• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Lurenatic hat für April den neuen Noike Split Tail - SLT Minnow angekündigt.
Dieser ist wohl als Chatterbait Trailer konzipiert und aber auch für das Mid Strolling. Scheint eine typische Sommertechnik zu sein.

http://instagr.am/p/CJrFig8CYiu/
Falls einem die Technik schon was sagt oder er diese schon anwendet, kann gerne hier was zu beitragen.

 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Der Führungsstil erinnert mich etwas ans Wacky fischen. Das ist bei mir sehr erfolgreich. Zwischendurch mal kurze Pausen und die Barsche stürzen sich wie verrückt auf die Baits. Werde das Mid Strolling mit dem Noike Minnow und den Flash-J Minnows im Sommer auch mal testen.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Mid Strolling funktioniert vom Feeling her wie nen Topwaterbait führen. Mit ner Spinning viel angenehmer zu fischen als mit ner Bc. Fische ich gerne in tiefen klaren Naturseen, wenn die Fische sich im Mittelwasser rumtreiben. Nutze bis jetzt sehr gerne den 4er und 5er Shadimpact und finde den neuen Noike-Köder leider etwas zu klein.
Edit: Richtig schöne Jigköpfe dafür zu finden, gestaltet sich irgendwie schwierig. Am besten sind die, bei denen die Köpfe nicht zu groß sind und die Öse direkt auf dem Kopf sitzt. Bei normalen Köpfen schluckt der „Steg“ zwischen öse und Kopf leider die Bewegung der Rute. Vllt hat ja jemand da schon passende Köpfe gefunden und teilt seine Erfahrung!
 

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Mit was für Jigs führst du den Shad Impact u in welchen Tiefen ca?
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Mid Strolling funktioniert vom Feeling her wie nen Topwaterbait führen. Mit ner Spinning viel angenehmer zu fischen als mit ner Bc. Fische ich gerne in tiefen klaren Naturseen, wenn die Fische sich im Mittelwasser rumtreiben. Nutze bis jetzt sehr gerne den 4er und 5er Shadimpact und finde den neuen Noike-Köder leider etwas zu klein.
Edit: Richtig schöne Jigköpfe dafür zu finden, gestaltet sich irgendwie schwierig. Am besten sind die, bei denen die Köpfe nicht zu groß sind und die Öse direkt auf dem Kopf sitzt. Bei normalen Köpfen schluckt der „Steg“ zwischen öse und Kopf leider die Bewegung der Rute. Vllt hat ja jemand da schon passende Köpfe gefunden und teilt seine Erfahrung!
Die neuen noike shads soll es doch in zwei Größen geben 3,5" und 4,5". Der 4,5" Modell wäre demnach eine optimale Ergänzung zu deinen bisherigen koedern
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Mid-Strolling WTF? Das ist ja an sich nix neues...Tremor-Rig wäre wohl die passende deutschsprachige Bezeichnung:eek::rolleyes::cool:
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Alternativ zum Video von Flax bietet sich auch das hier noch an:


Dort sieht man die Aktion des Köders wunderbar und auch landschaftlich sind die Aufnahmen und das Gewässer ein Traum.

Kazufumi Yamaoka, der Angler im Video von Tiemco, hat uns die Technik 2019 bei unserem Besuch dort am Nanairo Damm schon gezeigt und da der NOIKE Minnow sich dafür perfekt eignet, werden wir die ganze Geschichte in den kommenden Wochen und Monaten mal im Detail vorstellen. Yamaoka-san ist in Japan sehr bekannt für seine Erfolge beim Mid Strolling.

Eine Spinning macht sich tatsächlich deutlich besser und auch dünnes FC als Hauptschnur bietet sich an, weil ein loser Schnurbogen besonders wichtig ist, damit der Köder ins Rollen kommt. Das sieht man im von mir verlinkten Video bei ca. 08:30min sehr gut.

@ferol der NOIKE kommt übrigens in 3.5 und 4.8 Inch.

Grundsätzlich funktioniert Mid Strolling übrigens mit 3" Baits, wie in den Videos oben in den sau klaren Talsperren wie Nanairo und Co, aber auch in 6 und 8 Inch am Lake Biwa.

