, hatten sie mal auf ner Catapult (effektiv 130 gramm) drauf, doch da ist sie relativ schnell wieder runtergeflogen da sie einfach fehl am Platz wirkte! Unter dauerbelastung kann ich dazu nichts sagen da ich sie nicht im Langzeit Test hatte.
Würde dennoch zur Tranx 301, Komodo 364, CC301 ,LEXA 300, Revo 51 usw tendieren da dein Max WG nicht durch die Rolle reglemtiert sein sollte, sondern durch die Rute!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Meine Mouse-Kombo besteht aus einer Illex Wild Dog 200g + Beast 41. Für mich eine sehr stimmige Zusammensetzung. Gehe aber nicht bis in den Grenzbereich der Rute.
Ich würde aber auf der 240g Custom Predator zu einer etwas größeren Rolle tendieren, um dir auch die Option offen zu halten mal eine 25er Roach oder dergleichen zu fischen.
Ich denke aber auch, dass deine Rute für die Mouse etwas Heavy ist.
 

Anhänge

03677C68-EFCB-41E8-80E6-14D7667247CE.jpeg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die beast 41 sah man ja beim pikefight bei einigen Teams auf den Ruten sitzen. Ist auch irgendwie ne Zwischengröße geworden. Größer als die alte Revo Beast Gen 3 aber kompakter als die üblichen genannten Verdächtigen.

Auch wenn ich der beast dauerhaft 150g zutraue, würde ich auf deiner Rute, wie meine Vorredner schon richtig anmerkten, eine größere Rolle nutzen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ich fische auf der 240g SG eine Tranx 300. Das passt eigentlich ganz gut zusammen. Ein Schönheitswettbewerb gewinnt die Kombo zwar nicht aber sie macht Ihren Job.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Vielen Dank für das umfangreiche Feedback... Habt mir sehr geholfen. Schön, dass es so etwas gibt :innocent:
Dann wird es wohl eine 300‘er werden. Mal gucken bzgl. Verfügbarkeit der Lexa 300.

Die Kombi ist wohl wirklich ein bisschen to heavy für die Maus, aber hat dann noch Luft nach oben für größere Köder. Und vielleicht kommt dann noch eine kleinere Kombi nach. Ist ja bald Weihnachten :)

Schönes WE
Michel
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Für Sachen im Bereich von 50 - 150g kannst entweder die "kleine" Predator nehmen - die ist schon knorke. Oder, wenns breitbandiger werden soll, kann ich Dir die BFT Multipike empfehlen. Das ist meine Allzweckwaffe. Mit der kann man auch jerken etc..
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Es ist zwar eine 240 gramm Rute (war ein Geschenk), nur glaube ich nicht das ich mehr wie 150-170 Gramm Köder verwenden werde. Die Maus hätte z.B. mit dem PigShad als Trailer ca. 140-150 Gramm. Wäre dafür z. B. Die Revo Abu Beast 41 ausreichend?

schaue dir mal die Tailwalk Wide Basal Serie von Nippon Tackle an. Von der Größe her vergleichbar mit der Abu Toro Beast und somit größer als der kleine Bruder - Beast, jedoch finde ich persönlich die Knobs etwas angenehmer. Ich habe auch beide Abus daheim und die Beast ist m.M.n. deutlich zu klein auf der Big Bait Rute. Netter Nebeneffekt, sie hat einen Schnurabzugsklicker und sieht auf der bordeaux-roten Rute ganz geil aus. Ich habe ebenfalls die SG custom predator -170g WG, wird jedoch (leider) selten ausgeführt.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
PERSÖNLICH finde ich die 41 Beast vom body her zu klein, hatten sie mal auf ner Catapult (effektiv 130 gramm) drauf, doch da ist sie relativ schnell wieder runtergeflogen da sie einfach fehl am Platz wirkte! Unter dauerbelastung kann ich dazu nichts sagen da ich sie nicht im Langzeit Test hatte.
Würde dennoch zur Tranx 301, Komodo 364, CC301 ,LEXA 300, Revo 51 usw tendieren da dein Max WG nicht durch die Rolle reglemtiert sein sollte, sondern durch die Rute!
Also, wenn mit der Rollengröße, die Größe des Bodys gemeint ist, bzw. das äußere Erscheinungsbild,
ja dann steht die Beast 41L der Tranx 301 in Nichts nach, denn die Tranx 301 ist kein bisschen größer als die Beast....!!
siehe Fotos (schlechte Qualität da von meinem Handy abfotografiert)
Dort sitzt ne Beast auf meiner Custom Predator "Up to 80g" und daneben die Tranx 301, welche ich mir für die Custom Predator 170g bestellt hatte...
Habe diese dann etwas entäuscht wieder zurück gesendet, und nun sitzt auf der Custom Predator 170g ebenfalls ne Beast 41L....
 

Anhänge

20201123_020407.jpg 20201123_020553.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Also, wenn mit der Rollengröße, die Größe des Bodys gemeint ist, bzw. das äußere Erscheinungsbild,
ja dann steht die Beast 41L der Tranx 301 in Nichts nach, denn die Tranx 301 ist kein bisschen größer als die Beast....!!
siehe Fotos (schlechte Qualität da von meinem Handy abfotografiert)
Dort sitzt ne Beast auf meiner Custom Predator "Up to 80g" und daneben die Tranx 301, welche ich mir für die Custom Predator 170g bestellt hatte...
Habe diese dann etwas entäuscht wieder zurück gesendet, und nun sitzt auf der Custom Predator 170g ebenfalls ne Beast 41L....
Welche Generation der Beast ist das? Die ist wirklich groß :rolleyes:
 

Oben