Megabass Destroyer Phase 5 - Erfahrungen und Austausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.244
Alter
33
Ort
Thüringen
Hier von einigen Benutzern die ich per PN angeschrieben habe um nach Erfahrungen mit speziellen Modellen zu fragen... und natürlich vor allem in den Amiforen... Ja da könnte man "zulassen", dass die auch ganz anders mit ihrem Tackle umgehen und regelmäßig die Fische aufs Boot heben... Auf der anderen Seite sind die mir auch hier geschilderten Fälle zumeist dadurch aufgetreten, dass man einfach nur normal ausgeworfen hat... mal vorsichtig iwo angeeckt ist.. oder man mal "trocken" die Rute gebogen hat um die Aktion sich anzusehen...
 
P

Perch2711

Gast
Hier von einigen Benutzern die ich per PN angeschrieben habe um nach Erfahrungen mit speziellen Modellen zu fragen... und natürlich vor allem in den Amiforen... Ja da könnte man "zulassen", dass die auch ganz anders mit ihrem Tackle umgehen und regelmäßig die Fische aufs Boot heben... Auf der anderen Seite sind die mir auch hier geschilderten Fälle zumeist dadurch aufgetreten, dass man einfach nur normal ausgeworfen hat... mal vorsichtig iwo angeeckt ist.. oder man mal "trocken" die Rute gebogen hat um die Aktion sich anzusehen...

0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.244
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich habe von 3 Nutzern hier im Forum per PN berichtet bekommen, dass sie selber und bei 2 davon sogar ebefalls im Bekanntenkreis Ruten gebrochen sind. Also liegen wir da ca. bei 5-8 Ruten die mir "gemeldet" wurden... Das schreckt dann halt schon ein wenig ab...
 
P

Perch2711

Gast
Ich habe von 3 Nutzern hier im Forum per PN berichtet bekommen, dass sie selber und bei 2 davon sogar ebefalls im Bekanntenkreis Ruten gebrochen sind. Also liegen wir da ca. bei 5-8 Ruten die mir "gemeldet" wurden... Das schreckt dann halt schon ein wenig ab...

Würde es mich auch!
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.244
Alter
33
Ort
Thüringen
Wenn ich mir dann noch die unterirdischen Garantiebestimmungen anschaue werd ich ganz traurig...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe von 3 Nutzern hier im Forum per PN berichtet bekommen, dass sie selber und bei 2 davon sogar ebefalls im Bekanntenkreis Ruten gebrochen sind. Also liegen wir da ca. bei 5-8 Ruten die mir "gemeldet" wurden... Das schreckt dann halt schon ein wenig ab...
Dass man noch nie etwas davon im Forum gelesen hat? Höre ich jetzt auch das erste Mal und verwundert mich ein bisschen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Das Thema ist zum Beispiel hier schonmal kontrovers diskutiert worden: http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=46&t=86403 In dem Thread findet sich auch meine Meinung bzw. Erfahrung: mir ist bisher erst eine einzige Megabass Rute kaputt gegangen, und das war P5 Super Destroyer, die ich selbst unabsichtlich auf den Felsen geknallt hatte. Da war der Austausch mit Megabass sehr erfreulich, ich hatte mich schon darauf eingestellt, 50% zahlen zu muessen (weil ich das Selbstverschulden direkt zugegeben hatte). Stattdessen wurde mir eine neue kostenlose Rute geschickt, weil ich mich noch im ersten Jahr der Garantie befand.

Wenn ich mir dann noch die unterirdischen Garantiebestimmungen anschaue werd ich ganz traurig...

Ich weiss leider nicht, welche Garantie man in Deutschland auf Megabass Ruten bekommt, hier geht alles offiziell ueber Megabass USA. Und deren Regeln finde ich schon okay. Gut, die Garantie kann nur vom Erstbesitzer eingefordert werden, aber dann kaufe ich halt nix aus zweiter Hand (bis auf eine... mir gehoert die Mark 48, die Tackletour aus Reviewexemplar hatte). Gut, die Rute wird nur im ersten Jahr kostenlos ersetzt (danach gibts Aufpreis), aber wenn eine Rute einen echten Defekt hat, dann offenbart der sich immer waherend der ersten 2 Trips. Und gut, man muss vom lizensierten Haendler kaufen, aber das ist ja nicht schwierig.

