Meine TOP-Spoons für Forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Der Thread Ersteller "Angelspass" hat mir diesen hier empfohlen,
Die Muddyles sind die absoluten Sommerböller, der energy gold und der golden lip haben in Refflingsen die meisten Fische gebracht, Topwaterspoonzauber.

@Wasserman
Warst ja dabei und es freut mich ungemein, das Du damit auch so gut gefangen hast.

Manchmal steckt man echt nicht drin, dann wollen sie einfach diesen hochfrequenten Lauf mit ganz wenig Ausschlag und dann nur in dieser einen Farbe. Wobei der golden lip bei Sonnenschein so richtig gut lief, der energy gold eher bei bedecktem Himmel.

Sehen halt nicht sexy aus, ist aber Wurst, wenn’s fängt....
Stimmt, da ist was dran.

Die wesentlichen Unterschiede zu den Muddyle von Ivyline sind 1. die Größe und 2. die Form, welche das Laufverhalten bestimmt. Die Muddyles sind relativ klein für ihr Gewicht, sie fliegen super, dennoch laufen sie sehr flach. Die einzigen, welche an das Laufverhalten vom Muddyle rankommen ist der Leaf von Spro, der ist aber recht groß.

Und wenn sie klein wollen und ganz dicht unter der Oberfläche aber jwd (janz weit draußen) dann ist der Muddyle alternativlos.
Hinzu kommt, das wenn man ihn sehr schnell führt, er sich dreht wie ein Spinner und dabei nur ein paar cm unter der Oberfläche läuft.

Es ist einfach spektakulär wenn man dann sieht wie die Fische hinterherschießen. Und plötzlich ist der Muddyle weg, dann knallt es in der Rute und der Tanz beginnt.

Unbeschreiblich ge***s Gefühl, das ist für mich Angelspass pur, ich liebe es!
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
Die Muddyles sind die absoluten Sommerböller, der energy gold und der golden lip haben in Refflingsen die meisten Fische gebracht, Topwaterspoonzauber.

@Wasserman
Warst ja dabei und es freut mich ungemein, das Du damit auch so gut gefangen hast.

Manchmal steckt man echt nicht drin, dann wollen sie einfach diesen hochfrequenten Lauf mit ganz wenig Ausschlag und dann nur in dieser einen Farbe. Wobei der golden lip bei Sonnenschein so richtig gut lief, der energy gold eher bei bedecktem Himmel.


Stimmt, da ist was dran.

Die wesentlichen Unterschiede zu den Muddyle von Ivyline sind 1. die Größe und 2. die Form, welche das Laufverhalten bestimmt. Die Muddyles sind relativ klein für ihr Gewicht, sie fliegen super, dennoch laufen sie sehr flach. Die einzigen, welche an das Laufverhalten vom Muddyle rankommen ist der Leaf von Spro, der ist aber recht groß.

Und wenn sie klein wollen und ganz dicht unter der Oberfläche aber jwd (janz weit draußen) dann ist der Muddyle alternativlos.
Hinzu kommt, das wenn man ihn sehr schnell führt, er sich dreht wie ein Spinner und dabei nur ein paar cm unter der Oberfläche läuft.

Es ist einfach spektakulär wenn man dann sieht wie die Fische hinterherschießen. Und plötzlich ist der Muddyle weg, dann knallt es in der Rute und der Tanz beginnt.

Unbeschreiblich ge***s Gefühl, das ist für mich Angelspass pur, ich liebe es!

na toll, nun habe ich ihn doch noch bestellt :rolleyes:
Mfg
Patrick
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Die Muddyles sind die absoluten Sommerböller, der energy gold und der golden lip haben in Refflingsen die meisten Fische gebracht, Topwaterspoonzauber.

@Wasserman
...
Hinzu kommt, das wenn man ihn sehr schnell führt, er sich dreht wie ein Spinner und dabei nur ein paar cm unter der Oberfläche läuft.
...
Solche spoons sortiere ich immer aus, weil mich der Drall nervt.
Wie gehst du denn mit dem Drall um, wenn du den spoon absichtlich so führst, dass er sich dreht?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie gehst du denn mit dem Drall um, wenn du den spoon absichtlich so führst, dass er sich dreht?
Ich hänge den Spoon andersrum in den Snap ein und ziehe nochmal richtig durch, das zieht den Drall wieder raus :tonguewink:

Spaß natürlich, ich mache da erstmal gar nichts. Nach 15-20 Würfen hänge ich einen schweren Spoon an einem Dreifachwirbel ein, ziehe den zweimal durch und schiebe so fast den ganzen Drall bis kurz vors Vorfach, dann einfach Rute hoch und den Rest einfach ausdrehen lassen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Angelspass
Danke für die Info. So kann mans machen.

