Meine TOP-Spoons für Forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Wie fischt ihr eigentlich spoons von deutlich unter einem Gramm? Wird da ein kleines Gewicht vorgeschaltet? So was wirft sich doch auch mit einer sehr feinen Rute nicht gut, oder?
Dazu brauchst du natürlich ganz spezielles Gerät.Von Rute, Rolle und Schnur muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein.Das kostet natürlich gerade in der sehr leichten Klasse.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Letzteres, echt ätzend dieses kopieren.Ich hab da lieber die org., und die werden nicht gestanzt, sondern die meisten werden gegossen.
Jein, für Leute die Bock darauf haben sich selbst entworfene Designs für den Eigenbedarf zu fertigen finde ich Ok.
Was ich asozial finde ist das eigentlich jede Woche ein neuer Kellerlackierer dazu kommt, und das Zeug schwarz überall verhökert. Absolut Kacke, gegenüber dem Hersteller und den Kleinunternehmern welche nicht einfach auf Ali und Konsorten einkaufen können.
 

Dare

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
154
Alter
51
Ort
Monheim am Rhein
Wie fischt ihr eigentlich spoons von deutlich unter einem Gramm? Wird da ein kleines Gewicht vorgeschaltet? So was wirft sich doch auch mit einer sehr feinen Rute nicht gut, oder?

kommt natürlich drauf an wie weit du feuern musst....aber an "normalen" Teichanlagen, kommt man mit der richtigen Kombo, auch auf passable Weiten mit 0,8g Spoons
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Wie würdet ihr Spoon-Rohlinge am günstigsten, am einfachsten und total simpel den bemalen/lackieren wie auch immer ... ?

Ich denke so an Edding, Nagellack oder irgendwas anderes.

Wenn die Farbe ca. 50 würde aushält fänd ich schon cool
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wo der Thread gerade hochkommt, muss ich mal ne Lanze für den FTM Rock brechen. Ich finde die Marke FTM nicht besonders sympathisch und den Spoon nicht besonders schick, aber bei mir fängt er sehr gut
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Muss mich auch outen, dass ich einige von den FTM Spoons für den FoPu habe und die fangen wirklich gut! Kann auch das restliche Zubehör nur empfehlen, auch die Ruten sind gut.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
sind halt nicht sexy genug fürs Forum.
Da ist wohl leider ein Funken Wahrheit dran.
Ich habe einiges an FTM Spoons, die sind alle absolut TOP verarbeitet und müssen sich nicht hinter den Premium Herstellern aus Japan verstecken und sind dabei rund 30% billiger.
Hammer und Strike sind meine Lieblingsmodelle.
Auch die Forellenspinner von FTM sind echt klasse.

Die Ruten sind was das P/L angeht auch wirklich gut, besonders im low budget Bereich sind sie für den Preis hervorragend!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich benutze den Thread mal für eine Suchanfrage:
Ich bin auf der Suche nach schweren spoons, die sich richtig weit werfen lassen. Gewicht bis 6-7g wäre ok. Dass da die Definition von „spoon“ langsam schwammig wird is mit klar, aber ich suche halt dezidiert auf Forellen zugeschnittene Blinker mit Einzelhaken, nicht einfach nur leichte Standard-Blinker.
Über Tipps würde ich mich freuen
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich benutze den Thread mal für eine Suchanfrage:
Ich bin auf der Suche nach schweren spoons, die sich richtig weit werfen lassen. Gewicht bis 6-7g wäre ok. Dass da die Definition von „spoon“ langsam schwammig wird is mit klar, aber ich suche halt dezidiert auf Forellen zugeschnittene Blinker mit Einzelhaken, nicht einfach nur leichte Standard-Blinker.
Über Tipps würde ich mich freuen
Ich habe mir einige Meerforellenblinker bei Troutwerk gegönnt. ( https://www.troutwerk.de/ )
Sehr schöner lauf und werfen sich wie ein Pfeil. Funktionieren am Forellenteich allerbest.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.377
Ort
Hamburg
Ich benutze den Thread mal für eine Suchanfrage:
Ich bin auf der Suche nach schweren spoons, die sich richtig weit werfen lassen. Gewicht bis 6-7g wäre ok. Dass da die Definition von „spoon“ langsam schwammig wird is mit klar, aber ich suche halt dezidiert auf Forellen zugeschnittene Blinker mit Einzelhaken, nicht einfach nur leichte Standard-Blinker.
Über Tipps würde ich mich freuen

