Meine TOP-Spoons für Forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Spoons sind schon faszinierende kleine Dinger. Ich bin zwar weit weg von Saschas Mengen an tackle, aber in meiner Welt hab ich trotzdem „mehr als genug“ spoons. Trotzdem gibt es immer wieder welche, an denen ich einfach nicht vorbei gehen kann. So ein spoon ist im Vergleich zu anderen hardbaits ja auch recht günstig, so dass ich den Kauf immer wieder „rechtfertigen“ kann.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann die Idee, mir einfach mal vier (4!) Spinner zu kaufen und nur mit diesen ans Wasser zu gehen. Ok, wie man sehen kann, hatte sich 1 Spoon im weitesten Sinne dazu gemogelt, aber den hab ich an diesem Tag einfach nicht mitgenommen.
C9FC56DC-9031-4269-AD12-E99105584FAC.jpeg
Und jetzt hab ich das nächste Problem: jetzt sehe ich immer mehr Spinner, die ich haben will. Z.B. einen Mepps mit Streamer AC0BDAB9-CB06-4B7B-9112-553E6B13DC5E.jpeg
Oder irgendwas buntes von Panther Martin B7168DE5-ED05-47A0-8091-2FFC79A10007.jpeg
Oder was klassisches von Myran 51F2906F-A72D-46CC-B340-46AF6C722492.jpeg

Mein Plan, weg von so viel Metall im Mäppchen zu kommen ist also kläglich gescheitert :/
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
www.jpsnasti.ru

Der Versand klappt prima.Wenn ihr alles in den Wahrenkorb gelegt habt, dann könnt ihr euch im Warenkorb anmelden.Alles andere klärt ihr mit ihnnen über Whats App.Top Service.
Habe auch schon ein 10% Rabatt Coupon für die etste Bestellung.
Leadhit10 bei der Bestellung in der Rabattzeile einfügen.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
782
Alter
32
Ort
Lennestadt
Wann verwendet ihr den Spoons unter 2,8g und wann über 3,5g?
Habe das Gefühl dass der Trend eher zum ersteren geht.

dass ich mit dem schweren tiefer gehe und da bleibe ist mir bewusst.
Danke im Voraus !
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Wann verwendet ihr den Spoons unter 2,8g und wann über 3,5g?
Habe das Gefühl dass der Trend eher zum ersteren geht.

dass ich mit dem schweren tiefer gehe und da bleibe ist mir bewusst.
Danke im Voraus !
Ich verwende leichte spoons, für langsame Führung und/oder oberfächennahes Angeln und schwerere für schnellere Führung und tieferes Wasser. Mein persönlicher sweetspot für spoons ist eher 3-3,5g, weil die sich besser werfen und immernoch relativ flach führen lassen (Rute hoch etc.). Die leichteren spoons benutze ich meist nur, wenn ich auf die schwereren keinen Biss hatte. Wenn auf 3g spoon nix beisst und Fische da sind, ist meiner Erfahrung nach aber oft ein Gummiköder gleich die bessere Lösung und nicht der leichtere spoon.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich verwende leichte spoons, für langsame Führung und/oder oberfächennahes Angeln und schwerere für schnellere Führung und tieferes Wasser. Mein persönlicher sweetspot für spoons ist eher 3-3,5g, weil die sich besser werfen und immernoch relativ flach führen lassen (Rute hoch etc.). Die leichteren spoons benutze ich meist nur, wenn ich auf die schwereren keinen Biss hatte. Wenn auf 3g spoon nix beisst und Fische da sind, ist meiner Erfahrung nach aber oft ein Gummiköder gleich die bessere Lösung und nicht der leichtere spoon.
Was sind denn deiner Meinung nach leichte Spoons?Also 3 gr. sind für mich schon das Maximum, und fische diese auch nur im Winter.Im Sommer kommen bei mir Spoons ab 0,6gr. zum Einsatz, bis max. 2gr.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Was sind denn deiner Meinung nach leichte Spoons?Also 3 gr. sind für mich schon das Maximum, und fische diese auch nur im Winter.Im Sommer kommen bei mir Spoons ab 0,6gr. zum Einsatz, bis max. 2gr.
Ich denke mein leichtester spoon sollte 0,9g sein. Mir ist völlig klar, dass das nicht der leichteste aller spoons ist. Für mich ist wie gesagt bei ca 3-3,5g das Optimum an Wurfweite und oft auch Köderspiel und deswegen sehe ich spoons, die leichter sind als diese 3g als „leicht“ an. Ich hab durchaus auch spoons mit 4,5g und selbstverständlich leichte Blinker mit 5-7g die wir hier in Deutschland zwar nicht „spoon“ nennen würden, aber trotzdem heißt spoon ja erstmal nicht weiteres als Löffel(-blinker). Und ein Blinker mit 3g ist schon ein leichter Blinker in meiner Welt.
Ich bin aber deutlich schlechter ausgestattet als das, was du, lieber Sascha, bei einmal Internetbestellung an spoons anlandest ;) Soll heißen, ich bin sicher kein Spoon-Profi. (Und fische auch lieber mit cranks und minnows)
 

kugelfisch77

Keschergehilfe
Registriert
14. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
52
Alter
47
Ort
Bern
Letzten Sommer habe ich sehr gerne mit den Nories Weeper in 1,5g in kleineren Forellenbächen geangelt. Mit einer UL Rute von 0,3 - 5g und einer dünnen geflochtenen inkl. Fluovorfach kann man die ordentlich weit den Bach hochpfeffern und dann mit der Strömung zurückholen... funktioniert super auf Bachforellen in nicht allzu grossen Fliessgewässern (ca. 1m tief)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
IMG-20210129-WA0068.jpeg
Ich hab mir da auch ein paar bestellt. Der eine Spoon der ohne Pappe in der Packung steckte hat Dohna eingestanzt. Was auch immer das bedeuten mag. Entweder fertigen die Dohnas oder aber wollen mir zeigen wie schön sie die kopieren können
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Anhang anzeigen 159048
Ich hab mir da auch ein paar bestellt. Der eine Spoon der ohne Pappe in der Packung steckte hat Dohna eingestanzt. Was auch immer das bedeuten mag. Entweder fertigen die Dohnas oder aber wollen mir zeigen wie schön sie die kopieren können
Letzteres, echt ätzend dieses kopieren.Ich hab da lieber die org., und die werden nicht gestanzt, sondern die meisten werden gegossen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Wie fischt ihr eigentlich spoons von deutlich unter einem Gramm? Wird da ein kleines Gewicht vorgeschaltet? So was wirft sich doch auch mit einer sehr feinen Rute nicht gut, oder?
 

Oben