Wär mir zu viel „Äktschn“ wenn ich ehrlich bin, aber kann man so machen.
 

Gotovina

Barsch Simpson
Registriert
15. November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Hannover
Nabend. Ich will morgen mit nem alten Kumpel einen schönen Tag verbringen. Da er zwar früher mal geangelt hat, heute Abend nicht mehr so wirklich, hatte ich vorgeschlagen an den Forellensee zu fahren.
Ich will's auch mal mit Spoon ausprobieren, wenn es mir zu langweilig wird. Ich war vorhin bei meinem Angelhändler des Vertrauens, um Bienenmaden zu holen und habe mir fünf Spoons mitgenommen. Zusätzlich hat er mir ein Glasgewicht mitgegeben, dass als Gewicht mit auf die Schnur drauf kann. Ich habe aber ganz vergessen zu fragen, wie das ganz genau funktioniert mit dem Angeln mit so einem Glasgewicht.
Also Glas auf die Hauptschnur? Oder aufs FC-Vorfach? Freilaufend oder soll ich Stopper aufziehen? Wenn ja, wie viel Abstand zum Spoon? Oder Glas weg lassen und es nach so den Spoon fischen?
Und wie führt ihr den Spoon jetzt bei den kalten Temperaturen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Nabend. Ich will morgen mit nem alten Kumpel einen schönen Tag verbringen. Da er zwar früher mal geangelt hat, heute Abend nicht mehr so wirklich, hatte ich vorgeschlagen an den Forellensee zu fahren.
Ich will's auch mal mit Spoon ausprobieren, wenn es mir zu langweilig wird. Ich war vorhin bei meinem Angelhändler des Vertrauens, um Bienenmaden zu holen und habe mir fünf Spoons mitgenommen. Zusätzlich hat er mir ein Glasgewicht mitgegeben, dass als Gewicht mit auf die Schnur drauf kann. Ich habe aber ganz vergessen zu fragen, wie das ganz genau funktioniert mit dem Angeln mit so einem Glasgewicht.
Also Glas auf die Hauptschnur? Oder aufs FC-Vorfach? Freilaufend oder soll ich Stopper aufziehen? Wenn ja, wie viel Abstand zum Spoon? Oder Glas weg lassen und es nach so den Spoon fischen?
Und wie führt ihr den Spoon jetzt bei den kalten Temperaturen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Gotovina Wenn du eine Rute hast, die die spoons auch ohne das Glasgewicht werfen kann, würde ich es weglassen. Nur wenn du sonst nicht auf die nötige weite oder Tiefe kommst, würde ich es benutzen.
Bei den spoons würde ich vor den Füßen ausprobieren, wie sie laufen, denn jeder hat da eine bestimmte Kurbelgeschwindigkeit, in der er am besten läuft. Wichtig ist mmn, dass sich der spoon nicht überschlägt, sondern schön schwänzelt.
Spoons kurbelt man relativ monoton ein, eventuell mit kleinen Twitches. Dabei die Rolle nicht zu fest zu, eher offen. (Vor allem, wenn du mit geflochtener Schnur fischen willst, da diese weniger Dehnung hat und Forelle dann gerne im Drill aussteigen.) Wenn die Rute weich genug ist, wie es für Forellen sein sollte, schlägt man nicht an, sondern lässt den Fisch in die Rutenspitze laufen und kurbelt einfach weiter, dann hakt er sich selbst.
Empfehlungen zur Tiefe in der die Fische stehen sind schwierig, da Zuchtforellen gerne etwas „verrückt“ sind; ich fang teilweise auch jetzt noch knapp unter der Oberfläche. Wenn sie von den Zucht oder Hälterungsbecken eine bestimmte Tiefe gewohnt sind, stehen sie gerne dort, auch wenn die Temperatur was anderes empfehlen würde. Einfach mal heiße Stellen, wie Ein- und Auslauf abfischen und dabei verschiedene Tiefen absuchen, bis du die Fische gefunden hast.

Petri heil,
Ich fahr jetzt auch gleich Forellenangeln.
 