z.B. OGP Bulldog, Praesten

Mfg
Patrick
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Im ersten Post beschrieb @Angelspass doch ein paar schwere. Ich habe auf jeden Fall Crazy Fish mit 6+ Gramm, Effzett mit genau 6 IIRC und Kelo mit 5+ (Lenne heißt der glaube ich)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Ja der Tiemco ist geil
@Angelspass bekommst Du die noch irgendwo.
Hab ihn, weil ich ihn nirgendwo mehr finde nicht empfohlen.
Der absolute Bringer war in 7 Gr. Im rosa/goldenen Forellendesign.
Das sind sie wie blöd draufgeknallt...Wie blöd.
Es scheint das Farbdekor aber nicht mehr zu geben:coldsweat:
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass bekommst Du die noch irgendwo.
Tja, haben ist besser als brauchen...

Wird Zeit das @Lurenatic die mit ins Programm nimmt, ich nehme von 3,5 und 5 Gramm je einen von jeder Farbe.

An unserem Vereinssee habe ich damit ein paar Mal so richtig abgeräumt.

Nur an den Stitch von Crazy Fish in Farbe 9 und 6,5 Gramm, da kommt wohl in meinem Anglerleben kein Spoon mehr vorbei. So gut wie nicht mehr zu bekommen das Teil. Aber wie die Tiemcos auch absolut TOP auf große Forellen, Barsche und Hechte.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Ich benutze den Thread mal für eine Suchanfrage:
Ich bin auf der Suche nach schweren spoons, die sich richtig weit werfen lassen. Gewicht bis 6-7g wäre ok. Dass da die Definition von „spoon“ langsam schwammig wird is mit klar, aber ich suche halt dezidiert auf Forellen zugeschnittene Blinker mit Einzelhaken, nicht einfach nur leichte Standard-Blinker.
Über Tipps würde ich mich freuen
Hi. Wenn du irgendwo Flagman Spoons finden und kaufen kannst, greif ruhig zu, ich hatte etliche Biss-Orgien auf denen in Voralpenseen. Ist ein osteuropäischer Hersteller, in der Ukraine gibt's die überall, in allen Regenbogenfarben und Gewichten.
20210306_213622.jpg
Die dritte von rechts ist mein Top-Spoon auf Regebogener, in 8 Gramm, gibt's auch in 21g und soll Wunder wirken bei den Seeforellen. Und wenn du nirgendwo welche kaufen kannst, kriegst du gerne eine, zwei von mir, wenn du irgendwann eine Tour in Ostallgäu machst. :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Die letzten die ich bekommen habe waren über Amazon.jp aber auch da nur noch beschränkt.
Ich hab einen kleinen Vorrat von 3,5 bis 10 Gr. aber der rosa/goldene mit 7 Gr. war unschlagbar.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Hi. Wenn du irgendwo Flagman Spoons finden und kaufen kannst, greif ruhig zu, ich hatte etliche Biss-Orgien auf denen in Voralpenseen. Ist ein osteuropäischer Hersteller, in der Ukraine gibt's die überall, in allen Regenbogenfarben und Gewichten.
Anhang anzeigen 164094
Die dritte von rechts ist mein Top-Spoon auf Regebogener, in 8 Gramm, gibt's auch in 21g und soll Wunder wirken bei den Seeforellen. Und wenn du nirgendwo welche kaufen kannst, kriegst du gerne eine, zwei von mir, wenn du irgendwann eine Tour in Ostallgäu machst. :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_fishing_pole_and_fish:
Der sieht gut aus, auch von Flagman?
 

Oben