Meerforellenrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Ich fische 2,50-2,60er Ruten mit Vorfächern knapp unter 3 Metern.
Geht super, nur ne Frage der Wurftechnik.
Meine aktuelle Meforute wiegt 115 Gramm.
Ich angle aber auch nicht bei Ententeich, da ist die Vorfachlänge in meinen Augen nicht ganz so entscheidend.
Da ich meist von Morgen - bis Abenddämmerung fische, kommen mir die leichten Ruten sehr entgegen.
Beziehe mich jetzt auf den Winter und das zeitige Frühjahr.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.005
Ort
meckpomm
woher kommen eigentlich die langen vorfächer?

da ich nur vom belly fische und meine rute knapp über 2m misst, fische ich auch nur vorfächer von ca 1,2-max 1,5m...
ab und an (aus faulheit nach meherern fliegenwechseln) sogar nur 1m.

ich sag mal so, fische fange ich damit auch ab und an ;-)

hatte auch schon bisse auf die sbiros, ne scheuchende wirkung haben die garantiert nicht.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
woher kommen eigentlich die langen vorfächer?

da ich nur vom belly fische und meine rute knapp über 2m misst, fische ich auch nur vorfächer von ca 1,2-max 1,5m...
ab und an (aus faulheit nach meherern fliegenwechseln) sogar nur 1m.

ich sag mal so, fische fange ich damit auch ab und an ;-)

hatte auch schon bisse auf die sbiros, ne scheuchende wirkung haben die garantiert nicht.

Du, ich hab das Gefühl, dass es an ganz vielen Tagen total egal ist. Aber an manchen eben nicht. Daher hab ich es mir einfach angewöhnt. Wobei ich wirklich bevorzugt bei Regen und Welle fische und da ist es eigtl wirklich egal. Ist eher ne Frage von Vertrauen :)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Leute,
Hat von euch schon mal jemand mit einer ML-Rute (bis 15g) auf MeFo gefischt? Wir fahren diesen Sommer zum ersten Mal mit der Familie nach DK an die Ostsee, würde mich gerne versuchen und habe da was schickes schwarz/goldenes im Schrank stehen.
Ansonsten hab ich aber auch noch was passendes bis 30g parat. Lese aber hier und da, dass man durchaus auch mit Leichtgewichten auf MeFo angeln kann. Vielleicht hat es schon mal jemand gemacht?!
Gruß und schönen Abend!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.702
Ort
NWM
Ich hatte beim Hornhechtangeln mal ne knapp 50er MeFo als Beifang, hat Spaß gemacht.
Rute war die HR Blackforce L mit 5-21g Wg.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Super, danke für eure Erfahrungswerte. Dann nehme ich die 15g-Rute mal mit. :emoji_v:
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Bei meinen Trips alles ne Frage der Weite (also irgendwie).

Witzigerweise ist bei mir das Verhältnis Entfernung Köder <-> Ich bei Bissen fast immer unter 20m. Egal wie weit der Blinker fliegt am langen Stock ^_^

Bei BC ist das eher ne Wettersache. Wenns ruhig ist reicht dir die leichte locker. Wenn da ordentlich Wind aufkommt ist das mit 10g Blinkerchen schon etwas mühsam.
Da greif ich lieber zu 30 oder 40g, aber ehrlich, da tickt jeder anders. Farben und Führung > WG
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Moinsen. Hat jemand ne Empfehlung für ne aktuelle Toprute? Finde das Angebot gerade irgendwie mager. Suche ne Rute um die 2,80 m, 20 gr Blech sollte sie packen. Progressive Aktion, nich zu kurzen Reargrip. Bin nich sicher ob die aktuellen Seabassruten zu straff sind. Budget wäre um die 500 max.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Moin, verweise sehr gerne auf den Blaas Blank von FA. Hatte ihn auch hier mal vorgestellt. Habe einem Kollegen die 28gr in 9,6f gebaut. Er kann so bis an die 30gr.
Er hatte vorher einige Stangenruten, jetzt hat er einen Maßanzug. Sehr sehr gute Wurfweiten, maximale Rückstellung, da schwabbelt nix, progressive, aber eher durchgehende Aktion. Er sagt, er hat deutlich weniger Probleme mit seinem Handgelenk, wenn der den ganzen Tag fischt, Aussteigerquote geht gegen Null, der Blank federt extrem gut ab und vor allen Dingen, er gibt dir jederzeit eine Rückmeldung im Drill, so dass du sofort reagieren kannst. Konnte dieses Jahr schon etliche gute Fische bestaunen.

