Megabass Destroyer Phase 5 - Erfahrungen und Austausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Moin,

suche noch eine Hardbaitrute, habe die Levante F3-66LV in Betracht gezogen.
Was wäre das Pondon aus der P5 Serie dazu?
Hardbaits wären Lay Down Minnow, Trick Shad und Co.

Gruß Marco
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Sry hätte ich vieleich dazu schreiben sollen.
Soll eine Cast werden.
 

Phulpps

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
30
Alter
123
Ort
Berlin
Moin,

suche noch eine Hardbaitrute, habe die Levante F3-66LV in Betracht gezogen.
Was wäre das Pondon aus der P5 Serie dazu?
Hardbaits wären Lay Down Minnow, Trick Shad und Co.

Gruß Marco
Denke die F 2 1/2 KASUMI SIX ELEVEN wird der am nächsten kommen. Bisschen länger, aber gleiches WG und Linerating
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Hab grad bei the Hook Up Tackle gelesen das ende des Jahres auch ein paar USA spezifische P5 Ruten kommen, finde einige davon sehr interessant und hätt ich bock drauf :D

F4.5-611X OneTen Special - A revamp of a Destroyer classic designed for big water jerk bait fishing and walking topwater! 6'11", Medium+, Fast, 3/8-3/4oz, 8-20lb,

F5-72X Daemos - Another classic returns, this one is perfect for spinnerbaits and finesse plastics like a senko. MedHvy, XFast, 3/8-1oz, 8-20lb,

F6-73X FMJ - A total redesign of the best selling jig rod, the FMJ gets longer, more powerful and crisper! Jig & T-Rig mastery! Heavy, Fast, 3/8-1oz, 10-25lb,

F7-75X BMG - The first deep water bottom contact rod by Megabass, perfect for heavy football jigs and big plastics! XHeavy, Fast, 1/2-1.25oz, 12-25lb,

F7.5-76X Mark 56 - Semi parabolic rod for Magdrafts, glides, and large hard baits. XXHeavy, Mod-Fast, 3/4-3.5oz, 15-30lb,

F7.5-711X Jungle Seven - a flippin and punching specific rod in P5?! Yep! Flip or punch anything with ease! XXHeavy, Fast, 1/2-2oz, 15-30lb,
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Kann jemand was zu einer/beiden der Darksleeper und der X-Bite sagen, insbesondere zum reellen (Wohlfühl-) Wurfgewicht?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Kann jemand was zu einer/beiden der Darksleeper und der X-Bite sagen, insbesondere zum reellen (Wohlfühl-) Wurfgewicht?

Ahoi.

Zur X Bites.Kommt auf deine Köder an. Die 28g kommen hin. Wurde ja entwickelt für Texas Rig. Ich fische 7g +3" bis 10g +5" ( schlank) kann man noch gut anjiggen. Zum über dem Grund zubbeln geht etwas mehr noch.

20220106_160151.jpg

Oben die X Bites, unten Adrena 1610M zum Vergleich.

Hoffe das hilft etwas.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Ahoi.

Zur X Bites.Kommt auf deine Köder an. Die 28g kommen hin. Wurde ja entwickelt für Texas Rig. Ich fische 7g +3" bis 10g +5" ( schlank) kann man noch gut anjiggen. Zum über dem Grund zubbeln geht etwas mehr noch.

Anhang anzeigen 213468

Oben die X Bites, unten Adrena 1610M zum Vergleich.

Hoffe das hilft etwas.

Das hilft ungemein, genau das hab ich mir erhofft. Aus diversen konnte man den Eindruck gewinnen, dass es erst sb 14 Gramm + Trailer beginnt Sinn zu machen.

Danke Dir!
 
P

Perch2711

Gast
Besitzt hier zufällig jmd die PopX Stick und kann was zu ihr sagen? Angegeben ist sie bis 28g. Die empfohlenen Schnurklassen lassen aber weniger vermuten.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.652
Ort
Novato, CA
Das hilft ungemein, genau das hab ich mir erhofft. Aus diversen konnte man den Eindruck gewinnen, dass es erst sb 14 Gramm + Trailer beginnt Sinn zu machen.

Danke Dir!

Stimmt auch, die X-Bites ist auf Bottom Contact (und speziell Jigs) ausgelegt. Bis zu 1oz koennen sowohl die Dark Sleeper als auch die X-Bites werfen, aber die X-Bites hat ein XFast Taper, die Dark Sleeper ist "nur" Fast. Daraus leitet sich das gleiche Wurflimit ab, obwohl die Dark Sleeper eine schwaechere Rute ist (langsamere Spitze federt ab und erlaubt es, gleich schwere Koeder zu werfen). Die X-Bite ist von der Power (F5.5!) darauf aufgelegt, schwere Bleikoeder ueber den Boden zu schleifen, speziell auf Bass (also jede Menge Geroell, Baeume etc.) Sie braucht deshalb eine staerkere Spitze (und hat eine hoehere Schnurangabe), um diese fetten Koeder auch vernuenftig fuehren zu koennen. Die Dark Sleeper ist fuer kleinere Koeder gedacht, die nicht soviel Widerstand auf dem Boden erzeugen (und kann durch das langsamere Taper auch Moving Baits). Deshalb kann sie als F4.5 trotzdem bis zu 1oz.