Ich bein ein Megabass Fan, will mir deshalb aber nicht die Sinne vernebeln lassen. In z.B. dem Thread, den ich oben geposet habe sind ein paar Geschichten, die ich nicht einfach vom Tisch fegen wuerde. Einem Freund ist z.B. eine USDM Destroyer Onager auf dem ersten Trip gebrochen (aber dann war der Kundendienst auch sehr gut). Ohne Garantie wuerde ich wahrscheinlich keine Megabass Rute kaufen oder importieren. Aber wenn es die gleichen Regeln wie hier in den USA gibt dann mache ich mir keine grossen Sorgen.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.244
Alter
33
Ort
Thüringen
Was mich konkret an den Garantiebestimmungen so sehr stört ist die Tatsache, dass man Erstkäufer sein muss.. Damit nimmt mir das zum einen die Möglichkeit gebraucht zu kaufen und schmälert andererseits natürlich auch, wenn ich neu kaufe, den Wiederverkaufswert im Vergleich zu anderen Marken...

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es nahe liegt etwaige Defekte bei den ersten Touren direkt zu merken, da eine produktionsseitige Schwachstelle dann recht schnell zu einem Bruch führt... Aber iwie schreckt es halt ein wenig ab.. oder wie die Schwaben sagen würden.. es hat ein Geschmäckle..
 
P

Perch2711

Gast
0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.244
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja die hast du nach deutschem Recht über den Händler.. die Garantiebedingungen gibt dir der Hersteller direkt...
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.244
Alter
33
Ort
Thüringen
Aber um mal auf die Ruten an sich zurück zu kommen.. kann jemand was zur Madbull sagen? Welche Köder verwendet ihr daran? Wie sind so die Erfahrungen?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
769
Ort
S-H
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Megabass Produkten gemacht. Mit den Ruten ( levante, Orochi und destroyer) und auch ködern gab es nie etwas zu beanstanden.
Wenn man die Ruten importiert ist das Preis Leistungsverhältnis echt okay.
Dementsprechend habe ich null Bedenken weitere Produkte von zu Megabass zu kaufen.

Zur Mad Bull kann ich dir leider nichts sagen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Hab heute die X-Bites das erste mal am Kanal gefischt. 8 Gramm Chebu + 4 inch Easy Shiner. Das Vibrieren des Schaufelschwanzes überträgt sich ins Handteil, Bodenkontakt lässt sich sehr gut erkennen, die kleinsten (Grundel-) Bisse kommen glasklar durch. Jetzt muss nur noch was hängenbleiben, dann kann ich noch was zum Drillverhalten sagen.
 
P

Perch2711

Gast
Hab heute die X-Bites das erste mal am Kanal gefischt. 8 Gramm Chebu + 4 inch Easy Shiner. Das Vibrieren des Schaufelschwanzes überträgt sich ins Handteil, Bodenkontakt lässt sich sehr gut erkennen, die kleinsten (Grundel-) Bisse kommen glasklar durch. Jetzt muss nur noch was hängenbleiben, dann kann ich noch was zum Drillverhalten sagen.


0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
121
Weis jemand was für Ringe die Orochi Serie verbaut hat ?
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Hat jemand schon Erfahrung mit der Stiglett gemacht? Ist das wirklich eine UL (F0) oder doch eher ne L? Wie verhält sich die Rute im Vergleich zu einer Triza Aello? Gedacht wäre sie fürs Trout Stream Fishing.
 

Phulpps

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
30
Alter
123
Ort
Berlin
Hat jemand schon Erfahrung mit der Stiglett gemacht? Ist das wirklich eine UL (F0) oder doch eher ne L? Wie verhält sich die Rute im Vergleich zu einer Triza Aello? Gedacht wäre sie fürs Trout Stream Fishing.
Also das ist wie die Aello ne UL im Vergleich zu den MB L Ruten. Finde die Siglett weniger Breitbandig im Vergleich zur Aello, da der Solidtip wirklich extrem fein ist. Inner Biegung unter Last sind die schon recht ähnlich, da die nach dem ST dann auch fließend ins parabolische übergeht. Super für Dropshot oder weigthless Zeug, oder kleine Rigs um die 1-3g die man halt eher langsam fischt. Wenn man sich nur eine UL BFS holen möchte würde ich eher zur Aello greifen. Inbesondere, wenn man meist Hardbaits fischt. Ansonsten Beide, ergänzen sich schon…
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Also das ist wie die Aello ne UL im Vergleich zu den MB L Ruten. Finde die Siglett weniger Breitbandig im Vergleich zur Aello, da der Solidtip wirklich extrem fein ist. Inner Biegung unter Last sind die schon recht ähnlich, da die nach dem ST dann auch fließend ins parabolische übergeht. Super für Dropshot oder weigthless Zeug, oder kleine Rigs um die 1-3g die man halt eher langsam fischt. Wenn man sich nur eine UL BFS holen möchte würde ich eher zur Aello greifen. Inbesondere, wenn man meist Hardbaits fischt. Ansonsten Beide, ergänzen sich schon…
Danke für die Einschätzung!
 

Oben