Leider passt das Budget nicht ganz ;).
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
125
Ort
Am Wasser
Moin,
sorry, aber Aussteigerquote gegen null, besonders im Kontext mit einer Rute, kann dein Kumpel seinem Friseur erzählen. Wäre auch gar nicht wünschenswert bei der Menge kleiner Forellen, die in den letzten Jahren unterwegs sind.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Moin,
sorry, aber Aussteigerquote gegen null, besonders im Kontext mit einer Rute, kann dein Kumpel seinem Friseur erzählen. Wäre auch gar nicht wünschenswert bei der Menge kleiner Forellen, die in den letzten Jahren unterwegs sind.
Moin

Noch mal den Friseur gefragt. Passt es besser für dich, wenn ich ergänze um „mit Inline Blinkern“? Das hatte ich überhört. Scheint aber auch wichtig zu sein. Gegen Null heißt nicht Nullaussteiger, sondern deutlich weniger als sonst.

Liebe Grüsse Bernd
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
125
Ort
Am Wasser
Moin,
zu dem Friseur würde ich mich dann auch setzen können. Es ging mir nur darum Enttäuschungen bzw. überhöhte Erwartungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Christian
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Die Lunamis (EDIT) S90ML passt ganz gut auf deine Beschreibung, sie ist meine neue Mefo Blinker Rute, und ich habe das Gefühl, endlich das richtige zu haben. Der Rear Grip ist aber Japan Seabass typisch eher etwas kürzer als länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Die Lunamis S96ML passt ganz gut auf deine Beschreibung, sie ist meine neue Mefo Blinker Rute, und ich habe das Gefühl, endlich das richtige zu haben. Der Rear Grip ist aber Japan Seabass typisch eher etwas kürzer als länger.
Nehm ich bei Gelegenheit mal in die Hand. Hatte mal ne Lunamis als Zanderrute und die war ordentlich straff.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Nehm ich bei Gelegenheit mal in die Hand. Hatte mal ne Lunamis als Zanderrute und die war ordentlich straff.
Mir ist ein Fauxpas unterlaufen, ich meinte die S90ML

Ich finde die S86M ist zum Beispiel absolut zandertauglich, die 90ML hingegen ist im Drill und natürlich auch in ihrer "Power" um einiges progressiver. Dabei verliert die Rute aber nichts an den tollen Eigenschaften wie Rückstellgeschwindigkeit, Sensibilität und gute Wurfeigenschaft. Für die Balance der Rute empfinde ich einen Griff vor der Rolle sinnvoll und angenehm. Bei den ersten Gehversuchen hatte ich von 13 Kontakten, neun Fische landen können, darunter zwei 59er Überspringer.
Ich denke die Rute fliegt etwas unterm Radar, das Pendant der Dialuna, ebenfalls S90ML, ist da bei deutlich mehr Mefoanglern vertreten. Auch eine super Rute, die aber in Sachen Blank und Ausstattung eben hinter der Lunamis.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Moinsen. Hat jemand ne Empfehlung für ne aktuelle Toprute? Finde das Angebot gerade irgendwie mager. Suche ne Rute um die 2,80 m, 20 gr Blech sollte sie packen. Progressive Aktion, nich zu kurzen Reargrip. Bin nich sicher ob die aktuellen Seabassruten zu straff sind. Budget wäre um die 500 max.
Eventuell wirst Du bei den Yamaga Blanks Blue Current fündig z.B. All Range oder Long Cast Serie, zumindest die All Range geht bis 21 Gr.
18 Gr. Blech hab ich mit der kürzeren schon öfters gefischt.
Beschreibungen müsste es bei NipponTackle geben ob da noch alle verfügbar sind, weiß ich nicht.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Vielen Dank für eure Tipps. Denke ich werde der Lunamis ml mal ne Chance geben. Fische aktuell als leichte Rute eine Graphenon in 20 g und wenns wettermässig Hardcore wird eine Dialuna ml. Die Dialuna gefällt mir aber vom Handling und Griff nur so mittel. Die Lunamis is da vom Aufbau ja nochmal anders
 

Oben