Die X-Bites macht deshalb (erst) ab 3/8oz Jig + Trailer Sinn, weil sie dann beim Jig Fischen auf Bass die richtige Mischung aus Sensibilitaet und Staerke hat. (Skirted Jigs in Amerika und Japan sind uebrigens immer schwerer als die Angabe, die bezieht sich nur auf das eigentliche Blei. All meine 3/8oz Jigs wiegen auf der Wage fast 1/2oz. Und dann kommt noch der Trailer drauf.)

Wuerde vor der Kaufentscheidung auf jeden Fall die Anwendung einbeziehen - Open Water oder Bottom Contact? Moving Bait oder (gut amerikanisches!) Jiggen? Wie gross ist der Koeder? Wie sieht der Untergrund aus? Und welche Schnur - wieviel federt sie ab? Die X-Bites ist als eine traditional Ami-XFast Jigrute konzipiert, bei der das Weed Guard es gehakten Fische erschwert, sich loszuschuetteln. Bei freien Haken ist sie recht undankbar weil sie sich-schuettelnde Fische kaum abfedert Die langsamere Dark Sleeper passt da besser, besonders wenn es Freiwasser oder leichteres Bottom Contact ist.

Besitzt hier zufällig jmd die PopX Stick und kann was zu ihr sagen? Angegeben ist sie bis 28g. Die empfohlenen Schnurklassen lassen aber weniger vermuten.

Selbst noch nie geangelt, aber als Vermutung: Das Taper des PopX Stick ist Slow, daraus leitet sich die Gewichtsangabe ab. Spannt sich beim Werfen halt wie ein Flitzebogen, und federt den Wurf so ab, dass man mit leichterer Schnur schwere Koeder benutzen kann. Die Rute ist auf kleine Crankbaits im Freiwasser ausgelegt. Da macht die leichtere Schnur Sinn.
 
P

Perch2711

Gast
Stimmt auch, die X-Bites ist auf Bottom Contact (und speziell Jigs) ausgelegt. Bis zu 1oz koennen sowohl die Dark Sleeper als auch die X-Bites werfen, aber die X-Bites hat ein XFast Taper, die Dark Sleeper ist "nur" Fast. Daraus leitet sich das gleiche Wurflimit ab, obwohl die Dark Sleeper eine schwaechere Rute ist (langsamere Spitze federt ab und erlaubt es, gleich schwere Koeder zu werfen). Die X-Bite ist von der Power (F5.5!) darauf aufgelegt, schwere Bleikoeder ueber den Boden zu schleifen, speziell auf Bass (also jede Menge Geroell, Baeume etc.) Sie braucht deshalb eine staerkere Spitze (und hat eine hoehere Schnurangabe), um diese fetten Koeder auch vernuenftig fuehren zu koennen. Die Dark Sleeper ist fuer kleinere Koeder gedacht, die nicht soviel Widerstand auf dem Boden erzeugen (und kann durch das langsamere Taper auch Moving Baits). Deshalb kann sie als F4.5 trotzdem bis zu 1oz.

Die X-Bites macht deshalb (erst) ab 3/8oz Jig + Trailer Sinn, weil sie dann beim Jig Fischen auf Bass die richtige Mischung aus Sensibilitaet und Staerke hat. (Skirted Jigs in Amerika und Japan sind uebrigens immer schwerer als die Angabe, die bezieht sich nur auf das eigentliche Blei. All meine 3/8oz Jigs wiegen auf der Wage fast 1/2oz. Und dann kommt noch der Trailer drauf.)

Wuerde vor der Kaufentscheidung auf jeden Fall die Anwendung einbeziehen - Open Water oder Bottom Contact? Moving Bait oder (gut amerikanisches!) Jiggen? Wie gross ist der Koeder? Wie sieht der Untergrund aus? Und welche Schnur - wieviel federt sie ab? Die X-Bites ist als eine traditional Ami-XFast Jigrute konzipiert, bei der das Weed Guard es gehakten Fische erschwert, sich loszuschuetteln. Bei freien Haken ist sie recht undankbar weil sie sich-schuettelnde Fische kaum abfedert Die langsamere Dark Sleeper passt da besser, besonders wenn es Freiwasser oder leichteres Bottom Contact ist.



Selbst noch nie geangelt, aber als Vermutung: Das Taper des PopX Stick ist Slow, daraus leitet sich die Gewichtsangabe ab. Spannt sich beim Werfen halt wie ein Flitzebogen, und federt den Wurf so ab, dass man mit leichterer Schnur schwere Koeder benutzen kann. Die Rute ist auf kleine Crankbaits im Freiwasser ausgelegt. Da macht die leichtere Schnur Sinn.

