• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias_fish

Nachläufer
Punkte Reaktionen
66
Hallo Zusammen, ich wollte mich auch mal an das mid strolling trauen, habt ihr Tipps dafür, welche Köder, usw.
Dafür würde mich mir gerne eine neue Combo kaufen, da ich auch generell keine so leichte Combo habe. Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, gerne mit mir teilen.
Lg Matthias

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.665
Für Barsch etc:

meine Lieblingsköder:

DEPS Sakamata Shad bis max 4"
RAID Fischroller bis max 4"
JACKALL Rythm Wag bis max 4"

dazu Owner Rangeroller Jigheads bis max 2-3gr, besser noch etwas leichter
........ an 6lb FC (im Fluss, Stillwasser auch 4lb)

als Rute bevorzuge ich für diese Köder definitv eine kürzere( max 7') Spinning Rute mit nicht zu feiner Solid-Tip bis 10gr.

Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
866
Als Rute nehm ich gerne eine Major Craft Ajido 5G S682/M. Hat eine recht straffe Solidtip. Straff genug um die kurzen Ruckler nicht zu schlucken aber soft genug um gut eingesaugt zu werden. Dann kommt ein überraschend starkes Rückgrat mit dem auch end 40er kein Problem darstellen. Dazu ist sie mit 55g auch wirklich sehr angenehm leicht.

Köder:
- 4" Sakamata Shad (oder halt auch 5" aber dann mit ner etwas kräftigeren Rute)
- Slt Minnow

das ganze an nen Ryugi Vespa Head

Pingoon

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
27
Ist ebenfalls ein Projekt von mir für diese Saison und ich habe eben ein (zu) grosses Paket aus Japan geöffnet. Da hatte es drin:
  • Evergreen Last Ace 80 F
  • Deps Sakamata Shads in 3 und 4 inch (Wobei mir die 3er spontan fast zu klein erscheinen)
  • Raid Japan Super Fish Roller in 3.5 inch
  • Zappu Nail Shots in diversen leichten Gewichten
  • Ryugi Hover Shots in diversen Grössen
Als Combo werde ich eine Raid Japan Anti "Defender" GA-63LS nutzen. Ist ebenfalls neu und gibts dann noch entsprechende Posts dazu.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
880
Hallo Zusammen, ich wollte mich auch mal an das mid strolling trauen, habt ihr Tipps dafür, welche Köder, usw.
Dafür würde mich mir gerne eine neue Combo kaufen, da ich auch generell keine so leichte Combo habe. Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, gerne mit mir teilen.
Lg Matthias
Ich möchte ein paar Köder fürs Strolling verkaufen. Ich schicke dir dazu morgen mal ein paar Bilder, bevor ich sie hier in den Marktplatz setze.

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Hat schon jemand ne 6lbs Titanspitze ausprobiert und Unterschiede im Lauf festgestellt? Die kleinen Pikes sind bei mir oft schneller als die besseren Barsche, weshalb ich mittlerweile wieder bisschen von weg bin.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.483
Lg Matthias
Eigentlich kann man ja mit jedem schlanken Gummiköder Midstrolling machen, meine ich!
Probiere doch mal neben dem Noike SLT Minnow, einfach auch mal einen umgedrehten Noike Smokin Swimmer durchs Mittelwasser zu "schütteln/zittern".

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
865
@RollieFree
Nicht Titan sondern 1×7 Stahl und nicht beim Midstrolling sondern beim Spoonangeln.
Zeitweise gab es hier viele halbwüchsige Hechte, die auf kleine Spoons gebissen haben wie verrückt. Hätte das Stahlvorfach den Lauf irgendwie beeinträchtigt, wäre das an der UL Rute zu spüren gewesen.

T3xA

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
206
Hat schon jemand ne 6lbs Titanspitze ausprobiert und Unterschiede im Lauf festgestellt? Die kleinen Pikes sind bei mir oft schneller als die besseren Barsche, weshalb ich mittlerweile wieder bisschen von weg bin.
Servus, ja fische ich nur so, gar kein Problem. Erkenne auch keinen Unterschied im Laufverhalten zu nur Fluo

gaga05

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
17
Lg Matthias
Als Köder kann ich den Driftfry von Illex/Jackall und Redbee bzw. Machobee von Noike empfehlen. Als Haken mit dem Ranger Roller 1,8 gramm von Cultiva positive Erfahrungen gemacht.

sven_1976

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.215
6 lbs habe ich nicht probiert. Das Problem mit den Hechten habe ich aber auch. Ich nutze das 0,14 Monowire NiTi mit eine Tragkraft von 1,6 kg in einer Länge von ca. 15 cm als direkt angeknotetes Vorfach und habe keine Unterschiede im Lauf- und Beißverhalten bemerkt. Das Wasser ist bei uns Glasklar. Man sieht auf 4-6 m alles am Grund.