Viele Grüße,

Carsten
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich hab dieses Mid Stolling diesen Sommer das erste mal ausprobiert da man es bei den Japanern ja öfters mal sieht. Ein Tag ist mir da in Erinnerung geblieben an dem ich einen Spot relativ gründlich abgejiggt hatte, erfolglos. Eher lustlos machte ich dann einen letzten Wurf und wollte dann den Spot wechseln.
Kurz gesagt hab ich es dann mit besagter Technik versucht und das hatt die Jungs richtig wach gerüttelt.
Köder war ein Flash J Shad am 3,5g Jig.
Was sich später im Jahr auch als fängig herausstellte war ein Noike Donkey Boo am 3g texas Rig gemid strolled.:tearsofjoy:
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Mit der BC geht das meiner Meinung nach sehr gut. Fact Mst oder Seiten 64l gehen super.
Wichtig ist wirklich nach oben in die lose Schnur zu zupfen und dabei sehr langsam kurbeln. Seitliches twitchen wie beim topwatern geht garnicht, man braucht den Schnurbogen aber wurde ja in dem Stream sehr gut erklärt.
 

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
@Lurenatic, ihr hattet davon gesprochen ein 5lb FC auf der Statio zu nutzen. Mein letzter Stand war das FC gerne von der Rolle springt.
Mit welchem FC habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
@Lurenatic, ihr hattet davon gesprochen ein 5lb FC auf der Statio zu nutzen. Mein letzter Stand war das FC gerne von der Rolle springt.
Mit welchem FC habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

FC springt auch gerne von der Rolle, das kann man nicht komplett ausschließen. Wichtig ist einerseits, dass man keine zu kleine Rolle nimmt (ich würde nicht kleiner als 2500er Shimano gehen, auch bei 5g UL Spinnings nicht und anderseits, dass die Schnur für die verwendeten Köder nicht zu dick/schwer ist.

Der Gedanke "ich habe hier viel mit Abrieb zu tun, ich nehme lieber 8lb" ist nicht so wirklich mit FC Mainline und 3g Ködern in Einklang zu bringen. Da muss man dann halt schauen, ob man es mit sich vereinbaren kann und möchte, wenn man einen Fisch im Holz oder an einer steilen Kante verliert (oder solche Spots mit dem Setup meiden).

Grundsätzlich macht sich ein FC besser, das nicht so hart und daher smoother im Handling ist. Bei Sunline würde ich daher das Shooter FC Sniper dem Shooter Fluorocarbon vorziehen, wenn es um das Verhalten auf der Spinning geht.

Beste Grüße,

Carsten
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich fische schon seit einigen Jahren das Sunline Shooter FC auf meinen Spinnings. Das 12 lbs neigt wirklich dazu, von der Spule zu springen, gerade wenn sie relativ voll ist. Mit der 10 lbs und 8 lbs hatte ich dieses Problem noch nie! Rolle ist eine Shimano Stradic CI4+ 2500 FB.
Gruß,
Mike
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Alternativ zum Video von Flax bietet sich auch das hier noch an:


Dort sieht man die Aktion des Köders wunderbar und auch landschaftlich sind die Aufnahmen und das Gewässer ein Traum.

Kazufumi Yamaoka, der Angler im Video von Tiemco, hat uns die Technik 2019 bei unserem Besuch dort am Nanairo Damm schon gezeigt und da der NOIKE Minnow sich dafür perfekt eignet, werden wir die ganze Geschichte in den kommenden Wochen und Monaten mal im Detail vorstellen. Yamaoka-san ist in Japan sehr bekannt für seine Erfolge beim Mid Strolling.

Eine Spinning macht sich tatsächlich deutlich besser und auch dünnes FC als Hauptschnur bietet sich an, weil ein loser Schnurbogen besonders wichtig ist, damit der Köder ins Rollen kommt. Das sieht man im von mir verlinkten Video bei ca. 08:30min sehr gut.

@ferol der NOIKE kommt übrigens in 3.5 und 4.8 Inch.

Grundsätzlich funktioniert Mid Strolling übrigens mit 3" Baits, wie in den Videos oben in den sau klaren Talsperren wie Nanairo und Co, aber auch in 6 und 8 Inch am Lake Biwa.

