• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Eben kamen noch ein paar passende Haken per Post. Danke an @Krüppelschuster.
Mit meinen MEGA BINDEKÜNSTEN habe ich einen Baitholder drauf gebunden und alles mit einem Nail Sinker zusammen getackert.
Jetzt kann ich den SLT je nach Führungsstil ala Midstrolling oder Spine Rig führen.
20210428_135903.jpg20210428_140157.jpg20210428_140508.jpg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Eben kamen noch ein paar passende Haken per Post. Danke an @Krüppelschuster.
Mit meinen MEGA BINDEKÜNSTEN habe ich einen Baitholder drauf gebunden und alles mit einem Nail Sinker zusammen getackert.
Jetzt kann ich den SLT je nach Führungsstil ala Midstrolling oder Spine Rig führen.

Am schnellsten geht das Ganze natürlich mit Schrumpfschlauch und nem Stückchen Draht.IMG-20210422-WA0011.jpeg
Bei circa 3" nehme ich auch gerne mal nen Ryugi Talisman in Größe 3

IMG_20210418_211255_050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hole das nochmal hoch. Bei den Amis finde ich immer mehr Videos zu Hover Strolling. Das scheint mir eine Adaption des Mid Strolling zu sein, wobei ich das Gefühl habe, dass da der Köder eher stationär präsentiert wird und vor allem das spiralförmige Absinken Bisse triggern soll. Hat das schon jemand probiert?
Ich finde das ganz interessant, bin mir aber zur Bisserkennung unsicher (ok, FC mit slack line sensitivity ginge vielleicht, aber auf der Spinning bin ich mit FC noch kein Freund).
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Mein aktuelles Set-up für Hover- und Midstrolling ist ne 1000S Cardiff an einer UL Expride mit 4 lbs Shooter FC
Als Köder kann ich neben dem SLT Minnox von Noike auch den Last Ace von Evergreen empfehlen... außerdem kann man sehr gut auch leichte Jigköpfe nehmen, wenn die Öse quer zum Hakenschenkel steht. Ich habe zum Beispiel die von Ryugi probiert und bin begeistert. Hover- und Midstrolling betreffen das selbe Rig. Mit viel Wohlwollen könnte man die Technik als anders bezeichnen wobei auch die Japaner beim Midstrolling nicht ausschließlich "Ziffern", sondern eben auch Jiggen und unregelmäßig zupfen. Auch in meiner Praxis führt die variantenreiche Führung zum Erfolg. Am Wochenende hatte ich sogar einen 60er Zander...
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Es ist also nach Deiner Erfahrung nicht wichtig, dass der Haken nicht ganz vorne eintritt?
Und hast Du es auch mal mit Pintails probiert?
Zur ersten Frage: Es wird etwas kopflastiger, was aber bei der Platzierung des Nailsinker im Kopfbereich aber auch passiert. Ist der Kopf leicht (ich bevorzuge bis zu 1,5 g), lässt sich die Technik bei richtigem Sitz der Öse gleichwohl super umsetzen. Sieht man auch in einigen japanischen Videos. Zusammenfassend könnte man sagen, dass die Variante mit dem unbeschwerten Haken und Nailsinker flexibler ist, da man den Nailsinker ja auch im Bauchbereich platzieren kann, was die Führung im klassischen Midstrolling-Stil etwas erleichtert.

Zur zweiten Frage: Ja, habe ich. Es funktioniert nicht schlecht, sie sollten nur nicht zu lang und wurmartig geformt sein. Ein Machobee fuinktioniert zum Beispiel, flankt aber m.E. nicht mehr so gut. Ich denke das muss man ausprobieren, auch die Härte des Materials scheint den Lauf etwas zu beeinflussen wobei ich die Midstrolling-Technik auch eher weit verstehe.

IMG_0300.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
Moin ;-)
zum Thema flanken, habe ich in irgendeinem Michael Iaconelli Video gesehen. Das er den Tip gab, den Köder nicht im klassischen Sinne aufzuziehen. Sondern ihn praktisch seitlich aufzuziehen, also das der Haken seitlich aus der Flanke kommt der Köder also praktisch auf der Seite liegt. Dadurch meinte er, würde der Köder besser seitlich flanken beim absinken.
Mfg
Patrick
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Gibt’s eine Alternative zum Ryugi Vespa? Ist ja hierzulande schwer zu bekommen. Gesucht wird ein leichter Jig.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Gibt’s eine Alternative zum Ryugi Vespa? Ist ja hierzulande schwer zu bekommen. Gesucht wird ein leichter Jig.
Ryugi Hover Jig (also die ohne Kopf) gibt es z.B. noch bei Fish Candy. Da kann man einfach n Klemmblei draufsetzen. Alternativ gibt es kleine leichte Jigs auch von Keitech bei Camo Tackle. Die haben aber die falsch sitzende Öse.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Ryugi Hover Jig (also die ohne Kopf) gibt es z.B. noch bei Fish Candy. Da kann man einfach n Klemmblei draufsetzen. Alternativ gibt es kleine leichte Jigs auch von Keitech bei Camo Tackle. Die haben aber die falsch sitzende Öse.
Jut. Also doch keine Alternative. Import lohnt halt nicht für 2 Packungen Jigs.
 

Oben