RollieFree

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
557
Wusste nicht, dass es so dünne Durchmesser gibt. Dachte immer das K2K in 6lbs wäre das dünnste.. Danke dafür!

Knotet Ihr den Köder direkt an? Ich finde die Baits laufen mit einer Rapalaschlaufe nochmal deutlich besser als direkt angeknotet. Vllt geht das ja sogar mit dem dünnen NiTi..

Ans Fluoro direkt mit dem Albright oder via Pitzenbauerring? So könnte man sich im Vorfeld schon 1-2 Köder vorbereiten..

Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
882
Strollt hier jemand auch größeren Versionen, also 6-8" Sakamata Shad etc.? Die Happen wiegen ja schon einiges und Zielfisch ist dann ja eher Hecht und Zander und mich würde interessieren welches Setup ihr dafür verwendet und ob man die Teile bei stärkeren Ruten noch ordentlich animiert bekommt?

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.665
Ja, gelegentlich den Sakamata Shad (oä) in 5 max 6", den 8" gar nicht (Grund: noch keine passende Rute mit passender Tip für dieses Gewicht ( 8" Sakamata allein knapp 40gr! gefunden).

Das Strolling lebt ja von der subtilen! Animation des Köders durch eine weichere Spitze der Rute. Da liegt imho ein Solid Tip weit vorne.

Beim 5er und 6er Sakamata funzt für mich im Prinzip eine Palms Molla Fine Operation -18gr prima.... leider mag ich für diese Fischerei eine Spinning deutlich lieber.

Daher hab' ich mir als Spinning-Alternative eine Rute mit einem Tackle24 Fireneedle Blank ( TAC FN2 7-018) mit seiner " speziellen " Charakteristik aufgebaut.

Die Tubular Tip des Blanks ist weich genug und geht aber recht schnell in den nötigen Backbone über.

Um den Köder nicht zu überpowern, fische ich an der Rute tatsächlich eine Mono, die das ganze imho etwas abpuffert.

Noch nicht am Optimum, aber eine akzeptable Lösung.

Die fehlt mir allerdings für 8"er Köder noch, zu preisintensiv darf's auch nicht sein.... dafür würde ich diese Köder zu selten fischen wollen.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
882
Das ist halt die Crux an der Sache. Ruten für diese Gewichte sind ja nicht wirklich weich. Daher auch meine Frage aber die Idee mit dem Mono ist auf jeden Fall interessant. Damit könnte man schon ein wenig "Flex" in die Sache bringen. In einigen amerikanischen Videos fischen sie größere Sakamata Shads mit MH Baitcaster und auch Spinnings. Allerdings ist die Köderführung mehr eine Mischung aus Softjerken und bisschen wackeln. Das sieht irgendwie nicht sexy aus auch wenn es die Schwarzbarsche scheinbar nicht stört. Vielleicht funktioniert das so auf unsere heimischen Fische auch aber ist halt kein Strolling...

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.665
Ich hab' mir angewöhnt bei Bass Videos und entsprechenden Erklärungen, dort gezeigte Techniken und Methoden, sollte ich sie interessant finden, prinzipiell für meine Angelei deutlich "down zu graden".

Rute,Schnur und sonstiges Set Up immer 1 oder 2 Nummern kleiner um es auf unsere Verhältnisse anzupassen

Einen Bass kann man nicht mit unseren heimischen Fischen vergleichen, selbst die wenigen "Bass-Möglichkeiten" in Europa zeigen eher im Vergleich zur USA, Mexico und Japan eher deutlich kleinere Durchschnittsgrößen.

Zumal imho viele US Methoden nicht wirklich "fine Art" sind und eher oft sehr rustikal erscheinen.

Powerdrills, Liften des Fisches ins Boot, selten Kescher etc sind schon meist sehr rüde.

Hab selbst länger in Georgia/USA gefischt und konnte mit meiner "europ. Techniken" durchaus erfolgreich punkten.

Aber so sind die meisten US Kollegen halt:
hassen Spinningruten, nutzen selbst als Rechtshänder BCs rechts gekurbelt und greifen lieber uneffektiv um, wählen "zweifelhafte" Personen zum Präsidenten. etc

Muss man nicht verstehen...im Nachhinein muss ich meiner Ex-Frau danken, dass sie, obwohl amerikanischer Wurzeln sich geweigert hatte in den Staaten zu bleiben und auf unsere Rückkehr nach D bestanden hat. :)

Oben