Viele Grüße,

Carsten

Vielen Dank für die Erklärung, Carsten.
Bin gespannt, habe auch einen sehr klaren Baggersee, denke das könnte gut klappen. getestet wird's definitiv.

wird Noike auch einen "Mid-Strolling"-Jigkopf bringen?

wenn hier schon so extrem mit diesem "Mid-Strolling" geworben wird, wäre das doch super :emoji_thumbsup: :cool:
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Mid Strolling funktioniert vom Feeling her wie nen Topwaterbait führen. Mit ner Spinning viel angenehmer zu fischen als mit ner Bc. Fische ich gerne in tiefen klaren Naturseen, wenn die Fische sich im Mittelwasser rumtreiben. Nutze bis jetzt sehr gerne den 4er und 5er Shadimpact und finde den neuen Noike-Köder leider etwas zu klein.
Edit: Richtig schöne Jigköpfe dafür zu finden, gestaltet sich irgendwie schwierig. Am besten sind die, bei denen die Köpfe nicht zu groß sind und die Öse direkt auf dem Kopf sitzt. Bei normalen Köpfen schluckt der „Steg“ zwischen öse und Kopf leider die Bewegung der Rute. Vllt hat ja jemand da schon passende Köpfe gefunden und teilt seine Erfahrung!

Klingt interessant! Könntest du da bitte näher drauf eingehen?
Welche Jigköpfe nutzt du genau und in welcher Tiefe bietest du die an?
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Mit was für Jigs führst du den Shad Impact u in welchen Tiefen ca?

Habe die Deka Jigs genommen, aber sind wirklich nur ne Notlösung. Hatte welche von Hayabusa, die Packung ist alle und ich weiß leider nicht, wie die heißen. Man kann die Köder gut im gesamten Mittelwasser anbieten, bei 8m Tiefe auf 3-6m.

@Lurenatic das sind doch mal prima Nachrichten. Jetzt müsst ihr uns nur noch passende Jigköpfe liefern!

Ich habe eine Rute mit PE für die größeren Köder zum weit werfen und eine mit 5lb Fluo (EG Bass Seil Hard) für die leichten Köder. Mehr als 5lb machen sich mMn nicht sehr komfortabel auf ner Spinning, und die Wurfweite nimmt drastisch ab.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da die SLT minnow jetzt verfügbar sind, wollte ich nochmal nachfragen, was das optimale MidStrolling SetUp ist bzw. wie ich es mit begrenztem Aufwand mal ausprobieren könnte. Deshalb nachfolgend ein paar Überlegungen mit Bitte um Cross-Check.

Rute: Spinning scheint klar empfohlen zu sein. Von den Videos würde ich vermuten eine eher parabolische und L-Rating. Sowas ist bei mir leider gerade nicht verfügbar. Das einzige, was ich da im Setup hätte, wäre eine UL-Forellenrute. Macht sowas Sinn? Oder doch lieber BC, da könnte ich mit einer parabolischen L aufwarten?

Schnur: Offensichtlich Monofil. Hier im Thread wird immer FC empfohlen. Geht normale Mono auch? FC hauptsächlich wegen der Sinkeigenschaften?

Jigkopf: Überhaupt ein Kopf oder eher Nail Sinker? Micro Jig? Jig Haken mit Tungsten Bead? Welche Gewichte benötigt man bei der Technik, wenn man so in 3-4m Tiefe fischen will?

Köder: SLT Minnow natürlich. Alternativ Pintails? DoLive Stick? HP Minnow?
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Hi Christoph,
meine Bedenken bei einer parabolischen Rute wären das zu viel "Schüttel Energie" in der Rute verpufft.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden sehr leichte Gewichte eingesetzt, da ansonsten zu viel Energie vom Jig geschluckt wird. Das grenzt den Einsatz der Methode für meine Begriffe auf vielleicht 0-3m ein.
Aber da kommt bestimmt noch einer mit mehr Erfahrungen um die Ecke :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe mal noch ein bisschen gesucht. Haken scheinen zB Spine Hooks zu sein.
Das könnte ich mir zusammen mit PinTails oder SLT Minnow oder so und vorstellen, Beschwerung dann eher mit Naili Sinkern.
Dann braucht es aber eine UL, um das zu werfen. Evtl. mache ich mir mal auf eine 2500er Rolle dünnes FC und probiere es mit der Forellenflitsche.
 

Oben