Gibt gute Ami Videos wo die beiden Ruten verglichen werden.
In kurz.
X Bites Jig am Grund zuppeln
Dark Sleeper eher Swimjig, nur guter Kontakt wenn Spannung auf Rute ist

Zum reinen Jiggen über die Rute empfiehlt sich die Nrx +.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Stimmt auch, die X-Bites ist auf Bottom Contact (und speziell Jigs) ausgelegt. Bis zu 1oz koennen sowohl die Dark Sleeper als auch die X-Bites werfen, aber die X-Bites hat ein XFast Taper, die Dark Sleeper ist "nur" Fast. Daraus leitet sich das gleiche Wurflimit ab, obwohl die Dark Sleeper eine schwaechere Rute ist (langsamere Spitze federt ab und erlaubt es, gleich schwere Koeder zu werfen). Die X-Bite ist von der Power (F5.5!) darauf aufgelegt, schwere Bleikoeder ueber den Boden zu schleifen, speziell auf Bass (also jede Menge Geroell, Baeume etc.) Sie braucht deshalb eine staerkere Spitze (und hat eine hoehere Schnurangabe), um diese fetten Koeder auch vernuenftig fuehren zu koennen. Die Dark Sleeper ist fuer kleinere Koeder gedacht, die nicht soviel Widerstand auf dem Boden erzeugen (und kann durch das langsamere Taper auch Moving Baits). Deshalb kann sie als F4.5 trotzdem bis zu 1oz.

Die X-Bites macht deshalb (erst) ab 3/8oz Jig + Trailer Sinn, weil sie dann beim Jig Fischen auf Bass die richtige Mischung aus Sensibilitaet und Staerke hat. (Skirted Jigs in Amerika und Japan sind uebrigens immer schwerer als die Angabe, die bezieht sich nur auf das eigentliche Blei. All meine 3/8oz Jigs wiegen auf der Wage fast 1/2oz. Und dann kommt noch der Trailer drauf.)

Wuerde vor der Kaufentscheidung auf jeden Fall die Anwendung einbeziehen - Open Water oder Bottom Contact? Moving Bait oder (gut amerikanisches!) Jiggen? Wie gross ist der Koeder? Wie sieht der Untergrund aus? Und welche Schnur - wieviel federt sie ab? Die X-Bites ist als eine traditional Ami-XFast Jigrute konzipiert, bei der das Weed Guard es gehakten Fische erschwert, sich loszuschuetteln. Bei freien Haken ist sie recht undankbar weil sie sich-schuettelnde Fische kaum abfedert Die langsamere Dark Sleeper passt da besser, besonders wenn es Freiwasser oder leichteres Bottom Contact ist.



Selbst noch nie geangelt, aber als Vermutung: Das Taper des PopX Stick ist Slow, daraus leitet sich die Gewichtsangabe ab. Spannt sich beim Werfen halt wie ein Flitzebogen, und federt den Wurf so ab, dass man mit leichterer Schnur schwere Koeder benutzen kann. Die Rute ist auf kleine Crankbaits im Freiwasser ausgelegt. Da macht die leichtere Schnur Sinn.

Gibt gute Ami Videos wo die beiden Ruten verglichen werden.
In kurz.
X Bites Jig am Grund zuppeln
Dark Sleeper eher Swimjig, nur guter Kontakt wenn Spannung auf Rute ist

Zum reinen Jiggen über die Rute empfiehlt sich die Nrx +.

Bin mal gespannt, die Rute ist bestellt. Leider ist in Japan noch Golden Week, was die Ankunft leider verzögern wird, aber sobald sie da ist, werd ich sie mal ausgiebig testen. Dann kann ich meine Eindrücke auch schildern.
 
P

Perch2711

Gast
0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
So Männers ich muss jetzt mal nen eher unschönes Thema anbringen... mich spricht die Serie ja nun schon echt ne ganze Weile an und für den Bereich wo ich gerade mit ner HB Rute liebäugle werde ich auch genau da sehr gut fündig (Madbull)... Allerdings liest und hört man echt häufiger, dass die Ruten aufgrund ihrer super leichten Blanks sehr empfindlich sind und im Vergleich zu anderen Modellen/Herstellern vermehrt mit Rutenbrüchen zu rechnen ist... Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
 
P

Perch2711

Gast
So Männers ich muss jetzt mal nen eher unschönes Thema anbringen... mich spricht die Serie ja nun schon echt ne ganze Weile an und für den Bereich wo ich gerade mit ner HB Rute liebäugle werde ich auch genau da sehr gut fündig (Madbull)... Allerdings liest und hört man echt häufiger, dass die Ruten aufgrund ihrer super leichten Blanks sehr empfindlich sind und im Vergleich zu anderen Modellen/Herstellern vermehrt mit Rutenbrüchen zu rechnen ist... Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben