Meerforellenrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Welche Rutenlange fischst du da? Ich dachte ja eher an eine Rute bis 40g
 
W

windwarrior

Gast
Dialuna 962 bedeutet 2,90m und die hat ein WG von bis 40g.
Ganz sicher, du wirst keine bessere Rute finden und zum Gummizuppeln taugt die auch noch genial.
Hernry Gilbey hat ein super Review gemacht, auch wenn die Rute aus 2018 ist...immer noch top of the game.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.667
Dialuna 962 bedeutet 2,90m und die hat ein WG von bis 40g.
Ganz sicher, du wirst keine bessere Rute finden und zum Gummizuppeln taugt die auch noch genial.
Hernry Gilbey hat ein super Review gemacht, auch wenn die Rute aus 2018 ist...immer noch top of the game.
Nutze ich auch, klasse Rute für den Kurs.
Allerdings in 8,6" 8-28gr ist dadurch noch handlicher und weniger Kopflastig.

Hätte die sogar lieber noch kürzer.
Wurfweite ist mMn überschätzt. Platzwahl ist da deutlich entscheidender...
Jedenfalls zu 90%

Erste oder 2 Rinne langt ja.
Sonst würden Fliegenfischer ja quasi ständig in die Röhre schauen. Tun sie aber nicht;-)
Nutze die Rute auch nur wenn der Wind es nicht zu lässt ( sonst lieber die Fliegenrute), oder März/April ( Heringsfresser).

Dialuna, klare Kaufempfehlung!
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Dialuna klingt aufjedenfall auch interessant :) ich schaue mir die mal im Fachhandel an falls möglich :)
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo in die Runde,
ich fahre am Samstag nach Dänemark an den Limfjord und versuche das erstmal auf Mefo zu fischen.
Gestern war ich im Angelladen und hab mich dahingehend beraten lassen. Hab jetzt ne 3,15m Rute mit nem WG von 20-45 Gr.
Kann es sein, dass das evtl. zu viel ist? Hätte ich eher eine kürzere oder auch leichtere Rute nehmen sollen?
Der Händler meinte eine etwas kräftigere Rute ist nicht verkehrt.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Hi! Wenn du nur eine Rute hast, dann würde ich auf jeden Fall eine Rute nehmen, mit der man auch noch 25gr. Blinker oder Wobbler durchziehen kann. Bei Starkwind braucht man manchmal sowas. Es gibt z.B. mit 35gr gelabelte Ruten, die das nicht mehr packen. Hängt von deiner Rute ab, ob es dann das 45gr Modell sein muss. Ich fische allerdings auch lieber kürzer, 3,15m wäre mir zu lang.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich fische meistens vom Boot, von daher habe ich nur kurze Rute. Ich hatte gestern wie erwähnt die 3,15m Rute gekauft mit den 20-45 Gr.
Meine Überlegung war halt die doch nochmal umzutauschen, da es evtl. dort wo ich Urlaub mache recht flach sein kann.
Ich denke aber ich bin mit der 3,15m Rute recht gut aufgestellt. Wie du sagst muss man wahrscheinlich auch mal was schweres ran hängen um raus zu kommen und dann sind schlecht geworfene 10gr besser als 25gr nicht werfen können, zwecks Anhieb und so.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich denke entscheidend für die Meerforelle ist die Aktion. Das Wurfgewicht hängt da ja eher von deinen ködern ab. Musst du weiter raus und die Köder schwerer, muss die Rute auch mehr aushalten. Länge ist ja wie so oft Geschmacksache und Frage des Einsatzgebietes....vom Boot Rita sicherlich auch was kürzeres.
 

Angelphil

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Alter
40
Ort
Berlin
Mir geht es ähnlich wie @Pike1999: Bin sonst vom Boot unterwegs und suche jetzt was zum Spinnen vom Ufer auf Mefo und Hornhecht. Wurfweite spielt durchaus eine Rolle an der Stelle wo sie zum Einsatz kommen soll, an der Nordsee hatte ich immer nur Bisse auf den ersten Metern nach dem "voll rausfeuern". Da es ne Spaßrute werden soll, die nur ab und zu im Urlaub zum Einsatz kommt würde ungern mehr als 100€ ausgeben. Hatte mit der Daiwa Ballistic x Seatrout geliebäugelt, die gibt's teilweise gerade im Angebot... Als Rolle soll ne BG3000 drauf, die ich noch zu Hause hab, Köder sollen Blinker bis 25g werden... Hatte erst zur 3,15m Variante tendiert, wenn ich hier die Kommentare lese, sollte aber auch die 2,70m Variante reichen, oder? Danke schonmal für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ich fische hauptsächlich eine Major Craft Crostage beim Spinfischen und hab eine Savage Gear Parabellum Reiserute als Backup im Rucksack wenn ich mit der Fliege los bin.
Beide Ruten kann ich recht uneingeschränkt empfehlen.
Moin leider ist das Thema noch nicht ausgestanden bei mir.
Die Dialuna ist leider deutlich über meinem Budget. Welche Craotage fischst du denn ?

Habe auch noch die Westin W6 im Auge kennt die jemand?

Was nutzt ihr denn für Rollen? Dachte ggf an eine Sustain 4000 oder gibts auch was preisbewussteres z.B. Stradic FL oder vlt was von PENN?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich fische an der Küste vornehmelich deutlich leichter und nicht gerne so hoch übersetzte Rollen, wegen der kontrollierten Köderführung. Aber ganz unabhängig davon sind die Savage Gear Custom Coastal Ruten für unsere Art des Meerforellen angelns unglaublich genial. Ich selber habe zwei von denen mit 7-23 und 10-30 in je 2,74. ein paar Freunde von mir fischen die ebenso. Für die schweren Köder die Du nutzen möchtest, solltest Du zu 10-30 Gramm Rute greifen. Die 30 Gramm kannst Du an der Rute noch getrost durchziehen.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Ansonsten kann ich dir noch die Okuma Epixor in 258cm mit 15-40g empfehlen. Für den Kurs ne super Rute für die Küsten-Angelei. Fische ich seit guten 2 Jahren auf Mefo und Dorsch und bin immer noch vollkommen zufrieden bzw. hab nicht das Bedürfnis "aufzurüsten". An der Rute hängt ne Daiwa BG 2500. Die 40g kannst du zwar nicht mehr voll durchziehen, aber 33-35g gehen noch. Guckst du z.B. hier.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Meine Kombo des Vertrauens ist eine Daiwa Luvias, 3m mit 10-40g WG in Verbindung mit einer 3000er Freams LT von Daiwa. Um Wurfweite brauche ich mir keine Gedanken mehr machen. Das Gefühl empfinde ich auch als sehr gut.
Und Hornhechte machen damit richtig Spaß.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich fische eine Daiwa Freams in 3,05m mit 35g WG. Dazu eine 3000er Daiwa BG. Performt bisher sehr gut. Insbesondere die Rute ist sehr leicht und gibt es auch in kürzeren Ausführungen.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Moin Danke noch einmal für eure Zahlreichen antworten. Bei der Rolle hänge ich aktuell auch bei der Daiwa Freams. Allerdings sehe ich bis auf das Kugellager und Optik keinen Unterschied zur deutlich billigeren Fuego. Habe auch ein bisschen recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein, das es technisch keinen direkten Unterschied gibt. Ist dem wirklich so?

Die Rute scheint wirklich "aus der Ferne" ein wirklich eine spannende Sache zu werden. Zumal die Rute dann auch an heimischen Gewässern für die Seeforelle ausgepackt werden soll. Wie sind denn eure Erfahrungen mit WG im unteren Segment bei 12-20 g?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Moin Danke noch einmal für eure Zahlreichen antworten. Bei der Rolle hänge ich aktuell auch bei der Daiwa Freams. Allerdings sehe ich bis auf das Kugellager und Optik keinen Unterschied zur deutlich billigeren Fuego. Habe auch ein bisschen recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein, das es technisch keinen direkten Unterschied gibt. Ist dem wirklich so?
Gute Frage, zumal die Fuego noch ein Kugellager mehr hat! Folgendes habe ich dazu gefunden:
"Alles Betrug? Nein! Zum einen ist dieses fehlende Kugellager in der Praxis absolut nicht zu unterscheiden und zum anderen gibt es dafür auch eine logische Erklärung. Die Freams LT ist ein Daiwa Japan Modell – JDM – quasi für den japanischen Markt. Die japanischen Daiwa Modelle sind in DE meistens etwas teurer.
Folglich gibt es nur noch ein Kriterium, warum man sich den Aufpreis für die Freams leisten soll: die Optik."
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Gute Frage, zumal die Fuego noch ein Kugellager mehr hat! Folgendes habe ich dazu gefunden:
"Alles Betrug? Nein! Zum einen ist dieses fehlende Kugellager in der Praxis absolut nicht zu unterscheiden und zum anderen gibt es dafür auch eine logische Erklärung. Die Freams LT ist ein Daiwa Japan Modell – JDM – quasi für den japanischen Markt. Die japanischen Daiwa Modelle sind in DE meistens etwas teurer.
Folglich gibt es nur noch ein Kriterium, warum man sich den Aufpreis für die Freams leisten soll: die Optik."
Genau! mehr habe ich auch nicht dazu gefunden. Dann wirds die Fuego. Die Optik ist mir echt zweitrangig. Jetzt muss ich mich noch auf eine Rute einschießen und Problem gelöst^^.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Fische an der Küste und beim leichten Wurfangeln vom Boot in Norge ne 3000er fuego. Bin absolut zufrieden damit, vlt würden mit ner 4000er noch n paar Meter mehr rausspringen, ist aber für mich irrelevant.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Genau! mehr habe ich auch nicht dazu gefunden. Dann wirds die Fuego. Die Optik ist mir echt zweitrangig. Jetzt muss ich mich noch auf eine Rute einschießen und Problem gelöst^^.

Bevor Du voreilig die Fuego orderst, solltest Du Dich noch ein wenig umsehen. Ich z.B. habe letzte Woche vergleichsweise günstig die Ballistic LT erstanden.
 

Oben