Wasserman

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Iserlohn
Nabend. Ich will morgen mit nem alten Kumpel einen schönen Tag verbringen. Da er zwar früher mal geangelt hat, heute Abend nicht mehr so wirklich, hatte ich vorgeschlagen an den Forellensee zu fahren.
Ich will's auch mal mit Spoon ausprobieren, wenn es mir zu langweilig wird. Ich war vorhin bei meinem Angelhändler des Vertrauens, um Bienenmaden zu holen und habe mir fünf Spoons mitgenommen. Zusätzlich hat er mir ein Glasgewicht mitgegeben, dass als Gewicht mit auf die Schnur drauf kann. Ich habe aber ganz vergessen zu fragen, wie das ganz genau funktioniert mit dem Angeln mit so einem Glasgewicht.
Also Glas auf die Hauptschnur? Oder aufs FC-Vorfach? Freilaufend oder soll ich Stopper aufziehen? Wenn ja, wie viel Abstand zum Spoon? Oder Glas weg lassen und es nach so den Spoon fischen?
Und wie führt ihr den Spoon jetzt bei den kalten Temperaturen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hi Gotovina,
wenn Du Spoons mit einer UL-Rute wirfst brauchst Du kein Glas. Die durchschnittlichen Gewichte von 2gr+ lassen sich eigentlich Problemlos werfen. Wenn Du mehr Wurfweite brauchst macht es mehr Sinn erstmal am Tackle zufeilen, gute + schnelle Ergebnisse lassen sich einfach durch einen dünneren Schnurdurchmesser erzielen, das bringt direkt mehr Weite.
Ein Kumpel von mir hat zz noch kein UL-TAckle und fischt an seiner Sbirolinorute recht erfolgreich mit Spoons, er hat so auch schöne Wurfweiten! einfach nen Snap ans lange Vorfach knoten,..(,länger ist besser! 150cm+ eher 2m,..kommt aber auf deine Rutenlänge an was Du noch sauber Werfen kannst,) Spoon dran und der Spass kann beginnen. Wenn Du das Glas benutzen willst, benutz es wie bei einer Sbirolinomontage, keine Pose verwenden, auf der Hauptschnur frei gleitend, kleine Gummiperle oder Stopper um den Knoten zu schützen ,mit dem Du einen kleiner Wirbel anknotest in dem dann das Vorfach eingehangen wird.Dann noch ein Snap ans lange Vorfach Spoon dran und "Feuer frei";-) Viel Spass euch am Wasser und dicke Fische.
Ich hab auch schon gepackt, und werd auch gleich ans Wasser. LG
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich habe aber ganz vergessen zu fragen, wie das ganz genau funktioniert mit dem Angeln mit so einem Glasgewicht.
Das ist im Grunde wie ein C-Rig zu fischen, also Glas auf die Hauptschnur, Gummistopper um den Knoten zu schonen, Vorfach und da dann einen Spoon oder Bienendmaden oder Gummi oder oder oder...

Außer bei Spoon nicht sofort anschlagen sondern nachgeben und erst wenn die Schnur läuft, dann gibt Du ihnen einen. Bei Spoons kannste direkt anschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Gebt mal bitte ein kurzes Feedback was bei Euch so lief, ich möchte Montag zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder an den FoPu und wollte es auch mit Spoons probieren :). Nehme aber auch eine Rute für Bienenmade und Powerbait mit, falls es nicht läuft.
 

Wasserman

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Iserlohn
Gebt mal bitte ein kurzes Feedback was bei Euch so lief, ich möchte Montag zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder an den FoPu und wollte es auch mit Spoons probieren :). Nehme aber auch eine Rute für Bienenmade und Powerbait mit, falls es nicht läuft.
Hi Azzi, also wir sollten den doch sehr informativen Thread wie ich finde, nicht mit,.. was läuft bei euch am FoPu zu müllen;-) aber der nettigkeit halber kann ich von einem gelungen FOPu Wochenende berichten, Fische etwas zickig aber schön aktiv, gestern lief es gut, heute Bombe! schön niesel Regen, Windig aber kaum starke böen aus SW, durchgehend Wolkendecke-> also für mich perfektes Forellenwetter ;-) Spoons und Gummis brachten gut Fisch ans Band. aber das war am Samstag und heute. Welche Bedingungen Du an dem Gewässer deiner Wahl Morgen vorfinden wirst und was dort an Ködern funktioniert,-> keine Ahnung ;-) LG bleibt gesund und dicke Fische!
 

Oben